Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2006, 22:26   #1
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Böse Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen!

Vor etwa 10 Tagen bemerkte ich plötzlich, dass sich mein Handschufach nicht mehr öffnen lässt. Offenbar ist am Verschlussmechanismus irgendwas ausgehakt. Also habe ich vor einer Woche meine Frau zum nächsten Händler geschickt. Der war ziemlich ratlos. Wollte erstmal den Mechanismus an einem Vergleichsmodell studieren. Dieses hatte er jedoch gerade nicht auf dem Hof. Also sollte im Laufe der Woche ein anderer Kunde mit seinem YRV kommen, um das Handschuhfach untersuchen zu lassen. Bislang ohne Ergebnis. Wir sollen morgen nochmal anrufen ! Schon etwas traurig. Ich will nur wegen des Handschufachs auch nicht zu einem anderen Händler fahren. Kann mir sonst keiner einen Rat geben, wie ich das wieder geöffnet und repariert bekomme ?
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:07   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

bieg dir ein Flachband (Baumarkt) zurecht und schieb das von oben rein, sodas du die Klammer weg drücken kannst.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:33   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

falls du es kaputt machen musst: ein neues Handschuhfach kostet 100 € netto.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 11:17   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ist das Schloß gebrochen vom Handschuhfach, das hatte ich auch schon. Mit einem flachen Metallband reinfahren und öffnen, danach das Schloß das man vorher beim Daihatsu Händler bestellt hat einbauen (ist mit 2 kleinen kreuzschrauben von innen geschraubt).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 23:16   #5
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard Bin zu ungeschickt

Offenbar habe ich zu wenig Übung im Knacken von Schlössern bzw. Handschuhfächern. Meine Frau sagt, mit einem Metalldraht hätten sie es bei der Werkstatt auch schon probiert. Die Idee, sich mal ein Vergleichsmodell anzusehen, fand der Chef dann heute übrigens doch nicht mehr so gut. Statt dessen schlug er vor, das Armaturenbrett auseinander zu bauen. Das würde selbstverständlich einen ganz schönen Aufwand bedeuten und entsprechend teuer werden. Bevor es dazu kommt, will ich mir doch noch mal woanders Rat holen.
Daniel, musstest Du Dir bereits ein neues Handschuhfach zulegen ?
Rainer, weißt du noch wieviel ein neues Schloß kostet und wie lange es Lieferzeit hat ?
Kann mir vielleicht jemand ein Foto vom Innenleben des Handschuhfachs ins Forum stellen ? Dann würde ich vielleicht sehen, wo die Klammern sitzen, die ich wegdrücken muss.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 00:17   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also um ganz ehrlich zu sein, ich habe damals mein Handschuhfach einfach "aufgebrochen", also gleichzeitig an beiden Seiten FEST ziehen, irgendwann reisst der blöde Plastiknippel ab und das Handschuhfach ist offen.

Lieferzeit von dem Schloß war ich denke bei 3 Wochen da es damals in DE nicht lagernd war, aber mittlerweile sollten die es wieder haben, ist laut meinem Händler ein bekanntes problem vom YRV....

Im zugemachten zustand hast du eigentlich kaum möglichkeiten das Handschuhfach auf zu machen....

Beim gewaltsamen öffen solltest du versuchen auf beiden Seiten des Handschuhfaches reinzukommen mit den fingern und dann versuch so gleichmäßig wie möglich an beiden seiten WIRKLICH FEST zu ziehen. Du kannst dir auch mit einem flachen, großen, Schraubenzieher helfen indem du in der mitte (wo das schloß ist) EIN WENIG (!!!) zu spreitzen, aber bitte bitte nicht zuviel, sonst machst du schäden am Armaturenbrett, danach wie oben beschrieben von beiden Seiten gleichmäßig und FEST aufziehen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 04:31   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ein Bekannter von mir ist vor längerer Zeit beim Aussteigen (als Beifahrer) mit dem linken Knie gegen den Öffnungsgriff gekommen. Dabei hat er ihn auf der linken Seite reingedrückt und nach rechts gedrückt (weil er nach rechts aussteigen wollte). Und dabei ist der Griff abgegangen.
Mit geschlossenem Fach bekommt man den Griff aber nicht wieder ran, weil eine Feder von innen an den Griff eingehangen wird.
Mein Händler hat das Fach dann von unten aufgemacht. Es ist ja unten links und unten rechts gelagert. Er hat es dort aus der Lagerung gehoben. Als es unten nicht mehr fest war, konnte man es einfach nach unten wegnehmen und den Griff wieder einsetzen.
Problem nachher war, dass das Fach oben links und rechts nicht mehr passgenau war und ca. 1 cm hervorstand.
Ich kaufte also ein neues und schickte die Rechnung an die priv. HP meines Bekannten.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 23:22   #8
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Ich hab in Kürze Urlaub und werde das Problem dann mal etwas genauer beleuchten können...
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 23:01   #9
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Mein Handschuhfach lässt sich wieder öffnen ! Dank meines Urlaubs konnte ich gestern die rund 50 km entfernte Werkstatt meines Vertrauens in Delmenhorst aufsuchen. Kein Vergleich zu dem Händler in Oldenburg, der praktisch vor der Tür liegt. In Oldenburg wurde rund eine Stunde ergebnislos rumprobiert, in Delmenhorst war das Handschuhfach innerhalb von 15 Minuten geöffnet - ohne es im Geringsten zu beschädigen ! Nichts abgebrochen, nichts kaputt ! In Oldenburg wollte man das gesamte Armaturenbrett auseinander bauen und ein neues Handschuhfach einsetzen. Billig wäre das nicht geworden. Kosten in Delmenhorst: Ein paar Euro für die Kaffeekasse ! Das nenne ich zuvorkommenden Service. Dennoch traurig wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Händlern sind - wie Tag und Nacht.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 23:25   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo, den Händler in DEL kann ich auch nur empfehlen (obwohl ich, als ich noch dort gewohnt habe, noch Mazda fuhr) Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschuhfach abschrauben/abnehmen ! T-Flash Die Move Serie 27 28.08.2008 21:03
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 19:41
Öltemperaturanzeige und klimatisiertes Handschuhfach K3-VET Die YRV Serie 23 28.07.2005 10:24
Klapperndes Handschuhfach - Wie abstellen?? fastfood_junkie Die YRV Serie 14 18.07.2005 23:42
FB zum öffnen des Kofferraums? Simon Die Sirion Serie 13 18.02.2005 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS