Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2010, 22:23   #1
AW-Photos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Alter: 52
Beiträge: 6
Standard L701 was darf Reperatur von defekten Nockenwellenversteller kosten?

Hallo, bei meinem L701 Baujahr 2001 ist ziemlich sicher der Nockenwellenversteller defekt. Der Motor ist ein EJ-VE!

Am Anfang hat es nur leicht geklappert. Vor ein paar Tagen kam die Motorwarnlampe. Laut Daihatsu Werkstatt war ein Fehler der Nockenwellensteuerung im Steuergerät hinterlegt.

Nach Fehlerrückstellung lief er wieder einwandfrei bis gestern die Warnlampe wieder kam. Heute ging er kurz nach dem Starten einfach wieder aus und springt nicht mehr an.

Jetzt bin ich am Überlegen ob eine Reperatur noch lohnen könnte... Der kleine hat erst ca. 110.000km und eigentlich keinen sichtbaren Rost.

Mit welchen Reperaturkosten muß ich für den Austausch in etwa rechnen? Würde mich über jede Antwort freuen. Ich weis zur Zeit echt nicht, ob ich den kleinen überhaupt noch in die Werkstatt schleppen soll oder als defekt verkaufe....

Viele Grüße, Andi

Geändert von AW-Photos (24.11.2010 um 22:26 Uhr)
AW-Photos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:21   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Schau nach Rost, wenn da keiner ist, sollte es noch lohnen. Meiner Meinung nach muß dazu ne Nocke raus und im Anschluss gibts einen neuen Zahnriemen. Weitere Demontage des Motors ist nicht notwendig, so das ich pi mal Daumen unter 500€ für die Rep tippen würde. Geh ruhig zu einem Daihändler der sich auskennt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 12:03   #3
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Kommt hin.
Hab damals zusammen mit neuem Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe 500 Eus bezahlt. Macht ja Sinn das gleich mitzumachen.
Bei mir wars bei Kilometerstand 100000.
Eigentlich zusammen mit den Kolbenringen ne Sache, die man sich heutzutage als Autohersteller nicht mehr leisten sollte.
Aber gut, geheult worden ist ja schon genug.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~

Geändert von Didi (25.11.2010 um 12:06 Uhr)
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:57   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Bei mir wars bei Kilometerstand 100000.
Eigentlich zusammen mit den Kolbenringen ne Sache, die man sich heutzutage als Autohersteller nicht mehr leisten sollte.
Aber gut, geheult worden ist ja schon genug.
Tröste dich, beim Renault Megane II 1.6 aus den 2002-04er Baujahren hat der Nockenwellenversteller auch eine sehr begrenzte Halbwertzeit . Auch als "Ice-crusher" (Geräusch) bekannt.
Die Kosten beim Megane sind um einiges höher als 500,- Euronen
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 18:45   #5
AW-Photos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Alter: 52
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke schon mal für die Antworten.... mit der Größenordnung hatte ich gerechnet. Mal schauen, was er mit dem Defekt bringen würde ... eigentlich will ich nicht soviel reinstecken. Muß wohl doch mal intensiv nach Rost suchen ... ich hab keine Lust mehr als 500 Euro in das Auto zu stecken und dann TÜV zu hören, daß noch einiges dazu kommt...
AW-Photos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 21:09   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Verkauf den lieber repariert.

Ich gehe bei dem Tipp einfach von mir aus. Einen gebrauchten mit Motorschaden würde ich allein deshalb schon nicht kaufen wollen, weil dann eine Probefahrt nicht möglich ist. Wer weiss, was sonst noch alles im Eimer ist? Dagegen ist eine belegte Reparatur doch schon fast ein Empfehlungsschreiben, erst recht wenns um eine bekannte Schwachstelle des Modells geht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 21:20   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Grundsätzlich hat Bluedog schon recht. Aber ich denke so richtig erst ist es dir nicht den Wagen zu verkaufen. Prüf den erstmal auf den Rost.
Mache die Türverkleidungen hinten ab, zumindest die Fächer in den Armlehnen raus, und schau dir dann die Schweller an. Zusätzlich den Teppich vorne Fahrer und Beifahrerseite hochklappen, und drunter schauen, wie es da aussieht. Dann haste schon die wichigsten Stellen, Reserveradmulde ist auch nicht zu vernachlässigen.

Wenns da OK ist, dann lohnt sich grundsätzlich auch die Reperatur.

Ich drück dir die Daumen, behalt den kleinen, und lass es machen, mit Motorschaden verkaufen machst du nen Riesenverlust, da wäre es echt schade drum.

Grundsätzlich würdest du hier im Forum sicher einige finden, die den Wagen mit Motorschaden kaufen würden, dann aber echt nur für nen sehr niedrigen Preis.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:22   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ist der Zahnriemen noch der erste? Wenn nicht, wärs bitter, aber wenn ja hättest du bis auf das material des Verstellers diese Kosten sowieso jetzt gehabt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:29   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

500€ als Investition bezüglich eines Kraftfahrzeugs kann immer mal kommen und wird immer mal kommen wenn man nicht schrauben kann. Deshalb stößt man meiner Meinung nach kein Auto ab, zumal ein neues Baujahr auch Mängel haben kann. Also Mängel checken und dann entscheiden.

Nebenbei finde ich neues Auto sowieso ne Milchmädchenrechnung.
Da haste den Zeitaufwand mit "suchen", den Fahrzeugpreis selber, die Anmeldung kostet mal eben 80€, eventuell brauchste noch Winterreifen und ne Inspektion und zack hast du mehr Schulden als wenn du deinen alten repariert hättest...

Meine Eltern haben sich jetzt auch einen neuen "Gebrauchten" gekauft. War auch ein Schnäppchen für 3999€, nur dummerweise liegt der Preis mit Anmelden, Winterreifen, Garantie, Beseitigung von Kleinigkeiten, etc. realistisch bei 4600-5000€...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (25.11.2010 um 23:32 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, l701, nockenwellenversteller

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
L701 - rostige bremsen - kosten? opiwahn Die Cuore Serie 16 12.10.2009 16:46
L701 Bremsbackengröße HA Dieselpapst Die Cuore Serie 0 29.01.2009 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS