Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2019, 04:49   #11
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Ja, das verstehe ich gut!
Ich bin sogar einmal 600 Kilometer einfache Strecke inklusive Übernachtung für ein Auto gefahren, das ich dann nicht gekauft habe. Macht nicht wirklich Spaß!
Und auch für meine Linnea musste ich immerhin den Weg nach Münster auf mich nehmen, satte 200+ Kilometer; davor hatte ich bereits einen schrottigen Cuore und Sirion in Minden begutachtet, ca. 120 Kilometer.
So ist das leider, wenn man wie wir Nischenprodukte favorisiert. Leute, die einen Golf IV suchen, haben es halt etwas einfacher.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 11:32   #12
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 442
Standard

Bin für meinen G10 seinerzeit auch über 700 km einfache Fahrt gefahren, 700 Euro incl. T5, Anhänger und Übernachtung hat mich der Spaß gekostet, es war der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser, denn mehr als ein paar Fotos und wärmende Worte des Verkäufers hatte ich nicht. Heute im Nachhinein war es jeden Cent wert.
__________________
Charade G10 Coupe (MK1) Bj:1980
Honda Civic MB2 Bj:2000
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:41   #13
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Oldtimer,

der Gran Move ist eine echt geniale Kiste, leider hat der Rost die meisten entweder fest im Griff oder schon in die Presse gebracht.

Ich hab über 300.000km mit meinem Gran Move gefahren. Ein zuverlässigeres Auto hatte ich vorher und nachher noch nie.
An ausserplanmässigen Reparaturen war nur ein Schaltgestänge (Muffe festgerostet), ein Einspritzventil, eine Lichtmaschiene (da hätte theoretisch auch nur ein neues Lager gereicht) und eine abgsoffene Steckverbindung im Kabelbaum (Sollbruchstelle bei Charade G200 und Gran Move).

An Verschleissteilen waren bei 100.000km die Bremsklötze vorne fällig, bei 200.000km Bremsscheiben und Klötze, bei 300.000 wieder nur Klötze, laut Service-Intervall Oelwechsel, Zündkerzen und Luftfilter, Zahnriemen - das war es!

Innen hat man richtig viel Platz, der Innenraum ist super variabel. Von der Technik her ist der Wagen nicht kleinzubekommen, der Grany ist genauso zäh wie eine PET-Colaflasche *gg*.
Leider hat Daihatsu so gut wie keinen Rostschutz vorgesehen. Radläufe, Fensterrahmen, Längsträger und Radkästen innen rosten sehr gerne. Wenn man den Rost von aussen sieht ist es in der Regel fast schon zu spät.

Motortechnisch finde ich den 1,5er (90PS) aus der ersten Serie am besten. Das Triebwerk ist kurzhubig ausgelegt, hängt gut am Gas und lässt sich sparsam fahren (mein Rekord lag bei 4,5l / 100km) in der Regel 5,5 - 6l. Einzig wenn man es wirklich sehr extrem eilig hat und den 1,5er digital auspresst (und auf der Autobahn nur den 3. und 4. Gang voll ausfährt) kann er auch saufen.
Der 1,6er aus der zweiten Serie hat auf dem Papier nur 1PS und 7NM mehr zu bieten. Im direkten Vergleich fährt er sich aber im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger. Erkauft wird dies u.A. durch eine kürzere Uebersetzung der Gänge. Hierdurch ist er auch nicht ganz so sparsam wie der 1,5er (+/- 0.5l mehr). Der 1600er ist langhubig ausgelegt, dreht daher nicht so quirlig hoch und ist auch nicht 100% Vollgasfest (lange Etappen mit "Vollstoff" quitieren die 1,6er Daihatsumotoren gerne mit durchgeblasender Kopfdichtung oder sogar Risse im Block).

Vom Typ her ist der Grany eher der entspannte und komfortable Gleiter, wenn es sein muss, kann er aber auch die Krallen zeigen.

Was Teile angeht: da der Grany auf dem Charade (G203 Shortback) aufbaut sind viele Teile für Fahrwerk, Motor, Bremse , Abgasanlage - sprich alles unterm Blech relativ problemlos zu bekommen. Innenraumteile spendete teilweise der 1er Terios. Bei ebay, Kleinazeigen oder ehemaligen Daihatsu-Händlern finden sich aber immer wieder viele gebrauchte Teile für meist sehr kleines Geld.


Ich war Anno 2010 auf der Suche nach einem "neuen" Gran Move. Bei 2 optisch Guten und vom Verkäufer als 1a angrpriesenen Fahrzeugen bin ich je 400km eine Strecke gefahren... vor Ort angekommen entpuppten sich beide als nett geschminkte Rostlauben.
Nach 5 Monaten Suche kam alles anders als geplant, es kam ein Citroen C3 Picasso vor die Haustür.
Heute einen 1A rentnergepflegten Gran Move im Jahrewagenzustand zu finden dürfte so gut wie unmöglich sein. Zur Neuanschaffung sollte man gleich ein Schweissgerät und den einen oder anderen m2 Blech einrechnen

mfg Rene

Geändert von 62/1 (05.01.2020 um 17:45 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 22:51   #14
DAIHATSU_G301
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: Wien
Beiträge: 22
Standard

Hallo an euch allen !!! ;-)

Ich würde es Mal so bezeichnen an dem Daihatsu Gran Move G303/G301 Steckt eigentlich die Gleiche Technik dahinter! da die Steuergeräte eigentlich alle Gleich sind bis auf das Motorsteuergerät! Da gibt es den unterschied das man hier es Verbessert hat! (Um 1 PS gggg) aber man kann die Steuergeräte gegenseitig austauschen und die Wegfahrsperre Programmieren gut ist es!

Und vielleicht ein Paar Kleinlichkeiten Anders Bei den Stromkreisen Je Nachdem was man Für eine Ausführung man hat (Mit Zündkabeln oder Zündspulen!) Auch die Lichtmaschine ist vom Stecker her anders beim G303 Rund,Beim G301 Oval.

Es ist leider bei meinem G301 Passiert! Da das Steuergerät vom Kühlwasser geflutet wurde war der Wärmetauscher undicht! Das habe ich auch selber machen dürfen! (Weil Werkstätten sehen das immer als Totalschaden! Zahlt sich nicht mehr aus und ich Schmeiße deswegen ein Rostfreies Auto nicht am Schrott nur weil es zuviel Arbeit ist ein einfaches Armaturenbrett aus zu bauen!)

Da Daihatsu für meine Fahrgestellnummer für G301 keine Rückrufaktion gehabt hat. Da habe ich alle angerufen was Daihatsu gehabt hat wohl auch Daihatsu Japan!. Aber egal! Mit etwas Lötzinn Vom Installateur gelötet und gut ist es und war wieder Dicht! Weil ich nicht für einen Wärmetauscher keine 480€ bezahlen wollte und das waren Cent und gut war es aber ich lag für das ich es das erstem mal gemacht habe alleine alles Raus bei 4,5 Stunden und beim zusammen bauen bei 4,0 Stunden! Mit Füllen warm laufen Lassen und entlüften. Ohne Fachwerkstatt! Habe von einem Schlachter das G303 Steuergerät geholt eingebaut die Schlüsseln (Vom G301) mit Dem DS21 Tester programmiert Auto Läuft und Fährt wieder!

Selbst das Automatik Steuergerät ist komplett gleich nur das Die Übersetzung von beiden anders ist Wo aber auch das selbst egal ist da ich das Getriebe vom G303 Automatik in den G301 Automatik eingebaut habe! Das was man Merkt ist das er mit dem Steuergerät vom G303 richtig geil und Spritzig zum Fahren ist! Ich habe mich mit dem Gran Move seit meiner Kindheit auseinander gesetzt da mir viele Leute Mechaniker,Elektroniker was auch immer ein Reden wollten!! Aber ich habe mich nicht Unterkriegen lassen ich habe es einfach Getauscht ausgebaut nebeneinander hin gelegt Verglichen alles Gleich wieder abgedichtet eingebaut Gestartet und er ist wieder Fahrbereit gewesen! Ohne diesen DS21 Tester mit allen Karten ist man aufgeschmissen !!!! Kann mir aber gleichwertig sein weil wenn ich den brauche habe ich ihn zum Programieren ;-)

Ich liebe diese 2 Modelle einfach da diese Technik einfach simpel ist !!!!


Also ich Wünsche euch Viel Spaß mit euren Granys gggg

LG RENE
DAIHATSU_G301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 14:16   #15
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von DAIHATSU_G301 Beitrag anzeigen
Ich würde es Mal so bezeichnen an dem Daihatsu Gran Move G303/G301 Steckt eigentlich die Gleiche Technik dahinter!
Nein da irrst Du leider...
Im G303 steckt ein 1,5er HE-Motor mit einer klasischen zentralen Zündspule . Das Triebwerk erfüllt die Euro 2 Abgasnorm.
-> der HE-Motor wurde erstmals im Jahre 1993 im Charade G203 verbaut

Im G301 ist ein 1,6l HD-Motor verbaut, welcher Euro 3 erfüllt und über 2 Zündspulen verfügt, die jeweils 2 Kerzen befeuern. Das Getriebe (Schalter) ist in den Gängen 4 & 5 kürzer übersetzt.
-> Der hier verbaute HD-Motor entspricht +/- dem Motor der letzten Applause Generation, wurde aber durch eine geänderte Abstimmung auf 91PS "gedrosselt"

Rene

PS.: am meisten Spass macht ein "HD/HE Hybridmotor" im Gran Move. Block vom 1.6er, Kopf vom 1.5er, Nockenwelle vom Detomaso-Charade, Fächerkrümmer vom Charade GTi, Uebermasskolben und die Verdichtung etwas erhöht. Auf dem Prüfstand hatte er am Ende 124 PS

Geändert von 62/1 (06.01.2020 um 14:24 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 14:31   #16
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von DAIHATSU_G301 Beitrag anzeigen
Da Daihatsu für meine Fahrgestellnummer für G301 keine Rückrufaktion gehabt hat. Da habe ich alle angerufen was Daihatsu gehabt hat wohl auch Daihatsu Japan
Das ist interessant. Bei dem Rückruf wurde seinerzeit eine Plastikabdeckung fürs Steuergerät nachgerüstet, damit kein Wasser mehr eintreten kann. Wenn schon ein Schaden vorhanden war, wurde das Steuergerät und der Wärmetauscher erneuert.
Für meinen 1997er Grany bekam ich 2011 den Rückruf per Post zugestellt, obwohl der Wagen zu diesem Zeitpunkt schon fast 1 Jahr abgemeldet war.

Der Wärmetauscher gehört eigendlich zur sehr haltbaren Variante, da gibt es bei anderen Herstellern schlimmeres. Er ist übrigens auch im Charade G100, G200 und 1er Terios zu finden.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 18:38   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Motor drosseln

Hallo , das Drosseln der 1,6L-Appi2 99 PS Maschine auf 91 PS erfolgte vermutlich zwecks erfüllen der Euro 3 Norm , der Appi2 hat nur Euro 2 .

Und wo liegt ein "Hybrid mit 124 PS" zum Kauf ?

Schönen Abend !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 20:19   #18
DAIHATSU_G301
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: Wien
Beiträge: 22
Standard Grany G303/G301

Servus Leute !!!

Da ich in Wien/Österreich lebe! Hat es bei uns die Granys G303/G301 nur Mit einer Zündspule, Verteiler,4x Zündkabeln gegeben! Ich habe in Beide Modelle mit einer Klassische Variante drinnen was eigentlich auch kostengünstiger ist 4x Zündkabeln+1x Kabel Von Verteiler zur Zündspule! (75€) Und wenn eine Zündspule Kaputt ist Kostet die um 280€ ca! und die Gibts nur Original!

Des wegen habe ich lange gesucht nach einem G301 der Normal und Klassisch war gg. Mit Dem HD-E Steuergerät!

Und wie gesagt da ich einen Guten Draht habe zu den Import Ören die Bei Daihatsu lange dabei waren und heute schon in Pension sind Glaube ich diesen Menschen leider Mehr!

Und wie gesagt Der Motor ist der Gleiche auch der (Runf) ist der Gleiche (Da ich schon sehr viele teile original Bestellt habe und für beide Modelle die Nummern am Motor gleich waren (Teilenummern)! Aber Wie geschrieben Untersiede Gab es bei der Zündung und bei der Lichtmaschine!

Ich betrachte es so ein jeder hat seine eigene Meinung! Da zu ich habe beide Autos Schon sehr oft gewartet und Repariert! und Der Code Wurde immer Vom Steuergerät am Motor übertragen!

Das Selbe ist heute bei den neuen Autos da hängt der selbe Motor Drinnen Zb. 1,3L 140PS und dann glauben die Leute ich will 160Ps haben baue ich mir die austausch Maschine Mit 160ps ein !!! Fahre am Prüfstand Auto trotzdem die Selbe Leistung Ändere ich Das Steuergerät brauche ich keinen Motor Tauschen ! Sonder nur die Software ändern! (1,3 160 PS)

Und früher bei den Autos war es nichts anderes! Um die Autos besser zu machen mit dem Abgas hat man ein Facelift Modell gemacht und ein anderes Steuergerät eingebaut das Überarbeitet Wurden ist! Warum sind diese Selben Motoren ( Daihatsu ) in Allen Baugleichen Daihatsu drinnen Mit verschiedener PS? Man Kann Viel an Leistung mit Umbau am Motor machen das ist Klar! Aber die Leistung bestimmt Meist bzw auch trotzdem das Steuergerät ! ;-)

Also Liebe Freunde schönen Abend noch ;-)
LG Rene

Geändert von DAIHATSU_G301 (06.01.2020 um 20:26 Uhr)
DAIHATSU_G301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 13:33   #19
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

@ Daihatsu G301

wie bitte schön soll ein Motor mit einmal 1,5 und einmal 1,6 Liter Hubraum identisch sein? Der Hubraum wird mechanisch erzeug und nicht via software *gg*.

Der HD und der HE unterscheidet sich u.A. beim Block (Rumpf) selbst, der Kurbelwelle und der Kolben.


Achtung "HD-E" hat nichts mit dem HE-Motor zu tun, sondern sagt nur, dass der HD-Motor über Einspritzung verfügt. Es gab auch eine Vergaservariante, genannt HD-C (das C steht für carburetor, zu deutsch Vergaser)

In den 80/90er Jahren gab es folgende Motorcodes:
HC - 1,3l Hubraum
HE - 1,5l Hubraum
HD - 1,6l Hubraum

Der Block ist immer unterschiedlich! Bau mal in einen 1,3er Block die Kurbelwelle und Kolben vom 1,6er ein, das geht problemlos ABER die Koblen schauen dann oben raus *gg*


Das dumme ist, dass Daihatsu immer wieder "Zwischenmodelle" auf den Markt geschmissen hat. Wenn bei einem Fahrzeug ein Facelift angesagt war, hat es in der Uebergangszeit immer mal einen lustigen Teilemix gegeben.
Ich hab einige Grannys gesehen, welche 1999 im Zeitpunkt des Wechsels von G303 auf G301 verkauft wurden. Da war z.B. im neuen Modell die komplette alte beige Innenausstattung verbaut. In einer Karosse vom G301 war der Motor vom G303 verbaut. Das Teileregal musste halt leer werden. Gleiche Vorgehensweise gab es auch bei Cuore und Charade.

Was die Leistung angeht. In modernen Fahrzeugen sind Turbomotore verbaut (egal ob Diesel oder Benzin) Hier wird bei vielen Herstellern die Leistung nur durch das Steuergerät bestimmt. Den Citroen Berlingo (B9) 1,6hdi gab es z.B. es von 75-120PS. Den Leistungsunterschied machen hier 2 Dinge aus: die Software im Steurgerät und der zusätzliche Ladeluftkühler bei Motoren ab 90PS aufwärts.
Bei VW ist das ähnlich, die 1,4er Turbobenziner gibt es ja nach Software mit unterschiedlicher Leistung.

Bei Daihatsu war in den 90er Jahren elektronisch / softwaretechnisch gesehen nicht viel in den Autos verbaut. Den Charade G200 gab es z.B. mit 60, 75 und 84PS. Da ist aber nix am Steurgerät geändert worden. Hier war es einfach eine mechanische Bergenzung der Ansteuerung der Drosselklappe. Bei einem 60PS Charade musstest Du nur den Gaszug aushängen, die Begrenzung absägen, den Gaszug wieder einhängen und schon hattest Du 84PS *gg*.
Im Feroza (Geländewagen) leistete der 1,6l Motor 95PS, der gleiche Motor im Applause hatte 105PS. Auch hier wurde rein mechanisch gearbeitet. Damit der Geländewagen mehr Drehmoment hat (dafür weniger Leistung), wurde eine geänderte Nockenwelle verbaut.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 13:37   #20
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

@yoschi:

der verbaute Motor ist zusammen mit dem Grany 2019 den "letzten Weg" gegangen. Mittlerweile ärgere ich mich nur, dass ich nicht noch last Minute die Detomaso-Welle rausgepflückt habe...

Der zweite umgestrickter Motor steht gut und trocken in der Garage und wartet drauf irgendwann meinem Charade richtig beine zu machen.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Move gekauft und ein Paar Fragen dfaze Die Gran Move Serie 10 29.04.2016 08:14
Bassbox im Gran Move - ein paar fragen... 62/1 Allgemeines 4 22.09.2005 18:23
Mini-Felgen auf unserem Move - Gran Move - das müßte passen Beetle Die Move Serie 0 21.09.2005 22:07
98er Gran Move - Fragen über Fragen Beetle Die Gran Move Serie 14 25.06.2005 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS