Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2015, 10:17   #411
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Cuore bleibt und wird auch noch gefahren, aber nur noch bei schönem Wetter.

Bei sehr kalten Temperaturen (unter 0 °C) klappert der Motor stark beim Anlassen (vor allem danach unter Last, eine Minute Warmlaufen lassen ist dann Pflicht) und es gibt manchmal ein Problem mit der Ölschmierung, sodass eine Welle trocken läuft (inklusive Rauchentwicklung im Motorraum). Bei hohen Temperaturen (über 15 °C) riecht es im Auto stark nach Abgasen. Leistung ist zwar vorhanden, wenn der Motor warm ist klappert auch nichts. Aber das ist leider kein Dauerzustand.

In der Werkstatt sind die Probleme bisher nicht aufgefallen bzw. will man dort wohl auch nicht den Motor zerpflücken, ohne einen wirklichen Anhaltspunkt. Bleibt für mich eigentlich nur noch ein Spezialist, der sich wirklich mit Motoren auskennt und sich professionell um das Ding kümmert.

Aber das wird vermutlich teuer und steht in keinem Verhältnis zum Restwert. Aber bis jetzt hab ich eh schon fast 50000 € für den Cuore ausgegeben.

Keine Ahnung, warum der Space Star so hoch eingestuft ist. Vollkasko 4 Stufen über einem Audi A1. Ist eben ein Japaner.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 11:55   #412
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
....Aber bis jetzt hab ich eh schon fast 50000 € für den Cuore ausgegeben....
Aber für alles!?
Also Benzin, Versicherung usw.
Trotzdem sehr viel!!!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 18:09   #413
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo


Hat sich schon mal jemand mit dem neuen Suzuki Celerio befasst? Der soll ja nur 3,6 L Normverbrauch haben mit Dual-Jet ??? Einspritzung. Beim Vergleichstest im Auto-Blöd landete er aber auf dem letzten Platz.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 18:39   #414
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Kosten sind natürlich über Alles - Reparaturen, Tuning, Versicherung (Anfangs Vollkasko mit 18 Jahren ), Steuer, Kraftstoff für 262000 km, Restwert = 0 € (als Neuwagen gekauft)...

Aber genau aus dem Grund hat der Wagen für mich einen höheren emotionalen Wert als 0 € und bleibt.

Der Suzuki Celerio ist noch etwas leichter als der Space Star, gefällt mir persönlich aber nicht so wirklich. Die geringe Höchstgeschwindigkeit lässt auf eine deutlich schlechtere Aerodynamik schließen, das ECO+ Paket gibt es nur bei der mittleren Ausstattung mit weitaus weniger Umfang als beim Space Star. Dann mit einer Tieferlegung um 10 mm, um die Aerodynamik zu verbessern. Bei der Sicherheit nehmen sich Space Star und Celerio nicht viel, der Celerio wurde noch strenger bewertet und der Pfahlaufprall wurde nicht bewertet.

Gemäß ADAC sind Celerio und Space Star etwa gleich schlechte Autos, welche längere Strecken zur Qual machen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:53   #415
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ich staune schon, wo deine 50T€ geblieben sind. Du bist ja nun nicht unbedingt ein Raser ;-)
Meine 204Tkm im Cuore L501 kosteten alles in allem 24832€ (alle Ausgaben summiert, keine Einnahmen abgezogen).

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:33   #416
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

Den Suzuki Celerio habe ich auch mal auf der Homepage angesehen. Wenn ich es richtig gesehen habe, kostet er mit dem sparsamen Motor ca. 12.500 Euro.
Das finde ich für einen Kleinstwagen definitiv zu hoch !
__________________
Lieber mit drei Zylindern sportlich fahren,
als mit zwölf Zylindern schleichen um Sprit zu sparen.
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:42   #417
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard

Ich habe auch mal paar Fragen an die Daihatsufahrer.

Wie lange fahrt ihr euere Daihatsu's? Behaltet ihr euere Daihatsu's oder gebt ihr die in Zahlung?

Mein Materia ist ja ganz net. Ich finde den auch voll cool, aber würde doch noch etwas Geld für den bekommen.

Was werdet ihr machen?

Geändert von Caputtouno (17.04.2015 um 13:47 Uhr)
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 18:38   #418
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich fahre den weißen Sirion bis zum bitteren Ende oder gebe ihn beim Händler in Zahlung.

Mein blauer Sirin ist schon am bitteren Ende (15 Jahre alt, rostig, Dämpfer durch, Motorlager klappert, Kupplung runter), hat aber nochmal HU bekommen und steht. Verkauf? Kein Händler nimmt den und der, der ihn nimmt, der verkauft den zu einem Mondpreis an einen Ahnungslosen. Will ich aber nicht, daher... behalten oder wenn´s mal wieder eine Abwrackprämie gibt, dann zu Geld machen.

Der Materia ist ein echtes Problemkind in dieser Hinsicht, also wenn man sich noch Geld dafür erwartet. Ein wenig wird´s schon geben, aber ich befürchte die Vorstellungen der Verkäufer trefen sich nicht mit denen der Käufer.

Ist ein Exot... aber keiner, für den die Leute richtig Geld hinlegen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 19:19   #419
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Ersatzteile (zumindest originale) sind bei Daihatsus nicht gerade günstig. Vieles hält aber sehr lange und kann auch noch spottbillig aus einem Schlachtauto verwendet werden, was für einen Daihatsu spricht, wenn man selbst daran schraubt. Auch das fast nichts dran ist, was kaputtgehen kann, spricht für die Daihatsus.

Für mich ist ein alter Daihatsu ein absolutes Liebhaberauto, das einem aber auch nicht die Haare vom Kopf frisst, wenn man es nur mal gelegentlich benutzt.

Zum Glück habe ich noch eine ungenutzte Garage zur Verfügung. Der Cuore bleibt also direkt neben dem Space Star stehen und wenn das Wetter schön ist und der Motor wieder richtig läuft (bei den höheren Temperaturen kommen jetzt neben dem Abgasgeruch noch leichte Resonanzen hinzu, welche zu Vibrationen und Geräuschen führen), kann ich mir aussuchen, mit welchem Auto ich fahre.

@Michael:

15600 € Kraftstoff (trotz 4,1 l/100 km im Durchschnitt)
10300 € Versicherung (anfangs weit über 1000 € im Jahr)
8400 € Wertverlust
5500 € Wartung (Bremsen, Zahnriemen, Leihwagen etc.)
4300 € Tuning (Sportauspuff, Tieferlegung, diverse Radsätze, Stabilisator, Radio etc.)
3100 € Reparaturen (Stoßdämpfer, Ölwanne, Radlager, Lambdasonde, Wischergestänge etc.)
1100 € Reifen (4 Sätze, Reifenwechsel und Einlagern)
540 € Steuern
340 € TÜV-Gebühren

In den letzten 5 Jahren (180000 km) hatte ich Kosten in Höhe von ca. 13 Cent/Kilometer, im letzten Jahr ca. 11 Cent/Kilometer.

Den Cuore neu zu kaufen war - genauso wie das völlig überteuerte Tuning - wirtschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Aber Spaß hatte und habe ich immernoch an meinem einzigartigen Cuore und das zählt doch.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 19:46   #420
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo caputtouno Nr417 : unerschütterlich wird weitergefahren wird bis zum Motorblockriß , so zwischen 350 bis 420tkm . Oder bis zum wahrscheinlichen Ende der Autogas-Steuerbegünstigung 2018. Oder auch bis zu einem günstigen unverschuldeten , dritten Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Schönen Abend!
Ach so : was kommt danach? Kein Elektroauto. Und auch kein 4minus1-Zylinder : ich bin Musikliebhaber.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS