Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2017, 20:17   #21
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

So eben mal den Krümmer geschweisst... naja geht schöner aber das sollte halten...
IMG_20170606_175647_resized_20170606_080246002.jpg

Mir ist beim rumm popeln mit den Fingern in den Auslasskanälen der Ventile aufgefallen das der Ruß leicht (wirklich sehr leicht aber spürbar ) ölig ist... Habe da keine Anhaltspunkte ob es normal ist da ich selten an so alten Triebwerken schraube. Kann dazu jemand eine Aussage treffen...
Ich habe nur eine alte Rechnung vom Vorbesitzer (1 Hand) die ist von vor ca. einem Jahr da steht Motoröl aufgefüllt ( 1,5 Liter)... ich hoffe nur die alte Dame hat die Bude nicht trocken gefahren....

Ist es bekannt das die Krümmer reißen ?

Naja ansonsten wurde er bis 2009 gewartet aber das ist sowieso belanglos.

Noch eine andere Sache ... Kann mir jemand erklären wie ich die fiese Mutter vom Kupplungszug ( diese Plastikmutter ) löse damit ich den Zug entspannen kann??? WD40 bringt nichts ich kann sie auch nicht mit der Zange greifen und mit der Hand geht auch nichts

Geändert von Fiftybusty (06.06.2017 um 20:21 Uhr)
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 23:18   #22
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Ist bekannt das die Krümmer reißen,- dafür aber problemlos schweißbar sind

Die Längsträger,- mal wieder... Gemein, ich hab einen L251 für billig Geld für meine Mutter erstanden,- Reparaturen waren da eingeplant weil billig Geld halt...
Die beiden Längsträger aber waren gemein, da sah der Unterbodenschutz nichtmal verdächtig aus. War orginal und ungeschweißt. Mit Schraubendreher wollte ich bei der Optik nicht prökeln,- erstmal Tüv. Mache mir davor ja nicht freiwillig Löcher rein Außerdem sah es echt nicht auffällig aus...

Tüver war an beiden Längsträgern innerhalb von 3 Minuten durch.... :(

Nimm möglichst dickes Blech für diese Stellen und punkte die Bleche nur, nicht in einer Linie durchschweißen. Tüver sehen das garnicht gerne aufgrund des thermischen Verzugs und offiziell soll an diesen Stellen auch daher keine Naht gezogen werden.
Ansonsten gibts solche und solche Tüver, der erste Tüver hat die Plakette bei mir wegen zu dünner Bleche verweigert, der zweite in einer anderen Werkstatt jedoch erteilt ohne das man nochmal was gerichtet hätte und dies als Nachprüfung berechnet...

Ölverbrauch ist beim L251 im höheren Alter normal sag ich mal. Der hat hin und wieder Probleme mit festen Kolbenringen. Verbrauch von weniger als 1L würde ich noch nicht als reparaturbedürftig sehen.Bei mehr würde ich erstmal schauen ob ich mir das Öl leisten mag,- wenn ja,- dann auch nicht reparieren... Kritisch ists bei den Motoren nur wenn der Ölverbrauch plötzlich hochschießt und der L251 im Kaltstart die Straße einnebelt...
Es hilft ein 10w50 oder 10w60 aber ungemein wenn man nicht überwiegend Stadt fährt.

Kupplungszug ist WD40 oder ähnlich in Verbindung mit kräftiger Zange schon der richtige Ansatz.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 06:26   #23
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Krümmer schweißen

Moin , einen geschweißten Krümmer hinterher planen , ist von Vorteil .

Ich mache mich da zum Affen , mach's mit einer supergeraden 500mm Schruppfeile .

Bleche nur punkten , weil eine durchgezogenen Naht das Materialgefüge eben auch durchgehend schwächt . Ein fachmännischer TÜV-er muß durchgezogenen Nähte an tragenden (Längsträger zB) Blechen bemängeln . Blechstärke : eigentlich die des originalen Blech's .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 07:48   #24
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Dickes Blech... Wie dick genau ??? ich hab 0,9er hier liegen ....
Okay nur Punkten habe ich verstanden

Ölverbrauch muss ich wenn er angemeldet wird erst einmal beobachten, denke das er erst gegen Herbst wenn alles Fit ist angemeldet wird... Ich hoffe dann nicht alles gemacht zu haben um dann eine Top Basis mit Motorschaden daheim stehen zu haben.
Aber er läuft wirklich ohne Geräusche, qualmt nicht etc... da habe ich eingentlich ein gutes Gefühl.

Krümmer habe ich werder geplant noch eine neue Dichtung genommen...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:11   #25
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Falls es auch andere mal betrifft... Ich hab mit einem Kumpel gesprochen (GTÜ Prüfer) er sagte zur Blechstärke an Tragenden Teilen darf nur mit selber oder dickerer Materialstelle geschweißt werden. Dieses dann wie von euch schon erwähnt nur punktuell...

Somit werde ich heute mal das Original Blech messen und dementsprechend handeln... wird dann auf 1,5 bis 2,0 mm hinauslaufen schätze ich ...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 20:27   #26
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Besser ist das.
Aber auch entsprechend aufwändiger in Form zu bringen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 14:02   #27
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Es wird langsam...
Gestern Kupplung 1a Eingestellt, die matten Scheinwerfer poliert...Fehlen nur noch ca. 50 weiter Punkte auf meiner To-Do-Liste...

Neue Frage: welches Fett sollte ich vorübergehend nutzen um den klackenden Gelnksatz vorne neu zu schmieren ??? ich hätte hier in der Firma normales Wälzlagerfett zur Verfügung... das sollte passen oder ?
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:43   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Pack rein, sollte passen.
Gut möglich das du das Gelenk dann garnicht wechseln musst.
Das Gelenk meines ehemaligen L201 hat nach gerissener und ersetzter Manchette auch leichte Geräusche behalten,- inzwischen aber bald 130.000km draufgepackt ohne das die Geräusche stärker wurden. Gesamtlaufleistung jetzt bestimmt bei 260.000km
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 21:10   #29
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Alle Achgelenke an denen ich bisher gearbeitet habe werden mit MoS2-Fett (das schwarze) geschmiert. Mir ist kein Gelenk untergekommen, dass nicht mit der schwarzen Pampe gefüllt war . Wird wohl einen Grund haben, dass die Hersteller da Fett mit Festschmierstoff einsetzen. Ich würde da evtl. doch noch mal zum Autoteilehöker / Baumarkt und das dementsprechende Fett holen. Nicht dass man sich die Mühe umsonst macht. An den paar Euro würde ich jetzt nicht sparen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 06:25   #30
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Danke für den Tipp Sven... Ich habe mir gestern dann schon Achsgelenk fett bestellt... 5 euro Amazon...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich/Er bin/ist wieder da l251 Draiwer Die Cuore Serie 46 19.12.2016 14:06
Klimaanlage nach 2 Jahren wieder leer?! (L251) toal Die Cuore Serie 24 17.06.2013 09:43
L251 Vergaserruckeln wieder da justinmanu Die Cuore Serie 21 30.05.2013 21:31
Mal wieder Stabi L251 KalleP Die Cuore Serie 3 04.08.2010 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS