Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 00:40   #1
Sonnenblume
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 1
Idee Ganzjahresreifen für L201?

Hallo zusammen,
ich fahre einen Daihatsu Cuore L201 Baujahr 1994.
Nun braucht mein Kleiner neue Reifen und da habe ich überlegt ob es nicht sinnvoller ist Ganzjahresreifen zu kaufen.
Nur finde ich im Internet nur 69 S. Gibt es also keine Ganzjahresreifen?
Gruß,
Sarah
Sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 00:56   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wir haben auf unserem alten Schrott L201 Conti Ganzjahresreifen drauf - sind aber selten. Da Sommer und Winterreifen aber nicht so teuer sind - aber Vorteile gegenüber Ganzjahresreifen haben, würd ich überlegen nicht doch 2 Sätze Reifen zu kaufen (man denkt man gibt mehr aus, aber dafür hat man einen Satz für 6 Monate drauf und zusammen halten die länger als so ein Satz Ganzjahresreifen). Das kommt aber noch darauf an wie viel du fährst und wie lange du den Wagen behalten möchtest.
Frag mal sonst beim Reifenhändler deines Vertrauens nach Ganzjahresreifen, ich weiss nicht ob die Contis noch produziert werden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 11:17   #3
Teddyboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe Ganzjahresreifen seit 3 Jahren drauf und bin sehr zufrieden.
Kein Wechseln , kaum veränderter Verbrauch und sie laufen leise.
Zu dem fahren sie sich kaum ab und sehen noch immer top aus!
Hab meine in einem Ebayshop gekauft und das neu für 120€!
Adresse hab ich leider nicht mehr aber ich kuck mal nach und poste wenn ich was finde.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 13:24   #4
mini4x4
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gummersbach
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
.....
Nur finde ich im Internet nur 69 S. Gibt es also keine Ganzjahresreifen?
Gruß,
Sarah
Hallo, Sarah,

dieses 69 S hat nichts mit Sommer- oder Winterreifen zu tun. Die 69 ist der Tragfähigkeitsindex und bedeutet in diesem Fall ne Tragfähigkeit von 325 Kg pro Reifen. Das S ist der Geschwindigkeitsindex und steht für max. 180 Km/h.

Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss, also keine richtigen Sommer- und erst recht keine richtigen Winterreifen. Im Sommer ist die Gummimischung zu weich, was zu erhöhtem Verschleiss führt, im Winter ist die Profilierung zu fein, was die Wintertauglichkeit arg einschränkt. Die können also eigentlich nix richtig.
Zwei Radsätze, einmal Sommerreifen, einmal Winterreifen, sind auf jeden Fall die bessere Alternative. Je nachdem, wo du wohnst - bei nicht allzuviel Schnee im Winter - reichen zwar auch Ganzjahresreifen aus, aber langfristig fährst du damit nicht billiger.

Andi
__________________
L 251, Bj.2003
L 501, Bj.1996 (abgewrackt bei 275.000 Km), dafür
Sirion 1,3 LPG, Bj.2009
mini4x4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:47   #5
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

@ Teddyboy: Was für Ganzjahresreifen hast Du denn ?
Goodyear, Hankook oder irgendeinen koreanischen oder chinesischen "No-Name-Kram" ?
Zitat:

Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss, also keine richtigen Sommer- und erst recht keine richtigen Winterreifen. Im Sommer ist die Gummimischung zu weich, was zu erhöhtem Verschleiss führt, im Winter ist die Profilierung zu fein, was die Wintertauglichkeit arg einschränkt. Die können also eigentlich nix richtig.
Zwei Radsätze, einmal Sommerreifen, einmal Winterreifen, sind auf jeden Fall die bessere Alternative. Je nachdem, wo du wohnst - bei nicht allzuviel Schnee im Winter - reichen zwar auch Ganzjahresreifen aus, aber langfristig fährst du damit nicht billiger.

Andi
Naja , ich finde, für Wenigfahrer ( wie z.B. meine Mutter, weniger als 10000 km im Jahr) sind Ganzjahresreifen schon das Richtige, zumindest, solange sie vorwiegend im Flachland unterwegs sind.

Sonst hat man nämlich zwei Radsätze, die man - mit ausreichendem Profil - wegen Überalterung aussondern muss.

Lg Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:07   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Sorry auch bei 10.000km oder Flachland sind Ganzjahresreifen nur ein Kompromis.

Besser als nix, aber eben nicht die beste Lösung. Winterreifen sind immer die bessere Lösung für den Winter. (Aber auch dieses Thema haben wir jedes Jahr wieder).
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:33   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde auch bei 5000km/Jahr und reinem Flachlandbetrieb im Winter nichts anderes als Winterreifen fahren. Wenn sparen, dann am ehesten, indem man sich die Sommerreifen spart. Bei Wenigfahrern tuns die Winterreifen. Hauptkritikpunkt bei Winterreifen ist ja der längere Bremsweg. Auf den kann man sich einstellen. Ausserdem haben Ganzjahresreifen auch einen Längeren Bremsweg. Lese ich immer mal wieder so, wenn neue Autos getestet werden mit Ganzjahresreifen.

Wer damit nicht einverstanden ist, muss sich halt im Klaren sein, dass sich ein Auto umso weniger lohnt, je mehr es nur herumsteht. Dann schmeisst man eben die Reifen nach 5 Jahren weg, egal wie das Profil noch aussieht. Mir blüht im Frühling dasselbe. Ich bin mit meinen Winterreifen so sorgfältig umgegangen, dass die immer noch reichlich Profil haben. Und ich fahre etwa 20'000km/Jahr.

Da liegt auch der Grund, weshalb ich finde, dass das Verschleisskriterium bei Reifentests überbewertet wird. Man hat als Autofahrer den Verschleiss selbst im Griff. Man muss halt schauen, dass man immer genug Luft einfüllt, und dann auch, dass die Spur stimmt.

Der Rest liegt an der Konstruktion des Autos. Je mehr PS, umso mehr Reifen wird das Ding killen. Auch ASR ändert da wenig dran.

Der Fluch dabei ist ja, dass man die PS ob des horrenden Fahrzeuggewichts wirklich braucht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:54   #8
Teddyboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
@ Teddyboy: Was für Ganzjahresreifen hast Du denn ?
Goodyear, Hankook oder irgendeinen koreanischen oder chinesischen "No-Name-Kram" ?
Naja , ich finde, für Wenigfahrer ( wie z.B. meine Mutter, weniger als 10000 km im Jahr) sind Ganzjahresreifen schon das Richtige, zumindest, solange sie vorwiegend im Flachland unterwegs sind.

Sonst hat man nämlich zwei Radsätze, die man - mit ausreichendem Profil - wegen Überalterung aussondern muss.

Lg Zwiebel
Die Reifen sind von der Marke Roadstone (Karkasse von michelin)
Ich habe lange im Spessart gelebt und einige Schneereiche Winter gehabt in denen ich jeden Tag Berg auf und ab musste.Keine Probleme gehabt.
Nun wohne ich ja in der nähe von Frankfurt und hier schneit es recht wenig.
Ich bin sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Gerade jetzt wo ich kaum noch Schnee sehe und richtige Wintereifen kaum ihren Nutzen erfüllen würden.

Hier hatte ich sie gekauft:
http://www.goodwheel.de/products/dir...3-73-T-MS.html

Sicher sind es keine Hochleistungsreifen aber ich komme sehr gut klar damit!
4 Reifen für ca.120€ + 14 € Versand.

Geändert von Teddyboy (14.12.2008 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ganzjahresreifen, reifen, reifenwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 10:45
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 18:44
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS