Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 12:47   #1
erloeser
Benutzer
 
Benutzerbild von erloeser
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: hannover
Alter: 56
Beiträge: 91
Rotes Gesicht Felgengrösse...

hallo ihr lieben,

ich bin ja nun auch schon seit langem auf der suche nach einer vernünftigen felge sammt bereifung....

gestaltet sich allerdings sehr schwierig da der matti bei vielen reifen-anbietern noch gar nicht vorhanden ist....

ich habe mir nun die keskin kt9 17/7,5 einpresstiefe 38 ausgesucht und wollte dort eine reifen 215/35 r17 drauf haben.
das problem ist, ich habe die orginal daihatsu tieferlegung 30/30.

nun sagte mir mein dai-händler das ich es so nicht fahren darf, ohne das zumindestens hinten gebördelt werden muss und vorne eine art seitenschweller an den kotflügel muss...

das ganze mit einem reifen der nur 205 breit ist wäre jetzt noch eine alternative für mich, doch leider kann mein händler dazu nicht sicher sagen ob es dann geht ohne das was umgebaut werden muss....

hat einer von euch eventuell eine idee, oder selbst erfahrungen damit gemacht????

lg,

micha
__________________
...quadratisch, praktisch...GUT!
erloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 15:42   #2
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

ich habe et 42 mit 18 zoll 215/35 mit 30 tiefer und habe keine probleme... der japan-ossi hatte 215/35 auf 18 mit et35 ohne tiefer drauf und hat auch gepasst und es war viel luft..... also passt das bei dir auch denke ich...
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 17:22   #3
der osnabrücker
Benutzer
 
Benutzerbild von der osnabrücker
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 55
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von erloeser Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben,

ich bin ja nun auch schon seit langem auf der suche nach einer vernünftigen felge sammt bereifung....

gestaltet sich allerdings sehr schwierig da der matti bei vielen reifen-anbietern noch gar nicht vorhanden ist....Ja?? allein bei www.premio.de Reifenservice finde ich 96 verschiedene Felgen in 17"..........da könnte schon was dabei sein.Ansonsten kannst Du auch eine Felge mit den gleichen Daten, also ET Breite Lochkreis Traglast etc. wie sie z.B. bei premio stehen auch per Einzelabnahme eintragen lassen. So hab ich es mit meinen Barracudas gemacht.

ich habe mir nun die keskin kt9 17/7,5 einpresstiefe 38 ausgesucht und wollte dort eine reifen 215/35 r17 drauf haben.
das problem ist, ich habe die orginal daihatsu tieferlegung 30/30.



nun sagte mir mein dai-händler das ich es so nicht fahren darf, ohne das zumindestens hinten gebördelt werden muss und vorne eine art seitenschweller an den kotflügel muss...

Mein Tipp. nimm 204/40/17. da hast Du die meiste Auswahl an Reifen und auch wesentlich preiswerter als 215 oder 195.
In den Prüfgutachten steht etwas von ausreichender Radabdeckung. Passt aber ohne Probleme. Also ich hab noch reichlich Platz im Radkasten.


das ganze mit einem reifen der nur 205 breit ist wäre jetzt noch eine alternative für mich, doch leider kann mein händler dazu nicht sicher sagen ob es dann geht ohne das was umgebaut werden muss....

hat einer von euch eventuell eine idee, oder selbst erfahrungen damit gemacht????

lg,

micha
Die ganze Eintragungaaktion hat ca 15 min incl. Federn gedauert.
__________________
Gruß
Michael

der osnabrücker

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2920259
der osnabrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 06:42   #4
Higgi
Benutzer
 
Benutzerbild von Higgi
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 55
Beiträge: 50
Standard

@Micha,
ich glaube in jedem Gutachten steht drinnen, dass man die Kotflügel anpassen muss!
Meistens steht auch noch was von Tachonachjustierung anbei!
Ist aber definitiv nicht nötig!! Ich habe zwar "nur" 205er drauf, die Felgenbreite und Einpresstiefe sind aber die Selben. Tiefer ist meiner auch (org. Dai), da ist immer noch genug Platz!


Gruss, Heiko.
Higgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:51   #5
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

hi in meinem gutschten steht das auch,habe 215 reifen drauf, nur bei der tieferlegung meinte mein händler das er lieber federwegbegrenzer mit einbaut da voll beladen der matti bei einer bodenwelle anders einfedert daher besser die federwegbegrenzer,
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:33   #6
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

also bei mir schleift der auch bei vollem einschlag nix, da reichen die org federwegbegrenzer aus...
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 14:05   #7
erloeser
Benutzer
 
Benutzerbild von erloeser
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: hannover
Alter: 56
Beiträge: 91
Themenstarter
Rotes Gesicht abwarten....

...na ich warte erstmal noch die nachricht von meinem dai-händler ab um sicher zu gehen.....

der ist in letzter zeit leider nur etwas träge....

aber erst mal danke für eure tipps.
__________________
...quadratisch, praktisch...GUT!
erloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 08:08   #8
erloeser
Benutzer
 
Benutzerbild von erloeser
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: hannover
Alter: 56
Beiträge: 91
Themenstarter
Blinzeln war jetzt 3 wochen unterwegs...

hallo ihr lieben,

nun war ich 3 wochen unterwegs, mit dem versuch mir ordentliche felgen zu besorgen...

war echt eine tortour...

weil...

ich habe die original 30er tieferlegung von daihatsu!!!

entschieden habe ich mich für die "dotz las vagas dark" 7x17 zoll, et 38.

nun das problem, diese felge hat nur eine zulassung für 195er und 215er bereifung.

da 195er bereifung auf 7 zoll nun leider ein wenig sparsam aussehen würde habe ich mich für die 215er version entschieden.

die 205er version müsse man laut aussage eines reifenhändlers vom tüv eintragen lassen und wäre sehr teuer, da jede einzelne felge dann abgenommen würde... wären dann mal locker 200 euronen.

nun habe ich dann etwa 7 reifenhändler in hannover besucht.

KEINER von denen konnte mir eine klare aussage machen, bzw. garantie geben das diese felge mit der 215er bereifung ohne bördeln auf den wagen passt, da sie alle noch keine erfahrungen mit dem matti haben. nicht einer wollte mir darüber hinaus eine garantie geben, wenn gebördelt werden muss, das der lack dabei heile bleibt.

mein letzter laden den ich dann besucht habe war " Vergölst" in hannover.

soll jetzt keine werbung sein, aber respekt von dem service den die anbieten... der verkäufer hat sich nunmehr 2 stunden zeit genommen um sich meinem problem anzunehmen, er hat alle seine möglichkeiten ausgeschöpft informationen zusammen zu bekommen ob ich diese felge mit der bereifung ohne grossen umbau fahren kann... als er auch nicht wirklich weiter kam, hat er sogar die hälfte seiner werkstattleute herrausgerufen die sich den matti und seine radkästen anschauen sollten. nun standen 6 fachleute um meinen matti herum und waren am rätseln, diskutieren und überlegen...einige von denen waren auch noch ziemlich am staunen was denn das nur für ein geiles auto ist...

aber auch ohne erfolg, obwohl die ja nun tag täglich mit dieser materie zu tun haben, vermochte keiner so wirklich eine klare aussage treffen ob es passt oder nicht...

und nun das tolle... der verkäufer erinnerte sich das ein weiterer mitarbeiter der zur zeit im urlaub ist, eine felge sammt bereifung auf seinem wagen hat die genau den maßen entspricht die ich haben möchte. zufällig hat er auch die gleiche lochgrösse 4x100.

er machte mir nun den vorschlag diese felgen einfach mal an den matti zu schrauben sobald der mitarbeiter wieder aus dem urlaub zurück ist. dann wollen sie schauen ob es passt oder nicht...

tolle aktion von denen...

nun warte ich mal bis montag ab, wenn der aus dem urlaub zurück ist...

werde dann berichten...

gruss,

micha
__________________
...quadratisch, praktisch...GUT!
erloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:30   #9
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Sowas erfreut mich auch immer wieder.
Bei solchen Händlern/Werkstätten fühle ich mich gut aufgehoben und komme gerne wieder - und sei es nur für eine Kleinigkeit.

Meine letzte Erfahrung mit einem Reifenhändler waren - sagen wir mal - durchwachsen.

Haben die doch glatt von den innen schwarz lackierten Felgen mit einem Schraubendreher die alten Gewichte gelöst. Tiefe Kratzer natürlich gratis...

Nach der Reklamation und (eher schlechten) Neulackierung haben sie wenigstens anstandslos die alten Felgen gewaschen und versiegelt. Davor haben sie aber in meiner Gegenwart den Monteuren gesagt, sie sollen VORHER die Felgen auf Beschädigungen untersuchen und markieren.
Das war schon frech.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:43   #10
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut das es hier ein solchen Fredi schon gibt, da kann ich auch gleich ma Fragen...

Passt ohne weiteres eine Felge in 7x17 ET42 auf den Materia?

  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maximum Felgengrösse / Reifenbreite! cNix Die Applause Serie 7 07.03.2012 05:16
Welche Felgengrösse passt auf meinem Materia? Shakloomy Die Materia Serie 5 20.11.2011 17:44
Felgengrösse??? trischter Die Applause Serie 12 06.12.2009 00:39
Felgengrösse h31n4 Die Cuore Serie 7 01.05.2007 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS