Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2020, 03:30   #1
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Standard Hijet S85 Kühlkreislauf, Überhitzung, ich komm nicht weiter

Zunächst wieder viele Grüße in die Gemeinde

Nach 2 Jahren gibt es Neuigkeiten, gute und weniger gute.

Rückblick:
2017 gebraucht gekauft:
Hijet/Piaggio Porter S85 Kipper, 1,3 Ltr., 16V, 48 KW, Benziner, BJ 2007.
Schneeschaufel + Salzstreuer von Pfau waren montiert, es war aber kein
Pfau-Fahrzeug, die Teile hatte der Vorbesitzer (Kommunal) nachträglich angebaut.

Das Fahrzeug wurde angeschafft als Basis für ein Verkaufsfahrzeug. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Schneeschild und Salzstreuer entfernt, Kippwanne entfernt, Rahmen mit Leiterkonstruktion verstärkt, Verkaufsaufbau (3 Seitenklappen) montiert, zusätzlicher Aufbau für Wassertank gefertigt und an der Fahrerkabine verschweisst.

Der Verkaufsaufbau war vorher auf einer Ape TM und ich ging naiv davon aus, dass so ein Porter das locker verkraftet. Irrtum. Eierndes Fahrverhalten, extrem windempfindlich (Sog), schwammig, untersteuernd, kaum Traktion, Stoßdämpfer + Federn völlig ungenügend, Bremskraft ungenügend. Ab 60 km/h hatte man das Gefühl vorne abzuheben. All das natürlich auch verursacht durch den größeren Überhang nach hinten. Dem Überlebenswillen geschuldet ging es weiter:

Zunächst 13" Bereifung, hinten 7-fach Blattfedern = nicht viel besser.
Es folgte komplettes Auflastprogramm durch Fa. Urban, heisst vo + hi andere Stoßdämpfer + weitere Federn = etwas besser, aber sicheres Fahrverhalten ist anders.....
Bei Urban gab es noch den Wintercheck und das Auffüllen aller nötigen Flüssigkeiten.

Also Firma für Spezialaufbauten gesucht und gefunden. Fa. Goldbrunner in Eching bei München. Dort werden Kräne etc. auf Fahrzeuge montiert, Statik berechnet usw. Meine Kipp-Versuche mit Modellautos auf dem Schreibtisch hatten mich schon ahnen lassen was kommt. Vorne mussten 150 Kg (!) Kontergewicht dran. Nachdem die Schneeschaufelaufnahme noch vorhanden war konnte das einigermaßen elegant gelöst werden. Und siehe da, das Teil fährt sich wie ein Auto, bis 90 km/h muss man keine Angst haben....
Alle bis hierher genannten Schwierigkeiten waren beseitigt. Stand 2018. Übrigens ist alles eingetragen.

Fotos anbei.

Jetzt kommt der unschöne Teil.
Frühjahr 2018 musste ich eine Fahrt unterbrechen, Temperaturnadel innerhalb weniger Minuten am Anschlag und Brodeln unter dem Sitz. Bravo.
Hab mich hier im Forum eingelesen und bin nach diversen Ratschlägen folgendermaßen vorgegangen:
Stellplatz mit Schnauze ca. 10 cm höher. Motor aus und kalt. Heizungshebel auf "heiß". Beide Kühlerdruckdeckel auf, vorne am Frontkühler Kühlflüssigkeit rein bis es aus der Öffnung unter dem Sitz überläuft. Beide Deckel zu. (Am Frontkühler hatte ich einen neuen Deckel spendiert). Motor an, Öffnung unter dem Sitz wieder auf, leicht Gas geben. Kühlflüssigkeit hat sich bewegt und wurde "reingezogen". Weiter aufgefüllt bis zum überlaufen, Deckel wieder drauf. Probefahrt alles gut. Ausgleichsbehälter gefüllt bis knapp unter dem oberen Strich. So hat sich das Vehikel einige Zeit tapfer gehalten, selbst bei 40 ° Sommerhitze und Stau in München. Wobei der Ventilator nahezu ständig gelaufen ist. Bei 15 ° läuft er aber auch alle Minute an....?????? Schon immer. Gehört das so?

Ausgeträumt.
Die letzten paar Fahrten war die Anzeigenadel nur im Zaum zu halten mit voller Heizung/Gebläse/heiße Luft. Also baldiges entlüften und evtl. nachfüllen geplant.
Nächste Fahrt zum Kunden mehr als suboptimal. Kurz vor Ankunft (gott Lob) Nadel trotz Heizung ruckzuck am Anschlag, das bekannte Blubbern unterm Sitz. Nach Abkühlen noch ca. 1/3 im Ausgleichsgefäß. Irgendwie musste ich ja heim. Also mutig los. Jetzt wird`s kurios. Nadel pendelte zwischen 1/2 und Anschlag. Unregelmäßig. Dazu neues Phänomen: Nadel 1/2 = heiße Heizungsluft, Nadel Anschlag = kalte Heizungsluft????? Außerdem auch neu: Standgas sekündlich rauf und runter... Glooootz...Hab es ohne Blubbern nach Hause geschafft.

Heute 2 Flaschen Universalkühlmittel "Nigrin" gekauft (Urban hatte auch Universalkühlmittel eingefüllt) und der Versuch wieder zu entlüften wie gehabt.
Funktionierte aber nicht. Heute lief es so:
Fahrzeug wieder Stellplatz mit Schnauze 10 cm höher. Motor aus und kalt.
Heizungshebel auf "heiß". Beide Druckdeckel entfernt, frontseitig eingefüllt bis es unter dem Sitz überläuft. Beide Deckel geschlossen. Motor an, Deckel unter dem Sitz wieder auf, leicht Gas gegeben, es bewegt sich was aber die Flüssigkeit wird NICHT hineingezogen! Ich starre in die Öffnung und staune nicht schlecht, die Flüssigkeit beginnt zu schäumen und langsam herauszuquellen, also Deckel drauf, Motor aus. Nein, habe nichts verwechselt, auf den Flaschen steht Kühlmittelflüssigkeit und nicht Spüli oder sowas. Ausgleichsbehälter knapp unter obere Linie gefüllt. Motor wieder an. Leerlauf bis Nadel in der Mitte und Tuchfühlung. Oberer Schlauch leer (wabbelig) und warm, unterer Schlauch leer (wabbelig) und kalt, Kühler kalt. Heizung kalt, kein Ventilator.

Also mutig um den Stock gefahren. Keine 2 Min./200 Meter Stadtverkehr später Nadel am Anschlag, weitere 100 Meter später brodeln unter dem Sitz und wenn mich meine Ohren nicht täuschen auch aus Richtung Cockpitunterseite. Standgasproblem heute nicht.
100 Meter hatte ich noch, um mich in "meine" Straße zu retten. Geparkt und Zündung aus. Dampf unter dem Sitz, unter dem Auto, heiße Flüssigkeit haut´s unten raus. Weißer Rauch aus Auspuff. (ZKD?) Bin den Weg zu Fuß zurück und Wasserverlust konnte man 200 Meter zurückverfolgen an der Tröpfchenspur. Sitz hoch. Oberer Schlauch wabbelig (leer) und seeeehr heiß, unterer Schlauch wabbelig (leer) und handwarm, vermutlich Hitzeübertrag nur durch die räumliche Nähe. Ausgleichsbehälter heiß und leer. Kühler kalt, Heizung kalt, kein Ventilator.

2 Stunden später nochmal mit Taschenlampe nachgeschaut. ca. 100 ml. Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

Bin ratlos.
Evtl. auch noch wichtig: Ich wollte den Druckdeckel unter dem Sitz auch erneuern. Bestellt bei Casa Moto. Hab den gleichen bestellt wie seinerzeit für vorne, habe aber diesmal einen erhalten "ohne Feder". Hat nur ein kleines Plättchen drin, was sich minimal bewegt. Angerufen. Das Teil sei von Piaggio geändert worden. !?! Ich hab überhaupt keinen Peil, ob das so richtig ist.
Bisher waren beide Druckdeckel mit Feder. Kann das die Ursache sein?

Und - Asche über mein Haupt - irgendwo soll es ein Entlüftungsventil/Kappe geben. Konnte lesen am Wärmetauscher/Heizung/usw. Wo ist dieses Ding? Wer mag´s mir verraten?
Nachdem das 1. entlüften geklappt hat, habe ich aufgehört zu suchen.
Irgendwie steh ich grad in der Ecke. Vermutlich war das erste entlüften schon falsch.

Öl im Wasser konnte ich nicht feststellen, auch keinen Abgasgeruch.
Und Wasser oder Schaum im Öl auch nicht.

Wie mach ich weiter?
Diese Entlüftungsöffnung wäre ein Anfang. Wooo ist das Ding?
Thermostat wäre der nächste Schritt. Wo ist der verbaut?
Welche Druckdeckel habt ihr?
Hat jemand Explosionszeichnungen?
Hat jemand ein Reparaturbuch von dem Fahrzeug? Kopien gegen angemessene Aufwandsentschädigung wären die Krönung. Hier im Raum München will das Gefährt keiner anfassen. Also muss ich mir selber helfen können, zumindest bei relativ einfachen aber zeitintensiven Wartungsarbeiten.

Ich freu mich echt, wenn mir jemand hilft, damit ich weiterhin je nach Jahreszeit Kaffee oder Glühwein zu meinen Kunden schaukeln kann.
Immerhin ist es der kleinste Christmas-Truck ever
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05 Coffee-Truck.jpg (387,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0350.jpg (256,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0359.jpg (241,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0364.jpg (221,4 KB, 23x aufgerufen)
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 03:55   #2
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Nachtrag für jene, die meine "Apen sehen wollten"
Der Aufbau von Modell A ist nun auf dem Porter

Viele Grüße
Brigitte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01 Modell A indoor + outdoor.jpg (228,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07 Modell B indoor + outdoor.jpg (448,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02 Modell C Espressobar Messsestand.jpg (115,0 KB, 18x aufgerufen)
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 10:42   #3
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo,
Süß sieht der aus, den musst du unbedingt wieder hinbekommen.

Ich habe dir eine Antwort in dem anderen Thema geschrieben mit bildern etc. wo sich der Entlüftungsnippel von der heizung befinden und dir eine Nachricht mit dem Werkstatthandbuch gesendet.

Die Kappen sind definitiv IMMER mit feder. Die halten wie beim schnellkochtopf druck im kühlkreislauf, damit der siedepunkt vom wasser etwas angehoben wird. Dann kochts bei 100 Grad noch nix.

LG
Maxim
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 20:12   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Sagt mal, ist das Kühlernetz überhaupt noch in Ordnung oder bröselt da alles auseinander?
Ich hab das bei meinem LKW, da ist einfach das Netz lose.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoradio ausgebaut aber weiss nicht weiter haferflocken Die Cuore Serie 2 16.11.2011 08:57
Motor startet nicht nach Überhitzung Schraubinski Die Cuore Serie 0 12.03.2011 20:37
Überhitzung mit Folgen wwa2010 Die Cuore Serie 42 21.04.2010 14:10
Ist das nicht ein Hijet? splinter Die HiJet Serie 4 21.03.2006 18:30
Unbekanntes Bauteil im Kühlkreislauf tommi-61 Die Cuore Serie 8 25.09.2005 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS