Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2013, 21:43   #1
kalle
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 42
Standard Altersschwächen L701, Motorüberholung, Vorbereitungen

Hallo Gemeinde,
jetzt hat mein gelber Flitzer Bj 2001 genau 180.000km auf der Uhr und gerade zu diesem Zeitpunkt hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Der Ölverbrauch ist schon vorher langsam aber sicher in die Höhe geklettert, zuletzt hat der Ej-DE Motor einen halben Liter auf 1000km durchgeschnorchelt...

Nach einigem Überlegen, besonders an die letzten Inverstitionen für neue Bremsen, Tauschgetriebe, neue Kupplung, Zahnriemen und Auspuff will ich den Wagen aber nicht wegwerfen. TÜV ist im März 2014, lt. Werkstatt kein Problem, nur laufen müsste er halt wieder.

Nach einigem suchen hab ich hier im Forum eine super Anleitung entdeckt mit der ich mir zutraue die ZKD und die Kolbenringe zu wechseln. Beheizte und gut ausgestattete Werkstatt mit Grube vorhanden. Motor hab ich bisher allerdings keinen zerlegt, aber irgendwann muß man ja mal damit anfangen...

Jetzt hätte ich im Vorfeld noch die eine oder andere Frage:

Was mache ich mit der Klimaanlage? Kann ich Zylinderkopf und Ölwanne abnehmen ohne den Klimakreislauf irgendwo zu öffnen? Bzw. ist da irgend eine Leitung der Klimaanlage im Weg?


Falls jemand der seinen 701er schon mal motormäßig überholt hat in meiner Nähe wohnt (91238) und seine Erfahrungen live weitergeben möchte... keine falsche Bescheidenheit, wir haben auch ein Gästezimmer ;-)



Bis demnäxt,
kalle
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 20:04   #2
kalle
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard Überholung

So,
bei dem tollen Wetter heute nachmittag zwei Stunden geschraubt.
Die Nockenwellen und die Kurbelwelle liegen frei. Ging viel leichter als gedacht.

Kein Schlamm, keine metallischen Überraschungen in der Ölwanne - Gott sei Dank! Der Klimakreislauf ist auch nicht im Weg, sonst hätt ich gleich wieder aufhören müssen und erst mal die Chemie entsorgen lassen müssen.

Alles markiert und schön beklebt und beschriftet ;-)

Morgen leih ich mir einen Schlagschrauber und mach die Kurbelwellenschraube auf, dann schau mer weiter.

Hab leider kein Handbuch, deswegen die Frage:
Wodurch wird beim Cuore eigentlich die Zündung/Zündzeitpunkt gesteuert? Muß ich da beim Zerlegen irgend etwas beachten???

Bis demnäxt,
kalle
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 11:06   #3
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hi!

Den Zzp bekommt der EJ vom Motorsteuergerät. Solange du den Zahnriemen richtig draufmachst bzw. die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig stehen hast du keine Probleme.

Ich empfehle bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu erneuern, auch darüber kann er gern mal Öl ziehen.

Gruß, Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 15:01   #4
kalle
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Hallo,
hab ich auch schon überlegt, wenn man schon mal in der Gegend ist. Werd ich auch machen.

Aber jetzt muß erst mal der ZK ab.

Der Deckel vom Nockenwellenantrieb also links neben dem Ventildeckel bewegt sich nicht, waren eigentlich nur 3 10er Schrauben zu lösen, oder hab ich was übersehen?

Bis demnäxt,
kalle
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 10:23   #5
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ab hier wird es Ernst, ansonsten den Thread von Anfang an lesen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:27   #6
kalle
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Also heute wurde es ernst,
Kurbelwellenschraube mit Ringschlüssel, Schraubzwinge, dickem Lappen und Anlasser gelockert, danke für die gute Anleitung.

Das geteile Einlassnockenwellenzahnrad mit der 5er Schraube gesichert, Zahnriemen markiert und ab, Zahnräder runter, Nockenwellenantriebsdeckel runter, war mit Dirko geklebt und ging etwas zäh...

Dann die Teile wegsortiert und die ZK Schrauben gelockert, Z-Kopf runter, Dichtung wie erwartet zwischen 2 Zylinder defekt, deswegen auch der gleiche niedrige Druck.

Shimps und Stössel rausgehoben, sauber gemacht und beschriftet, Ventile auf Dichtigkeit geprüft - alle dicht.
Ventilfedernwerkzeug angefertigt und Ventile ausgebaut (langsam gehen die Plastikbecher für die Teile aus ;-) beschriftet und in irgendwas Giftigem eingeweicht.

Kopf geputz, ging echt zäh mit den Resten von der alten Dichtung, was nimmt man da am Besten - Bremsflüssigkeit (hab ich mich nicht getraut)?

Dann noch die Ventilschaftdichtungen mit der äh Zange äh (ging aber auch etwas zäh) und mich gefreut, dass die Scheibchen darunter nicht davon geflogen sind beim anschließendem Drehen und Wenden des Kopfes - Gott sein Dank!!!

Habs dann mit Kupplungsreiniger und Feinspachtel gemacht, am Schluß mit einer Ölstein leicht angeraut (nur einen Hauch). Damit gingen schließlich auch die letzten Dichtungsspuren ab. Mit dem Lineal drüber, alles Plan soweit ich sehen kann...

Dann die Kolben raus, Ringe rausgemacht, dabei ist einer zerbrochen. Die Kolbenringe sahen eigentlich noch ganz gut aus, die Ölabstreifer sind aber am Ende ihrer Möglichkeiten. Alles sauber gekratzt und die Ölabläufe mit einem 2mm Bohrer wiedereröffnet.

An dieser Stelle vielen Dank allen im Forum, die diese super Anleitungen mit vielen sogar beschrifteten Bildern eingestellt haben (besonders ROTZI)!!!! Ohne die hätte ich mich nie an so was rangetraut. Ist mein erster Motor...

Alle Lager schauen noch gut aus, Nockenwellen, Kolben und Ventile auch, die Zylinder haben noch eine ziemlich intakte Hohnung, Kurbelwelle kein fühlbares Axialspiel, die Zündkerzen sind am Ende.

Anzugsmomente und Reihenfolge such ich mir hier aus dem Forum zusammen.
Hab grad Teile bestellt, wenn die Sachen bis Freitag kommen, versuch ich den Flitzer nächstes WE wieder flott zu kriegen....

Jetzt hätt ich doch noch die eine (oder andere) Frage:
Ich hab das Kühlmittel am Stopfen unten am Kühler abgelassen, im Kurbelgehäuse ist aber noch richtig viel Kühlmittel, wo kann ich denn das ablassen und durchblasen, beim Dichtung abschaben ist da bestimmt was in die Kühlkanäle geraten???

Falls jemand auf die Schnelle weiß wo alle nötigen Anzugsmomente stehen...
Bei den Pleullagern weiß ich auch nicht, welche Mutter als erstes angezogen werden muß....

Sorry ich hab grad keinen funktionierenden Foto, sonst hätt ich den etwas längeren Beitrag etwas bunter gestaltet ;-)

Bis demnäxt,
kalle

Geändert von kalle (05.10.2013 um 21:31 Uhr)
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 11:14   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Bei der Kurbelwelle würde ich die Anlaufscheibe nochmal explizit kontrollieren.
Die ist eigentlich immer verschlissen und sorgt dann für Axiales Spiel.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 11:30   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Und alle Simmerringe gleich mittauschen.
Das ersparrt spätere "Nacharbeiten".
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 13:39   #9
kalle
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Und alle Simmerringe gleich mittauschen.
Das ersparrt spätere "Nacharbeiten".
Hallo Stefan,
noch mal persönlich herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung! All Deine Erfahrungen haben mir überhaupt erst den Mut gegeben mich an eine Motorüberholung dranzuwagen.

Ich hab außer dem Nockenwellendichtring keine weiteren Simmerringe in die Hand gekriegt beim Zerlegen. Getriebe und Kupplung ist erst vor einem Jahr getauscht worden, auch ein Grund, den Kleinen jetzt nicht kampflos wegzuschmeißen.

Bis demnäxt,
kalle
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 14:48   #10
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Bitte.

Wurde denn beim Kupplungstausch bzw. Getriebetausch,
der Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig getauscht?
Zahnriemenseitig sollte man den auch gleich tauschen!
Bei hoher Laufleistung des Motors werden die garantiert undicht!
Nur original Daihatsu verwenden!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 AU- Vorbereitungen / Video MO COJO Die Cuore Serie 4 08.10.2009 23:07
Motorüberholung /tuning beim 203er (massig pics) JapanTurbo Die Charade Serie 35 23.06.2009 01:18
Motorüberholung HEEG berlice Die Charade Serie 17 05.04.2009 08:24
Erste Vorbereitungen für meinen Cuore Wohnwagen... Sterntaler Allgemein 118 09.11.2006 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS