Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 22:12   #1
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Standard GM hinten höher?

Halihalo,
ja, ich lebe noch, und mein Auto auch! Ende 2014 gab es bei mir einen Garagenbrand und der Wagen stand drinn. Der Gutachter meinte ich könnte den Wagen verschrotten, war aber nicht mein Ding, also gesäubert und Glück gehabt. Jetzt hat er 20 Jahre auf´m Buckel und 235000Km. Bereite ihn gerade für den Tüv vor, sollte kein Problem sein! Mein kleines Transportwunder wird mich wohl noch kange begleiten. Eher stecke ich noch mal 1000€ rein, bevor ich mir ein neueres Teil kaufe, dieser moderne Quatsch kann mir gestohlen bleiben!!
Was ich aber ändern möchte, weil es mir von Anfang an nicht gefallen hat, daß das Ding hinten immer aussieht wie beladen, also auch leer. Ich möchte den Gran Move hinten 2-3 Zentie höher legen. Dachte an eine Distanzescheibe. Hat da irgend jemand eine Idee?
Konnte leider die letzten Jahre nicht auf die Treffen, wollte aber dieses Jahr wieder.
So, schöne Grüße an alle.
Billy
P.S.: Habe noch 4 Allus hier von DAI, die nicht auf meinen GM passen, und suche noch 4 Allus für meinen, aber demnächst mehr.
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 11:03   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Hallo , suchst Du unter MAD .

Nach meinen praktischen und theoretischen Kenntnissen sind aber die Versprechen von MAD " progressive Federkennlinie" und "mehr Komfort" mit diesen MAD-Zusatzfedern nicht möglich . Fahrzeug steht dann sicher höher , aber die Federung wird auch härter . Weiterhin wird verschwiegen , dass sich das Verhalten in Kurven , bei einer härteren Federkennung hinten , verändert : das Heck bricht eher aus .

Das Ganze macht eigentlich nur Sinn , wenn das Fahrzeug hinten immer beladen ist ; aber dann hast Du eben auch wieder "Hängasch" , siehe TV-Serie "Mord mit Aussicht" !

Einfach eine dicke Scheibe unter die Feder verringert den Federweg , und erfreut den TÜV-er eher nicht . ABE oder Einzelabnahme sind gefragt .

Gruß von einem Fahrer eines "Hängasch-Applause' " : Gaspulle und Hängerkupplung drücken gewaltig auf die HA .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 21:51   #3
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Hi yoshi,
danke für die Tips.
An die Innenfadern habe ich auch schon gedacht, aber dann wird er mir leer wohl zu hart, habe schon Gasdruckdämpfer drin. Außerdem sind mir 150,-€ etwas zu viel für den Spass, soll ja günstig bleiben. Bis jetzt kostet mich der Wagen ganze 50 Tacken im Monat. Den Federweg möchte ich nun wirklich nicht begrenzen.
Habe mir gerade ein paar gebrauchte Domlager gekauft und werde mal schauen ob ich mir dafür ein Paar Distanzringe drehen lassen kann. Dann von oben mit Langmuttern fixieren, denke ich. Aber erst nach dem Tüv, natürlich.
Da gab es doch mal so Gummieinsätze für Federn, gibt es die noch? geht das auch bei Federbeinen? Währe das nix für Deinen Applaus?
Cheers.
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 22:04   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.103
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Fahrzeug steht dann sicher höher , aber die Federung wird auch härter . Weiterhin wird verschwiegen , dass sich das Verhalten in Kurven , bei einer härteren Federkennung hinten , verändert : das Heck bricht eher aus .
Ich hab ja hinten in meinem Cuore Federn vom Move drin. Zusammen mit den neuen Gasdruckdämpfern ist er deutlich höher gekommen und auch deutlich härter als vorher.
Das Heck ist kaum mehr aus der Spur zu bringen.
Vorher brauchte man nur mal abrupt vom Gas gehen oder bremsen und er kam hinten rum.

Meinen BMW hatte ich hinten mit einem Spring Distance Kit von Weitec um 20mm angehoben.
Für den GM lohnt sich das wohl nicht das zuzulassen.
Könnte mir schon vorstellen das da was passen könnte
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 22:51   #5
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Hallo nordwind32,
danke für den Tip. Hab ich mir mal angesehen. Da legt man einen Gummi oder Kunststoffring zwischen Feder und Trägerplatte (also oben). Tritt da nicht genau der Effekt ein, das man den Federweg verkürzt, da der Stossdämpfer ja schon auf Vollauszug steht, wie schon von yoschi erwähnt? Das wär dann nix für mich.
Ich denke, ich versuche das mit dem Distanzring, um das ganze Federbein komplett nach unten zu drücken, wobei mir einfällt, das ja eine Langmutter einen größeren Durchmesser hat als der Gewindebolzen. Hm, müsste ich dann aufbohren. Mal sehen was sich machen lässt, wenn die Domlager da sind.
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 08:03   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Hallo , ich wollte das Problem an meinem Applause so lösen : andere Federn wickeln , also einige Lagen mehr , da wird's weicher und auch gleichzeitig die Höhe im entspanntem Zustand größer .
Die Federnwickelei hat's aber falsch gemacht : zu geringe Höhe . Diese weicheren Federn laufen daher nur in meinem , hinten normal leichten , ZweitApplause .
Da geht das Heck nicht weg , falls doch , ein originaler Querst., für hinten liegt im Regal . Aber der Komfort ist besser geworden .

Der Cuore hat hinten eine Verbundlenkerachse ? Will ich nicht in Abrede stellen , dass wegen der härteren Federn die Verwindungen der Achse/ Schrägstellung der Räder bei Kurvenfahrt geringer werden , der Nachlauf verändert sich auch weniger . Und in Verbindung mit Gasdämpfern läufst dann besser . Auch bei glatter Straße ?
Verbundlenkerachsen sind nicht so der Hit , zwar preiswert , trotzdem hat VW den Golf komplett auf teuere Mehrlenkerachsen umgestellt . Und dem VW-Käfer in seiner letzten Ausbaustufe wurden zum Verringern des Heckschleudern teilweise sogar negativ wirkende Querstabi's verpasst .

Aber : warum sind die Querstabi's vorn meist deutlich kräftiger als hinten ? Hat doch seinen Grund ? Sind alles Kompromisse : Querneigung , Federkomfort , Höhe der Achsmomentan -Zentren wegen Unter- / Übersteuern oder sehr neutral usw. , usw. .

Ich fahre weder Move noch Cuore , und kann deshalb nur allgemeine "Weisheiten erzählen " .

Gruß!!

Geändert von yoschi (27.02.2018 um 08:06 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höher legen Oshi Die Materia Serie 9 22.12.2014 07:09
Sirion M3 höher legen? heinsbergerchri Die Sirion Serie 13 25.08.2012 11:27
gran move - optisches tuning - höher breiter granmoove Die Gran Move Serie 4 17.02.2008 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS