Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2016, 20:25   #1
dfaze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 23
Standard lautes klapper Geräusch beim Gas wegnehmen

Hallo, und zwar habe ich mal wieder Probleme mit meinem Auto wo mir bis jetzt noch nicht geholfen werden konnte und zwar wenn ich bei ungefähr 3000 U/Min vom Gas gehe also in den Schubbetrieb klappert es irgendwo unter der vorderen Hälfte des Gran Move sehr stark als würde ein Abgasrohr irgendwo an den Unterboden schlagen. Ich war heute in der Werkstatt dort konnte aber nichts gefunden werden der Katalysator scheint auch noch heil zu sein und alle Rohre sind fest und klappern bei Bewegung nirgends. Sobald man während der Fahrt die Kupplung tritt Ist Das Geräusch weg jedoch klappert es auch ab und an bei Schlaglöchern oder nicht so guter Fahrbahrn. Das Motorlager scheint es auch nicht zu sein da er fest drin sitzt und kaum wackelt.es war teilweise so heftig gerade beim Gas wegnehmen dass ich dachte gleich fällt mir mein Hosenrohr oder so auf der Autobahn ab aber es ist alles fest wenn auch etwas löchrig. Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? Ich muss noch hinzufügen dass ich keine Einschränkungen beim fahren oder Leistungsverlust etc. Bemerke. MfG Björn
dfaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:54   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Bis zu welcher Drehzahl beim Abtouren im Schiebebetrieb klappert es denn , und in allen Gängen? Und ist es plötzlich gekommen ? Oder im Laufe der Zeit immer stärker?
Vielleicht kann auch mal ein , in Metallklängen geschulter Beifahrer den Kopp beim Abtouren zum Fenster raushalten und lauschen ?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 21:42   #3
dfaze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Also so bis ungefähr 2000 denn verschwindet diese extreme klappern war vorhin nochmal draußen aber ist alles fest auch das Hitzeblech vom kat. Es ist in jedem Gang und tritt auch auf wenn man im ersten Gang ganz leicht mit dem Gas spielt also dieses hin und her wippen denn hört es sich eher an wie ein loses Rohr so ähnlich wie bei meinen damaligen corsa wo bei zwei Leuten hinten drin immer der Auspuff auf nie hinterachse geknallt ist weil der Wagen zu weit runter hing. Es kam auch relativ schnell so im laufe von 4 Tagen würde ich sagen.Ist sehr mysteriös da man am Auspuff reißen kann wie man will und nichts irgendwo gegen kommt und auch am Motor oder unter dem Motor ist mir etwas lockeres aufgefallen. Ich hoffe nicht dass es irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat. Ja das mit dem Beifahrer ist mal eine gute Idee muss mal morgen zum Kumpel der soll mal latschen und nochmal in eine andere Werkstatt hier ist noch eine in der Nähe von einem ehemaligen daihatsu Meister vielleicht kann der mir ja mehr sagen. Danke übrigens für die schnelle Antwort und Gruß zurück.
dfaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 07:33   #4
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 822
Standard

Könnte ein Topf sein der selbst rasselt.
Schlecht geschweiste Außenhaut oder gar innen drin.
Das hörst du beim Rütteln nicht.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 12:19   #5
dfaze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Problem gelöst die Auspuffanlage Haut bei Belastung oder Schlaglöchern gegen diese mittlere Stabilisator Stange was denn einen fürchterlichen Krach verursacht jetzt wird mir nächste Woche eine extra Halterung für die Rohre angeschraubt und damit dürfte das Problem beseitigt sein.
dfaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 17:01   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Aber warum knallt denn der Auspuff auf einmal auf die Stabistange ? Vielleicht gibt irgend etwas anderes nach , und dieses zu reparieren könnte evt , vielleicht sinnvoller sein .Oder ?
"Dieses" : Zusammenbrechen von Auspuffteilen infolge Rostfraß , Aufhängegummis am Ende usw .
Heitere Grüße!
( Heiter deshalb , weil ich selbst nächste Woche zu den Kunstschweißern ins Nachbarland will , um aus 3 Auspuffanlagen eine zaubern zu lassen )
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 13:29   #7
dfaze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Das ist eine gute frage warum das so knallt also es hängt schon ganz schön tief besonders genau vor dem Katalysator da ist auch schon ein Riss im Rohr aber so wie es aussieht lässt sich das noch schweißen und noch über den TÜV bringen muss ja nächsten Monat hin und da die Stoßdämpfer noch hinten neu müssen und das ein oder andere Loch am Unterboden und Schweller usw. Gleich mit geschweißt werden muss ist die Kohle natürlich knapp bemessen aber auf kurz oder lang muss natürlich ein neuer Auspuff her, ein Glück dass bei EBay die Versorgung mit Teilen wenigstens einigermaßen gut ist, selbst der größte Schrottplatz Deutschlands der hier ganz in der Nähe ist hatte vor 7 Jahren den letzten Granny zum schlachten bekommen.
dfaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 17:14   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.455
Standard

Vorm "Kunstschweißen" sehr nahe am Kat : evt ein Stück Rohr besorgen , was drüber passt , evt Halbschalen-Bauweise. Hält dann wieder hundert Jahre , und ist fürn Schweißer auch einfacher . Auch das Auge des TÜV-Mannes wird wohlwollend die Reparatur betrachten .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautes Schleifgeräusch beim Bremsen und Anfahren Cuore L7 Wurstbrot86 Die Cuore Serie 34 30.07.2016 22:31
Klapper - und Quietschgeräusche Saarlodri Die Cuore Serie 22 26.08.2011 20:20
Geräusch beim Beschleunigen mrriegel Die Sirion Serie 29 24.12.2009 16:02
Sehr lautes Geräusch beim Bremsen Maeckes Die Cuore Serie 24 13.08.2007 14:50
Geräusch beim Starten lemon Die Cuore Serie 10 26.04.2007 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS