Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2015, 19:47   #1
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kaltstartproblem L701

Nabend, L701, 149.000 Km, 2001er, Schaltgetriebe. Wenns draußen kalt ist, ich sage mal unter 3 grad, dann springt er trotzdem gleich an, geht aber sofort wieder aus, es sei denn ich spiele sofort mit dem Gas. Wenn ich dann gleich los fahre und wenige hundert Meter fahre, dann geht er auch nicht mehr aus. Es passiert also nur wenn er absolut kalt ist. Woran kann das liegen? Öl, Kerzen und Luftfilter sind ca. 1 Jahr und 9Tkm alt. Könnte das der Temperatursensor des Kühlmittel sein, der falsche Werte liefert? Die Kühlmittelanzeige zeigt aber normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 20:09   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Bitte nicht allzu ernst nehmen : es ist ein Daihatsu !
Momentan muß ich meinen Applause , nach dem sofortigem Anspringen mit ein nahezu toten Batterie , erst minutenlang im Stand tuckern lassen , ehe er , selbst auf meinen zarten Gasfuß überhaupt reagiert .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 20:12   #3
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist du schon wieder betrunken mein Freund? Das Wochenende hat doch grad erst angefangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 21:52   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Eben, es ist ein Daihatsu. Die springen einfach an und laufen sofort normal.
Meine mit Einspritzung jedenfalls.

Was es sein kann weiß ich auch nicht, interessiert mich aber auch.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 07:00   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Nr, 3 : Nein , nicht schon wieder, sondern durchgängig . Aber nicht vom Alkohol sondern von der Suche nach Technik , mit welcher man die "elektrischen Strömchen" während des Motorlaufen's kontrollieren kann .
Mein Gasanlagen-Einbauer hat einfach einen Laptop angeklemmt und kann zB die Lambdawerte überwachen , während der Fahrt.
Und dass mein Appi ein Luft/Kraftstoff-Gemisch-Problem hat , davon gehe ich mal aus . Alle Temperatursensoren (auch Ersatzsensoren) mehrfach in Warmwasserorgien durchgemessen, alle arbeiten einwandfrei.
Frage : der KW-Widerstandssensor braucht 5V , ob die schwanken ? Hat jemand schon mal dort den Fehler gesucht?
Frage: welches Kontaktspray hat sich bewährt?
Frage : wer verkauft mir ein SST? Ein Prüfkabel zwischen Kabelbaum und Steuergerät.
Frage : wo gibt es ganz spitze Abtaster , welche einfach durch die Kabelisolation gestochen werden , zwecks Spannungsmessung ?
Soweit so gut . Nein ich gehe jetzt nicht ins Bier sondern zur Droge Nr.1 : zu einem "Vorkaffee".
Schönes Wochenende Allen!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 12:03   #6
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 823
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Eben, es ist ein Daihatsu. Die springen einfach an und laufen sofort normal.
Meine mit Einspritzung jedenfalls.

Was es sein kann weiß ich auch nicht, interessiert mich aber auch.
Sehe ich auch so!

Kerzen und Kabel nachsehen , Sprit uralt,Filter zu?
Normal ist das für keinen Daihatsu...
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 13:51   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sehe eigentlich nur zwei Dinge, die einen das Gemisch versauen können, wenn die Temperaturfühler ok sind: Entweder die Lambdasonde, oder der MAP-Sensor.

E-Gas fällt ja als Ursache aus, hat der nicht.

Das Fehlerbild sieht für mich irgendwie nach Falschbetankung aus. Ich komme deshalb drauf, weil mein L251 damals mit E85 in etwa gleich funktionierte.

Wenn es das nicht ist, dann muss es was besser nachvollziehbares sein...

Hat der Motor eine Abgasrückführung? Die dient ja auch der Gemischregelung, wenn auch nur zum Zweck der Reduktion des Stickoxide-Ausstosses.

Wos Messnadeln gibt? Die würd ich bei Conrad.de suchen, genauso wie Oszilloskope, Zangenampèremeter und anderes mehr. Bei Zangenampèremetern aber drauf achten, dass es eins für Gleichstrom ist. Wechselstrom bringt eher wenig bei KFZ-Elektrik.

Zum Kurbelwellensensor: Ist damit der Hallgeber einer Klopfregelung gemeint oder das Triggersignal für die Zündung? Falls letzteres, dann dürfte der Motor doch gar nicht erst anspringen, und die Problematik dürfte sich nicht auf den Kaltlauf beschränken.

Zum SST irgendwas Prüfkabel: SST dürfte für Special Service Tool stehen. Also ein Spezielles Unterhaltswerkzeug. Da muss eine Nummer dabei sein, die ist in der Regel im WHB angegeben, und es wäre einen Anruf wert, um zu sehen, ob sich sowas nicht wie ein normales Ersatzteil bestellen lässt. Allenfalls halt auch mal bei Emil Frey direkt anrufen, falls der Händler nicht weiter weiss.

Wenn nicht das Spezialwerkzeug selber so aufzutreiben sein sollte, so könnte man auf diesem Wege vielleicht zumindest herausfinden, wie sich das Gerät mit "bürgerlichem" Namen nennt, sprich was hinter dem Alpha-Dezimalen Kauterwelsch mit SST gefolgt von einer Nummer steckt. Dann könnte man mal auf Ricardo oder in der Bucht danach suchen oder hier im Forum im Klartext danach fragen...

Ich wäre nicht allzusehr überrascht, wenn dieses ominöse SST dann nichts anderes als ein DS-II oder DS-21 wäre. Das hätte dann jeder Daihatsu-Händler zu haben und vielleicht auch der eine oder andere Toyota-Händler... Bei Werkstattauflösungen landet sowas auch mal bei einer Online-Auktion...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 14:32   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Kontaktspray Teslanol T6
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 08:15   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Der Appi bleibt , keine Bange!

Moin !
Das ist ja eigentlich die Cuore-Abteilung , trotzdem mal kurz den Istzustand .
- vor Wochen wollte er fast garnicht mehr , Zündzeitpunkt auf sinnlos große Früzündung gestellt , Appi läßt sich bewegen . Aber Leistung nur zur Hälfte da.
-mehrere gebrauchte MAP-Sensoren getauscht :null Änderung , mit Bremsenreiniger gespült : null
- Lambdasonde neu : null
Luft- und KW-Sensoren getauscht , gemessen : null
-Drosselklappenschalter getauscht, gemessen : null
-drei Sorten Kerzen 2x NGK 1xBosch , mehrere Elektrodenabstände :null
-Hallsensor gewechselt , gemessen , eingestellt: null
- Zündspulen , Kabel getauscht : null
- mit Starterspray keine Ansaugundichheiten gefunden

Momentan : springt kalt sofort an , nach wenigen Sekunden fällt etwas der Leerlauf , der ist relativ stabil mit gelegentlichen einzelnen Zündaussetzern , aber selbst nur mit Streicheln des Gaspedals sofortiges Absterben , unfahrbar.

Erneutes Starten nur mit Vollgas und langem Orgeln , bei Halten des Vollgases pumpt der Motor im Leerlauf eine Weile , Gas weg : normaler Leerlauf.
Nach Warmlaufem im Stand kann ich sogar niedertourig anfahren , aber zwischen 2- bis 4000 oder so ist nicht viel los .
Fahre weiterhin auch große Strecken , aber gefühlt 40 PS anstatt hundert , Possendorfer Berg (10 Prozent) hoch sonst locker über hundert in der Mutkurve , jetzt nur 70 kmh im Dritten , aber über 4000 eigentlich gute Leistung .

[B]Und jetzt kommen die eigentlichen Haken : urplötzlich unterwegs , oft nach [/B[B]]Ampelhalt ist fast nur Leerlauf möglich.[/B] Dann hochkitzeln auf 4000 und ganz zart einkuppeln . Wackelkontakt in irgendeinem Sensor ? Deshalb will ich während der Fahrt NSA mit meinem Appi spielen . Und!!! Sprit/ Gasverbrauch selbst auf zart gefahrener Langstrecke viel zu hoch

-Altsprit : nicht möglich , tanke öfters in der CR voll für meine Gute , macht bei 60 Litern rund 20 Eu plus. Außerdem : Sprit-oder LPG-Betrieb : gleiche Schwächen .

Nahziele : MAP und KW-Sensoren neu beschaffen , alle Kontakte "putzen" , messen messen messen ....
Das waren die Worte zum Sonntag früh!

Geändert von yoschi (15.11.2015 um 08:17 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 10:39   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Nachschlag
- laut Schaltplan kein Zündspulen-Vorwiderstand , also kein Fehler dort möglich,
-Klopfsensor-Fehlerbild kenne ich : mal bei einem Motorwechsel den K-Sensor vergessen : Motor dreht schleppend bis ca 3000 min-1 , nicht höher . Also ganz anderes Verhalten
-SST : 09842-87706-000 "Sekundärkabelbaum zur Überprüfung des EFI-Computers"

Der Appi bleibt heute im Stall , es stürmt und regnet überall!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, daihatsu, kaltstart, l701

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaltstartproblem und Lenkradflattern Schoeneberg30 Die Cuore Serie 13 21.02.2015 20:04
Kaltstartproblem YRV 87 PS joggerjuergen Die YRV Serie 4 04.03.2013 19:03
Kaltstartproblem 1.3 HCE tomsgarage Die Charade Serie 7 20.08.2012 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS