Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2012, 22:56   #201
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Als Kind war ich großer Lupo 3L - Fan. Nach dem Führerschein dann Lupo GTI - Fan *gg*

Aber seit einigen Jahren bin ich der Meinung, dass man mit einem Cuore deutlich günstiger und umweltfreundlicher fährt als mit dem Lupo. Der hat einfach zu viel High-Tech drin und ein ungefilterter Diesel ist ja auch nicht gerade umweltfreundlich, auch wenn ein paar Gramm weniger CO2 hinten rauskommen. Und krach ist ja auch eine Art Umweltverschmutzung ;-)

Trotz der ganzen High-Tech-Materialien und Spartricks wiegt der Lupo trotzdem noch 830 kg und damit ungefähr gleich viel wie ein Cuore. Und das automatisierte Schaltgetriebe war damals 1999 auch noch nicht ausgereift. Aber besser ausschauen als der L251 oder L276 tut er schon, der Lupo.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:12   #202
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Natürlich sieht man den Lupo 3L Heute kritisch. Aber er war seinerzeit weit voraus und nach ihm kamen viele Sparsame Klein- und Kompaktwagen.

830KG ist leicht, auch für einen Kleinwagen. Warum ich mich da wohler fühle als in so einer Keksdose die nur 650KG wiegt liegt daran:

http://www.youtube.com/watch?v=59TGx1aTe4c

Im Vergleich zu

http://www.youtube.com/watch?v=yMcHSJzprHM

Alte Cuore Crashtest habe ich nicht gefunden. Der L251 hat beim Euro NCAP respekttable 4 Sterne bekommen....aber in den 2000ern kam die große Wende in Sachen Sicherheit. Aber der wiegt ja auch schon wieder knapp 800 KG je nach Ausstattung.

Aber das Thema ist was ich mir als nächstes Kaufe, nun das habe ich schon und bin bisher voll zufrieden. Der Sirion wird noch gefahren bis er breit ist...das kann noch etwas dauern.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:51   #203
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Aber besser ausschauen als der L251 oder L276 tut er schon, der Lupo.
Da bin ich aber komplett gegenteiliger Meinung. Aber sowas von

Ich finde der Lupo-Crash sieht sehr hart aus. Hart im Sinne von hohen G-Kräften aufgrund der harten Karosse mit wenig Knautschweg.
Ist aber auch noch ein alter Test auf ganzer Breite mit nur 48 km/h (30 Mph) und nicht der 2008 übliche Offset-Test mit nur 40 % Überlappung und 64 km/h.

2008 Offset-Crashtest L276
Ich finde der L276 hält sich wacker.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:01   #204
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Euro NCAP Seite verrät, dass der L251 nicht getestet wurde. Lediglich die moderne Konstruktion (nach 2000) und der Test in Japan lassen vermuten, dass er mit 3 bis 4 Sternen abgeschnitten hätte.

Der Lupo wurde natürlich beim Euro NCAP getestet und bekam 4 Sterne.

Ich fand´s einfach interessant in so einem Wagen zu sitzen und ja, die ganze Karosserie ist ein gutes Stück steifer als in einem L251, der Wagen fühlt sich einfach anders an.

Ich schrieb nicht, dass er DAS Auto wäre, aber wenn es Daihatsu nicht mehr gibt und mir mein Sirion unter dem Allerwertesten weggerostet ist sowie die Ersatzteile langsam unbezahlbar werden, muss man überlegen und da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mii oder Citigo eine Alternative sind.

Zu einem Sirion wohlgemerkt, der Cuore ist mir persönlich zu klein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:21   #205
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Ich finde die Materialanmutung des Lupo 3L rechtfertig keinen höheren Preis als den des (nebenbei umweltfreundlicheren) Cuore. Und erst recht keinen damals doppelt so hohen.
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:35   #206
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Für mich persönlich wird die Frage, was ich mir danach kaufe, langsam akuter.

Eigentlich wollte ich meinen M300 fahren, bis er auseinander fällt, aber mittlerweile habe ich einfach Probleme, bequem in ihm zu sitzen!
Mit meinen 1,92 m konnte ich zwar die letzten Jahre einwandfrei in ihm fahren, aber inzwischen wird alles über 30-45 Min. Fahrt unangenehm für die Bein- und Fußmuskulatur. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich mich von der Statur her erheblich geändert habe über die Jahre... zwar gesundheitlich zum positiven, aber dahingehend, dass ich nun nicht mehr wirklich bequem in einem Sirion sitzen kann.

Zudem befürchte ich nun nach der Hiobsbotschaft vom Rückzug von Daihatsu enormen Wertverlust. Darum werde ich mich wohl bald bei anderen Herstellern nach einer Nummer größer (wird dann wohl die berüchtigte "Golfklasse" werden) umsehen müssen...

Was kommt da wohl in Frage? Ich bin sehr unentschlossen... am liebsten weiterhin Japaner.
Über die britischen Toyotas hört man sehr gemischtes, bei meinem Glück für Montagsteile bin ich da eher abgeneigt. Der Honda Civic würde mir gefallen, ist aber eher rar und häufig teuer. Subarus ebenfalls, sind auch etwas arg groß und neigen wohl eher zum durstig sein. Mazda 3 käme vielleicht in Frage, aber keine Ahnung wie die qualitativ sind.
Wenn ich außerhalb Japans gucke, landet man schnell im europäischen Einheitsbrei. VW/Audi/Seat/Skoda sind eher nichts für mich, Opel und die meisten Franzosen fallen aufgrund von Qualitätsbedenken raus (selbes potentielles Montagsauto-Problem wie bei Corolla/Auris). Der Volvo C30 würde mir super gefallen, aber ist zumindest in Süddeutschland äußerst selten und auch nicht allzu billig...

Lange rede, kurzer Sinn - ich habe aktuell keine Ahnung.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (07.03.2012 um 11:38 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 16:24   #207
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Meehster Beitrag anzeigen
Ich finde die Materialanmutung des Lupo 3L rechtfertig keinen höheren Preis als den des (nebenbei umweltfreundlicheren) Cuore. Und erst recht keinen damals doppelt so hohen.
Die Anmutung ist das eine.
Die Tatsache, dass der Lupo nach 12 Jahren noch nicht durchgerostet ist, ist aber interessanter als Anmutungen.


@Matt:
Gib dir einen finanziellen Rahmen vor für Anschaffung und Unterhalt - dann wird die Auswahl kleiner.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (09.03.2012 um 16:27 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 16:49   #208
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Die Anmutung ist das eine.
Die Tatsache, dass der Lupo nach 12 Jahren noch nicht durchgerostet ist, ist aber interessanter als Anmutungen.
Das sollte normal sein. Mein älterer Daihatsu wird nächste Woche 13 Jahre alt und hat auch keine Durchrostungen. Die wären dem TÜV letzte Woche vielleicht aufgefallen
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 17:07   #209
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Durchrostungen sind bei Daihatsus (L701/L251/M100) nicht nur in Bayern Standard. Im Norden seltener, auch im Ruhrpott, aber hier in meiner Gegend rosten die wie die Seuche, mal abgesehen von Rentnerfahrzeugen, die nur bei schönem Wetter bewegt werden.

Es ist leider so und genau der Lupo hat das eben nicht. Er hat vielmehr sogar beschichtete Oberflächen im Innenraum. Die sind nach 120.000 km zwar abgegriffen/-gekratzt (was einen gewissen Verschleiß sichtbar macht), aber dafür hat man da im Gegensatz zum L251 zumindest einen Griff zum Türschließen und nicht diese Plastikpappe.

Es ist einfach so und ja, er wiegt mehr als ein Cuore, das spürt man aber auch, ständig.

Deine Einstellung gegenüber Diesel im allgemeinen kenne ich, aber die Kiste bekommt sogar die grüne Plakette (gibt also zumindest für den Besitzer nichts zu meckern) und 4,5 Liter/100 km sind viel für das Auto, aber auf Kurzstrecke im Winter bei -15 °C und mit Automatik verschmerzbar.

Da lässt der Cuore mal eben 6 bis 7 Liter raus und was da nach dem Kaltstart rauskommt mag zwar süßlich riechen und weniger Qualm verursachen, aber gesund ist was anderes.

Ich wollte übrigens nur mal meine Meinung und Erfahrung dargelegt haben.
Mag auch sein, dass mir nicht alle Schwächen aufgefallen sind (angeblich rosten die Dachholme beim Lupo) und so eine Kupplung mag schweineteuer sein, aber was ich in den letzten Jahren an Hohlraumversiegelung (Zeit und Kraft und Fluid Film) und sonstigen Kosten (Bremssattel (180 € Instandsetung, danach 600 € Wechsel), 3 Durchrostungen, Auspuff, ...) hatte, das war auch nicht ohne.

Mit etwas Glück darf ich dem Wagen das demnächst durch ein Radlager, eine neue Kupplung oder andere schöne Dinge wie Kolbenringe danken.

Alles für sich kein Totalschaden, aber bei einem Restwert von 600 bis 800 € (mehr gibt mir dafür kein Mensch) nicht so das wahre.


Bei einem Lupo hat man wenigstens was in der Hand, wobei ich so nicht meckern kann. Wenn ich den Sirion zusammenfalte, ist wenigstens "nichts" verloren, dann hole ich mir einen "neuen" Sirion (wenn man einen gebrauchten mit kaputtem Auspuff findet, kann man den mal eben um 300 € runterhandeln, quasi geschenkt) und Ersatzteile habe ich dann genug.

Ich werde wohl ohnehin bei Daihatsu bleiben, vorerst.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 19:32   #210
top276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Euro NCAP Seite verrät, dass der L251 nicht getestet wurde. Lediglich die moderne Konstruktion (nach 2000) und der Test in Japan lassen vermuten, dass er mit 3 bis 4 Sternen abgeschnitten hätte.

Der Lupo wurde natürlich beim Euro NCAP getestet und bekam 4 Sterne.

Ich fand´s einfach interessant in so einem Wagen zu sitzen und ja, die ganze Karosserie ist ein gutes Stück steifer als in einem L251, der Wagen fühlt sich einfach anders an.

Ich schrieb nicht, dass er DAS Auto wäre, aber wenn es Daihatsu nicht mehr gibt und mir mein Sirion unter dem Allerwertesten weggerostet ist sowie die Ersatzteile langsam unbezahlbar werden, muss man überlegen und da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mii oder Citigo eine Alternative sind.

Zu einem Sirion wohlgemerkt, der Cuore ist mir persönlich zu klein.

Hallo,
Ich bin neulich mit einem VW UP gefahren, der ja baugleich mit dem Citigo und dem Mii ist. Beim Platzangebot als auch bei der Varibilität , zumindest beim Top, übertrifft der Cuore diesen. Der Preis des UP ist teuer und man bekommt nur einen E- Fensterheber gegen Aufpreis auf der Fahrerseite. Der Cuore L276 top mit VSC, so wie ich ihn habe, ist allerdings auch ziemlich teuer. VW und Cuore sind ,vernünftig ausgestattet, beide mit 13500 € etwa gleich teuer.
Als Alternative zum Sirion sollte man schon eher den Skoda Fabia, VW Polo oder den Seat Ibiza wählen. Aber auch hier kommen die genannte Modelle nicht an das Raumgefühl eines Sirions ( ich meine das aktuelle Modell M 300) heran ; Preis - Leistungsmäßig erst recht nicht!

Gruß Marcel
top276 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS