Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2007, 10:03   #181
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Standard Verrückter Hijetter

Also ich bin auch ein etwas verrückter Hijetter - mache heute meine selbgefahrenen 100.000 km auf meinem voll - und er mein zweiter - zuvor hatte ich den 3-Zylinder. Probleme habe ich momentan auch mehr al genug mit ihm - seit einigen wochen macht er richtig Krach -Dröhnen und schabendes Geräusch wie ein Kettenfahrzeug - Fehlersuche bisher bei 3 werkstätten ohne Erfolg.
Zum Thema Alter Golf sage ich nur - nicht schelcht - Habe einen Golf 2 GL EZ April 1986 - ziemlich guter Zustand - Leicht rep-bedürftig - können uns ja mal per Mail austauschen - Nähers bei Gelegenheit - Hamburg Fahrten werden jetzt mit diversen anderen Fahrzeugen erledigt - NAja un mein Charade - eigentlich der meiner Tochter - sollte auch mal fertig aufpoliert werden.
Bis demnächst.
Gruß
Hias
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 13:03   #182
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Daumen hoch !!

Gratuliere zu den 100000, Hias / scorpion!!
Na, dann gibts ja vielleicht doch einen grandiosen Weiterführer des Jetset-Themas

Golf von 86? Hihi. Kann ich nur mit dem Kopf nicken. Meiner ist EZ Dezember. Zwei Doofe, ein Gedanke, sagt man... und da haben wir wohl sogar zwei Gedanken gemeinsam, den Hijet-Spleen und die Mainstream-Rückversicherung.

Zur Geräuschkulisse deines Hijets:
a) Überprüf alle Verbindungen und Aufhängungen der Auspuffanlage und die Anlage selbst (auch Test mit zugehaltenem Endrohr)
b) Überprüf genau alle Hinweise auf eine womöglich defekte Zylinderkopfdichtung. Solche Geräusche kann es geben, wenn sich der Defekt im wesentlichen im Brennraum abspielt, und dann kann der Motor schnell hopps gehen.
c) Ist Getriebe/Getriebeöl o.k.?
d) Sind Zahnriemen / Spannrolle o.k.? Falls noch nicht geschehen - die sollten bei ca. 100000 sowieso ausgetauscht werden. Nicht zu lange rauszögern!

Na, da kommen bestimmt von den anderen im Forum noch weitere Tipps.

Gruß, Martin
- mulxmilx -
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 11:53   #183
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Standard Geräusch!

Hei Martin, - Golfen schön und Gut - komm mir wie in meiner Jugend vor - da kam grad der NEUE GOLF raus.
Hab mal die Verschleiss-aktionen verglichen - der Transporter hat einiges mehr!
Aber nun zum Geräusch, es ist im Heck - bei geradeaus fängts an, und bei links einschlag stärker werdend - rechts rum weniger bis gar nix - letzte Vermutung (aktuell) meines Onkels: Antriebswelle - das könnte sein. Auspuff hatte ich auch vermutet - kannte das Prob vom Audi 100.
war aber nix.
Teile für großen KD werden in den nächsten Tagen besorgt. Mal schauen wie gut es mit dem Zahnriemen klappt.
Erfahrungswerte Hijet Verschleiß Seit meinem ersten (BJ93) und dem aktuellen:
in 9 Jahren:
5 Waschdüsen davon 2x für den aktuellen
6 Garnituren Türgriffe für die Schiebetüren davon 4 x für den jetzigen
3 Tanks für den alten - der 1. Tank im "neuen" ist jetzt auch durch -
1. Ersatztank für den aktuellen ist fällig.
2. Kat und 2. Kardanwelle sind schon drin im neuen - beim Ex 0!
1x Bremsbeläge vorn - alter - 3. Garnitur frisch eingebaut - aktueller.
1x Kühler beim alten.
Lenkrad löst sich auf und Hupenknopf hält nicht - haben alle.
Ab 4-Speichen-Lenkrad nicht mehr.
Seit ein paar Tagen meint die linke Schiebetür - dass sie keine Führung mehr braucht und springt laufend raus.
Vordere Radlager: Beim alten - defekt - aber nicht lieferbar
Aktuell: linkes wird immer strenger - das rechte immer lockerer.
Jeweils 1x Keilriemen erneuert
Auspuff beim jetzigen einmal geschweißt - demnächst kpl AT fällig.
E-Rad Halterung beim jetzigen weggerostet. Rad liegt im Kofferraum.
Mal so aus dem Wissen raus - Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Golf: 20 Jahre
vor 3000 Km erster Kupplungswechsel -
Auspuff demnächst fällig
Großer KD und Zahnriemen fällig
Reifen? Keine Angabe nötig
letzte Woche neuer Keilriemen und Kerzen
Kann das sein??
schlecht für die die Wirtschaft und Aufschwung
Golf Mail-Kontakt unter scorpion_01@web.de - Muß hier nicht brteitgetreten werden (Hab ein Forum gefunden - noch nicht registriert.).
Gruß Hias / Scorpion

Geändert von scorpion (22.02.2007 um 11:56 Uhr) Grund: Ergänzug wegen Diagnose
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 14:20   #184
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Nach Antriebswelle hört sich mir das nicht an, Hias. Die klackert, wenn sie ausgeschlagen ist, und richtig ausschlagen kann sie eigentlich nur bei Vorderradantrieb. Es sei denn, da hinten bei dir ist ein Kugelkorb gesprungen. Das wär aber schon ziemlich heftig. Der könnte dann allerdings auch an seinem Gegenkorb schaben - und grimmigenfalls festfressen oder völlig auseinanderfliegen:intrigan:

Was du über das Geräusch erzählst, wenn es hinten ist, klingt eher nach Schaden bei Differential/Kardanübertragung oder Radlager. Überprüf auch mal, ob ggf. eine Bremstrommel festgefressen ist.

Deine Hijet-Verschleißliste raubt mir die Konsonanten beim Sprechen - ich krieg den Mund nicht mehr zu....
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:52   #185
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Standard Radlager

Soweit ich mich nun wieder mit der Kiste abgebe - Aktueller Stand.
Geräusch klingt wie aus dem Heck - Das ganze Auto dröhnt - Evtl aber nur eine Geräusch-Übertragung durch die ganzen vibrierenden Bleche -
Hatte solche Situationen schon öfter - nochmals das Vordere Radlager testen.
Wenn ich auf die Kiste nich angwiesen - wäre - .... Werds auf jeden FAll nochmal kpl fitmachen - Welchen Kleinbus ich mir dananch kaufe weiß ich noch nicht - Der Libero würde mir gefallen - aber da gibts auch nix besonderes mehr - oder zu teuer für das was er ist. Bis demnächst - Schönes Wochenende - Gruß aus Bayern
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:32   #186
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Cool Alles zerlegt

Hab mal alles zerlegt - Obwohls 3 verschiedene Vertragswerkstätten angesehen haben, 3 verschiedene Meinungen - Laß morgen die Kardanwelle bei einem Fachbetrieb testen - Scheint sie doch zu sein - nach nur 30.000km - traurig
Kardanwelle raus - Tank raus - Unterbodenschutz anbringen - NEUEN Tank einbauen - jetzt ist er durchgerostet. Kardanwelle (je nach Ergebnis neu oder so wie sie ist) einbauen. Weitere Infos sobald was bekannt ist.
Wie gehts den anderen Hijets?
Gruß Scorpion
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:32   #187
scorpion
Benutzer
 
Benutzerbild von scorpion
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Rosenheim / OBB
Beiträge: 32
Standard Traurig - Traurig....

... Beginn bei so einem Vehikel nie mit Reparatur und Fehlersuche...

Fahrzeug ist also nun teilweise zerlegt - Unterbodenschutz wird angebracht -
Teile Erneuern und KD ausführen -

Neue Kardanwelle ist da -
Der neue Tank auch -
Zustand = grauenvoll - der muß erst mal richtig lackiert und evtl versiegelt
werden - da blättert dieses schwarze "Etwas" schon ziemlich ab.
Sieht aus wie Plastikfolie die abwittert
Zahnriemen - Satz ist bestellt -
Radlager vorne sind auch nichts besonderes mehr - ebenfalls bestellt -
Ölfilter und Luftfilter werden auch getauscht - ist ja der 100-Tausender -

Hat jemand exakte Infos und Tips zum Thema Ventile-Check oder einstellen?

Noch eine Info für die Besitzer eines Hijet aus den Serien
von ca 1993:
Da gabs eine sicherheitsrelevante Rück-ruf-aktion wegen kpl.
Kabelbaum AT - Brandgefahr (!!)

Gruß Aus RO & schönes Wochenende
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 04:03   #188
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ist das Hisel?
Ist schon etwa 3 Tage auf Ebay, so hätte er nicht enden sollen...

http://cgi.ebay.de/Karosserie-Daihat...QQcmdZViewItem
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 00:16   #189
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Unglücklich

Ja. Das ist der zerknirschte Rest von Hisel. An den (von mir) versilberten Augen unzweifelhaft zu erkennen. Und bei genauem Hinsehen kann man sogar mein textilbezogenes Lenkrad erkennen...

Von diesem Angebot bei eBay wusste ich noch gar nichts, hab allerdings schon seit Wochen damit gerechnet, dass sowas irgendwann kommt. Die Bilder werde ich mir als Beerdigungsdokumente auf meinen PC laden...

Der "private Auftraggeber" bin allerdings nicht ich! Ich nehme an, der Käufer des Getriebes versucht nun auch den Rest zu verwerten, und der Werkstattmensch in Delligsen hilft ihm dabei. Kann er ja ruhig - tritt auf diese Weise in die Fußstapfen des Hijet-Diesel-Schlachters in der Nähe von Marburg. Vielleicht sieht "Hisel" dann auch irgendwann so aus, wie ich es vor Wochen im Thread "Tank, Lampen, Heckklappenschloss" abgebildet hab... hier die Links nochmal:
http://hometown.aol.de/Mulxmilx/web0375.JPG
http://hometown.aol.de/Mulxmilx/web0376.JPG

mulxmilx

Geändert von mulxmilx (05.03.2007 um 00:45 Uhr)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 02:07   #190
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard HISEL... posthumer Nachtrag

Hallo, ihr verbliebenen Verrückten in der Hijet-Bude.

Manches wirkt wie von oben gelenkt oder wie von Aliens gegängelt.
So z. B. auch die Lebensdauer des ehemaligen Fahrzeugs "Hisel", bzw. dessen Vebleib unter meiner Führung.

Denn - im Nachherein gesehen - wäre das Ableben von Hisel wohl ohne all zu große Verrenkungen zu verhindern gewesen. Mit meinen eigenen Kenntnissen. Die mir aber auf magisch-mystische Weise verborgen blieben, bis GESTERN, obwohl sie nie wirklich weg waren, und obwohl sie bei ihrem ersten Auftreten bleibenden Eindruck bei mir hinterließen - und dann gleich in der Versenkung verschwanden.

Auf den Anfangsseiten des Hijetset-Tagebuch könnt ihr's nachsehen. Tag Null. Tag Eins Abfahrt. Tag Zwei in München... mit der Ankündigung, tags drauf nach Schliersee zu fahren. Und dann klafft eine Lücke. Am Tag Sieben hab ich mich wieder aus Tirol gemeldet.

Hier also ein bemerkenswerter Nachtrag über TAG DREI:
Ich fahre von München nach Schliersee, um dort zu arbeiten. Kurze Strecke, nichts Aufregendes.
Am Ortseingang von Schliersee fällt mir aber was auf: da befindet sich eine Piaggio-Vertretung bzw. Werkstatt. Ein paar Roller und ein oder zwei Dreiräder sind zu sehen.
Und mitten im Ort fährt jemand mit einem Hijet/Porter Pickup herum.
Ich weiß noch: Nach getaner Arbeit nahm ich mir für den Folgetag vor, bei den Piaggio-Leuten mal Guten Tag zu sagen.
Und ich weiß auch: am besagten Folgetag tat ich genau dies nicht, sondern fuhr einfach vorbei und weiter Richtung Ammergau, am Tegernsee vorbei...

Vergessen habe ich die Klitsche am Rande von Schliersee nie wirklich. Und von vorgestern auf gestern war ich wieder dort in Schliersee und wusste auch nach zwei Jahren noch sofort, was mich am Ortseingang links erwartet. Meine Pension, ebenfalls dieselbe wie vor zwei Jahren, fand ich dagegen nur mit Mühe wieder.

GESTERN tat ich nun das, was ich vor zwei Jahren schon wollte.
- Guten Tag. (Oderservusodergrüßgottoderso...)
sagte ich zu dem Rücken, der vor mir saß und am Motorraum einer Piaggio Ape fummelte.
- Ich hätte da eine Frage, die betrifft mich zwar gar nicht mehr, aber trotzdem, ich hatte bis vor ein paar Monaten einen Hijet Diesel, also Porter, kennen Sie doch
- ja
- auch mit dem Dieselmotor?
- ja, unverwüstlich. Die halten ewig.
- ääh... das hab ich aber noch nie gehört... alle erzählen nur Schauergeschichten... und mein Motor ist mit 125000 verreckt
- bei mir noch nicht vorgekommen
- ham Sie wohl vorwiegend keine Langstrecken bei gehabt, oder?
- wie?? 200000 und mehr!

Ich bin etwas geplättet. Und dann sagt er, es liegt immer am falschen Öl. Der braucht 5er-Öl. Hatervonmirgekricht, sagich.
- und ham Sie auch mal Ihren Zahnriemen gewechselt?
- wollticha. abagingnich. Schraube ging ums Verrecken nicht los.
- tjääähä, Linksgewinde! Und ohne schweren Schlagschrauber geht da gar nichts.
Weiß ich ja, sag ich, und ham sich gleich zwei erfolglos abgequält. Wohl festgeklebt oder so.
Und dann bringt der den ultimativen, weil brutal einfachen und bestimmt wirksamen Spruch:
- die Dose richtig warmfahren und dann gleich ran und raus mit dem Ding...

Tja, das klingt alles so, als hätte ich da den Spezi gefunden, den ich vor fünfeinhalb Monaten gebraucht hätte. Sicher ist: der WEISS wovon er spricht, hat die doofen Lombardinis schon öfters zerlegt und wieder zusammengekriegt und sich anfangs - wie er mir nachdrücklich andeutete - sehr abmühen müssen, an geeignete Infos zu kommen.

- es gibt da noch einen im Kölner Raum, der kann das auch
sagte er mir noch.

Wie ihr seht:
Kenntnis von diesem weltbewegeneden kleinen Betrieb hatte ich im Prinzip seit den ersten Anfängen meiner Hisel-Geschichte. Wieder ins Gehirn purzelten sie mir jetzt, fast ein halbes Jahr zu spät. Nachdem ich nun schon 28000 km Golf gefahren bin.


Die Werkstatt in Schliersee heißt LAMMEL.
Im Thread "Erfahrungsaustausch Hijet Diesel (Lombardini)" werde ich die genauen Kontaktdaten eintragen.


Grüße an alle
mulxmilx
Martin
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS