Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2012, 10:50   #31
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Seit ich meinen Cuore habe, merke ich, wie selten Daihatsus auf der Straße zu sehen sind. Das wird halt noch heftiger werden und in ein paar Jahren fahren wir hier alle Exoten. Vielleicht kommen auch ein paar Dais unter Toyota-Label wieder nach D.
Grundsätzlich kann ich nicht ganz verstehen, warum Daihatsu gerade jetzt in Europa aufhört. Wenn ich mir die etablierten Hersteller anschaue, beginnen die alle mit der Produktion von Kleinstfahrzeugen (VW UP, Opel Adam usw.), d.h. diese Fahrzeugkategorie ist durchaus im Aufwind und bisher ja auch eine absolute Stärke von Daihatsu. Ich hätte mir schon vorstellen können, dass Daihatsu noch hätte zulegen können.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 11:55   #32
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Verstanden hat es von uns niemand so wirklich.

Aber gearde der deutsche durchschnittliche Autobesitzer hat zumeist ein Problem, sobald vorne auf dem Kühlergrill ein anderes Logo steht als BMW, Audi, Mercedes oder VW.

Die meisten befürchten, daß im Falle einer Anschaffung einer anderen Marke die Nachbarn tuscheln und den Eindruck haben, der Besitzer könne sich nur noch Margarine und Aldi leisten, ogottogottogott!

Viele definieren sich über die Marke die in der Garage steht, das ist ein echt bescheuertes Prinzip.

Ausserdem wird Mercedes jetzt schon in der vierten Generation in der Familie gefahren und der Oppa ist in den Vierziger Jahren mit seinem VW Kübelwagen von Berlin bis Moskau und zurück gekommen.

Wie hab ich neulich jemanden hören sagen? Wir haben schon immer Siemens-Hausgeräte gehabt und ich kauf mir auch nix anderes, au Backe!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 12:24   #33
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Wie hab ich neulich jemanden hören sagen? Wir haben schon immer Siemens-Hausgeräte gehabt und ich kauf mir auch nix anderes, au Backe!
Dabei ist bei den Siemens-Hausgeräten schon lange kein Siemens mehr drin, sondern irgendwas fernöstliches. Siemens steht nur noch auf dem Markenschild.

Dass Daihatsu Europa verlässt kann ich schon nachvollziehen. Der europäische Automarkt ist ein schrumpfender und wird künftig noch weiter schrumpfen, wegen des Bevölkerungsrückgangs und auch weil das Auto seine Stellung als Status-Symbol langsam verliert.
Warum sollte ein Hersteller wie Daihatsu, der eh nur ein Nischendasein fristete, noch um den schrumpfenden Markt mit anderen konkurrieren, zumal diese wegen kürzerer Transportwege und fehlendem Wechselkurs-Risikos von vornherein im Vorteil sind.
Da macht es schon Sinn, sich auf die Wachstumsmärkte in Fernost zu konzentrieren, zumal die vor der japanischen Haustür liegen.

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Die meisten befürchten, daß im Falle einer Anschaffung einer anderen Marke die Nachbarn tuscheln und den Eindruck haben, der Besitzer könne sich nur noch Margarine und Aldi leisten, ogottogottogott!
Margarine ist eh gesünder als Butter und die Qualität bei Aldi ist gar nicht mal schlecht. Und über das Getuschel der Nachbarn steht man als Dai-Fahrer sowieso drüber, sonst wäre man kein Dai-Fahrer.
Habe letztens meinen Nachbarn leicht verärgert, weil ich seinen neuen VW-Chirocco nicht so toll fand wie er. Als ich dann noch sagte, dass der alte Chirocco aber schöner aussah, ist er wort- und grußlos hinter seiner Haustür verschwunden.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 16:22   #34
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Warum verschwindet Daihatsu?
1) Qualitätsprobleme (Lack, Rost)
2) Falsche Modellpolitik (SUV ohne Diesel, kaum ESP, mindere Ausstattung)
3) Schicke Modelle nur in JPN, Brot-und Buttermodelle für D, die aber zu teuer
4) Materia als Spartenmodell - aber außen Hui, innen Pfui. So ein Auto muss von innen peppiger aussehen um eine Chance am Markt zu haben.

Der Markt für Kleinwagen ist da, aber Dai hatte nicht die richtigen Fahrzeuge im Angebot (oder gar keine, wie zu Zeiten der Abwrackprämie).

Der Markt für einfach ausgestattete Fahrzeuge ist da (s. Dacia), aber nicht zum Dai-Preis.

Die Vorurteile gegen unbekannte Hersteller können durch gutes unternehmerisches Handeln abgebaut werden (s. Hyundai/Kia). Hier haben/hat Dai und/oder DD komplett versagt.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 21:46   #35
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Da kann ich meinem Vorposter nicht zustimmen,

als die Fahrzeuge herauskamen waren sie gegenüber der Konkurrenz absolut auf der Höhe der Zeit. Nur laufen alle Modelle ja schon etliche Jahre.

Und warum ist das so?
Daihatsu hat nie Autos für Europa gebaut. DD musste immer nehmen was ihnen angeboten wurde, Lenkrad auf der linken Seite war das einzige Entgegenkommen (Anfangs beim Copen nicht mal das)
Und wegen Merkels Abwrackprämie haben die Japaner nicht mal gezuckt als DD nach mehr Autos gefragt hat. Die paartausend Autos mehr in Deutschland waren denen schlichtweg egal. Daihatsu musste ja angeblich eh bei jedem Wagen draufzahlen wegen der hohen Frachtkosten und Euro-Yen Wechselkursschwankungen.

Und irgendwann kam dann einfach die Kostenbremse innerhalb des Toyotakonzerns.
Vertriebsnetz aufgelöst und die Kunden mögen bitte einen Toyota aus europäischer Fertigung kaufen. Wofür haben wir denn die Werke da?
Einen Vorgeschmack haben wir mit dem Yarischarade ja schon bekommen.

Und wenn man die Mitteilungen von Daihatsu durchliest weiss man wie die Prioritäten verteilt sind.

http://www.daihatsu.com/news/2012/1226-2/20121226-2.pdf

Japan und Südostasien sind deren Zukunftsmärkte, die paartausend Autos in Europa, die zudem noch das Lenkrad auf der falschen Seite haben, interessieren die überhaupt nicht.

Traurig, aber leider wahr.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 02:48   #36
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Da kann ich meinem Vorposter nicht zustimmen,

als die Fahrzeuge herauskamen waren sie gegenüber der Konkurrenz absolut auf der Höhe der Zeit. Nur laufen alle Modelle ja schon etliche Jahre.
Das war jetzt aber ironisch gemeint, oder? Der Wartburg war auch auf der Höhe der Zeit als er herauskam. Was soll uns das sagen?
Fahrzeuge die nach 10 Jahren durchgerostet sind, waren auch schon vor 10 Jahren nicht auf der Höhe der Zeit.
Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Japan und Südostasien sind deren Zukunftsmärkte, die paartausend Autos in Europa, die zudem noch das Lenkrad auf der falschen Seite haben, interessieren die überhaupt nicht.

Traurig, aber leider wahr.
Asien ist der Zukunftsmarkt für ALLE Autohersteller.
Aber nicht ganz Asien fährt auf der linken Seite.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 03:11   #37
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Fahrzeuge die nach 10 Jahren durchgerostet sind, waren auch schon vor 10 Jahren nicht auf der Höhe der Zeit.
Das können deutsche Premiumprodukte aber wieder gut. Die Zeiten vom Golf II sind lange vorbei.

Und ich wiederhole mich da gerne: gegen mangelnde Rostvorsorge kann ich mit einfachsten Mitteln was tun. Gegen mangelhaft konstruierte Technik (z.B. die unterdimensionierte Steuerkette der TSI-Motoren...) nicht.

Ich frage mich warum du dich immer noch über Daihatsu ärgerst. Du könntest doch schon lange ein anderes Auto zu Werkstatt schleppen lassen

2007 war der L276 mit VSC schon auf der Höhe der Zeit.

Geändert von nordwind32 (30.12.2012 um 03:25 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:49   #38
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wieso vergleichen hier immer alle Dais mit Premiumprodukten mit TSI Motor?
VW ist nicht der Hersteller, der Dai das Wasser abgegraben hat.

Und nein, ich ärgere mich nicht über Dai. Die Entscheidung, sich vom Markt zurückzuziehen und sich auf das Geschäft in China und SO Asien zu konzentrieren ist nachvollziehbar.

Ich bin aber auch nicht der Typ für Schönfärberei nach dem Motto, welch Glück, dass der Hersteller den Rostschutz nicht selbst macht, sondern der Käufer sich drum kümmern darf.

Und dass Dai zum Zeitpunkt X ein Modell auf Höhe der Zeit hatte, mag sein. Konkurrenzfähig waren die Modelle seit ca. 2000 nicht mehr, was man ja leicht an den Verkaufszahlen sehen kann.

Ich bin auch im Leben erst einmal mit einem Auto liegen geblieben und musste in die Werkstatt geschleppt werden.
Es war aber nicht die Ente, sondern der Charade meiner damaligen Freundin.
Ansonsten bin ich mit dem M3 soweit zufrieden. Er verbraucht ein bisschen viel, die Versicherung ist teuer, die Qualität des Lacks und der Koppelstangengelenke ist unerwartet schlecht. Der Wiederverkaufswert ist niedrig, wir haben aber 3k von der Versicherung für den Hagelschaden bekommen, was die Gesamtbilanz verbessert.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:00   #39
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich mit dem M3 soweit zufrieden.
Ach so, das hör ich aus deinen Beiträgen nie raus.

Mein Wunschcuore hätte 2010 14500€ als Neuwagen gekostet
Sind wir da nicht in VW Preisregionen?

Und da Autos immer irgendeine Schwachstelle haben nehm ich lieber mangelhafte Rostvorsorge als mangelhafte Technik in kauf. Rostvorsorge kann ich selbst nachholen, gelängte/gerissene Steuerketten kann ich nicht selbst reparieren.
Außerdem habe die 10-jährigen VWs immer erstaunlich viele Löcher im Unterboden, wenn ich in der Werkstatt mal einen von unten sehen kann

Und wenn jetzt wieder jemand meint ein VW-Armaturenbrett fühlt sich aber viel besser an als eins von Daihatsu frage ich wie oft streicht man übers Armaturenbrett? Ich nie. Und wenn dann hab ich nen Lappen in der Hand.

Mein L276 zeigt jedenfalls noch keine Abnutzungserscheinungen mit 45000km und lässt mich hoffen ein ähnlich durables Auto zu haben wie der Bus, der L60 und der BMW e34.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:34   #40
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Man schaue mal bei autoscout, mobile, ... nach Charade -> G100 gibts fast nicht mehr, nur noch 200er sind zu haben. Bei Applause siehts auch schon düster aus.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Treffen im Mai 2008 aynur Treffen im Raum NRW 80 14.05.2008 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS