Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 13:37   #1
Malu1973
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2016
Ort: Coburg
Alter: 50
Beiträge: 2
Standard Hoher Spritverbrauch

Hallo ..

Hab mir vor 2 Tagen einen grand move automatik gekauft. Rentnerfahrzeug mit 140000 km . Scheckheft lückenlos . Öl Wechsel usw regelmäßig gemacht. Bin jetzt 150 km damit gefahren und Die tankanzeige is von 3/4 auf Reserve runter . Kann es sein das er so viel Sprit braucht weil er 7 Jahre nur zum einkaufen benutzt wurde und sonst in der Garage stand ? Oder an was könnte es liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar
Malu1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 16:20   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.086
Standard

Hallo erstmal !
Ich würde sagen: Volltanken und 150km fahren und den realen Verbrauch bestimmen. Tankanzeigen können schonmal rumspinnen.
Daihatsu Automatik Fahrzeuge gelten nciht als sparsam. Als Vergleichsmaßstab könntest Du mal bei Spritmonitor schauen
Dann können wir nochmal drüber reden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 18:17   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo, also zum Thema Spritverbrauch und Tankanzeige beim Gran Move kann man sehr viel schreiben

Zum Automatik kann ich nichts beitragen, ich bin aber 300.000km mit einem Handschalter gefahren.

Der Spritverbrauch beim Grany hängt hauptsächlich von einer Sache ab: dem Fahrer. Man kann den Gran Move problemlos mit 5l fahren, genauso wie mit 12,5l. Bei meinem "normalen" Fahrstil (max. 130 auf der Autobahn, Spass auf kurvigen Landstrassen und eher wenig Stadtverkehr) hat sich der Verbrauch zwischen 6-6.5l bewegt. Bei diesem Verbrauch ist die Tankanzeige alle +/- 150km um 1/4 gefallen. Nach ca 600km stand die Nadel auf Reserve (dann sind immer noch 10l im Tank).

Ich würde erst mal volltanken und dann den Tank leeren. Im Vergleich zum Handschalter würde ich bei Automatik 1 bis 1.5 Liter mehr beim Verbrauch rechnen. Ja nachdem sollte sich Dein automatik Grany mit 7-8l bewegen lassen.

Wenn bei humaner Fahrweise immer noch ein astronomischer Verbrauch ansteht kann man bei folgenden Dingen nachschauen:

- leicht hängende Bremse vorne und oder hinten (gerade nach längerer Standzeit gammeln die Bolzen der Schwimmsättel sehr gerne etwas fest)

- Lambdasonde kurz vorm Exitus. Wenn da seltsame Werte ans Steuergerät gemeldet werden, geht Dieses in ein Sicherheitsprogramm und fettet das Gemisch recht deftig an. Normalerweise ist der Fehler von kurzen oder dauerhaften Aufleuchten der orangenen Motor-Check-Lampe im Tacho begleitet.

- anderes Problem, ähnliche Wirkung kann der der Temperatursensor machen. Wenn der über den Jordan ist und zu kalte Temperatur ans Steurgerät meldet, wechselt Dieses nicht aus dem Kaltstartprogramm ins Normale und somit wird wieder zu viel Sprit eingespritzt.

mfg Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spritverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu hoher Spritverbrauch?! NPN Die Applause Serie 7 06.10.2011 15:57
Hoher Spritverbrauch L501 Cessna619 Die Cuore Serie 25 09.02.2010 10:21
Absolut hoher Spritverbrauch!L501 Godzilla Die Cuore Serie 14 14.12.2007 19:02
Hoher Spritverbrauch, GM Automatik aufgelärt!! Oldsimpel Die Move Serie 10 21.07.2007 12:21
Hoher Spritverbrauch nach Zahnriemenriss L201 hadd Die Cuore Serie 13 12.11.2006 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS