Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2006, 23:47   #11
Thomas123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank. Mit diesen Aussagen ist mir schon sehr geholfen.

Bei der Begutachtung der Daihatsus stellte ich bei zwei von den insgesamt 4 Autos, stark einseitig abgefahrene Vorderradreifen fest. Sie waren immer zum Fahrzeug hin abgefahren. Ich hoffe, das durch Nachstellen der Spur, Besserung in Sicht ist.

Gruß Thomas.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 11:43   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Motor draussen ist könntest du es auch so machen wie ich mit dem Charade G10

Achte allerdings peinlich genau darauf dass du mehr abstützungen hast als man sie hier sieht....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg g10.JPG (95,8 KB, 36x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 11:55   #13
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

hmm es gibt eigene Kippvorrichtungen /Bühnen die ein gefahrloses zurseitekippen erlauben.
NUr ob man sich sowas wo leihen kann weiss ich allerdings nicht...

ev. selberschweissen ?
georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:26   #14
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Vorrichtungen sind relativ teuer. Ein paar Matratzten sollten reichen. Ein Freund von mir hat seine 2CV´s immer so geschweißt. Vorher solltest du alle Flüssigkeiten ablassen. Am vorderen Fahrschemel darfst du nicht schweissen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 01:02   #15
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Hallo,

wenn Du schon einen Gabelstapler hast: Warum nicht komplett damit hochheben und gar nicht kippen? Beim Leergewicht des Cuore kein problem, wenn Deine Gabelzinken lang genug sind. Vielleicht hast Du ja solche zur Verfügung oder kannst Sie irgendwo leihen? Es gibt auch Zinkenverlängerungen, ist eigentlich nichts anderes als ein hohler, rechteckiger Metallträger.
Naja, nur so eine Idee... Wir haben in der Arbeit Gabeln, die 2 m Lang sind, wir heben öfter unsere Autos damit hoch...
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 00:11   #16
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.096
Standard

Also ich würde den Cuore nicht auf die Seite legen, auch nicht mit Matraze. Das Blech ist so weich das das mit sehr großer Sicherheit Beulen in der Tür bzw. im hinteren Kotflügel gibt. Und an die wirklichen Problemzonen kommst DU bei gekipptem Auto auch nicht wirklich besser dran !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:57   #17
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von holmsen73
Hallo,
wenn Du schon einen Gabelstapler hast: Warum nicht komplett damit hochheben und gar nicht kippen?
Hi zusammen,
zwar habe ich mit Gabelstaplern persönlich noch nicht allzuviel Erfahrung gemacht, allerdings wird in jeder zweiten Ausgabe der BG-Zeitschriften immer eindringlichst davor gewarnt, Gabelstapler als Hebebühnen zu mißbrauchen.

Nicht umsonst ist es beim Gabelstapler verboten, mit angehobener Last zu fahren oder sich unter der gehobenen Last aufzuhalten.

Den Gabelstapler dafür zu verwenden, das Auto absolut rutsch- und kippsicher aufzubocken scheint mir hier die deutlich gesündere Alternative zu sein.

Viel Erfolg beim Basteln!

Tschö

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:22   #18
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Hi Stefan,

Eigentlich hast Du recht. Ich möchte nicht schuld sein wenn irgendjemand zu Schaden kommt.

homsen
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 15:16   #19
BeRnD82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Also ich möchte mich da auch noch zu wort melden. Also ich persönlich kenne 3 Möglichkeiten welche im Kollegenkreis verwendet wurde.

1.) Wie erwähnt auf die Gabeln des Gabelstaplers rauf. Sehr gefährlich! Vom absacken her nicht (Schutzmechanismus), aber vom Gabel abbrechen oder Kette reißen.

2.) Mit dem Gabelstapler das auto auf Böcke heben. Ungefährlich wenn die Böcke stabil sind.

3.) Es gibt ja auch die sogenannten Gabelverlängerungen für den Gabelstabler (auch Staplerschuhe oder Zinkenverlängerung genannt). Dann braucht man noch entsprechende Holz-Euro-Palletten oder Stahl-Euro-Palletten. Die so übereinender und nebeneinander stellen. Staplerschuhe dann einfach als Auffahrrampe benutzen und schon hat man eine selbstgebaute Rampe. Allerdings müssen die obersten Holzeuros direkten druck aushalten können, eventuell Stahlblech (3mm reichen) für Lastverteilung rauflegen. Also ein Arbeitskollege hatte das mit seinem 1,6tonnen-Passat auch gemacht, no problems.

Vom auf die Seite legen würde ich dringend abraten, das hatte mal einer beim Renault twingo gemacht (irgendwat mit 600kg leergewicht). Scheibe zerborsten da außenhaut zu sehr nachgegeben hat (trotz Matraze).
Viel Spass dabei
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 01:04   #20
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Stefan hat mich auf die Sicherheitschiene gebracht, ich geb es zu.
Es gibt sehr stabile und sehr brüchige Paletten. "Ottonormalverbraucher" kann sie normalerweise kaum unterscheiden. Manche tragen locker ein oder zwi Tonnen (ein Cuore wäre logischerweise gar kein Problem), andere brechen bei 250 kg in sich zusammen. Ich mag dann nicht darunterliegen.
Dann doch lieber irgendwo ordentliche Böcke ausleihen oder eine Hebebühne/Grube mieten/mitbenutzen.

Wenn die Optik des Autos egal ist, kann man es meines Erachtens auch auf die Seite legen, wenn es nicht uralt ist. Die Gesetzte in D sind seit vielen Jahren so, dass ein Auto auch bei einem Überschlag nahezu ohne Flüssigkeitsverlust bleibt, selbst wenn es auf dem Dach liegt. Wenn danach an der Seite etwas eingedrück ist - bitte, sieht nicht schön as, aber tut der Funktion keinen Abbruch. Der Rahmen, (Unterboden) wird sich schon nicht verbiegen...
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der L80 Motor in den L201? Eugen82 Die Cuore Serie 5 17.07.2007 00:56
Vergasereinstellung am L201 Idingert Die Cuore Serie 13 08.03.2005 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS