Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2011, 14:18   #1
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard Vergleich Kühler Cuore nach 6 Jahren vs. Benz nach 20 Jahren

Hallo alle miteinander,

dem einen oder anderen ist es ja auch schon aufgefallen, dass die Lamellen des Kühlers beim L251 quasi ungeschützt dem Steinschlag ausgesetzt sind und schon nach wenigen Jahren entsprechend übel aussehen. Auch ein Racing-Gitter schafft nur wenig Abhilfe, wie das angehängte Fotos (das mit den blau lackierten Teilen) zeigt.
In Zahlen (lt. Scangauge) ausgedrückt:
Autobahnfahrt, 90-100km/h, wenig bis keine Steigung...
...vor 2-3 Jahren: 88-89°C Kühlwassertemperatur
...heute, nach 6 Jahren: 90-92°C Kühlwassertemp.
...bei Sommerhitze oder bei 120 km/h auch gerne mal bis 96°C

Zum Vergleich: Mein Benz (BJ 92, W124, 230TE) wird bald 20 Jahre alt, wurde von den Vorbesitzern kaum bis gar nicht gepflegt und der Zustand des Kühlers gibt mir kaum zu denken (siehe die anderen Bilder).

Eine Lösung habe ich nicht (außer prophylaktischem Austausch oder Einbau eines Zusatzkühlers); ich will nur das Problembewusstsein schärfen - nicht, dass einem von euch der Motor um die Ohren fliegt und dann ist das Gejammer groß

Viele Grüße
145dB
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16092011006.jpg (723,2 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16092011003.jpg (1,06 MB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16092011004.jpg (691,5 KB, 50x aufgerufen)
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:39   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Vergleiche doch nicht Aepfel mit Birnen Ein Benz kostet ein Vielfaches dessen, was ein Cuore kostet, vom Klassenunterschied mal abgesehen.
Was mich mehr interessieren würde ist der KM-Stand Deines Fahrzeuges und wo es hauptsächlich unterwegs gewesen ist ? Wurde das Auto im Winter bei gesalzenen Strassen bewegt ?
Was den Schutz der Lamellen Betrifft, muss ich Dir absolut Recht geben. Hier wurde gespart. Allerdings finde ich, dass das Racegitter ist eine gute Lösung ist.
Mein Cuore ist jetzt 8 Jahre alt, hat bald 95000km (hauptsächlich Ueberland und Stadt) hinter sich und der Kühler sieht noch ganz passabel aus.
Besonders im Winter (Salz) ist es wichtig, den Kühler wöchentlich mit zu reinigen, da das Alu sehr gefährdet ist !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 18:21   #3
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Themenstarter
Standard

Hi Mike,

km-Stand ist ca. 135Tsd.
Ich fahre hauptsächlich Autobahn (ganz grob geschätzt 75%), dann Stadt und ganz selten mal Landstraße.
Das Auto wird ganzjährig bewegt und ich unterstelle unserem Bürgermeister und der Autobahnmeisterei, dass sie K+S-Aktionäre sind, weil die im letzten Winter wie die Irren Salz gestreut haben. Allerdings habe ich auch ziemlich regelmäßig alle 7-14 Tage das Auto insb. "untenrum", aber auch den Kühlergrill mit dem Hochdruckstrahler abgestrahlt. Das hab ich erst diesen Sommer schleifen lassen...

Was den Vergleich Benz-Dai betrifft, hast du natürlich Recht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es sich nicht um eine normale Abnutzungserscheinung handelt

VG
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 18:55   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lamellen auch sehr weich sind. Ein bisschen zu nah mit dem Hochdruckstrahl und sie gehen kaputt.


Für die Laufleistung und überwiegend Autobahnfahrt ist das schon okay!
Mein Nachbau-Kühler sieht nach ähnlicher Laufleistung und Einsatzgebiet noch etwas besser aus.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 22:40   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Was Äpfel und Birnen angeht:
Ich hab die Tage den Kühler an Papas Corolla wechseln müssen. Der hat Wasser verloren. Der Corolla Typ E9 ist 23 Jahre alt und hat knapp 200.000km gelaufen. Der defekte Kühler war noch der erste (!!!), wie auch der Auspuff, der ebenfalls für den Tüv geschweißt werden musste => geschweißt, nicht ausgetauscht . In den 80er Jahren haben die Japaner noch aus dem Vollen gefräst, was heute leider nicht mehr so ist.
Witzigerweise ist bei Toyota der Originalkühler im Moment nicht lieferbar. Kosten soll das Teil 194 Euro. Ich hab dann einen Nachbaukühler für gerade mal 65 Euro verbaut - mal schauen wie lange der hält.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 23:21   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Bei meinem Sirion ist der Kühler bald 12 Jahre alt, viel gemacht habe ich daran nie, mal abgesehen davon, dass ich den Hochdruckreiniger mal reingehalten habe (was ihm nicht zuträglich war). Das Ding ist dicht und heiß ist mir die Kiste auch noch nicht gelaufen, also was stört´s mich?

Dass die Temperatur steigt, würde ich gar nicht unbedingt dem Schadensbild sondern mehr der Verschmutzung zuschreiben. Wenn´s Alu ist und dieses oxidiert, dann ist´s kein Wunder... Aluminiumoxid hat laut Wikipedia eine knapp 10 mal schlechtere Wärmeleitfähigkeit... und der Schmutz zusätzlich.

Dementsprechend baut jeder Kühler, der oxidiert mit der Zeit auch ab, auch wenn man´s ihm nicht ansieht. Ansonsten weiß ich nicht, ob 90 °C normal sind. Vielleicht auch einfach mal das Thermostat wechseln.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 00:35   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

So wie dein Kühler aussieht,hätte ich den schon längst getauscht...
Beim Toyota der Kühler hinter dem Kondensator. Hat mich irgendwie gewundert.
Aber ungeschützt ist er bei den Toyotas genauso...wie soll man sonst Kühlluft herbekommen.

Bei uns wird auch massenweise Salz auf die Autobahn gehauen. Echt brutal die Autos schauen immer nach einen Winter aus
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 01:02   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich versteh die Aufregung grad nicht. Mein Auto muss schlicht alles mitmachen... wird fast nie gewaschen, schluckt jeden Winter notgedrungen Tonnenweise Salz, und ich hatte schon massig Reparaturen und Schäden...

Der Kühler macht mit aber momentan wohl wirklich am wenigsten Sorgen... erst recht egal ist mir, wie der aussieht. Ich würds ja nicht mal merken, wenn der Motor wärmer als normal würde... da gibts bei mir nur eine Warnlampe, bei der ich davon ausgehe, dass sie erst angehen wird, wenns längst zu spät ist.

Aber: Seit der letzten grossen Reparatur ist der Kühlkreislauf wieder Dicht. Hatte nichts mit dem Kühler zu tun...

Dafür schluckt die Maschine seit einigen Monaten reichlich Öl... so einen halben Liter auf 1'000km. Tendenz steigend...

Stossdämpfer sind am Ende, der Rost nagt...

Quintessenz: Ich kann nur hoffen, dass ich nebst den Reparaturen genug Kleingeld zur Seite legen kann, um baldmöglichst was neues zu kaufen...

Mit schlechter Qualität hat das nichts zu tun, nur damit, dass die Kisten eben doch diverse kleine, teure Konstruktionsfehler aufweisen und nicht für den Einsatz gedacht und gebaut sind, den mein Auto erlebt. Autobahn ohne Ende, und das auch noch 20% schneller als in Nippon, also als konstruktiv angedacht... Das führt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe dazu, dass der Motor eher wie ein Stromerzeuger oder ein Flugmotor gebraucht wird... Letztere baut man alle 50 Betriebsstunden auseinander... und einem Stromerzeuger nähme es kaum einer übel, wenn der auf 10 Betriebsstunden ein Kännchen Öl vernichtet.

Sagt mir einfach nur, dass der nächste Wagen was sein muss, was nicht bei 75% Leistung läuft auf der Autobahn. Wenns etwas leiser wär, ist das nicht verkehrt.

Daneben greifen kann man mit jedem Auto. Jedenfalls hat sich Daihatsu in Sachen Qualität für mich entmystifiziert. Das Teil ist nicht besser als andere Autos... Nur wenn man es entweder nur als Zweitwagen nutzt, oder nach 6 bis 7 Jahren verkauft, dann ist es ein überduchschnittlich gutes Auto.

Zu gut Halten muss man dem Wagen seine Sparsamkeit und den moderaten Anschaffungspreis. Einem Lada oder Dacia nimmts schliesslich auch keiner Übel, wenn der keine Viertelmillion km hält. Und der muss auch keine 20 Jahre alt werden, und keiner ist deswegen sauer...

Nun: Mein Cuore war nur wenig teurer, ist viel sparsamer, fährt auf billigeren Reifen und hat Automatik. Was will ich mehr? Das Auto ist ja schliesslich nicht Schuld, dass ichs die letzten 8 Jahre nicht auf die Reihe kriegte, die 20'000 für seinen Nachfolger beiseite zu schaffen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 03:04   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ein E9 Corolla startet hier sowieso ausserhalb der Konkurrenz - diese Autos sind bei einigermaßen eingehaltener Wartung nahezu unzerstörbar.

Über unsere T22 Avensis bin ich auch immer wieder erstaunt, die kommen zwar an den E9 nicht heran was die Zuverlässigkeit angeht aber sonst sind das 1A Fahrzeuge.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
Kühler und Maße Cuore L501 BJ 96 minisalami Die Cuore Serie 4 04.04.2011 10:05
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 22:12
cuoro vs cuore grenadir Die Cuore Serie 22 09.08.2010 15:19
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS