Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2010, 13:32   #1
hatsudai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Standard Bin neu hier...L276: Kupplung, Auspuff, Bremsen...??

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bin, nachdem mein 10 Jahre alter Lupo plötzlich den Geist aufgegeben hat, intensiv auf der Suche nach einem günstigen, zuverlässigen, sparsamen Pendlerauto. Meine Arbeitsstrecke beträgt je 90 km (10 mal im Monat), 70% Autobahn, Rest Landstraße und Stadt.
Ich bin kein Raser (max. 120-130km/h, eher weniger).
Eine Probefahrt mit dem neuen Cuore habe ich hinter mir. Ist ein nettes Auto!
Das einzige, was mich nicht soooo überzeugt, ist das Fahrwerk (Neigung in Kurven) und die Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn. Auch der Autobild-Bericht über die Kippgefahr ohne ESP beim Elchtest hat mich ein wenig verunsichert...
Aygo/C1/107 liegen da etwas besser, sind aber auch härter gefedert.
Was mich an denen allerdings erschreckt, sind die Berichte über kurzlebige Bremsen, Kupplungen und Auspüffe...
Wie sieht das beim Cuore aus? Sind Getriebe/ Kupplung etc. langlebiger?
Ich hätte nämlich keine Lust, alle 50000km 700 Euro für eine neue Kupplung auszugeben...
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich hierzu ein paar Tipps von euch bekommen könnte.
Ich liebäugele übrigens mit einem Reimport-Cuore "Top" für 9670 Euro...gibt´s da was zu beachten?

Gruß
Volker
hatsudai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 15:53   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Hallo Volker,
ich kann nur berichten, wie mein alter L501 sich geschlagen hat. Die Kupplung hat 207 Tkm ohne Probleme gehalten. Hätte ich ihn nicht letztes Jahr verschrottet, hätte sie sicher noch länger gehalten. Der Kupplungstausch wäre aber bei diesem alten Modell, wenn er nötig gewesen wäre, sehr teuer geworden sein (wegen sehr hohem Montageaufwand).

Frage an die Bastler: Ich würde gerne wissen, ob die Kupplung beim L276 einfacher auszutauschen ist.

Da du sicher eher Langstrecke fährst, sollte die Kupplung länger als 50 Tkm halten, sicherlich so um die 120 bis 150 Tkm. Bei mir wird sie bestimmt 400 Tkm halten, da ich sehr zurückhaltend und damit Materialschonend fahre.

Zu Bremsen: die wurden bei mir ab ca. 150 Tkm zum Ärgernis. Immer öfter hing sie vorne fest. Möglicherweise hatte ich nicht regelmäßig genug die Bremsflüssigkeit getauscht.

Auspuff hat mich in dieser Zeit auch geärgert: Auspuff war das einzige Bauteil, das 2 mal gewechselt werden musste! (wie gesagt, auf nur 207 Tkm in 13 Jahren). Der letzte war aber noch voll in Ordnung bei Verschrottung.

Hier hätte ich gerne einen Edelstahlauspuff, so dass das eben kein Verschleißteil mehr ist.

Ansonsten hat immer alles perfekt funktioniert.

Außer: ich hatte eine Panne. Ja, eine richtige Panne. Da konnte ich den Kleinen einmal nicht mehr starten, weil nach 10 Jahren und 106 Tkm die erste Original-Batterie des Cuore am Ende war. Konnte aber durch Starthilfe innert 2 min behoben werden, Batteriekauf dann neu bei ATU und die hielt bis zum Schluss tadellos.

Der neue L276 macht sich bisher sehr gut. Super Nutzbarkeit des Inneraums (in dem Punkt zB Welten besser als zB Suzuki Alto). Gegenüber dem alten ist vor allem der Spritverbrauch noch mal deutlich gesunken. Also von mir eine klare Kaufempfehlung.
Und welche Bedingungen (auf die Garantie bezogen) mit dem Import aus Holland verbunden sind, das würde ich auch gerne mal genau wissen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:55   #3
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Beim L276 ist der Auspuff kein Problem mehr. Die fahren jetzt über 3 Jahre und wir haben noch nicht einen einzigen erneuern müssen.
Ebenso die Kupplung. Seit dem L701 macht die keine Probleme mehr.
Einzig die Bremsen könnten rumzicken, wobei bei deinem Streckenprofil eher weniger.
Aufpassen solltest du bei Reimporten bei der Bremse. Deutsche Modelle haben grundsätzlich die große innenbelüftete Bremsanlage drin, Holländer z.B. nicht zwingend.
Wenn du dir Sorgen wegen der Neigung des Autos machst, solltest du zu einem Modell mit VSC greifen, die haben größere Felgen und Stabi an der Vorderachse.
Viel Spaß, ich fahre immer wieder gerne mit dem Cuore...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 20:37   #4
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Beim L276 ist der Auspuff kein Problem mehr. Die fahren jetzt über 3 Jahre und wir haben noch nicht einen einzigen erneuern müssen.
Sollte das ein Witz sein? 3 Jahre?
Mein erster Auspuff (der Originale Daihatsu-Auspuff) hielt auch 7 Jahre und 37 Tkm. Der nächste dann nur noch 3 Jahre und 83 Tkm. Ich finde das ist viel zu kurz.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 21:42   #5
hatsudai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo

und Danke für eure Antworten.

Daß der Cuore in den Niederlanden mit weniger hochwertigen Bremsen ("unbelüftet") verkauft wird, hätte ich nicht gedacht. Da werde ich beim Verkäufer nochmal nachhaken.
Was ihr berichtet, klingt ja schon mal vielversprechend. Leider gibt´s bei besagtem Händler die VSC-Option nicht. Da werde ich mich wohl nochmal umschauen müssen. Gibt´s denn hier im Forum L276 Fahrer, die einen Cuore mit VSC fahren? Scheint ja eher selten zu sein, da mit saftigem Aufpreis verbunden...

Gruß
Volker
hatsudai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:25   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also die Bremsscheiben sind wirklich nicht die Halbarten, zumindest aus der ersten Serie. Meine sind, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt durch Rost und nicht durch Abnutzung am Ende. Klötze sind noch gut, müssen dann aber natürlich auch neu.
VSC habe ich nicht, wüsste aber nicht, wann ich es je gebraucht hätte. Dafür habe ich den Stabi, der viel bringt in Bezug auf Seitenneigung.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:02   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von hatsudai Beitrag anzeigen
Daß der Cuore in den Niederlanden mit weniger hochwertigen Bremsen ("unbelüftet") verkauft wird, hätte ich nicht gedacht. Da werde ich beim Verkäufer nochmal nachhaken.
Also mein L276 ist aus Holland und hat vorne belüftete Scheibenbremsen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:06   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Moin moin,

Ich hab grad 3 Cuore probe gefahren.
Einen Pur, einen Top und einen Top VSC.
Also die starke Seitenneigung von Pur und Top fand ich nicht so schön.
Wenigstens ist der Kontakt zur Straße beim Top mit den 165/55 R15 schon mal um Klassen besser.
Mit dem VSC bringt es dann Spass um die Ecken zu Zirkeln. Der Stabi vorn mit den größeren Bremsscheiben und die 15 Zöller bringen sehr viel Fahrspass. Nicht zu vergessen auch die drei zusätzlichen Airbags.
Leider kostet das auch alles Gewicht. Der Pur fühlte sich am spritzigsten an.

Naja geholt hab ich mir dann vor 10 Tagen einen roten VSC Vorführjahreswagen mit 10 Tkm für den Katalogpreis eines neuen Pur

Wegen der großen Bremse vorn passen aber (zu Glück) keine 13 Zölligen Felgen mehr.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, weniger wär nix für mich.

Jetzt fäng das Sparen an: mehr Netto vom Brutto

Bleibt mehr für den Bus über!?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:18   #9
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Sollte das ein Witz sein? 3 Jahre?
Gruß Michael
Nö!
Die Anlagen der Vorgängermodelle L7 und L251 fielen schon in der Garantiezeit reihenweise auseinander. In diesem Sinne meinte ich, dass sich die Anlagen verbessert haben.
Aber bei dem Fahrprofil des TO (viel Langstrecke)wäre das sowieso kein Problem.
MfG.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 09:23   #10
hatsudai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Moin moin,

Ich hab grad 3 Cuore probe gefahren.
Einen Pur, einen Top und einen Top VSC.
Also die starke Seitenneigung von Pur und Top fand ich nicht so schön.
Wenigstens ist der Kontakt zur Straße beim Top mit den 165/55 R15 schon mal um Klassen besser.
Mit dem VSC bringt es dann Spass um die Ecken zu Zirkeln. Der Stabi vorn mit den größeren Bremsscheiben und die 15 Zöller bringen sehr viel Fahrspass. Nicht zu vergessen auch die drei zusätzlichen Airbags.
Leider kostet das auch alles Gewicht. Der Pur fühlte sich am spritzigsten an.

Naja geholt hab ich mir dann vor 10 Tagen einen roten VSC Vorführjahreswagen mit 10 Tkm für den Katalogpreis eines neuen Pur


Wegen der großen Bremse vorn passen aber (zu Glück) keine 13 Zölligen Felgen mehr.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, weniger wär nix für mich.

Jetzt fäng das Sparen an: mehr Netto vom Brutto

Bleibt mehr für den Bus über!?

Hallo, Dino,

Danke für Deinen aufschlußreichen Testbericht.

Der Top hat doch aber serienmäßig gar keine 15-Zoll Felgen.
Die müsste man für viel Geld extra dazukonfigurieren.
Nur erste metallic-grüne Top-Modelle von 2007 wurden mit größeren Felgen produziert, soviel ich weiß.
Tja, sieht so aus, als ob der Reimport-Cuore Top ohne VSC trotz des sehr guten Preises noch nicht ganz der richtige ist...
(die Garantieleistungen sind übrigens europaweit gleich, wurde mir versichert).
Ich werde weiter schauen.

Das Problem ist halt nur, daß ich sehr bald ein neues Auto brauche...
Vielleicht sollte ich erstmal auf einen alten, günstigen zurückgreifen und bis Mitte/Ende 2011 warten bis hoffentlich ein neuer Cuore auf den Markt kommt?

Oder ich bestelle jetzt den Reimport und verkaufe ihn wieder, wenn das neue Modell auf dem Markt kommt...hmmmm

Gruß
Volker

Geändert von hatsudai (26.11.2010 um 09:42 Uhr)
hatsudai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung vom Aygo und Co. auch für den L276 ? Teamgreen Die Cuore Serie 5 16.05.2010 13:06
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 21:35
bremsen und auspuff als geringe mängel beim tüv??? power-gamer Die Charade Serie 7 11.09.2004 12:07
Bin Neu hier und habe einige Fragen Krafterpel Die Charade Serie 6 03.10.2003 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS