Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2005, 10:20   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Was kostet neue Zahnkette im YRV?

Hat jemand eine Ahnung oder schon Erfahrung, was eine neue Zahnkette inkl. Arbeit im YRV kostet? Soviel ich weiss, muss dazu der Wecker raus, also eher arbeitsintensiv.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 10:34   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Wenn DEFINITIV die Steuerkette (KETTE nicht riemen) raus muss weil sie defekt ist dann fällt das unter Garantie!

Austauschen weil 100.000km oder so brauchst du sie SICHER nicht!!!

Beim K3 Motor wird eine Kette aus metall verwendet, kein Gummi riemen so wie du es normalerweise als "Zahnriemen" kennst....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 10:56   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Meine Garantie ist leider schon erloschen. Meiner ist halt schon 4 Jahre alt, und es ist die Steuerkette, die mir anfängt Sorgen zu bereiten.

Wenn der Motor kalt ist, rasselt das erschreckend laut und wird von Woche zu Woche schlimmer. Wenn er warm ist, nur noch etwas rasseln.



Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 11:34   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte sprich mit deinem Händler, sollte es sich bei dir tatsächlich um eine defekte Steuerkette handeln, so weiß ihn bitte darauf hin dass dieses Teil (obwohl gleiche Artikelnummer) bei Daihatsu geändert wurde. Die neue Kette hat dieses Problem mit der überlänge definitiv nicht mehr (der Hersteller der Kette wurde gewechselt).

Bitte ihn in dem Fall auch um einen Kulanzantrag bei Daihatsu!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 18:38   #5
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Inday

Mein Beileid!!!

Der Motor muss raus und es ist von der Werkstatt her mit mindestens ein bis zwei Tage zu rechnen für den Wechsel. Zeitvorgabe ist soglaube ich bei ca. 8 Stunden Arbeit.

Der Kostenpunkt ohne Garantie kommt locker auf ca. Fr 3500.-. Soviel ich weiss musst Du nach drei Jahren diese selbst zahlen da Daihatsu nicht dazu steht dass es ein Werksfehler ist!!!
Das ist die traurige Wahrheit und mein Händler hat das nur durchgebracht weil er vor mir schon 4 Ketten gewechselt hat. Waren aber alles ziemlich neue Autos mit nicht allzuvielen KM drauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 07:48   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Wenn das so wäre, schiebe ich gleich ne Krise. Habe nochmals mit meinem Dai-Doktor geredet.

Er meint folgendes: es kann gut sein, dass es die Steuerkette ist. Aber das typische an einer "verzogenen" Steuerkette wäre ein massiver Leistungseinbruch beim Anfahren, so zum Beispiel aus dem Stand über einen Bordstein fahren, da kommt ein K3-VE-Automatik-Motor mit verzogener Steuerkette nicht darüber hinweg, selbst mit Vollgas nicht, da die Steuerzeiten dann völlig daneben liegen, die Zündung massiv zurückgenommen wird und der Motor keine Leistung mehr bekommt. Bei mir ist das glücklicherweise nicht der Fall.

Und wie gesagt, die Geräusche kommen mittlerweile wirklich nur zwischen 1800-2200 Touren, ganz massives Rasseln, das bei Aufwärmen des Motors langsam verschwindet, aber nicht mehr ganz.

Kann es nicht sein, dass die Steuerkette zwar noch in Ordnung ist, aber irgendwie nicht mehr richtig gespannt wird, oder so was? Und genau dadurch vielleicht diese "Vibrationen" oder dieses Rasseln verursacht?

Gruss, Inday

@Rainer, beim K3-VE-Motor kann das Ventilspiel NICHT eingestellt werden. Es gibt nur eine Stellung; ich habe aber nicht ganz begriffen, wie das genau funktioniert. Bin halt kein KFZ-Spezialist.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:10   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte jetzt zwar nicht schwören, aber ich bin mir zu 99,99999% sicher DASS man beim K3-VE Motor sehr wohl das Ventilspiel einstellen kann. Ich werde am Abend im Werkstatthandbuch nachsehen um sicher zu gehen.

"Natürlich" ist es nicht ein normales einstellen wo man irgendwas einstellen kann, sondern es werden plättchen getauscht.
Das ganze funktioniert so dass man VORHER das Ventilspiel mißt, sich das notiert und dann wie folgt vorgeht.

Beispielsweise einlassventile: Sollspiel 0,28mm wenn warm. Festgestelltes Spiel 0,05mm. Unter der Nockenwelle befindet sich ein kleiner Zylinder in dem ein Plättchen ist mit sagen wir mal 0,30mm (auf der UNTERSEITE des plättchens befindet sich eine zahl die mittels tabelle aus dem Werkstatthandbuch auf die mm angabe umgelegt wird).

Also nimmt man das zuvor drinnen gewesene Plättchen mit 0,30mm raus und rechnet:

SOLL= 0,28mm, gegeben 0,05mm, Plättchen vorher 0,30mm

das neue Plättchen dass man nun einbaut muss so dick sein dass das Ventilspiel danach 0,28mm +/- 0,5 mm ergibt. (ich hasse Mathematik, hab ich das schon gesagt).

Also statt des 0,30mm plättchens gibt man nun eines mit 0,55mm rein und schon habe ich einen Abstand von 0,30mm was innerhalb der toleranz von +/- 0,5 mm liegt.

Bitte aber diese zahlen NICHT für bare Münze nehmen, es sind nur beispiele!!!

Ich schreib dir dann am abend die "richtigen" Werte hier rein!

Dass du die ventile selbst nicht verändern kann ist richtig, aber du kannst sie trotzdem "korregieren" Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Was dein Händler meint bez. Leistungsverlust ist RICHTIG! EIne überlange Steuerkette macht sich durch eine ANFAHRTSSCHWÄCHE bemerkbar, zwar auch durch dieses klackern, aber viel mehr durch die anfahrtsschwäche!!!!





Dann nimmt man
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:44   #8
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Mensch, Inday, du verbreitest ja eine richtig negative Stimmung hier. :wink: Erst Meckerecken zu verschiedenen Themen, jetzt diverse Defekte, da bekomme ich den Eindruck, mein Auto so schnell wie möglich loswerden zu müssen, bevor es auseinanderfällt! Eigentlich wollte ich noch ein paar Jahre damit fahren, und das ohne Probleme.

Gerade das Problem mit der Steuerkette könnte meiner ja auch noch bekommen, da er jetzt aber noch keine 50.000 km runter hat, brauche ich noch einige Jahre, bis es soweit ist. Dann bekomme ich garantiert keine mehr auf Kulanz.

Ich hoffe, dein Verhältnis zum YRV renkt sich wieder ein, oder ich habe nur einen falschen Eindruck bekommen.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:47   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, nein keine angst Thomas!

Es ist alles nur halb so wild!

Es gibt ein paar einzelfälle wo es zu problemen mit der Steuerkette kam, aber das sind WIRKLICH nur einzelfälle und sind kein Grund dass du dir sorgen machen müsstest!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 13:38   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Montagsautos gibts leider immer wieder, bei jedem Hersteller. Wäre eigentlich mal eine Studie wert, warum bei manchen Fahrzeugen mehrere Defekte auftreten, andere völlig defektfrei bleiben.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue internationales Forum YRV in Polen Darek Die YRV Serie 4 28.01.2009 08:20
Neue Scheibenwischer für den YRV Rainer Die YRV Serie 43 21.04.2008 11:53
AUFRUF zum einbau von Tieferlegungsfedern in den YRV!! Rainer Die YRV Serie 11 26.03.2005 17:13
Neue Lichter am YRV K3-VET Die YRV Serie 10 09.05.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS