Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2013, 14:10   #1
S.Paul1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Wassenberg
Alter: 44
Beiträge: 1
Standard Cuore L251 Automatikgetriebe / Ölstand etc

Hallo und vielel Dank für die Aufnahme hier im Forum!

Ich habe direkt eine Frage zu dem Cuore L251 meiner Frau.
Der Wagen hat ein Automatikgetriebe.

Wo der eigentliche Ölgetriebestand zu kontrollieren, abzulassen etc ist,ist mir soweit klar.
Wie schaut es mit dem Ölstand für das Automatikgetriebe aus?
Wo kann ich diesen Stand kontrollieren?
Leider komme ich mit dem Bildchen aus dem Handbuch nicht so wirklich zurecht.

Hat das Automatikgetriebeöl eine "eigene" Ablassschraube, Ölfilter etc?

Sorry, hoffe das es tatsächlich keine doofen Fragen gibt :)
Ist das erste Auto mit Automatikgetriebe

LG
Steafn
S.Paul1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 19:14   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schau mal neben der Batterie nach unten Richtung Boden. Du kannst das Getriebegehäuse erblicken, in Silbergrau. Da ist ein Rohr drauf. Auf diesem Rohr sitzt ein schwarzer Gummistöpsel. Das ist der Peilstab fürs ATF.

Wie genau man den ATF-Stand dann kontrolliert, sagt Dir die Bedienungsanleitung oder auch die Forumssuche.

Das Rohr, in dem der Peilstab steckt, ist auch die Einfüllöffnung fürs ATF. Unten gibts eine Ablassschraube am Getriebe. Die ist eigentlich nicht zu übersehen. Auf der einen Seite hast Du, auf der Beifahrerseite, die Motorölwanne (Schwarz) mit Ablasschraube, auf der anderen Seite den grauen Getriebeblock, auch mit Ablasschraube.
Eine eigene Ablassschraube fürs ATF muss es geben, da nur Motorräder oder (alte) Mini Getriebe haben, die sich das Öl mit dem Motor teilen. Allesamt keine Automaten.

Und nur, weil Du sagst, es sei das erste Auto mit Automatik: Komm auf keinen Fall auf die Idee, einfach normales Getriebeöl einzufüllen, oder Motoröl. Das ist ne Automatik. Da gehört ATF rein, und zwar ATF nach der passenden Spezifikation. Auswendig weiss ich es nicht mehr genau aber es ist eine der Dexron-Normen... Glaube Dexron III, aber auch das weiss die Bedienungsanleitung genau. Abschnitt Technische Daten, oder alternativ die Forumssuche.

Einen so einfach wechselbaren Ölfilter fürs ATF gibts nicht. Der steckt, wenn, dann im Inneren des Getriebes und ist normalerweise nicht zugänglich. Daher ist es auch absolut unumgänglich, jede Verunreinigung aus dem Getriebe herauszuhalten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 19:51   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...%F6l+Atuomatik

In #34 hab ich beschrieben, wies geht, den Stand zu kontrollieren. Das alles bei laufendem Motor. Der Peilstab hat Markierungen für heiss (H) und Kalt (C). Gemessen werden soll bei warmem Getriebe und laufendem Motor, nachdem wie in dem Link beschrieben einmal alle Stufen hin und zurück durchgeschalten wurden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L701 Automatikgetriebe tauschen Opi Die Cuore Serie 3 12.03.2013 17:26
Ölstand messen sollte einfach sein. Jacks Die Cuore Serie 11 29.12.2011 15:48
Automatik-Ölstand kontrolieren. Wie? MCD Berlin Die Cuore Serie 2 09.06.2011 18:50
Schaltpunkteinstellung Automatikgetriebe L251 kai Die Cuore Serie 17 26.09.2009 12:53
L80 Automatikgetriebe ColdFire76 Die Cuore Serie 19 05.09.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS