Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2017, 21:31   #1
SuMo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2
Standard Original Radio - AUX Anschluss nachrüsten

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich fahre nun schon seit 7 Jahren einen Sirion M3, Bj. 2007. Bislang ohne Probleme. Im Forum lese ich schon länger mit.

Bzgl. meines aktuellen Problems hatte ich auch schon was hier im Forum gelesen, habe das Thema nun aber nicht mehr gefunden, daher muss ich einen neuen Thread aufmachen


Ich möchte den AUX-/ Klinkenbuchsen-Anschluss, den es ja irgendwann serienmäßig im Sirion gab bei mir nachrüsten.

Ich habe mir dazu ein Original Radio aus einem Sirion Bj. 2009 gekauft. Dieses hat den zusätzlichen Stecker, den man für den AUX-Anschluss wohl braucht, auf dem Gehäuse montiert. So hatte ich das zumindest hier mal gelesen, meine ich.

Das Kabel bzw. den Stecker der ab Werk im Kabelbaum des Sirion verbaut ist und an den man die AUX-Buchse anschließt, habe ich hinter der Verkleidung zwischen Radio und Lenkrad gefunden.
Allerdings finde ich keinen im Kabelbaum korrespondierenden freien Stecker hinter dem Radio, der an das Radio angeschlossen wird.

Nun meinte mein Daihatsu-Händler, dass das von der AUX-Buchse kommende Kabel in einem der beiden Standard-Stecker zum Radio integriert wäre.

Wofür ist dann aber die oben/hinten am Metallgehäuse des Originalradios befestigte Steckerbuchse, die ja das Vorgängerradio nicht hat?
Ich dachte, darüber kommt das AUX-Signal in das Radio.

Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll bzw. welchen Denkfehler ich habe?


Martin
SuMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 23:45   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Mach doch bitte mal ein Bild von der Steckerseite der Radios,sowie vom Kfz Stecker. Ich hab nämlich auch noch So ein Radio im Keller und könnte das vergleichen.
Wenn du keinen Dzm hast wird der Stecker wohl eher zum Dzm gehören,denn dieser saß beim Vorfacelift ungefähr in dem Bereich
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 15:18   #3
SuMo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Daniel,

ja da hast Du wohl recht. Auf den DZM bin ich gar nicht gekommen. Das wird tatsächlich der Stecker dafür sein.
Es gibt im Sirion BJ 2007 offensichtlich keine Vorrüstung im Kabelbaum für den AUX-Anschluss. Das muss eine Fehlinformation gewesen sein. Die Vorrüstung ist vermutlich erst vorhanden, seit es den AUX-Anschluss gibt.

Ich habe mir bereits in eBay einen Stecker für den Radio-seitigen AUX-Anschluss besorgt. Jetzt werde ich erst mal versuchen die Gegenseite (Klinkenbuchse) zu verdrahten, bzw. falls das nicht geht, die AUX-Buchse als Ersatzteil kaufen und dann anzuschließen.
Hoffe, dass eine der beiden Varianten zum Erfolg führt.

Viele Grüße,
Martin
SuMo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Original Radio Tim0211 Die Materia Serie 4 06.05.2015 02:09
ZV mit Funkmodul nachrüsten, Anschluss? overtuned Die Gran Move Serie 2 19.01.2011 23:21
Stummschaltung am Original Radio Hellboy Die Materia Serie 3 27.09.2010 01:44
Sirion M3 - USB Anschluss für CD Radio PAULInski Die Sirion Serie 8 19.05.2009 15:43
Radio Anschluss? Seicodad Die Sirion Serie 1 06.09.2008 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS