Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2011, 01:20   #11
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Standard

In Japan haben viele Modelle innerhalb einer Marke eigene Logos.
Zum Beispiel sieht es beim Toyota Vitz (Yaris) so aus:


Hinten ist dann aber das Toyota Logo.

Gleiches gilt beim Mira:
siehe hier:
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/mir...tyle/index.htm
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:17   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Auch eine Art, dank Corporate Identity beliebig gewordene Fahrzeugfronten so zu nutzen, dass man trotz höchst verwechselbarem "Markengesicht" auch von Vorn noch eine kleine Chance hat, zu erkennen, welches Modell man gerade betrachtet.

Ausserdem in einer Kultur, die heute noch eine grafische Schrift verwendet, sehr naheliegend, finde ich.

Lädt aber irgendwie dazu ein, gleich das Familienwappen vorne drauf zu pappen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:40   #13
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Weis jemand wie das ist wenn ich ein Auto Importieren möchte welches Rechtsgelenkt ist? Die Scheinwerfer "zeigen" ja dann in die falsch richtung und Blenden...

Wenns das Modell jetzt aber gar nie linksgelenkt gab (und so auch keine originalen Scheinwerfer für unsere Seite)... ist denn da eine Zulassung überhaupt möglich???
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:48   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ohne das jetzt genau zu wissen: Man kann falsch leuchtkegelnde Scheinwerfer grundsätzlich so abkleben, dass sie nicht mehr zu sehr blenden. Ob das reicht, kann ich ohne Recherche allerdings nicht sagen.

Persönlich find ich den Gedanken an einen Umbau angesichts der vielen kreuzfalsch eingestellten Scheinwerfer, der Xenon- und Kurvenlicht-Blende-Orgien und Leuten, die den Unterschied zwischen Tagfahr- Stand- Abblend- und Vollicht nicht kennen oder kennen wollen reichlich absurd. Was allerdings noch nicht mal den schweizerischen Gesetzgeber kümmert...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:51   #15
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Abkleben ist als dauerhafte Lösung nicht erlaubt, nur fürn Urlaub oder so.

Scheinwerfer müssen schon passende einzubauen sein, ansonsten wird das nichts.
Ist ja im Prinzip das gleiche Spiel wie mit den Amis, da muss auch die Lichtanlage auf passendes asymetrisches Abblendlicht umgebaut werden, ansonsten wirds nichts mit der Zulassung.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 00:02   #16
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

So hab ich mir das (leider) auch gedacht dass es wohl so kommen muss....

Der neue Cuore fände ich schon Interessant, 3.333 L/100km...
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 21:01   #17
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich bin vom Design etwas enttäuscht. Sieht irgendwie sehr nach Hyundai aus, der neue Cuore.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 23:06   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich bin vom Design etwas enttäuscht. Sieht irgendwie sehr nach Hyundai aus, der neue Cuore.
Von Hyundai lernen heisst siegen lernen
http://www.autogenau.de/news/aktuell...aerz-2011.html
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:45   #19
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Sieht irgendwie sehr nach Hyundai aus, der neue Cuore.
Aber nein doch - die Ähnlichkeit des i10 ist verblüffend:
Vom C1 alias Peugeot 107 alias Aygo abgekupfert.
Oder vom (Honda) Life, vom Pixo, vom Alto, vom Twingo, vom Matiz und Spark/Splash, vom Fox up!/Mii/Citigo...?

Und dann ist da der etablierte Standard CUORE und der neue MIRA, welcher jetzt schon in der Branche höchst hochachtungsvoll besprochen wird.
Kurzum: Blaupausen werden DAIHATSU - und eben auch von Thomas Bürkle (HYUNDAI) nicht - am allerwenigsten unterstellt....!

Um diese Frage aber mal generell anzugehen, sollte man wissen, wer regelmässig die Formensprachen verantwortet.
Automobildesign ist natürlich austauschbar geworden, und wenn man Prof. Paolo Tumminelli vom Goodbrands Institute for Automotive Culture in Köln nachsinnt, ist der„Einheitsbrei" sogar zwangsläufig!
Die Designer haben „...alles gesagt, was zu sagen war.“
"Wer an derselben Zielgruppe verdienen will, produziert das, was der Mainstream will.“
Auf der Suche nach einer eigenständige Designsprache bedienen sich die Marken bei den verschiedenen Stilrichtungen und beeinflussen sich gegenseitig. Und das führt mitunter (nämlich zwangsläufig) zu absurden Kreationen....
Ein weiteres Dilemma des Autodesigns ist aus Tumminellis Sicht, dass es sich dabei um ein geschlossenes System handelt, dessen Entwicklungen zudem zeitlich verschoben präsentiert werden. Im Gegensatz zur Mode oder Architektur, wo Entwürfe und Einflüsse kurzfristig umgesetzt werden, steht bei den Autoherstellern schon im Voraus fest, wie ein in 6 (sechs!) Jahren vorgestelltes Auto aussieht.

Nun ist nicht gaaanz zufällig, der DAIHATSU-Chefdesigner Jun Nagata eine renommierte Kapazität in der Designerszene und Juryvorständler im internationalen DESIGN-Award (Automotive Brand Contest).

Wie war das, mit dem Ei und der Henne...?


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 18:16   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bisher waren die Cuores eigentlich gut erkennbar, eine Verwechslung mit Mitbewerbern eher selten. Dass es bei vorgegebenen Maßen zu Ähnlichkeiten kommt, ist auch nicht verwunderlich, nur finde ich es bemerkenswert, dass Daihatsu jetzt, wo sie ja nur noch den asiatischen Raum bedienen, sich so an Mitbewerber anlehnen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS