Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2007, 20:54   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Idee Diesel / Hybrid / Klimaanlagentrick

Die Dieselidee ist 8 Jahre alt !

Damals schon als 2 Takt, mit Commonrail-Dierekteinspritzung, Turbo und Euro 4 (!) im Sirion M10(2?) !
Damals aber noch vernünftig mit 1 Liter Hubraum und 45 kW ...
http://www.daihatsu.com/motorshow/fr...2cd/s2cd_g.pdf

Naja - wer nicht will, der hat schon !

Überall geht Energie verloren - BMW nutzt sogar vom Auspuff erwärmtes Wasser um Energie zurückzugewinnen - alles ist möglich !

Hybridtechnik benötigt keine 100 kg Batterien - das geht auch einfacher.
Anfahren mit dem E-Motor würde reichen - man muss nicht ewig auf Elektro fahren. Platz ist sogar beim Cuore genug - Wo ?

Unter der Heckschürze - zwischen Frontschürze und Motor - einfach überall !
Zudem könnte man den Tank auf 20 Liter verkleinern und das Reserverad raus - dann hätten weitere Batterien Platz ! Der Elektromotor müsste nur ins Getriebe integriert bzw. davor-/dahinter geschaltet werden - oder in die Hinterachse - in der Mitte ein Differenzial rein oder lediglich ein Hinterrad antreiben - fertig.

Ob man die Batterien recyclen kann weiß ich nicht - wenn ja dann sofort her damit !

Entwicklungskosten 0 €, denn CVT gibt´s schon im 660 cm³ Motor !
Und den blöden Monitor im Cockpit weglassen - der verschlingt auch nur Unmengen von Geld. Aufpreis nichteinmal 1000 €.
Aber beim Verkauf ehrlich dazusagen : Bringt nur im Stadtbetrieb Vorteile.
Und beim Standard Cuore einen 6. Gang dazu und als Autobahnvariante verkaufen - Topspeed 130 !

Wer Bremsenergie sinnvoll nutzen will ... eine Idee :
Aber beschwert euch nicht, wenn ihr wegen der Ablenkung einen Unfall baut !

Klimaanlage nur (!) beim Bremsen betreiben - egal ob Motorbremse oder Bremsanlage. Solange man nicht auskuppelt verbraucht die Klimaanlage nichts !
Aber auch nur, wenn man bremsen muss (rote Ampel oder die letzten 50 m vor der Kurve) - also nicht wenn man dahinrollt.

Der Klimakompressor kühlt innerhalb von 2 Sekunden - und die Kühlwirkung hält auch nach dem Ausschalten der Klimaanlage noch an ...

Natürlich lenkt das ab - daher könnte man die Klimaanlage auch direkt an die Bremsanlage koppeln oder eine einfache Taste im Lenkrad ... alles kein Problem !
Die Kühlwirkung ist dann zwar nicht ständig verfügbar, in der Stadt aber bestimmt ausreichend ... Die einfachste und wohl klügste Idee Bremsenergie sinnvoll umzuwandeln.

Die automatische Motorabschaltung sollte immer funktionieren - gab´s auch schon besser als im BMW. Warum muss der Wagen entscheiden, wann es sinnvoll ist ?
Sind wir denn alle zu blöd zum Fahren ?
Nur die Tatsache, dass der Anlasser so lang braucht und auch so jämmerlich klingt hält mich davon ab den Motor abzustellen. Ein kleines Schalterchen würde reichen.
Zudem könnte man auch schon bevor man steht den Motor abschalten - die letzten 20 m vor der Ampel kann man auch rollen (auch hier übernehme ich keine Haftung, falls jemand wegen dieser Idee einen Unfall baut).

Wenn man auf der Landstraße dahinrollt (Schubmodus) könnte der Motor sich auch auschalten und auskuppeln - an die Bremsanlage koppeln fertig.
Dann wird der Motor bei einer Bremsung automatisch wieder eingekuppelt und bremst im Schubbetrieb mit.

Alles ist mit einer Platine, 10 Sensoren, 10 m Kabel in Kombination mit einem CVT oder sequentiellen Getriebe sofort möglich und spart mindestens 1 Liter / 100 km.

Auf 10.000 km sind das schon 140 € bei den aktuellen Spritpreisen !

Die Low-Hybridtechnik (oben) in Kombination mit allem anderen würde im Stadtverkehr den Verbrauch von 6 Liter auf 3,5 ermöglichen !

Nach 10.000 km sind das 350 € ... Nach 50.000 km schon 1.750 €

Bei Besteuerung nach CO2 wäre eine weitere Ersparnis drin ...


Ich sag´s euch - NICHTS WIRD SICH TUN !

OT :

Aber ich fahre weiter mit 4,5 Liter auf 100 km - auch wenn ich meinen Motor dadurch kaputtspare und er aber gleichzeitig sparsamer wird ...

Begründung :
Ablagerungen im Verbrennungsraum => höheres Verdichtungsverhältnis =>
1. höherer Wirkungsgrad
2. stärkeres Klopfen - deshalb benötige ich jetzt wohl schon Super ...

Zusätlich wird die Motorkühlung verschlechtert und der Kat setzt sich zu.
Ersteres ist nicht problematisch solange man den Motor nicht quält - den Kat kann man auf ein paar Kilometer wieder freibrennen :bgdev: ...

Darüber kann man aber ein andermal diskutieren oder in einem anderen Thread ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:06   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Da fällt mir noch etwas ein ... Der Cuore ist doch ohnehin kein Familienauto. Zu viert in den Urlaub - toller Witz ... Nichtmal mit Babys - wohin kommt/en der/die Kinderwa/ägen ?

Warum also nicht gleich auf 2 oder 3 Sitzer umrüsten - dann hätte der Hybrid aber 100 %ig Platz ! Wofür eigentlich die 210 Liter Kofferraum - das ist doch ohnehin Schwachsinn. 3 Schultaschen und voll ist er ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:58   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Aber ich fahre weiter mit 4,5 Liter auf 100 km - auch wenn ich meinen Motor dadurch kaputtspare und er aber gleichzeitig sparsamer wird ...
Blöd ist nur, wenn er dadurch kaputt wird. Dann ist die Ersparniss von Jahren mit einem Mal dahin.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:22   #14
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

hi zusammen,
Vor ein paar Jahren las ich in "AUTOStrassenverkehr" einen Fahrbericht, wo
in einem L701 ein 2-Zylinder-2Takt-Diesel mit etwa 600 ccm (?) verbaut war.
Die Maschine verfügte über Kompressor- und Abgasturboaufladung. Der
Wagen hatte etwa 60 PS und 160 Nm Drehmoment. Und drehte maximal
3000 U/min. Weiss jemand was daraus geworden ist?
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:49   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Blöd ist nur, wenn er dadurch kaputt wird. Dann ist die Ersparniss von Jahren mit einem Mal dahin.
Will das jetzt hier nicht diskutieren ...

Nur soviel : Wenn dann ist er versaut - aber nicht kaputt ...

Wenn ein Audi 100 2.4 Benziner (130 PS) 377.000 km läuft (bin ich schon mitgefahren), dann läuft selbst der versaute 1.0 seine 200.000 km - da habe ich noch ein paar Jährchen mit ihm.

Hab ja schon gesagt, dass es mir egal ist ob ich ihn kaputtspare - solange die Karosse noch gut ist kommt ein AT-Motor rein.
(den Sirion mag eh keiner, den bekommt man mit weniger als 100.000 km an jeder Ecke für kleines Geld - mal schnell ins hintere Radhaus geschaut und der Preis fällt wieder ein ganzes Stück :bgdev:)
Wenn die Karosse bei meinem erst einmal richtig gammelt (will ich ja nicht hoffen - bzw. verhindere ich ja so gut es geht) fliegt er sowieso.
Noch 5 Jahre, dann ist der Wagen eh keine 1000 € mehr wert - wenn er draufgeht ist einerseits nichts verloren, andererseits kann ich dann auch entscheiden, ob ich mir das herrichten antue oder leisten will.

Dass sparsames Fahren nicht das gleiche wie wirtschaftliches Fahren ist wissen wir alle - deshalb hat ein Hybrid wegen der höheren Anschaffungskosten auch keine Zukunft - wenigstens nicht solange man ihn so wie im Prius oder im Lexus aufzieht.
Hybrid darf nicht Luxus und aufwendige Technik bedeuten sondern muss serienreif werden.

@o.boss
Wahrscheinlich wurde die Idee verworfen - wenn überhaupt ein Diesel von Daihatsu kommt, dann wahrscheinlich der aus dem Aygo bzw. PSA Konzern.

Genau da könnte das Problem liegen, denn Daihatsu will bestimmt keinen Diesel aus Polen (?) in eines der Modelle einbauen.

Daihatsu produziert alle Motoren in Japan - aber nun müsste Daihatsu wohl ein extra Werk für Dieselmotoren bauen, die dann aber auch fast nur in Europa verkauft werden ... ein hohes Risiko denke ich.
Soviel ich weiß dürfen in Japan ja nur gewerblich genutzte Fahrzeuge mit Diesel fahren ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 23:45   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Will das jetzt hier nicht diskutieren ...

Nur soviel : Wenn dann ist er versaut - aber nicht kaputt ...

Weiss nicht, wenn die Ventile viel Kohle ansetzen und die Temperaturen nicht mehr abführen können (Kohlenstoff ist kein guter Wärmeleiter) oder die Kolbenringe festgehen, kann das schon zu einem teuren Schaden führen.

Aber wenn du denkst, dann eh einen AT Motor zu bekommen, weil das Auto sonst keiner will, soll das nicht mein Problem sein. Geschenkt wirst du den AT Motor nicht bekommen und ich wette zu dem Zeitpunkt wo du ihn brauchst gibt es gar keinen und du musst entweder mehr zahlen, als du wolltest oder sogar ein anderes Auto kaufen, weil du ja darauf angewiesen bist.

Wie lange ein Motor hält hängt von vielen Dingen ab, aber sicher nicht vom Hubraum. Ich habe 2,8l Maschinen gesehen, die nach 200.000km fertig waren und Mikes L80 850 Kubik Motor fährt mit weit mehr rum.

Ein Auto fast schon absichtlich kaputt zu sparen halte ich für unvernünftig, weil es sich nicht rentiert, wie du ja selber schreibst, aber deine Beweggründe muss ich ja nicht verstehen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:19   #17
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von o.boss Beitrag anzeigen
hi zusammen,
Vor ein paar Jahren las ich in "AUTOStrassenverkehr" einen Fahrbericht, wo
in einem L701 ein 2-Zylinder-2Takt-Diesel mit etwa 600 ccm (?) verbaut war.
Die Maschine verfügte über Kompressor- und Abgasturboaufladung. Der
Wagen hatte etwa 60 PS und 160 Nm Drehmoment. Und drehte maximal
3000 U/min. Weiss jemand was daraus geworden ist?
Ollie
Das würde mich auch brennend interessieren

Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS