Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2008, 16:28   #1
ameisenmensch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 2
Standard typische Verschleißteile / Preisempfehlungen

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und fahre leider noch keinen Move, stehe aber kurz davor, mir einen anzuschaffen. Unsere kleine Familie mit Frischling hat jetzt doch beschlossen sich einen fahrbaren Untersatz anzuschaffen. Es muss aber verbrauchsarm und günstig sein. Starke Leistung und hohe geschwindigkeiten sind mir beim Auto auch eher ein Dorn im Auge. Den Adrenalinkick hol ich mir da doch lieber auf dem Fahrrad. Ausserdem stehe ich nicht so darauf, den Ölkonzernen, den Versicherungen und dem Staat das Geld in den Arsch zu blasen. Da unser Jüngster noch im Kinderwagen fährt und meine Freundin und ich nicht gerade die Kleinsten sind (1,88 und 1,93) fallen die ganzen kleinen Fiats schonmal weg und wir haben uns für den Move oder den Opel Agila (bzw dessen Pendant von Suzuki) entschieden (falls jemand noch nen minivan in dieser Preis/Größenordnung kennt, bitte bei mir melden). Jetzt ist mir bei Mobile aufgefallen, dass die Move Preise immer gute 25% über der Schwacke empfehlung liegen (weiß nicht, ob das generell bei allen mobile.de Fahrzeugen so ist). Ausserdem macht mich noch folgendes Stuzig: Bei ebay stehen gerade drei Moves drin, von denen zwei angeben, dass die Kolbenringe erneuert werden müsste, da der kleine Sonst Öl frisst. Beide Moves haben über 100.000 km runter (111.000 und 130.000). Ist der Kolbenring ein typisches Verschleißteil beim Move? Wie hoch sind die Kosten solch einer Nachbesserung (Kolbenring = Kolbendichting? dann würds sicherlich teurer werden). Gibt es generell irgendein Problem, unter dem der Move gerne leidet und auf welches man acht geben muss?

Ich werde mir morgen einen Move anschauen gehen.
BJ 07/2001
134.000 km
1. Hand
Grün
soll sehr gepflegt sein (natürlich auch unfallfrei)

Der Anbieter hätte gerne 2.100 Euronen, Schwacke rät eher zu 1.700 Euronen.

Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tips/Anregungen zu bekommen.

Gruß

Andre
ameisenmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:57   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Verklebte Kolbenringe kommen eigentlich eher von bestenfalls mittelmässigem Motoröl und verschleppten Wartungsintervallen. Ist nicht so sehr eine Frage des Km-Standes.
Was eine Reparatur kostet, weiss ich nicht. Allerdings würd ich erstmal herausfinden, wie hoch der Ölverbrauch ist. Sollte der zu hoch sein, könnte man sich überlegen, ob ein gebrauchter Motor nicht günstiger wäre. Der ist dann aber natürlich auch wieder genauso eine Wundertüte wie ein Gebrauchtwagen auch. Nur: Dann hat man immerhin zwei Motoren, und kann mit etwas Glück daraus einen guten zusammenschustern. Ob sich aber das dann lohnt ist wieder eine Frage für sich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 22:53   #3
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Typisch ist das mit den Kolbenringen wohl eher nicht. Die Motoren sind eigentlich sehr robust. Ansonsten würde ich sagen: der Move ist klein (außen) aber innen sehr (!) oho!
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschleißteile wechseln. Zahn-,Keilriemen, Bremsklötzen, Wasserpumpe. nikromant Die Sirion Serie 1 16.11.2012 04:30
L501 - typische Rost-Problemzonen? Cloudbuster Die Cuore Serie 12 07.03.2006 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS