Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2016, 19:27   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Nockenwellensensor ist ja auch ein magnetischer Sensor, also ein Permanentmagnet mit Spule drumherum.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 20:42   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard

Soeben beim wühlen in den Ersatzteilkisten : der Nockenwellensensor hat nur 2 elektrische Anschlüsse . Ende der Ansage für heute.
Allen einen schönen Wochen-Anfangs-Abend!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 21:00   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Stimmt, NW- und KW-Sensoren sind meist passiv (analog), haben eben nur zwei Anschlüsse für die Spule. Richtige Hallgeber sind aktiv (IC, digital), brauchen 2 Pins für Spannungsversorgung und haben den 3. Pin für nen Open-Collector-Ausgang; entweder gegen GND oder Vcc. Außer im Zündverteiler kenn ich motorseitig nur passive Drehzahl- bzw. Positionssensoren (heißt aber natürlich nicht, dass es das nicht geben würde). Nur in Getrieben hab ich öfters mal Hallgeber gesehen; wenn der Tacho nicht über ABS-Steuergerät (und CAN) sondern "direkt" elektrisch sein Signal bekommt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (06.06.2016 um 21:03 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:27   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Über den Nockenwellensensor wird auch der Einspritzzeitpunkt gesteuert.

Einfach mal eine Düse abziehen und eine Prüflampe anschließen, wenns blinkt beim Motor durchdrehen lassen, dann sollte auch der Sensor ok sein.


Hast du überhaupt Spannung am Steuergerät??

EFI Lampe leuchtet im Tacho bei eingeschalteter Zündung, Sicherungen heile??

Fehlercode mal ausgelesen / ausgeblinkt??

gruß
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 12:23   #15
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Erst einmal: Danke an alle, die hier zur Lösung meines Problems etwas beigetragen!
Mit den Angaben der Messwerte der Applaus Zündanlage ist mit Sicherheit schon ein Vergleich von Messwerten möglich. Da das Zeug ähnlich aufgebaut ist müssten eigentlich auch annähernd gleiche Werte festzustellen sein. Auch die Sache mit dem Steuerstrom der Einspritzdüse werde ich überprüfen. Die EFI Leuchte brennt nicht, auch den Fehlercode habe ich noch nicht ausgeblinkt. Ich hatte gehofft einen OBD Anschluss zu finden, aber bis jetzt konnte ich keinen entdecken. Wahrscheinlich ist die Kiste zu alt, und hat keinen. Ich bin auch noch nicht wirklich dazu gekommen mich um den Kabelsalat in dem Autochen zu kümmern. Die Elektrik sieht wüst aus! Das Ding hat einen Pfau Hilfsrahmen zur Aufnahme von Frontanbaugeräten und der entsprechenden Elektrik, mit zwei frontseitig angebauten Steckdosen. Wie das angeschlossen und verdrahtet ist gehört ins Lehrbuch: Wie erzeugt man elektrische Dunkelheit…. oder einen Fahrzeugbrand! Die Aufputzverteilerdose in einem Kfz ist für sich schon ein Witz, aber deren Befestigung mir Kabelbindern, Lochblech und Schrauben durch Teppich und Bodenblech ist richtig Sch….Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mich intensiv mit dem Elektrikkram zu befassen. Habe bis jetzt lediglich den Bodenteppich ausgebaut dessen Salzgehalt etwa dem von Salzsäure entspricht, und die Teermatten auf dem Boden entfernt, weil auch darunter jede Menge Salzlake gesickert war, und Innenraum und Teppich ausgewaschen. Möglicherweise ist das Salz und die daraus resultierende Korrosion in den Steckverbindungen zumindest einer der Gründe für die Probleme!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:22   #16
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Die EFI Leuchte brennt nicht
Keine Energieversorgung fürs Steuergerät, damit auch keine Zündung und keine Einspritzung, Spritpumpe wird dann vermutlich auch nicht laufen, auslesen / ausblinken von Fehlercodes geht dann auch nicht.....

Im Hijet-Forum stehen schon ein paar Beiträge mit gleicher Symptomatik, nur leider steht selten ne Problemlösung dabei....

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32182
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=43787
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=42432
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34240

Auch hier mal lesen, Gibts den Sicherungskasten neben der Batterie bei dir auch ??

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34522
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (08.06.2016 um 13:45 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 19:37   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard

Zur Erheiterung am Abend : hallo ebi , die Befestigung der Pfau-Elektrik gehört zu den besseren Lösungen .
Meinem Nachbarn habe ich einen E-Rasenmäher geschenkt , in seinem Haushalt gibt es aber keine Verlängerungsschnur sondern nur eine Kabelrolle , deshalb wurde die Kabelrolle mit Bindfäden!!! auf!!! dem Rasenmäher angebunden , beim Hangmähen Kabelrolle verrutscht , alles hat sich verhäddert , und Rasenmähermann samt Rasenmäher verunglückt.
Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:39   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Mit deinen Korrossionsvermutungen liegst du wahrscheinlich richtig. Allse, was nicht im Innenraum sich befindet ist davon betroffen. Manchmal sind die Stecker vorne auf der Kontaktseite nich wunderbar, pult man den Schutz hinten ab, dann grünt es fröhlich. Such mal da und viel Geduld.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 11:17   #19
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Das kuriose ist das innen erheblich mehr Salz ist als außen! Außen wird das Salz beim Waschen oder durch Regen und Pfützen abgespült, nur innen im Fußraum bleibt es im Bodenteppich erhalten! Jedes Mal wenn man mit nassen Schuhen einsteigt kriecht die Feuchtigkeit überall hin und es gammelt da weiter! Ich hasse Streusalz!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 00:07   #20
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Wir sind heute, es hat mal nicht den ganzen Tag geschüttet,
dazu gekommen mal ein paar Sachen zu überprüfen.
Strom liegt sowohl am Steuergerät als auch an der Zündung an,
auch der Nockenwellensensor regte das Messgerät zu ein paar Zuckungen an,
nur einen Zündfunken will nicht zustande kommen.
Naja, mal sehen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut….
morgen, wenn’s nicht wieder schüttet, eventuell mehr!
Immerhin funktionieren nach Reinigung der Kontakte und ner WD40 Dusche und neuen Sicherungen schon mal Blinker, Warnblinker und Rundumwarnleuchte.
Ebenfalls brennen die Kontrolllampe für die Handbremse und die Ladekontrollleuchte, …naja, meistens. Die Öldrucklampe brannte schon immer.
Obwohl ich das Ding innen! gründlich ausgewaschen habe bildet sich durch die in diesem Sommer vorherrschende hohe Luftfeuchtigkeit durch den offenbar immer noch überall vorhandenen Salzbelag kleine Tröpfchen an fast allen Teilen, sogar auf dem Kunststoff! Schei… Salz verdammtes!
Das wird vermutlich das Problem sein, denn diese elende Salzbrühe kriecht überall rein, und jedes Mal wenn’s feucht wird gammelt es munter überall weiter! Sch…
Keinen Strom hab ich bisher auf der Spritpumpe, aber solange die Kiste keinen Zündfunken hat wird vermutlich das Steuergerät auch die Benzinpumpe nicht freischalten.
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kein zündfunke, springt nicht an

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[1.0L, 45PS, Piaggio] Hijet geht während der Fahrt aus und springt vorerst nicht an PikAssO Die HiJet Serie 2 04.04.2016 14:43
hijet s85 1.3 16v kipper Myrealname Die HiJet Serie 1 04.04.2014 08:52
Daihatsu Hijet S85 Kipper Myrealname Allgemein 0 28.02.2014 20:20
hijet springt nicht mehr an... der-floh Die HiJet Serie 16 18.02.2012 12:45
Kardanwelle defekt Hijet Kipper herrmann Die HiJet Serie 2 15.10.2009 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS