Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2007, 01:09   #1
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard Mein Move nun auf Gasbetrieb!

Hallo Leute!

Habe nun jahrelang nichts mehr von mir hören lassen. Aber ich denke das sind nun interessante Infos für ein paar Leute hier. Habe nämlich im Forum gesucht und anscheinend hat noch niemand seinen Daihatsu auf Gas umrüsten lassen. Wollte mich vorher hier informieren, aber ich hab mich dann doch entschlossen Pionier zu spielen! ;-) Dann will ich euch mal meine Erfahrungen schildern.

Gute Nachricht zurerst: für meinen Move L9 gab es ein Abgasgutachten. Ohne dieses Gutachten ist kein Einbau möglich. So ein Gutachten macht normalerweise der Hersteller und kostet 4000,- Euro. Wenn die Stückzahlen zu klein und zu wenig Interesse seitens der Käufer, dann gibt es eben keins und man kann die Gasanlage nicht einbauen. Man kann schon, aber dann gibt es Probleme beim TÜV.??: Oder man bezahlt das Gutachten aus eigener Tasche...

Einbaukosten: 2300,- Euronen

Das Notrad mußte daran glauben, damit der Gastank (33l, max 30 l effektiv nutzbar) in der Mulde Platz hat. Naja, er war 11 cm höher als das Reserverad, dadurch sitzt jetzt die Notradabdeckung 11 cm höher, aber rechts und links Styropor angebracht und dann wackelt der ganze Spaß nimmer! Anstelle vom Reserverad gibt es nun ein Pannenspray, damit kann man im Notfall noch zur nächsten Werkstatt fahren. Nicht so optimal, aber Verluste gibts immer.

Jetzt fahr ich mit Benzin an und wenn die Betriebsteperatur von 20° erreicht ist, schaltet der Wagen automatisch auf Gas um. Klasse!
Der Verbrauch steigt durchschnittlich um 10%, dafür verbrennt Gas viel sauberer.

Beim Fahren merke ich absolut keinen Unterschied zwischen Gas oder Benzin. Keine Leistungseinbußen, kein lauteres/anderes Motorgeräusch o.ä. Wenn man es nicht wüßte, man würde es nicht merken....

Nach den ersten 185 km Autobahnfahrt mit 120 Sachen bin ich schon auf Reserve gefahren. Hab panisch die Werkstatt angesrufen weil der Wagen 10,4 l Gas verbraucht hat anstatt den 8l Benzin. Das entspricht einer Erhöhung von 30%. Der Typ hat mich beruhigt, der Wagen muß sich erst mal einspielen. Ich soll noch ein paar Mal tanken und dann schauen.

Mit der nächsten Füllung kam ich dann 250 km und habe gute 21l getank. Das entsprach einem Verbrauch von 8,5l bei absolut gleichen Bedingungen! Perfekt, ich bin zufrieden!!!

Das Beste zum Schluß: Habe Autogas für 59,9 Cent/l getankt!! :-D

Evtl. überlegt sich das der ein oder andere noch: man tut der Umwelt was gutes und spart noch Geld dabei. Und es gibt inzwischen über 2200 Autogas Tankstellen, täglich werden es mehr: www.gas-tankstellen.de

Bei Fragen, einfach stellen, kann sein daß ich wichtige Sachen vergessen habe.

Bye, Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:06   #2
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

herzlichen glühstrumpf dazu aber

kleine info nebenbei fahre schon seit nem jahr selber auf gas und baue es seit 3jahren in dais ein
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:38   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von Zackie Beitrag anzeigen

Gute Nachricht zurerst: für meinen Move L9 gab es ein Abgasgutachten. Ohne dieses Gutachten ist kein Einbau möglich. So ein Gutachten macht normalerweise der Hersteller und kostet 4000,- Euro. Wenn die Stückzahlen zu klein und zu wenig Interesse seitens der Käufer, dann gibt es eben keins und man kann die Gasanlage nicht einbauen. Man kann schon, aber dann gibt es Probleme beim TÜV.??: Oder man bezahlt das Gutachten aus eigener Tasche...
Warum sollte den der Autohersteller ein Interesse daran haben, dass sein Modell ein Abgasgutachten für Autogas hat, wenn er daran überhaupt nichts verdient? Ich muss sagen dass mit dem Gutachten hör ich auch zum 1. Mal und ich hab mich auch schon wenig mit Auto- und Erdgasfahrzeugen beschäftigt.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 09:17   #4
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

Servus Jens!

Daran verdienen tut er nix, das ist richtig! Nur der Kunde verdient dran, weil er Geld sparen kann!
Warum das mit dem Abgasgutachten so ist weiß ich auch nicht, aber so ist es nun mal und ich habe keinen Grund das meinem Umbauer nicht zu glauben. Es geht vermutlich darum daß bestätigt wird daß der Gasbetrieb die Stadstoffe in den Abgasen nicht erhöht. Nehm ich mal an...

Ein negativer Punkt ist mir übrigens doch noch eingefallen:
Dadurch daß die Notradabdeckung nun höher sitzt, kann man die Rückbank nicht mehr so weit nach hinten schieben. Dadurch ist auf den Rücksitzen nun weniger Platz vergleichbar in einem Corsa. Ein riesen Pluspunkt von dem Wagen ist also flöten gegangen. aber 95% der Zeit sitzt man alleine im Wagen bzw zu zweit. Von daher relativiert sich das wieder...

japan-ossi: dann hättest ruhig ein paar Infos hier reinstellen können
Hätte mich über Dai-Spezifische Infos gefreut, aber leider nix gefunden...


Zackie

PS: Sorry an alle! Habe gerade mal das Forum nach AUTOGAS durchsucht und Treffer erziehlt! Habe vorher zu allgemein nur nach GAS gesucht und nichts gefunden! Sorry!!
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 01:12   #5
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Standard Wie siehts mit Autogas für GranMove aus??

ich such seit Monaten nach einem Umrüster für meinen Granny.... Gibst da eine Möglichkeit?? und wenn ja, was kostet die Umrüstung mit allem drum und dran?? mfg Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:29   #6
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Standard

sind die daihatsu motoren gas tauglich? besser gesagt alle japaner? ich fahre auch seid halben jahr auf gas mit meinem BMW.fahre auch als 2.wagen move.ich wollte damals mein move auch umrüsten lassen,aber der Umrüster meinte die japanische fahrzeuge sind nicht für gas betrieb geeignet.Er meinte nur mit BMW und Mercedes hat er bis jetzt keine probleme bzw.motorschaden reklamationen gehabt.Alle andern vor allem Ford und Japanische autos sollen nur probleme machen.Die sollen angeblich keine gehätertete Zylinderköpfe haben,und deswegen motorschäden auftreten.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:40   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Schön, dass mal auch jemand an etwaige Folgeschäden durch solche Umbauten denkt. Ich hätte da ebenfalls meine Bedenken.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:34   #8
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

das es für den Move ein Abgasgutachten gibt ist klar da Daihatsu vom Japanischen Werk her mal eine CNG Version entwickelt hat, diese wurde nach kurzer Zeit aber wieder eingestampft weil es Diverse Motorschäden gab.
Wenn ich das richtig gelesen hab schaltet deine Anlage bei 20° auf Gasbetrieb um was Motorentechnisch sehr heikel ist da die Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb höher sind als beim Benzin und wenn der Motor noch nicht seine guten 70-80° erreicht hat wirste nicht lange freude drann haben!!! Da ich seitens Fiat viel an den Gasmören zu tun hab und wir auch diverse Italowagen auf LPG umrüsten und ich da mit Toyota, Subaru, Mercedes Motoren erfahrung habe kann ich nur sagen bei den neueren Japanern Finger weg von Gas!! das halten die Köpfe und Ventile von der Thermik nicht ab!
Ich empfele dir nur fahr zum einbauer und lass dir den Umschaltzeitpunkt von 20° auf mindestens 60° rauf setzten damit du länger freude drann hast!!! Wenn ich die dinger Programmiere setz ich den Standart Wert immer auf 65° was auch seitens Fiat/Alfa/Lancia empfohlen ist.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:02   #9
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich kenn Motorschäden von Toyota, den ZZ-Motoren(neue Motoren)
Ich hab mal nen 1.8L(1ZZ-FE(129PS) vom Avensis) gesehen, da war direkt der Kolben abgeschmolzen. Ventilprobleme haben die Yaris(Ventilteile brechen ab).
Ich kann nur abraten, neue Toyotas mit LPG umzurüsten, die neuen Dais werden es auch nicht aushalten. Diese Motoren sind einfach nicht für diese Temperaturen ausgelegt. Darum Finger weg, die paar Euro was du dir da sparst, kannst du in ein paar Jahren für einen neuen Motor bereitlegen
BMW-Motore sollen das aber recht gut wegstecken, was ich so gelesen hab.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 10:04   #10
Mat62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 24
Standard

Hallo,

ich fahre mit meinen Opel Omega schon mehr als 1 Jahr mit Gas ohne Probleme, über Toyota und Dais kann ich nichts sagen, bei meinem ist die Umschalttemparatur auf 40° C eingestellt, laut Aussage Umrüster deshalb etwas höher weil das flüssige LPG im Verdampfer verdampft werden soll und dieses sei bei niedrigen Temp. nicht optimal und somit ist auch die Verbrennung nicht optimal. Wie gesagt bei meinem Opel bin ich vom Gasbetrieb begeister und wenn mark schreibt "Darum Finger weg, die paar Euro was du dir da sparst"z. Zt. Super 1,32€ LPG 0,58 € und bis 2018 Steuerbefreit das bei 10l Verbrauch und ca 25000 Km pro Jahr naja die Meinungen was paar Euros sind ja unterschiedlich. Meine Frau ihren Move würde ich auch nicht Umrüsten lassen 1. zu wenige Km, geringer Benzinverbrauch). Auf alle Japaner würde ich das nicht verallgemeinern das eine Umrüstung nicht zu empfehlen sei, Subaru ist ja ein vorreiter in sachen Gas, dort kann ich Werksseitig schon umgerüstete Fahrzeuge kaufen, eine Bekannte fährt einen Nissan auf Gas und hat auch keine Probleme, ich denke das ein Guter Umrüster wissen sollte bei welchen Fahrzeugen eine Umrüstung zu riskannt ist. Ich bin jedenfalls über die Ersparnis begeistert wenn ich die monatliche finanzierung der Anlage abrechne (über 3 Jahre) bleiben noch 50€ über
Mat62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 04.02.2012 00:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS