Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2016, 10:35   #1
Rumbi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Sohland
Beiträge: 13
Unglücklich geht aus oder springt nicht mehr an

Hallo an alle,

haben seit etwa einen Monat mit unserem Gran Move folgendes Problem. Die meiste Zeit läuft er prima aber in letzter Zeit ist er einmal während der Fahrt einfach ausgegangen und 3 mal einfach nicht mehr angesprungen. Es ist das Auto meiner Frau und sie ruft mich dann immer an und ich hänge den Gran Move dann an mein Auto an und schleppe sie in die Werkstatt. Nur in der Werkstatt angekommen, läuft er wieder. Also anlassen kann man ihn immer, es funktioniert alles andere, nur eben er spring nicht an. Gestern war sie tanken und nach dem tanken ist er einfach nicht mehr angesprungen. Das Fahrzeug wurde zur Seite geschoben, meine Frau ist nach Hause gelaufen und als wir ihn dann paar Stunden später abholen wollten, hat sie versucht ihn zu starten und er lief wieder ohne Probleme. Sind aber trotzdem in die Werkstatt gefahren. Diese kann jedoch nur etwas machen, wenn der Fehler vorhanden ist. Da das Auto Bj. 98 ist, hat er auch noch keine genormte OBD-Buchse und somit kann die Werkstatt auch den Fehler nicht auslesen.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir sagen, wo der Fehler stecken könnte. Ich bin zwar kein Profi-Schraube aber als Leihe würde ich mich auch nicht bezeichnen.

Danke schon mal
Uwe
Rumbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 12:33   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.103
Standard

Zitat:
Zitat von Rumbi Beitrag anzeigen
Diese kann jedoch nur etwas machen, wenn der Fehler vorhanden ist. Da das Auto Bj. 98 ist, hat er auch noch keine genormte OBD-Buchse und somit kann die Werkstatt auch den Fehler nicht auslesen.
Such dir ne Werkstatt die noch mit dem Denken und ohne PC einen Fehler finden und reparieren können!
Die die erst mal nen PC anschließen müssen können meist auch nur noch Teile gegen neue tauschen und sind nicht mehr in der Lage zu reparieren.

Ich tipp mal ins Blaue auf die Wegfahrsperre.
Tritt der Fehler auch mit dem Zweitschlüssel auf?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 14:27   #3
Rumbi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Sohland
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

mit Zweitschlüssel...noch nicht probiert. Eigentlich ist es eine Werkstatt, die auch ohne PC reparieren kann.....war zu DDR-Zeiten eine Wartburg-Werkstatt, heute eine Freie.....aber es gibt ja einen riesigen Berg an Ursachen, die da in Frage kommen und wenn wir in der Werkstatt waren, war der Fehler immer nicht mehr vorhanden. Heißt, da ist er immer gelaufen....ich selbst tippe auf einen Wackelkontakt aber wo? Benzinpumpe, Zündung....deshalb meine Frage, ob schon mal jemand das gleiche Problem hatte und mir sagen könnte, was die Ursache war.
Rumbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 14:47   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.103
Standard

Ja, Fehler die nicht eindeutig reproduzierbar sind und nur sporadisch (und natürlich nie in der Werkstatt) auftauchen sind immer besonders "nett".

Probiers mal mit dem Zweitschlüssel, das ist hier ja schon häufig der Störenfried gewesen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 19:57   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard OBD

Hallo , hat der Move gar keine OBD-Buchse oder nur keine "genormte OBD-Buchse" ? Ich frage nur deshalb so dumm , weil bei meinem Applause Bj98 eine Buchse dran ist , aber der wirklich bemühte Dai-Fachmann hat meinen Applause nur mit einem Bosch-Gerät auslesen können , auf dem Dai-Auslesegerät war gar kein Appi-Programm drauf .
Nächste Woche will ich dort noch mal hin , schreib mal von Deinem! Grand Move die Kenn-Nr hier ins Forum , ich frage nach Boschgerät-Typ und Programm .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:03   #6
Rumbi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Sohland
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Naja, laut OBD-Gerät müsste der Gran Move eine haben und zwar laut Bild in oder an der Mittelkonsole aber dort ist keine. Haben dann unter die Motorhaube geschaut und da war dann eine ganz links nahe der Frontscheibe (Fahrerseite) aber eben keine genormte und somit nicht ansteckbar und eine Anschlussbelegung steht nicht zur Verfügung...
Ach ja, die Kenn-Nr.: JDAG303G000513578

Geändert von Rumbi (04.09.2016 um 11:09 Uhr)
Rumbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 17:39   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Eine halbe Stunde Dehnübungen , möglichst viel Plastikverkleidung untenrum vom Abrett (linke Seite) abschrauben , weiche Polster in den Fußraum , reinwinden , und mit einem Starkscheinwerfer unterm Abrett suchen . So habe ich es gemacht , und bin 10 cm oberhalb des rechten Knie's des Fahrers , in Sitzposition , fündig geworden . Im Appi .
Bitte auch aus der "Zulassungsbescheinigung Teil 1 Nr. 2.1 und 2.2 " angeben .
Heitere Grüße!

Geändert von yoschi (04.09.2016 um 17:41 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:34   #8
Rumbi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Sohland
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Fehler ist jetzt permanent....kein Funke, das grenzt das ganz schon mächtig ein....
Rumbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:34   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Hallo , ich war dieser Tage in der ehemaligen Dai-Werkstatt : der Meister/ Einmannbetrieb wechselt momentan im Akkord Airbags am Avensis's , wegen Rückrufaktion . Deshalb keine Zeit um in den Boschtester nach Programmen zu suchen . Aber er ist sich sicher : GrandMove Bj.98 hat kein OBD2 , die genormte Buchse zum Fehler-Auslesen war nach seiner Erinnerung aber vorhanden.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 18:49   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

Auch wenn meine Gran Move Zeiten schon ein paar Jahre her sind, kann ich ggf helfen.

Also der Grany hat einen Diagnoseanschluss, der wie ein odb aussieht aber keiner ist. Man kann den Wagen entweder mit dem Daihatsu Diagnosegerät (DS21) auslesen oder mit einigen universellen Werkstatttestern. Um nur gespeicherte Fehler heraus zu bekomen, braucht es aber gar keine Werkstatt!!! Einfach mittels Draht zwei Pins der Diagnosebuchse brücken und Zündung einschalten. Die gespeicherten Fehler werden dann durch Blinksignale der orangenen Motor-Check-Leuchte im Tacho angezeigt. Normalerweise sollte in der Motorhaube ein orangener Aufkleber zu finden sein, da ist die Diagnosebuchse abgebildet mit den genauen Pins zum Brücken. Ansonsten hier im Forum einfach mal nach "ausblinken" suchen.
Eine Tabelle mit Fehlercodes und Anleitung findest Du auch im Feroza-Club
-> http://www.ferozaclub.de/fehlercodes.htm <-

Was mir spontan als beliebte Fehlerquelle einfällt ist eine Steckverbindung im Hauptkabelbaum (unterhalb des Bremskraftverstärker / Batterie). Hier tritt gerne Feuchtigkeit ein. Diese kann den ganzen Wagen lahmlegen. Von Ausgehen bis hin zum totalen elektrischen Blackout ist hierbei alles Möglich -> kleine Ursache mit grosser Wirkung. Wegen dem abgesoffenen Stecker hatte ich 3x richtig Ärger mit dem Wagen. 2 Daihatsu Werkstätten sind an dem Fehler verzweifelt. Die 3. hat gegrinst, den Stecker trocken gelegt und alles war gut . Das Problem betrifft den Grany G301 & G303 wie auch die Plattformbrüder Charade G200.

Rene

Geändert von 62/1 (09.09.2016 um 18:53 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gran move, motor geht aus, motor springt nicht an, starten

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Porter springt nicht mehr an piaggio Die HiJet Serie 15 20.07.2016 00:03
Cuore springt nicht mehr an Hot Tascha 91 Die Cuore Serie 13 26.09.2012 16:50
Cuore geht aus und springt jetzt nicht mehr an newuse Die Cuore Serie 6 04.09.2011 04:17
Lüfter springt nicht mehr an! Schlomo Die Cuore Serie 14 29.05.2008 22:26
1.3 CXS MT: Motor geht aus und springt nicht mehr an TBR Die YRV Serie 4 09.06.2006 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS