Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2008, 17:49   #1
alberich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 8
Frage Kaufberatung Move L6

Hallo @all,

vielleicht könnt Ihr mir ei wenig helfen. Meine Freundin hat sich jetzt doch endlich mal entschlossen, ein Auto fahren zu wollen. Und in die engere Wahl ist ein Daihatsu Move Bj. 98 Automatik gekommen. Eigentlich sogar Liebe auf den ersten Blick, da sie ein kleines Auto braucht, das auch da endet, wo die Heckscheibe aufhört (sie kann nicht räumlich sehen). Jetzt haben wir hier in der Nähe ein passendes Auto beim Händler an der Ecke gefunden, nur kommt mir das Teil sehr teuer vor.
Techn. Daten soweit ich weiß:
Move GLX
BJ. 6/98
86 Tkm
Automatik
grün/silber
keine weiteren technischen Kinkerlitzchen
Preis soll knapp 2900 € sein

Ich (Laie mit ein wenig technischem Verständnis ) habe mir den Wagen mal angesehen und mit dem Verkäufer telefoniert. Am Verkaufsschild steht checkheftgepflegt - Heft soll aber nicht vorhanden sein. Er hat auf jeden Fall einige Teile nachlackiert - wurde auch am Telefon zugegeben (Kratzer, Steinschlag), macht also optisch erst einmal einen guten Eindruck. Vorne rechts der Blinker sitzt schief, aber die Frage nach Unfallfahrzeug wurde abwiegend beantwortet (nichts Gravierendes). Trotzdem ist die Verkleidung des Radkastens vorn rechts irgendwie nicht anliegend (kann ich schwer beschreiben). An der D-Säule links sind drei Stellen, wo der Rost unter dem Lack blüht (nur dank des Forums hier so genau geschaut). Vorm Blinker hinten links und dem Türgriff der Heckklappe sind auch Stückchen abgebrochen. An allen Radkästen war ein wenig Rost, da wo umgebördelt ist - sieht aber nicht schlimm aus) und die Stößdämpfer hinten sahen sehr angegriffen aus, eher als wenn dort schon was durchgerostet ist.

Tja - lange Rede... Ich weiß nicht, ob der Wagen das Geld wert ist. Nur leider sind anscheinend kaum Moves oder Cuores mit Automatik auf dem Markt. Was tun? Bei einem Neupreis vor 10 Jahren von unter 9 k€ sind mir 3 k€ doch etwas viel. Oder ist das nun schon Liebhaberpreis???

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfe würdet - danke.

Gruß Ric
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:08   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hab selbst Jahrelang einen Move gefahren. Die Motoren sind sehr langlebig, nehmen aber verschleppte Ölwechsel schnell krumm. Da schafft ein Blick unter den Öldeckel schnell Klarheit. 2900 ist sicher kein Schnäppchen, Automatik ist aber auch sehr selten. Ich kann von dem Automatikgetriebe eigentlich nur abraten, weil es total lahm ist und der Motor durch die paar Fahrstufen säuft wie ein Loch. Das Schaltgetriebe ist um welten besser. Der Rost ist kritisch zu sehen, das kann eine böse Überraschung werden. Schlampig reparierte Unfallschäden können auch derbe teuer werden, besonders wenn man nicht sooo die Ahnung hat.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:18   #3
alberich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hi Sterntaler,

ist denn die Automatik im Cuore besser geworden? Für den doppelten Preis hab ich in HH einen Cuore EZ 6/2003 mit 17 Tkm entdeckt. Oder doch lieber manuelle Schaltung? Paßt denn da ein Kinderwagen vernünftig mit rein? Ich weiß - viele dumme Fragen, aber ich fahre einen VW-Bus und kenne kaum Platzprobleme.

Ach so, was sieht man denn, wenn man den Öldeckel sich anschaut? Ich meine, was sollte man da nicht sehen? :)

Gruß Ric

Geändert von alberich (27.01.2008 um 18:27 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:35   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hier mal zwei Impressionen von Motoren aus einem L6 Move beide haben etwa 110tkm gelaufen, du darfst raten welcher gewartet wurde und welcher nicht . Durch den Öldeckel sieht man zwar nur einen Teil aber das genügt schon. Kinderwagen, tja habe ich mangels Kindern noch nicht probiert, aber in meinen Move habe ich bei ausgebauten Rücksitzen seeehr viel mitbekommen :).
Die Automatik beim 2003 ist definitiv besser (vier statt drei Fahrstufen) braucht aber in jedem Fall mehr als ein Schaltgetriebe. wenn man aber lieber Automatik fährt kann man das beim 2003 Bj wohl tun, beim Move würde ich das eher lassen.
Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Z-Kopf 001.jpg (167,9 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Move2.jpg (73,2 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schneeketten 001.jpg (190,6 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (27.01.2008 um 18:41 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:48   #5
alberich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Super - danke für die schnellen Antworten. Damit kann auch ich was anfangen. Das Auto soll vorwiegend Kurzstrecke laufen - halt Arbeit, Arzt, Einkaufen etc. pp. Daß da die Automatik schon erheblich mehr Benzin schluckt, muß einem schon klar sein. Wenn´s aber die Scheu vor dem Autofahren nimmt...

Gruß Ric
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 03:19   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Woher kommst du, eventuell kann jemand helfen?

Automatik ist nicht empfehlenswert, da sie gut 1.5 L mehr säuft und um 2 Sekunden miesere Fahrleistungen hat...

Wichtig ist der Rostzustand,- auf den muß geachtet werden!
Alles andere kann repariert werden, wobei ich natürlich auch keine schleifende Kupplung, kaputten Motor oder zerrissene Sitze kaufen würde

Sterntaler hats schon geschrieben:
Unter den Öldeckel schauen,
weiter auf Riemenwechsel und Wartungen achten,- Ventile müssen eingestellt sein!!

Zum Rost:
Stoßdämpfer sind killefitz, die tausche ich dir für 100€ in 15 Minuten inklusive Teile! Sterntaler hätte das vor 2 Wochen für 30€ inklusive Teilen gemacht
Eine Rostblase unter dem Lack bietet dagegen meist eine schöne Rostfläche im Inneren und damit ist der Wagen häufig an der Stelle von innen nach außen durchgerostet. Also aufpassen!

edit:
EIN 98ER BAUJAHR MIT ROST UND EVENTUELLEM UNFALL IST INAKZEPTABEL!!!! IST 10 JAHRE ALT UND WOHL MÄNGELBEHAFTET!

Schaue dir auch mal die L501 an, die sind ebenfalls geräumig, übersichtlich und haben Platz für Kinderwagen! Wobei du für den Preis auch den L701 bekommst.

edit2:
Hab auch kein räumliches Sehen,- Naund?
Klar hat man manchmal probleme damit, hindert aber bestimmt nicht daran ein größeres Auto zu fahren, oder nur Automatik zu fahren
Einparken, etc geht genausogut, ist nur Übung! Ich habe es immer nur als Ausrede benutzt....
Was das Einzigste ist, was bei mir nicht geht: Ballspiele
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (28.01.2008 um 03:24 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 07:43   #7
alberich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Meine Freundin ist nun doch der Meinung, daß sie zur Not auch ein Auto mit Schaltung nimmt. So sehr ich mich auch auf den Move gefreut habe (quasi als kleiner Bruder des T4-Busses ), blieb dabei doch ein sehr ungutes Gefühl. OK - der Händler hat auch nicht zurück gerufen, daß er mit dem Preis herunter geht... denn eben nicht.
Geht die Suche eben weiter und ich fahre heute mal zum Daihatsu-Händler in HH. Mal sehen, ob es da nicht was Schnuckeliges gibt. Ich hoffe nicht, daß ich doch einen Hyundai Atos kaufen muß - den gibt es nämlich grad neu für unter 7 k€ - bitte mich nicht steinigen.

Danke und viele Grüße
Ric


PS: wohnen in Lübeck - arbeite in HH
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 07:52   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Was den Atos angeht, meine Eltern fahren so einen, der 1100ccm Motor ist ganz schön verhungert und die Innenausstattung hat bestenfalls das Niveau eines 98er cuore. An dem Auto ist wirklich an jeder Ecke gespart worden , aber technisch ist er bis auf die hinteren Bremsen auch okay.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 12:37   #9
jonperry
Benutzer
 
Benutzerbild von jonperry
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: 32257
Alter: 63
Beiträge: 50
Standard Nicht Nur Ebay Und Mobile

hallo

das habe ich gesehen bei

www.autobild.de

http://automarkt.autobild.de/autobil...alerie_modus=0

www.autoscout24.de

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwys3qwccnnl

gibs auch, und

www.webauto.de

http://www.webauto.de/index.cfm?v=ho...123698&istip=1

gruß

jon
jonperry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:43   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Den weissen bei Autoscout finde ich ganz Interessant, da stimmt auch schon eher der Preis, müsste man sich halt genauer Anschauen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 gekauft, bin ich irre? NinjaTurtle Die Move Serie 24 06.05.2012 15:51
Unterschied Cuore L5 und Move L6 Tacho? Yin Die Cuore Serie 13 27.03.2011 23:39
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS