Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2011, 22:45   #181
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal zum Spass einen Up (55KW) zusammengestellt mit den Extras, die ich gerne haben möchte und die bei anderen Fahrzeugen oft Serie ist (Alufelgen, heizbare Spiegel etc) - ich bin auf fast 15.000€ gekommen.

Viele Extras muss man in Paketen kaufen, mit anderen Dingen die man eigentlich nicht braucht oder haben möchte.
Frage doch mal nach 4 Türen, die gibt es vorläufig erstmal gar nicht.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 19:22   #182
Closed 24/7
Benutzer
 
Benutzerbild von Closed 24/7
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Bamberg
Alter: 32
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal zum Spass einen Up (55KW) zusammengestellt mit den Extras, die ich gerne haben möchte und die bei anderen Fahrzeugen oft Serie ist (Alufelgen, heizbare Spiegel etc) - ich bin auf fast 15.000€ gekommen.

Viele Extras muss man in Paketen kaufen, mit anderen Dingen die man eigentlich nicht braucht oder haben möchte.
Alufelgen und beheizbare Spiegel sind in dieser Klasse nie Serie.
Davon abgesehen war eigentlich klar, dass VW nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Größenordnung bieten würde. Alleine, dass der fast baugleiche Skoda Citigo beinahe 1000€ weniger kosten soll, sagt einiges.

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Mich würden die neuen Elektroantriebe mit Range - Extender reizen. Das liegt leider bei weitem nicht in meinem Budget

LG

Mike
Geht mir genauso. Diese Antriebsform ist meiner Meinung nach das Beste, was in diesem Jahrzehnt realisierbar ist. Aber die Preise müssen natürlich noch deutlich sinken, nicht nur für mich :)
Closed 24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 10:28   #183
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Peinlich, peinlich!

Auf Youtube ist ein (Handy) Video aufgetaucht http://youtu.be/YpPNVSQmR5c, worin auf der IAA der VW-Chef Martin Winterkorn (hier mit seinem Stab u.a mit Skoda-Chief Winfried Vahland) ein HYUNDAI i30 inspiziert und wutentbrannt seinen Chefentwickler Klaus Bischoff herbeizitiert und diesen anschnauzt "Warum können wir das nicht....!?"
"Er guckt, tastet, fühlt, lässt sich ungläubig ein Maßband reichen, misst dann auch eher heimlich die Blechdicke und die Spaltmaße und sein Gesichtsausdruck wird immer frostiger. "Da scheppert nix... Warum kann’s der?! BMW kann’s nicht, wir können’s nicht! "".
Und weitere frustierte Bemerkungen sind zu vernehmen, ja - der tote Winkel durch die A-Säule ist beim GOLF merklich grösser, die Luftdüsen scheinen sichtlich optimaler, und verdammt, die Scheibenwischer sind ja garnicht zu sehen...

Genau sowas passiert, wenn man unaufgeregt, aber unentwegt Hausaufgaben macht.
Vielleicht auch ein deutlicher Dämpfer für die dummdreisten Marketingschwaffler!
Und es ist doch richtig, Manager sollten (auch noch) heute Schraubenzieher, Taschenlampe und Maßband in der Hosentasche haben!
ja echt klasse, hab mir das Video schon ein paar mal reingezogen.
Eine bessere Werburng hätte Hyundai nicht machen können
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:14   #184
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Also ganz so Ausweglos sehe ich die Situation nicht... Manche Beiträge hier sind schon sehr arg durch die rosa-rote Brille gesehen beschrieben.

Z.B.:

- die "unfassbar tolle Qualität" der Dais, die teilweise schon nach gut 5 Jahren Durchrostungen haben oder
wo durchaus auch konstruktiv bedingt Probleme mit hohem Ölverbrauch oder Phasenverstellern der Nockenwelle bekannt sind. Auch Bremsen und Antriebswellenmanschetten zählten nicht immer zu den Haltbarsten. Auspüffe erst recht nicht.

- Das "riesen Platzangebot" eines Cuore, bei dem ich mir bei der Probefahrt erst mal beim Schleißen der Tür selbige gegens Knie gehaun habe, weil ich mein Knie nicht weit genug eingezogen habe. Eine halbe Stunde vor diesem Ereignis bin ich Problemlos in einen (ach so grottigen) Renault Twingo eingestiegen, da hatte mein Knie noch massig Platz zur Tür. Auch beim entspannten Fahren auf der Autobahn kann ich meinem Elenbogen noch bequem nach links ausstellen und muss nicht so verzwickt wie im Cuore hocken. Also die Breite ist für größer gewachsene Europäer wirklich nicht der Weißheit letzter Schluss.
Verstellbereich des Sitzes nach hinten und Kopffreiheit sind dagegen wirklich (gemessen an den äußeren Abmaßen der Kiste) erstaunlich gut.



BITTE, meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich finde meinem Dai super, und auch der aktuelle Cuore gefällt mir sehr gut, aber bei dem was hier manchmal geschrieben wurde, hab ich mich schon gefragt, welche Bewusstseinserweiternden Substanzen die entsprechenden Autoren denn zu sich genommen hatten, bevor sie ihren Dai mit anderen Fahrzeugen verglichen haben.

z.B. Vergleich des Cuore zum Citroen C1 (ja, der schreckliche Franzose):
Grundpreis sehr ähnlich, Länge auch, dafür breiter (das spürt man auch), verbrauch um ganze 0,1l/100km höher (ohje, was das wieder Löcher ins Budget reißt o.O), wartungsfreie Steuerkette (im Gegensatz zu VW-Aggregaten scheint die auch wirklich zu halten), nach allem was ich so im i-net finden konnte ziemlich brauchbare Rostvorsorge.

Also für MICH, für meinem L501, sollte ihn irgendwann doch mal das Zeitliche segnen, eine echte Alternative. Auch mein Bruder, der zur Zeit einen Twingo von '95 fährt (DAS ist Beifreiheit auf der Rückbank, gar nicht zu Vergleichen mit meinem L501 Rückbankinsassenquälerkistchen), konnte sich schon für das Geschoss erwärmen. (Natürlich nur wieder als gut abgehangener Gebrauchter, bei neuwagen müsste ich jeden morgen nach dem aufwachen an den aktuellen prozentualen Wertverlust denken und erstmal ne Runde heulen, bevor ich mein Tagwerk beginnen kann...)


Wie oben schon geschrieben nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem seinen Dai madig machen und auch ich bin begeisterter Dai-Fahrer (mein Knie ziehe ich mittlerweile auch rechtzeitig vor dem Schließen der Türe ein ), aber die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß. Daihatsu baut nicht die einzigen tolle Autos und alle anderen Hersteller nur überteuerten Schrott.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 14:44   #185
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen
Also ganz so Ausweglos sehe ich die Situation nicht... Manche Beiträge hier sind schon sehr arg durch die rosa-rote Brille gesehen beschrieben.

z.B. Vergleich des Cuore zum Citroen C1 (ja, der schreckliche Franzose):
Grundpreis sehr ähnlich, Länge auch, dafür breiter (das spürt man auch), verbrauch um ganze 0,1l/100km höher (ohje, was das wieder Löcher ins Budget reißt o.O), wartungsfreie Steuerkette (im Gegensatz zu VW-Aggregaten scheint die auch wirklich zu halten), nach allem was ich so im i-net finden konnte ziemlich brauchbare Rostvorsorge.
Ganz klar, die Dais haben ihre Schwächen und auch ihre Stärken, wie die Modelle jedes anderen Herstellers auch. Je nachdem wo der Käufer seine Prioritäten setzt, findet er natürlich die eine oder andere Marke besser. Wer gern technisch einfach Autos ohne viel Elektronik fährt, fährt lieber Dai, wer es gerne sehr komfortabel hat fährt lieber Mercedes usw...

Der C1 ist übrigens garantiert kein Franzose, genauso wie die baugleichen Peugeot 107 und Toyota Aygo. Die Modelle werden irgendwo in Osteuropa gebaut soweit ich weiß. Auch hier wieder: Wer gern einen bequemen Einstieg, einen größeren Kofferraum und mehr Platz auf der Rückbank möchte, greift zum Cuore, wer gern mal flotter in der Kurve unterwegs ist und Wert auf ein eine große Auswahl an Vertragswerkstätten legt, ist bei einem der Drillinge besser aufgehoben. Der Motor ist übrigens der gleiche wie im Cuore ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 08:38   #186
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Wer gern technisch einfach Autos ohne viel Elektronik fährt, fährt lieber Dai, wer es gerne sehr komfortabel hat fährt lieber Mercedes usw...
Wieso nicht gleich Bentley?

Und nein, das war einmal. Wer einfache Autos fahren möchte, möchte das auch beim Preis sehen und fährt deswegen Dacia.
Wer ein bisschen mehr ausgibt, fährt Kia oder Hyundai.

Der Markt für einfache und günstige Autos ist da - Dai konte ihn nur seit längerer Zeit nicht mehr bedienen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 18:58   #187
Dieter68
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Cham
Beiträge: 17
Standard Was kaufe ich mir danach?

Toyota Prius II Faceliftmodell Erstzulassung 2009, mit möglichst wenig km und möglichst guter Ausstattung (Leder, Rückfahrkamera usw.)

- ausgereiftes Hybridfahrzeug, Taxen haben schon 400.000km runter ohne Probleme
- sparsam (unter 5L möglich) siehe Spritmonitor
- komfortabel
- hat keine Kupplung, keinen Anlasser, kein normales Getriebe sondern ein "verschleißfreies" Planetengetriebe
- ab EZ 2009: 30,-- EUR Kfz-Steuer pro Jahr
- zuverlässig, TÜV- und DEKRA-Sieger mit den wenigsten Mängeln

Toyota, nix is mehr möglich ;-)

Mehr sag ich ned...


Dieter
Dieter68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 12:20   #188
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Ich würde eher zum Prius III tendieren. Mein Bruder hat einen solchen und die größten Pluspunkte sind Zuverlässigkeit und Komfort. OK, gegenüber einem Dai nur noch der Komfort
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 16:06   #189
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter68 Beitrag anzeigen
Toyota Prius II Faceliftmodell Erstzulassung 2009, mit möglichst wenig km und möglichst guter Ausstattung (Leder, Rückfahrkamera usw.)

- ausgereiftes Hybridfahrzeug, Taxen haben schon 400.000km runter ohne Probleme


Dieter
Bei den Hybridfahrzeugen gibt es noch die große Unbekannte: Was ist mit den Akkus? Wie lange halten die? Was kostet ein neuer Satz (bei Gebrauchtkauf sicher ein Thema)?
Thema Umwelt: Ob der etwas geringere Verbrauch die Umweltsünden bei der Herstellung eines Lithium-Akkus made in China wettmachen, bezweifle ich sehr.

Ich würde sicherlich heute noch DAI fahren, wenn alles beim alten geblieben wäre:
Leicht, modern, wendig und sparsam.

Schade...
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 18:54   #190
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von moveman Beitrag anzeigen
Bei den Hybridfahrzeugen gibt es noch die große Unbekannte: Was ist mit den Akkus? Wie lange halten die? Was kostet ein neuer Satz (bei Gebrauchtkauf sicher ein Thema)?
Thema Umwelt: Ob der etwas geringere Verbrauch die Umweltsünden bei der Herstellung eines Lithium-Akkus made in China wettmachen, bezweifle ich sehr.
Die Haltbarkeit der Akkus ist beim Prius erwiesen. Immerhin seit 14 Jahren fahren die schon, so gut wie alle mit den ersten Akkus (Zahl der Ausfälle weltweit maximal zweistellig) und teilweise über 600.000 km auf der Uhr.
Und Lithium aus China ist in den NiMH-Akkus auch kaum welches - ich glaube sogar gar keins.

Zitat:
Zitat von moveman Beitrag anzeigen
Ich würde sicherlich heute noch DAI fahren, wenn alles beim alten geblieben wäre:
Leicht, modern, wendig und sparsam.

Schade...
Ich hab ja gerade einen bestellt :)
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS