Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2017, 16:35   #1
Martlni
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Essen
Beiträge: 48
Standard Bremsflüssigkeitswechsler

Möchte mir zur Zeit einen Bremsflüssigkeitswechsler zulegen. Etwas vernünftiges halt und bin auch gewillt ein paar Euros anzulegen. Habe nach erster anfänglicher Euphorie von den Unterdruckgeräten zum Absaugen am Radzylinder
Abstand genommen, da der meiste Unterdruck ja am Gewinde der Entlüfterventile immer verloren geht.
So suche ich im Moment ein vernünftiges Gerät, das mit Überdruck (Druckluft) am HBZ funktioniert und man am RBZ einfach die Bremsfüssigkeit ablassen kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und / oder kann einer etwas empfehlen?
Bin für alle Tipps und Infos dankbar,

Gruß an alle
Martlni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 17:47   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo,
mein Bremsenentlüftungsgerät funktioniert super und kostet ca. 2,99 € oder was ein Fahrradschlauch so kostet.

Den Schlauch gegenüber des Ventils durchschneiden und eine Ende luftdicht verknoten. Das andere Ende über die Öffnung des Bremsflüssigkeitsbehälter ziehen und mit Schlauchschelle fixieren. Dann den Schlauch aufpumpen bis gut Druck drauf ist - fertig. Jetzt nur noch dünnen Schlauch auf die Entlüftungsventile stecken, Behälter drunter und öffnen - und schon fließt die Brühe. Nach jedem Ventil kontrollieren ob der Fahrradschlauch noch genügend Druck hat.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 20:23   #3
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

supergenial muss ich bei Gelegenheit mal probieren
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 15:32   #4
Martlni
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Essen
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard Bremsflüssigkeitwechsler

Danke Reinhard für die Idee. Hatte die schon in diesem Forum an anderer Stelle gelesen.
Die Idee ist gut, bei weitem besser als das Pedalpumpen, bei dem man sich noch den HBZ beschädigen kann.
Aber ich habe vor wirklich die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dabei brauche ich ein Gefäß, in das ich mindestens einen Liter Bremsflüssigkeit bevorraten kann.
Wenn man das in dem Schlauch machen würde, gibt es beim Abmachen des Schlauches wieder diese Sauerei mit Bremsflüssigkeit, die ich eben leid bin!
Auch ist die Beaufschlagung des Bremsflüssigkeitsbehälters mit Druckluft von wegen Kondenswasser nicht ganz unproblematisch, weswegen Profigeräte eine Membran zwischen Druckluft und Bremsflüssigkeit besitzen. Wasser will man ja eben nicht mehr in der Bremsflüssigkeit haben, deshalb ja der ganze Aufwand.
Trotzdem, danke für den Tip,
Gruß an alle!
Martin
Martlni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 16:04   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wie stehts damit? https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3...entl%C3%BCfter

Da braucht man keine Angst wegen Kondenswasser aus einem Kompressor haben, eben weil man manuell Druck aufpumpt. Dürfte wohl ganz gut gehen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 18:02   #6
Martlni
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Essen
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard Bremsflüssigkeitswechsler

Hallo Swen,
danke für den Link. Dieses Teil habe ich noch nicht gesehen. Habe mir schon
Geräte bis 150 Euro angeschaut. 50 Euro lasse ich mir gerne gefallen.
Nur scheint das Gerät starke Qualitätsschwankungen zu haben.
Für 50 Euro sollte es auch ordnungsgemäß funktionieren, was wohl nicht immer der Fall zu sein scheint.

Jedenfalls Danke für den Tipp. So etwas schwebt mir ungefähr vor....

Gruß, Martin
Martlni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 20:49   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Bremsflüssikeit wechseln entlüften

Hallo , eine nicht ganz wissentschaftliche Selbstbauanleitung : einen Schlauch welcher straff auf dem Radbremszylinder-Entlüftungsventil sitzt , daran ein Rückschlagventil etwa von einer Scheibenwaschanlage , daran einen Schlauch welcher bis zu einem auf dem Boden , neben dem Fahrzeug stehenden Glasauffangbehälter reicht .
Der eigentliche Akt : Rad hinten rechts Rad ab , gekoppelt mit aufbocken , gekröpften Ringschlüssel passend fürs Ventil übers Schlauchende schieben , Schlauch auf's Entlüftungsventil drauf würgen , mit dem Schlüssel das Ventil ein wenig öffnen . Schlauchende in den Glasbehälter , dieser sollte im Sichtbereich des herunter gefahrenen rechten Außenspiegel stehen . Und dann Bremse treten . Nachfüllen nicht vergessen! Falls das Scheibenwaschanlagen-Rückschlagventil richtig eingebaut ist , dann wird auch die alte Bremsflüssigkeit in den Glasbehälter gepumpt .
Gleiche Prozedur danach hinten links , vorne links , vorne rechts .
Vorteil gegenüber Absaugen : aus den Radbremszylindern wird die alte Brühe komplett rausgespült .

Achtung , diieser Beitrag beschreibt eine/nem seit Jahrzehnten bewährte/ten Bremsen-Entlüftung bzw Bremsflüssigkeitswechsel . Absaugen ist einfacher , aber für meinen Daihatsu Applause kostet der Absaugadapter 99€ .
Schönen Abend!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 22:25   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Kann man das Rückschlagventil nicht weg lassen, wenn man es mit einer Flasche macht wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=2lkdqb_ECi8
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 22:45   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Kann man, stellst du die Flasche unterhalb der Bremszange auf den Boden, dann rinnt die Bremsflüssigkeit von alleine raus. Bei der Methode setzt man voraus, das die Entlüftungsschraube durch austretende Bremsflüssigkeit im Gewinde abgedichtet wird.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 08:41   #10
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Bremsenentlüftungsgerät funktioniert super und kostet ca. 2,99 € oder was ein Fahrradschlauch so kostet.

Den Schlauch gegenüber des Ventils durchschneiden und eine Ende luftdicht verknoten. Das andere Ende über die Öffnung des Bremsflüssigkeitsbehälter ziehen und mit Schlauchschelle fixieren. Dann den Schlauch aufpumpen bis gut Druck drauf ist - fertig. Jetzt nur noch dünnen Schlauch auf die Entlüftungsventile stecken, Behälter drunter und öffnen - und schon fließt die Brühe. Nach jedem Ventil kontrollieren ob der Fahrradschlauch noch genügend Druck hat.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsflüssigkeitswechsler

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS