Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 17:23   #81
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Alkohol aus Zuckerrohr in der Konzentration ist sicher nicht derart bekömmlich.
Na aber jetzt. Alkohol aus Zuckerrohr in der Konzentration nennt man in Österreich Inländer Rum und der ist doch lecker...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:41   #82
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei annähernd 100 Volumenprozent? Hab ich da was verpasst?

Sollte ich dann vielleicht mal kosten... Kommst Du zu einem der Treffen? Wär die Gelegenheit, wenn Du so nett wärst, ein Fläschchen davon mitzubringen. Ich versprech Dir auch, ich werd die flasche nicht gleich leertrinken... Aber das will ich sehen, so ein starker Stoff, der auch noch schmecken soll...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:44   #83
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Bitte nicht zu sehr ins Offtopic gehen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 02:28   #84
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard E85 im Sirion

Moin,

habe vorhin getankt und bin bei ca. E62. Bei uns ganz in der Nähe hat eine Schnapstanke eröffnet und auf der kurzen Heimfahrt habe ich noch nicht viel testen können.

Aber mal was anderes in dem Zusammenhang: ich wollte heute mal wissen, wieviel wirklich in den Tank paßt (Werksangabe 40 Liter) und habe den Sirion richtig trocken gefahren. Reservekanister im Kofferraum - ulkigerweise aber bis knapp vor die Tanke noch gekommen.

Das Auto steht nicht ruckartig, sondern bekommt erstmal zwischendurch ein paar Aussetzer bzw. Wegbleiber. Ok ! Aber dann hab ich mal im Teillast hochdrehen lassen und auf die Verbrauchsanzeige geschaut. Leider ging es zu schnell, um sich die Zahlen genau zu merken.

Was war los? Weil nicht mehr genug Sprit kam, stellte die Lambda-Sonde Sauerstoff fest und erhöhte die Einspritzdauer, was sich in der Momentan-Verbrauchsanzeige sofort bemerkbar macht. Mehr, als nicht genug Sprit gibts nicht, also stieg der Verbrauch mit der Änderungsgeschwindigkeit der Regelung von ca. 6,8 bis auf 8,7 (Werte nicht mehr genau im Kopf). Es war äußerst interessant zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Regelung versucht hat, die Anpassung vorzunehmen. Ich dachte, das dauert länger, aber immerhin: es dauert noch so lange, daß die Verbrauchsanzeige den Anstieg gut protokolliert.

Bei Achtkommaund fing dann das Motorsymbol an zu blinken und zeigte die Verstellgrenze an. Schön finde ich, daß das Symbol mir überhaupt etwas zeigt, denn - wie einige hier ja wissen - ich fahre schon seit langem ohne Leerlaufsteller und habe daher das Symbol ständig an. Nun weiß ich, daß es bei Overflow von Parametern anfängt zu blinken. Das Blinken hört übrigens sofort wieder auf, wenn genügend Sprit nachfließt.

So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, daß reines E85 nicht gehen soll, aber ich werde das morgen mal testen. Die paar hundert Meter heute nacht mit E62 waren noch keine richtige Aussage, ganz subjektiv hat er vielleicht etwas schwacher gezogen.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 02:54   #85
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
Moin,


Aber mal was anderes in dem Zusammenhang: ich wollte heute mal wissen, wieviel wirklich in den Tank paßt (Werksangabe 40 Liter) und habe den Sirion richtig trocken gefahren. Reservekanister im Kofferraum - ulkigerweise aber bis knapp vor die Tanke noch gekommen.

D
Und was hat jetzt reingepasst? Erst den Mund wässrig machen und dann...

Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 08:39   #86
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Fassungsvermögen

Oh sorry,

nach der Abendschicht war ich schon etwas müde.

Der Tank war so leer, daß die Benzinpumpe hörbar gebruzzelt und geblubbert hat. Ich habe, weil ich die Tankstelle schon in Sichtweite hatte, aber bis dahin nicht schieben konnte, nach Gefühl ungefähr einen Liter nachgekippt. Wie genau das jetzt war, weiß ich natürlich nicht. Aus dem Kanister tanke ich normalerweise immer das Motorrad mit E40.

Dann die Zündung wieder an, kurzes Geblubber, dann Stille. Motor an und bis zur Tanke. Dann 10,01 Liter Super und 29,16 Liter E85. Genauer hab ich es jetzt nicht, aber die 40 Liter gemäß Angabe könnten schon stimmen.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:05   #87
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
Nun weiß ich, daß es bei Overflow von Parametern anfängt zu blinken. Das Blinken hört übrigens sofort wieder auf, wenn genügend Sprit nachfließt.
Nicht ganz richtig, das Symbol blinkt wenn Zündaussetzer festgestellt werden.
Was sagst du jetzt mit der Zündeinstellung?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:46   #88
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig, das Symbol blinkt wenn Zündaussetzer festgestellt werden.
Was sagst du jetzt mit der Zündeinstellung?
Wie stellt die ECU denn die Aussetzer fest, über den Klopfsensor? Oder die Lambdasonde?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:43   #89
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Zündaussetzer

Moin,

das kann ja wohl nicht. Wie soll die Elektronik Zündaussetzer feststellen ???

Das kann sie nicht. Es gibt keine Messung, die die erfolgreiche Zündung feststellt. Sobald Aussetzer auftreten, tritt Sauerstoff an die Lambda-Sonde und die Elektronik beginnt anzufetten. Das kann fatal sein, weil das Gemisch längt überfett ist aber z.B. wegen defekter Zündung nicht gezündet wird. Beim alten Polo war das Klassiker und endete im Dreizylinderlauf. Erst setzte ein Zylinder aus (bei kaltem und altem Motor rel. häufig), dann hat die Sonde den Sauerstoff erfaßt, den der eine Zylinder durchgeschoben hat, dann hat die Elektronik angefettet und die drei Zylinder sind so richtig fett gelaufen, was dazu geführt hat, daß der eine Zylinder gar nicht mehr kam. Es war übrigens nie der selbe Zylinder, sondern mal der, mal der.

Aber ich schweife ab. Mein Sirion hatte dabei keine Aussetzer, als ich das ausprobiert habe. Er läuft noch bei erstaunlich magerem Gemisch gut durch, läßt nur stark in der Leistung nach. Das Motorenkonzept eignet sich eigentlich gut für Magermix etc.

Ich bin also ohne Aussetzer, aber mit zu wenig Sprit gefahren und habe die nachlassende Beschleunigung im Teillast gemerkt. Dann sah ich, daß die Verbrauchsanzeige langsam hochging (immer noch ohne Aussetzer - das Gemisch blieb ja real gleich) und als der Wert außerhalb der Plausibilität lag, blinkte die Lampe (immer noch ohne Aussetzer). Erst danach, als der Sprit noch knapper wurde, blieb der Motor weg. Die Verbrauchsanzeige stieg übrigens nicht mehr weiter, als die Lampe blinkte - ein Zeichen dafür, daß für die Motorsteuerung das Verstellende erreicht war.

Kurz vom Gas und es ging wieder, die Lampe war auch sofort wieder lieb.

- - - - - - -

An der Zündung habe ich noch nichts gemacht. Ich weiß auch im Moment nicht, wo man überhaupt verstellen könnte. Vermutlich wird man mehr Vorzündung geben können mit Alkohol. Was mich etwas wundert, ist, daß der Motor gerade im oberen Bereich richtig munter davon zischt. Ich hätte bei dem niedrigeren Heizwert des Alkohol eher erwartet, daß er gerade dort nachläßt.

Jedenfalls habe ich jetzt 10 Liter Super und ca. 30 Liter E85 getankt und fahre damit extrem gut. Der Kaltstart ist etwas schlechter, geht aber sauber. Beim nächsten Mal tanke ich 5 Liter Super und 35 Liter E85. Ich denke immer noch, daß man auch mit reinem E85 fahren können müßte.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:53   #90
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Werner,- das steht so im WHB! Blinken der Leuchte signalisiert Zündaussetzer,- dazu eine Warnung das unverbrannter Kraftstoff den Kat zerstören kann!

Nebenbei gibt es bei Daihatsu die sogenannte Ionenstrommessung,- da wird der der Wiederstand der Zündkerzen gemessen, was so erklärt wird das sich dieser bei einer Zündung ändert. Aneblich soll sich über dieses System auch Klopfen erkannt werden.

Zum Zündzeitpunkt:
Den kannst du bei dir nicht ohne weiteres änderrn, ich hatte auch eher wissen wollen was du denkst um WIEVIEL man ändern "KÖNNTE" Daraus erhoffe ich mir Anhaltspunkte für meinen 3 Zylinder bei welchem ich den ZZP noch ändern kann
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho mit Drehzahlmesser in der Ausstattung Plus 25Plus Die Cuore Serie 20 16.01.2017 19:08
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
FB bei Cuore 701 GLX o. Plus ? Simon Die Cuore Serie 30 12.06.2010 13:50
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS