Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 19:49   #1
siri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: NRW, Münsterland
Beiträge: 17
Standard Feuchtigkeit in den Rückleuchten

Hallo liebe Daihatsu-Fans.
Schönes Forum hier, habe mich vor dem Sirionkauf hier Daihatsuschlau gemacht
Wir fahren seit kurzem einen Sirion, 1,0, Farbe: schwarz, neues Modell 2007 , z.Zt. 1600 km, und sind mit dem Fahrzeug soweit zufrieden.
Bei der letzten Fzg.Wäsche stellte ich Feuchtigkeit in beiden (Klarglas-) Rückleuchten fest. Das Kondenswaser in den Rückleuchten sieht nicht nur unschön aus, es wird mit Sicherheit irgenwann deren Funktion beeinträchtigen.
Ich habe den Mangel bei meinem Dai-Händler vorgetragen. Nächste Woche habe ich einen Werstatttermin. Der Meister meinte es könnte an einer fehlerhaften Be-Entlüftung der Rückleuchten liegen, welches durch die Karosserie erfolgen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss jemand Rat ?
siri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 20:24   #2
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Hallo Siri, herzlich Willkommen hier!!!

Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner ersten Autowäsche, bin dann auch zur Werkstatt und..... das wars auch schon, ist nie wieder vorgekommen und somit hatte sich mein Termin erübrigt! Der Mechaniker meinte das eventuell die Dichtungen sich erst "einsitzen" mußten!

Ist ich denke nichts tragisches!!!

Lg Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 09:20   #3
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Siri,

Kenn ich das Problem, habe es am letzten Wochenende festgestellt das ein Rücklicht leicht Beschlagen war. Habe dem aber keine größere Beachtung geschenkt weil es am folge Tag verschwunden war. Aber nun sehe ich es kommt wohl häufiger vor.
Noch habe ich Garantie und bis zur 15000 Durchsicht wird das noch warten können.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:45   #4
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich würde mich da gar nicht auf eine Hinhaltetaktik des Händlers einlassen, denn es ist doch egal warum es so ist.
Solange es um Gewährleistung geht (auch bei Gebrauchten) muss der Händler sich nen Kopp machen wie er es abstellt.
Ggf. muss man da auch mal mit Wandlung des Kaufvertrages oder nem Anwalt drohen (und notfalls auch tun)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 11:32   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Also ich würde mich da gar nicht auf eine Hinhaltetaktik des Händlers einlassen, denn es ist doch egal warum es so ist.
Solange es um Gewährleistung geht (auch bei Gebrauchten) muss der Händler sich nen Kopp machen wie er es abstellt.
Ggf. muss man da auch mal mit Wandlung des Kaufvertrages oder nem Anwalt drohen (und notfalls auch tun)
Ganz so krass würde ich das jetzt nicht sehen. Es ist schließlich so das GERADE wenn ein Fahrzeug neu ist es durchaus sein kann das eine gewisse \"rest luftfeuchtigkeit\" in den Lampen zurück bleiben kann, das KANN wie schon beschrieben dazu führen das bei der 1. Wäsche oder beim ersten heißen wetter anlaufen. Das es nicht regelmäßig oder öfter vorkommen soll ist auch klar, aber gleich beim ersten auftreten gleich nach dem Anwalt zu schreien ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 19:44   #6
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Gib dem Freundlichen eine Chance, oder auch zwei, und wenn's dann nicht weg ist, solltest Du etwas massiver werden. Ich empfehle in solchen Fällen alle Beanstandungen schriftlich zu verfassen und sich die Übergabe des Schriftstücks auf der Kopie bestätigen zu lassen. Dann hat sowohl der Freundliche, als auch Du etwas als Nachweis auf der Hand, was gelaufen ist. Und noch was: Gib Dir Mühe beim formulieren, auch da macht der Ton die Musik. ;-)
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:17   #7
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ganz so krass würde ich das jetzt nicht sehen. Es ist schließlich so das GERADE wenn ein Fahrzeug neu ist es durchaus sein kann das eine gewisse \"rest luftfeuchtigkeit\" in den Lampen zurück bleiben kann, das KANN wie schon beschrieben dazu führen das bei der 1. Wäsche oder beim ersten heißen wetter anlaufen. Das es nicht regelmäßig oder öfter vorkommen soll ist auch klar, aber gleich beim ersten auftreten gleich nach dem Anwalt zu schreien ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Bis lang schreit ja auch noch keiner nach nem Anwalt. Wenns so rüber gekommen ist dann sorry. Aber mit dummen Sprüchen abtun darf der Händler es nun mal nicht. Anders siehts da aus, wenn er vorschlägt das eine oder andere auszuprobieren bevor nachgebessert wird. Aber wenn dieses ausprobieren zur Taktik wird ...
Da greift dann eben mein Satz, der mit ggf. anfängt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:27   #8
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Das gleiche Problem habe ich und einige andere mit ihren Materias auch.
Ich bin am Montag bei meiner ersten Inspektion und werde den Händler auch mal darauf ansprechen. Scheint ja ein modellübergreifendes Problem zu sein.

Ingo

p.s.: Ich denke schon das sich die Dichtungen bei meinem nach 15tkm eingesessen haben!
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 22:00   #9
siri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: NRW, Münsterland
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Hallo liebe Dai-Fans!
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge zu diesem Thema.

War zwischendurch nochmal beim "Freundlichen" , wo ich den Rat erhielt,
" Erstmal abwarten..., -ist Stand der Technik, -feuchtes Klima in den letzten Wochen... "
-fand ich nicht sehr hilfreich/ bzw. zufriedenstellend.
Demnach müssten viele Fzg.e mit beschlagenen Rücklichtern umherfahren...
Ein anderer Dai-Höndler riet mir telefonisch doch mal öfter mit eingeschalteter Beleuchtung zu fahren damit die Leuchten sich erwärmen.....
na ja und viel blinken,viel Bremsen, viel Rückwärtsfahren und oft die Nebelschlussleuchte einschalten ?????
Mich hat die Sache nicht ruhen lassen, habe heute die Leuchten ausgebaut: Mit dem Ergebnis, das hinter den Rückleuchten, deutlich sichtbar auf Grund von getrocknetem Wasser, das feuchte Nass durchfliesst.
Die Leuchten sind komplette Einheiten, die einzelnen Leuchten sind mit Gummiringen an den Fassungen abgedichtet.
Diese Dichtungen habe ich nun mit Gummipflegemittel behandelt. Den Leuchtenkörper von hinten mit einem Kunststoffpfleger benetzt und den Rückleuchtenauschnitt der Karosserie mit Wachs poliert, damit das eindringende Wasser (konstruktiv bedingt) besser abläuft. Entlüftet werden die Rückleuchten übrigens von unten hinter der Stossstange.
Die Rückleuchten hatte ich vor dem Wiedereinbau ca. vier Stunden in der Sonne mit herausgeschraubten Fassungen getrocknet, so das die Feuchtigkeit jetzt erstmal aus den Rückleuchten raus ist. Bin mal gespannt wie es sich jetzt weiter verhält.
siri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:26   #10
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Selbsthilfe ist manches Mal besser.
Halt uns doch bitte uf dem Laufenden, wie das Ergebnis ist, bzw. bleibt.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L80 Elektrikproblem - Rückleuchten und Tachobeleuchtung LSirion Die Cuore Serie 8 14.06.2011 20:25
LED rückleuchten und Spiegel mit Blinker ?? Thunderbird74 Die Materia Serie 61 06.06.2010 13:32
Beschlagene Rückleuchten Martin D. Die Sirion Serie 9 24.04.2009 14:36
Andere Rückleuchten für neuen Cuore L276 MrHijet Die Cuore Serie 6 14.11.2007 13:48
Rückleuchten undicht Sterntaler Die YRV Serie 2 10.02.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS