Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2013, 16:16   #1
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard Klimaanlage M301 tut nicht

Meine Klimaanlage tut nicht, vielleicht wagt jemand eine "Ferndiagnose"?

War 6/2012 bei der Inspektion und hab einen Klimaservice beim Freundlichen bezahlt. Im April 2013 hab ich bemerkt, dass keine Kühlleistung mehr kommt. Bin dann wieder zum , der dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt hat, dafür hat er 80 Euronrn verlangt (wobei ich mich frage:
1) warum muss 9-10 Monate nach dem Klimaservice Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden???
2) wie kann Kühlflüssigkeit verloren gehen, ist doch ein "geschlossenes System"???

Nach dem Nachfüllen 4/2013 hat die Klimaanlage wunderbar funktioniert, aber jetzt, nach ca. 2 Wochen wieder nicht mehr. Es kühlt ganz leicht, aber nicht richtig.

Hab Schiss, dass es der Kompressor ist, was aber nach 3 1/2 Jahren eigentlich nicht sein darf, oder?
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:27   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu viel oder zu wenig Kühlmittel wär auch möglich. Aber wenn so oft nachgefüllt werden muss, dann hast Du ein Leck. Wurde mal nach Leckagen gesucht?

Zum Thema Kühlmittelverlust:

Das ist eben nur unter Druck eine Flüssigkeit. Eigentlich ist das erstmal ein Gas. Das diffundiert mit der Zeit durch die Schläuche, auch wenn die Anlage so dicht ist, wie sie sein soll. Allerdings sollte eine Füllung mindestens zwei Jahre oder länger genügen. (Ich hatte in 9 Jahren zweimal aufgefüllt, das erste mal nach 4 oder 5 Jahren. Die Schläuche sind jedoch bei Autoklimaanlagen ein muss, denn es gilt mit Relativbewegungen (Vibrierender Motor) zurecht zu kommen.

Ich kenns nur so, dass beim Klimaservice eigentlich ungefragt Lecksuchmittel eingefüllt wird. Das Leuchtet dann grün, und man kanns glaub ich unter UV-Licht besonders gut erkennen. Bamit werden Leckagen sichtbar gemacht.

Allerdings, bevor man den Teufel an die Wand malt: Als Fehlerquellen kämen auch Dinge wie Temperatursensor oder Druckschalter in Frage. Beides Teile, die zum Systemschutz da sind, und die Aufgabe haben, den Kompressor stillzulegen, wenn das Kühlmittel (r134a) zu kalt wird oder wenn der Druck im System zu gering wird. Wenn die Falsche Werte liefern, und seis nur wegen angescheuerter Kabel oder korrodierter Stecker, dann kühlts natürlich auch nicht. So ein Schaden wär dann sicher billiger als ein neuer Kompressor.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:57   #3
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

aha, danke erst mal für die ausführlichen Infos. Werde also nochmal beim Freundlichen vorbeischauen...
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 20:13   #4
Star Rider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Biberach/Riß
Beiträge: 16
Standard

Dein Freundlicher ist bei seiner Arbeit leider nicht richtig vorgegangen.

Da Klimakältemittel ein Klimagas ist, fordert der Gesetzgeber eine erhöhte Sorgfalt.

Wenn die Klimaanlage nach so kurzer Zeit nicht mehr richtig kühlt muß der Fachmann eine Fehlersuche durchführen und wenn er dann kein Leck findet sollte er doch Kontrastmittel mit einfüllen! Danach kann man durch den ausgetretenen Farbstoff das Leck leicht finden.

Organisiertes Arbeiten erleichtert die Fehlersuche erheblich.
Star Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:51   #5
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ganz klar ein Leck im System, wenn du Glück hast, ist es eine Leitung, kann aber auch der Kompressor oder der Kondensator sein.
Wie lange diese teuren Teile halten hängt von der Nutzung der AC ab, vom Wartungsintervall und vom Glück...

Die Anlage wurde im Juni 12 gewartet, da wird sie wohl auch dicht gewesen sein.
Im April 13 wurde Flüssigkeit nachgefüllt ohne Dichtigkeitsprüfung? Das ist allerdings Panne. Ich würde auf jeden Fall darauf drängen, dass die 80€ fürs sinnlose Nachfüllen mit der Reparatur verrechnet werden - falls du bei dem Spezialisten bleiben möchtest.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:19   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Apropos Lecksuche. Die Menschen, die Großklimaanlagen für Kühlhäuser bauen und warten, die haben Gassensoren zur Lecksuche. Das ist günstiger als die Version mit dem Kontrastmittel, die die meisten Werkstätten verwenden. Außerdem habe die auch die Einfüllventileinsätze als Ersatzteil da, währen meistens bei Werkstätten komplette Schläuche getauscht werden.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 23:04   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Klimaanlage von meinem M300 tut auch nicht was sie soll.

Säuselt nur leise vor sich hin. Hört man, wenn man das Radio ausschaltet und langsam fährt/steht, scheint aus dem Innenraum zu kommen. Ich vermute das liegt daran, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Dabei lief die letzte Woche noch wunderbar.

Morgen muss ich mal die Papiere raussuchen...
Kundendienst sollte auch fällig sein, habe immerhin schon wieder 10.000 km drauf gefahren und dann muss ich das eben zusammen machen lassen. Wird dann eben auf die 200 bis 300 € zugehen, wobei zumindest der Ölwechsel wegfällt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 23:25   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn die letzte Woche noch wunderbar lief und jetzt garnicht mehr, kanns auch ein Leck sein,- die Klimakühler sitzen vor dem Motorkühler im Steinschlagbereich und altern auch. Die sind bei plötzlichem Druckabfall oft die Übeltäter.
War bei mir auch so, kurze Zeit vorher alles okay, plötzlich aus. Dachte auch es liegt an 10 Jahre ohne Klimaservice, die nächste Füllung war nach 3 Wochen hops. Danach anständige Werkstatt mit Diagnose, die Reifenbude hab ich da nicht mehr rangelassen obwohl sie es angeboten hat. Aber Vertrauen war weg wenn ne Füllung nur 3 Wochen hält ohne das jemandem was auffällt und die erstmal fleißig befüllen und dann ne Reparatur anbieten.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 23:47   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Gebraucht geholt, repariert oder Neuteil (Kosten?).

Hab ich aber grad gar keine Lust drauf. Vielleicht war auch das Vieh dran, das ständig an der Antenne nagt...

Werd jedenfalls gleich drauf bestehen, dass "Lecksuchfarbe" mit rein kommt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 23:54   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ist neu reingekommen (Preis hab ich nicht). Von den Teilen her ist das eigentlich nicht teuer,- die Arbeitsleistung zur Fehlersuche und Demontage der alten Front war das Teure.
Selber hab ich das nicht gemacht, an die Klima wollte ich nicht selber ran und Selberschrauben wird eh weniger bei mir.

Angst will ich da keinem machen.

Nur denke ich das eine Klima bis zu einem bestimmten Punkt Leistung verliert und ab einem bestimmten Punkt der Kompressor aufgrund zuwenig Druck garnicht mehr zuschaltet, da ist ja ein Extra Druckschalter.

Es ist komisch wenn sie "plötzlich" aussteigt mit der Funktion.

Erstmal nachfüllen lassen und dann schauen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (19.06.2014 um 08:27 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaanlage, klimaservice, kühlflüssigkeit, service, sirion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M301 wo hohlraumversiegeln? Nihonjin Die Sirion Serie 6 31.07.2012 15:30
Benzinpumpe M301 carbocarl Die Sirion Serie 4 18.10.2011 11:12
Klimaanlage tut nicht Wühlmaus Die Sirion Serie 10 22.04.2010 10:15
Klimaanlage kühlt nicht Crazycloon Die Trevis Serie 39 16.07.2009 13:52
Schubabschaltung M301? Seicodad Die Sirion Serie 10 12.09.2008 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS