Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2012, 18:34   #1
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard "Handbuch" zum Young- und Oldtimerbereich. Bitte vorher lesen!

Liebe Forengemeinde,

da es ja bezüglich der Youngtimer- bzw. Klassikerecke einige Unstimmigkeiten, offene Fragen und Verwirrungen gegeben hat,
haben wir uns (auch auf Wunsch einiger User) entschlossen, eine Art „Anleitung“ mit Richtlinien zu verfassen, die den Umgang
mit diesem neuen Bereich für alle verständlich und nachvollziehbar machen sollen.
Vorab: Wir sind uns darüber im Klaren, dass es keine 100prozentige Lösung geben wird. An jeder möglichen Handhabung mit dem
neuen Bereich wird der eine oder der andere vermutlich etwas auszusetzen haben. Aber wir hoffen und denken hiermit eine gute
Lösung für alle gefunden zu haben.

Diese Lösung sieht wie folgt aus:

Name

Der neue Bereich trägt von nun an den Namen „Young- und Oldtimerbereich“. Die ursprüngliche Namensgebung schien nicht so populär zu sein.
Da dieser Vorschlag großenteils von mir vorgeschlagen wurde, möchte und kann ich hier kurz Stellung zu nehmen. Die Formulierung „Klassiker“
implizierte für mich bereits die entsprechende Qualität eines Fahrzeuges (ähnlich dem Begriff „erhaltungswürdig“). Der bloße Begriff Oldie schloss
in meiner Überlegung jeden alten Daihatsu mit ein, wie abgerockt er auch war. Der Begriff „Klassiker“ implizierte für mich bereits eine gewisse Qualität.
Hier oblag ich wohl einer recht exklusiven und möglicherweise auch falschen Auffassung. Soweit zur Namensgebung der neuen Kategorie.


Richtlinien

Nun zu den Richtlinien, die wir für den neuen Bereich ausgearbeitet haben. Da wir uns bewusst sind, dass die Anzahl der in Frage kommenden
Fahrzeuge überschaubar sein wird, haben wir versucht mit so wenigen Richtlinien wie möglich auszukommen.
  • Als Mindestalter wird vorerst der 01.01.1990 festgelegt. Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge die vor diesem Datum zugelassen worden
    sind diese Richtlinie erfüllen.
  • Das Fahrzeug sollte in einem „erhaltungswürdigen“ Zustand sein, oder es sollte die konkrete Absicht bestehen das Fahrzeug in einen
    solchen Zustand zu versetzen.
    Da der Begriff „erhaltungswürdig“ sicherlich Definition und Auslegungssache ist, behält sich das Foren-Team vor, im Einzelfall zu entscheiden,
    ob diese Richtlinie erfüllt ist oder nicht. "Erhaltungswürdig" bedeutet hier aber nicht, dass wir nur Fahrzeuge zu lassen, die fabrikneu aussehen.
    Young- und Oldtimer sind nun mal schon eine ganze Zeitlang auf der Straße und dürfen Ecken und Kanten haben.

Handhabung

Um dafür Sorge zu tragen, dass diese Richtlinien umgesetzt werden und um dementsprechendes Chaos zu vermeiden, haben wir uns dazu entschlossen,
den Young- und Oldtimerbereich zu moderieren.
Das heißt, es ist ein echter VIP Bereich, in dem erst nach Freischaltung durch das Foren-Team ein Thema gepostet werden kann (dies bedeutet nicht,
dass auf bestehende Themen nicht geantwortet werden kann). Lediglich die Themenerstellung, nicht die Beitragserstellung wird moderiert.

Da wir hier zum ersten Mal einen Young- und Oldtimerbereich im Forum integrieren ist das auch für uns Neuland. Das bedeutet, dass wenn wir sehen, dass
die ausgearbeiteten Richtlinien sich als nicht sachdienlich erweisen, entsprechend erweiter und angepasst werden. Hierbei sind wir für jedwede Art von Anregungen dankbar.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"

Geändert von bigmcmurph (20.05.2012 um 20:05 Uhr)
bigmcmurph ist offline  
Alt 13.05.2012, 18:53   #2
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Endlich mal eine klare Ansage, finde ich gut!

Also verstehe ich das richtig das quasi die Moderatoren entscheiden ob ein Auto erhaltenswürdig ist? Darf man da dann auch Fragen was für Kriterien da einfließen?

Nächste fragen: Wie sollen die Themen aussehen? Nur Vorstellungen der Autos oder ist das hier dann eher als Resto-Projekt Unterforum anzusehen?

Was ist mit vorhandenen Themen zu den Autos die in den verschiedenen Bereichen sind (Charade, Cuore etc.)? Werden die verschoben

Und Last but not least, was ist jetzt mit den Modellen die vor/in 1990 gebaut wurden von denen es aber nach einigen Aussagen noch zu viele gibt (speziell jetzt die Cuore um die es ging)? Wird da auch individuell entschieden oder sind die von vornherrein nicht "würdig"?

Das ist KEINE!! Kritik sondern ernst gemeinte Fragen um im vorraus alle eventualitäten auszuschließen! Hoffe ihr nehmt das nicht übel oder versteht das falsch
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline  
Alt 20.05.2012, 20:13   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Also verstehe ich das richtig das quasi die Moderatoren entscheiden ob ein Auto erhaltenswürdig ist? Darf man da dann auch Fragen was für Kriterien da einfließen?
Ja, das verstehst du richtig, fragen darfst du, aber antworten tue ich (zurzeit) darauf (noch) nicht!

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Nächste fragen: Wie sollen die Themen aussehen? Nur Vorstellungen der Autos oder ist das hier dann eher als Resto-Projekt Unterforum anzusehen?
Vorstellungen ala: "Ich bin der xy und habe einen Oldtimer" gehören weiterhin in die Vorstellungsecke.
Sobald aber detailiert über das Auto berichtet wird (Geschichte, Reparaturen, Restauration etc.) ist es hier richtig.
Des Weiteren: Siehe oben

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Was ist mit vorhandenen Themen zu den Autos die in den verschiedenen Bereichen sind (Charade, Cuore etc.)? Werden die verschoben
Ja, die werden verschoben.

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Und Last but not least, was ist jetzt mit den Modellen die vor/in 1990 gebaut wurden von denen es aber nach einigen Aussagen noch zu viele gibt (speziell jetzt die Cuore um die es ging)? Wird da auch individuell entschieden oder sind die von vornherrein nicht "würdig"?
Von vorne herein "nicht würdig" ist gar kein Auto.

Autos die vor 1990 gebaut wurden erfüllen die Kriterien unabhängig vom Modell und können einen "Antrag auf Zulassung" stellen.
Autos die in 1990 gebaut wurden, erfüllen zurzeit die Kriterien nicht und sind zurzeit ußen vor.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Japaner Young und Oldtimertreffen in Uster Schweiz. Wankelthalmae Private und Sonstige (offizielle) Treffen 8 16.02.2010 23:05
1. Japaner Young und Oldtimertreffen in der Schweiz Wankelthalmae Private und Sonstige (offizielle) Treffen 15 15.11.2009 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS