Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2018, 11:03   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard Schraubenschlüssel

Moin , beim Applause ähnliche "Platzprobleme" .
Ohne gekröpfte Ringschlüssel , ohne kleine Ratsche / kleine Nüsse und , als Krönung , ohne einen "Moped-Ringschlüsselsatz 8/10 11/12 13/14" , mit nur ca 10cm !!! Länge , wird es sehr eng . Der Mopedsatz stammt aus der kleinen Republik , wird aber nachgefertigt .
Auch eine , als durchgängiger Vierkant gefertigte , Verlängerung kann auf passende Länge geflext werden , denn für eine versteckte Schraube unter der Servopumpe passt kein Standardwerkzeug .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 12:23   #12
Rumbi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Sohland
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi,

eine gekreppten 10ner Ringschlüssel habe ich. Kleine Nüsse habe ich auch aber der Abstand ist schon zu groß. Ich denke, mit dem Ringschlüssel müsste ich die Schrauben von der Riemenscheibe auf bekommen aber ich muss auch daran denken, diese wieder einschrauben zu müssen....
und was meinst Du mit der versteckten Schraube unter der Servo-Pumpe?

Grüße Uwe
Rumbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 21:04   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Hallo , ich kenne den Gran Move nicht .
Ich wollte nur sagen , auch ein Applause-Schrauber ist ein gebranntes Kind : die Servopumpe ist meistens im Weg , und eine Schraube ihrer Halterung sitzt so genial , dass Nuß direkt auf Ratsche zu kurz ist , aber Nuß mit kürzester Verlängerung auf Ratsche schon zu lang ist . Deshalb eine Vierkantverlängerung passend geflext .

" Riemenscheibenschrauben wieder rein operieren ..." , geht von vorn nur mit der linken Hand , oder von unten , dann auch mit rechts . Entweder als 2-Mann-Team , einer hält die Scheiben , einer fummelt eine Schraube rein . Oder aber Du schraubst noch ein paar Jahrzehnte , dann geht es auch unterm Auto liegend mit 2 Fingern einer Hand blind , dabei beide Scheiben ausrichtend mit gleichzeitigem Schraube einschnackeln .

Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 19:48   #14
Rumbi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Sohland
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi,
vielen Dank für Dein aufmunternden Worte. Ich hab die Lima schon gewechselt und die geht nur nach oben raus. Da musste ich die Servo schon beiseite legen. Ich denke, ich weiß, welche Schraube Du meinst. Ich hab mehrer Nuss-Sätze und Ratschen. Mit einer hat es ganz gut geklappt. Ich durfte die Ratsche nur nicht komplett auf die Nuss schieben.
Nun dachte ich, wenn ich die Motoraufhängung löse, dann kann ich den etwas absacken lassen und komme dadurch besser an die Riemenscheibe ran. Mir wurde auf der ersten Seite hier gesagt, es müssen dazu drei Schrauben gelöst werden, was ich getan habe aber da bewegt sich der Motor noch gar nicht bzw. ich kann den Träger nicht abnehmen, der auf dem Rahmen sitzt, den man auf dem Bild mit dem Ersatzmotor sieht. Da ist noch irgendwas fest.
Grüße Uwe

So, ich hab nochmal drei Bilder gemacht.

Bild 1 zeigt den Motorraum vom Gran Move
Bild 2 zeigt den Abstand zwischen Karosse und Riemenscheibe (Klima-Kompressor)
Bild 3 der Abstand Karosse zum Motorträger.......da passt nicht mal meine Hand dazwischen....

Rumbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 20:20   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Hallo Rumbi , hier muß ein "Move-Mann" oder auch Frau ran . Die Motorträger vom Move und vom Applause sind zu unterschiedlich .
Mein Appi und mein Ersatzteillager sind momentan ca 600km entfernt , ich schlürfe gerade im Rheintal von Winzern "Eigen Gekeltertes" ; deshalb nur aus dem Gedächtnis : ist der Motorträger , vorn überm Kompressor nicht mit 2 Schrauben befestigt ? Auf dem Foto ist nur ein Pfeil ? Motor abstützen !
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:42   #16
Frankschmidt67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2020
Ort: Lohnsfeld
Beiträge: 5
Standard

Ich habe genau das selbe Problem. Kann noch nicht einmal den oberen Zahnriemenschutz aus Plastik entfernen, da ich den Motorhalter nicht heraus bekomme...
Frankschmidt67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:26   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Hallo , vorweg : alles aus de Gedächtnis und am "Bruder" Applause geschraubt .
Aufbocken am Schweller , Vorderrad ab und zur Sicherheit unterm Schweller legen , mit Holzklotz dazwischen ; zweiter Scherenwagenheber mit Brett unter die Ölwanne , Motor leicht hochdrücken .
Klimakompressor lösen , etwas nach vorn aufhängen , Servopumpe ab , irgendwie hochhängen an der Motorhaube , Limariemen lockern , Doppelriemenrad abschrauben ( siehe martin j ) , Motorlager und Motorträger trennen , Motorlager ausbauen , Motorträger vom Motorblock abschrauben .
Für alles braucht man Steckschlüssel / Nußkasten mit unterschiedlichsten Verlängerungen und schlanke Hände .
Montage : eine Schraube fürn Motorträger / Servopumpenhalterung geht nur mit einer möglichst magnetischen Nuß einzufädeln , mit den Fingern kommt man nicht ran .
Doppelriemenscheibe : von vorn untern Wagen legen , in der rechten Hand die beiden Riemenscheiben auf eine der M6-Schrauben gesteckt über Kopf einschrauben , dabei Augen zu wegen Dreck von oben und laut fluchen ! Restlichen drei anschrauben . Mit einem langen , gekröpften Ringschlüssel alle 4 Srb festziehen . Ein zweiter Mann sollte die Scheiben dabei fixieren .

Zahnriemenwechsel ist nicht "ohne" wegen den schlechten Markierungen auf dem Riemen und am Motor .

Nachtrag : ich fahre seit 20tkm ohne Zahnriemenabdeckung , und will seit einem Jahr eine alte Abdeckung so zurechtschnitzen , dass ich ohne Motorträgerabbau die Abdeckung von oben ein- und ausbauen kann .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 18:51   #18
Frankschmidt67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2020
Ort: Lohnsfeld
Beiträge: 5
Lächeln

Danke für die Hinweise. Ich mache mich morgen mal daran.
Frankschmidt67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 20:21   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard Wasserpumpenriemenscheiben anschrauben

Hallo , warum ich die Riemenscheiben , unterm Auto liegend von unten mit der rechten Hand besser anfädein kann , anstatt von oben mit der linken Hand ? Vergessen , obwohl ich auch links blind schrauben kann .
Die "Anfädelschraube " kann auch eine etwas längere , mit leicht konisch angeschliffenen Gewinde , sein . Nach dem Anschrauben von zwei/ drei originalen diese austauschen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 18:43   #20
Frankschmidt67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2020
Ort: Lohnsfeld
Beiträge: 5
Standard

Hallo Yoschi,

der Zahnriemen ist getauscht. Danke für deine Tipps. Ohne diese hätte ich wohl aufgegeben.
Wer diese Motorhalterung konstruiert hat, der war wohl auf Droge. Was für ein Aufwand, um an die Riemen zu kommen...
Frankschmidt67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßdämpfer VA teile Nr. vom Gran Move und Move L9 gesucht gran move bochum Die Move Serie 3 18.11.2007 21:13
Mini-Felgen auf unserem Move - Gran Move - das müßte passen Beetle Die Move Serie 0 21.09.2005 22:07
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 15.07.2005 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS