Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2009, 00:58   #1
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard L701 - rostige bremsen - kosten?

ich wollte gestern meinen cuore L701 durch den tüv bringen - leider ohne erfolg. obwohl die gemessene bremskraft anscheinend ok war, waren dem prüfer meine bremsen vorne rechts zu rostig ("könnte voll beladen ein risiko sein").
nun muß ich also innerhalb von 4 wochen meine bremsen und bremsbeläge wieder in ordnung bringen.

bei dem daihatsuhändler würde mich das ganze ca 260€ kosten (was ich doch ganz schön viel finde). wollte mich deshalb mal hier informieren, obs evtl ideen gibt, das ganze günstiger zu bekommen (sicher solls natürlich trotzdem auch sein) oder was ihr für so etwas bezahlt.

meine idee war zuerst, die rostschicht einfach abzuschleifen. in der werkstatt hieß es, dass das wohl nicht funktioniert. hat von euch jemand erfahrungen mit sowas?
der rand lässt sich sogar mit dem fingernagel abblättern, aber die schicht auf der bremsfläche selbst ist schon etwas fester. siehe auch angehängte fotos!

und wenn ich's neu machen lasse, haltet ihr 260€ für nen fairen preis?

online bekommt man bremsscheiben schon ab 17€ pro stück und neue bremsbeläge auch schon für ca 30€ für 2 stück. zusammen würde ich also auf jeden fall (auch wenn ich nicht das billigste nehme) unter 100€ landen. kann ich als laie das auch selber einbauen?

kann mir evtl jemand ne günstige werkstatt südlich von berlin empfehlen, wo ich das ganze billiger bekommen könnte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg links1.JPG (379,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg links2.JPG (440,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts1.JPG (468,1 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts2.JPG (469,3 KB, 74x aufgerufen)
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 02:08   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Preislich bin ich jetzt nicht so im Bilde. Aber das Problem ist nicht nur der Rost, sondern daß bei der rechten Bremsscheibe ein Streifen fehlt. Glaube aber nicht, daß das durch Rost kommt. Könnte auch ein Stein gewesen sein, der sich mal zwischen Sattel und Scheibe verklemmt hat. Sieht auf jeden Fall komisch aus. Kann ich also verstehen, warum der Tüvvi das nicht durchgehen läßt.

Was die Preise angeht, können Dir andere sicher weiterhelfen. Zu Deiner Frage bezüglich dem selbstreparieren: Wenn Du gute Grundkenntnisse und Erfahrungen beim Schrauben hast, sowie eine gute Werkzeugausrüstung, kannste es eigentlich selber machen. Aber nur wenn Du es Dir zutraust, Bremsen sind nix zum Spaßen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 06:27   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte bitte NICHT die Bremsscheiben selbst wechseln, frag lieber in ein paar anderen Werkstätten nach. Aber auf gar keinen Fall als laie selbst an den Bremsen rumschrauben!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 09:16   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Was sind jetzt das genau für Fotos?
Linke Bremse zweimal von außen durch die Felge fotografiert und rechte Bremse ebenfalls?

Weißt du wie die Scheiben auf der Fahrzeuginnenseite aussehen?

Es könnte nämlich durchaus sein, dass der Kolben auch fest ist oder zumindest einmal gesäubert werden muss.

Sind die 260 € für eine Seite? Das wäre dann schon etwas teuer, geht sicherlich günstiger. Aber kann man überhaupt die Scheibe und die Beläge einseitig erneuern? Ich denke nicht.

Falls die 260 € für beide Seiten gelten, natürlich Scheiben und Beläge inklusive, ist das schon ein guter Preis. Normalerweise landet man eher bei 300 bis 350 €, dann allerdings mit Markenscheiben und Markenklötzen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 09:26   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich sehe kein Problem dabei, die Teile wesentlich günstiger zu kaufen. Ich sehe auch kein Problem darin, die billigsten zu kaufen, die du findest. Nur solltest du darauf achten, dass der Verkäufer seriös ist und nicht in Taiwan sitzt.

Wenn du aber noch nie geschraubt hast, dann solltest du nicht bei den Bremsen anfangen. Dann suche dir lieber eine günstige Werkstatt. Frage doch mal bei Kfz Fisch in Groß Kienitz nach, ob die dir mitgebrachte Bremsen einbauen, oder wenigstens selber günstige bestellen können und einbauen.

Wie lange das einbauen dauert, weiß ich zwar nicht, tippe aber auch 1 bis 2 Stunden. Je nach Stundensatz hast du also Einbaukosten von 50 bis 120 € zusätzlich zu den Bremsen.
Kennst du nicht jemanden, der Ahnung hat? Sonst frage doch mal im Forum rum, es kommen ja einige aus der Region Schönefeld, Rangsdorf, Zossen. Vielleicht kann dir jemand für eines Geld die einbauen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 09:45   #6
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 121
Standard

Hi!

Falls Du die Bremsscheiben/ Beläge im Internet bestellen möchtest, kann ich dir Autoteile-Meile.de (sehr seriös, betreibt auch ReifenDirekt) empfehlen.

Dort findest du Teile führender Hersteller also nur Markenersatzteile.

Beispiel: Bremsbelagsatz PAGID 31,25 €
Bremsscheibe PAGID 24,09 €/ Stk.

Sind knapp 80 € fürs Material + Einbau.

Husch.de, AutoteileStore usw. sind auch zu empfehlen.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 10:04   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum Scheiben abschleifen: Würd ich nicht tun. Warum: Neumass der Bremsscheiben sind 11mm Dicke. Die Verschleissgrenze liegt bei 10mm. Erklärt sich eigentlich von selbst, dass da nicht viel mit abschleifen ist. Kann man sicher machen. Aber wenn man am Ende feststellt, dass man bei 10mm oder drunter angekommen ist, hat man wenig davon, und bestimmt keinen wesentlichen Sicherheitsgewinn. Da machts doch schon mehr Sinn, gleich neue einzubauen, von Ausnahmefällen vielleicht abgesehen.

Ich würd auch bei Meile einkaufen, wenn die Originalen Daihatsu-Teile zu teuer sind. (Geht mir auch so.)

Einbau: Günstige Werkstatt suchen wird wohl das bequemste sein. Ob die allerdings selbst mitgebrachte Teile verbauen bei sowas wichtigem wie den Bremsen bezweifle ich. Überall wo man guten Gewissens Gebrauchtteile verwenden darf, geh ich davon aus, dass Werkstätten mit sich reden lassen. Denn wenn der Kunde Gebrauchtteile selber besorgt, hat die Werkstatt keine Lauferei damit. Aber bei Bremsen? Man darf nicht vergessen, dass Werkstätten damit rechnen müssen, haftbar gemacht zu werden, wenn was schiefläuft. Fragen kann man aber trotzdem. Vielleicht gehts, wenn man nachweisen kann, dass die Teile aus seriöser Quelle stammen.

Noch ein Wort zur Zeitfrage: Als ich Bremsenteile bei autoteile-Meile.ch (auch das gibts!) bestellt hab, hat die Lieferung ziehmlich lange gedauert. Kann natürlich sein, dass es daran gelegen hat, dass ich per Überweisung, also ohne Kreditkarte bezahlt habe. Schlecht ist das nicht. Aber man muss wissen, dass man nicht erst noch 2 Wochen warten kann, wenn man insgesamt 4 Wochen Zeit hat. Und auf die angebotene Bedenkzeit würd ich unter den Umständen auch verzichten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 10:21   #8
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 121
Standard

kann mir evtl jemand ne günstige werkstatt südlich von berlin empfehlen, wo ich das ganze billiger bekommen könnte?[/QUOTE]

Stop&Go könnte ich noch empfehlen.

In Berlin gibt es ja etliche Filialen.

Die haben zur Zeit im Angebot: Bremsbelagwechsel für 17,50€.

Kannst Dir ja mal dort ein Angebot machen lassen.

Übrigens kostet HU und AU dort nur 69€.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 10:32   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hallo,
könntest du mal genauer sagen was die Werkstatt für 260€ erledigt.
Wenn der Preis für Material(2 neue Scheiben und Bremsklötze)
und auch überprüfen bzw. Bremsen gangbar machen ist,
dann finde ich den Preis sehr gut.
Warscheinlich werden die Bremsscheiben arg festgerostet sein
und auch die Bremssättel müssen überprüft und gangbar gemacht werden.
Das dauert dann doch einige Stunden.
Für ordentliches Material liegst du bei etwa 100€ richtig.
Allerdings wenn die Bremssättel nicht mehr ordentlich gangbar sind,
brauchst du dann auch noch warscheinlich 2 Bremszylinderdichtsätze.
Diese kosten 54,98 € mit MWSt bei Daihatsu.
Wie fast überall, verursacht die Arbeitszeit die meisten Kosten.
Da kann man dann eigentlich sparen.
Dazu sollte aber doch gewisse Erfahrung bzw.Schraubertalent vorhanden sein.
Vielleicht hast du ja einen Schrauber in deiner Bekanntschaft
der dir das für ein paar Euro macht.
Ansonsten sind 260€ für alles machen ein guter Preis.
Bitte nicht vergessen das die Bremsen ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto sind.
Ich habe in diesem Jahr meine Bremsen vorne bei meinen beiden L701ern
selber gemacht.
Kannst ja mal hier reinschauen.
Ab Beitrag Nr.30 gehts um die Bremsen.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=26465&page=3
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (19.09.2009 um 10:35 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 11:19   #10
Teamgreen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe für meinen L276, bei ATU vorn kompl. 166,-€ gezahlt und selber eingebaut,da sich das ganze wahrscheinlich aller 16000km wiederholt wird sich das auszahlen wenn man es selbermacht. Die Scheiben sind von FTE und die Beläge von TW, mal sehen ob das ganze länger hält alls der orig Schrott.
Bei ebay gibts aber auch gute Angebote.

Mfg Uwe
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Bremsen beim L701 Red Die Cuore Serie 21 27.06.2009 00:59
Was kosten Bremsen? DerGitte84 Die YRV Serie 13 18.05.2009 23:17
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS