Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2020, 18:48   #1
PorterGirl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 29
Standard Suche Piaggio Porter/Daihatsu Hijet

Hey ihr Lieben,

Ich habe mich leider unsterblich in den Porter/Hijet verliebt und bin auf der Suche nach einem solchen Auto. Leider finde ich nicht sonderlich viele Autos die angeboten werden.
Hier ein paar Fragen,
- wie schaut es denn so mit Ersatzteilen aus?
- kennt zufällig jemand jemanden der einen verkauft?
- Wie ist eure Erfahrung so?
- Auf was sollte man beim Kauf von so nem Kleinen?

Vielen Dank im vorraus!
PorterGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:47   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hi,

Ersatzteile sind (noch) weitgehend zu bekommen, aber unverschämt teuer. Auch für gebrauchte Teile wurde der Markt erkannt und die Kosten werden entsprechend hoch gehalten.
Meine Erfahrung nach 2 Hijets... Es sind billige Arbeitstiere und keine PKW. Dementsprechend ist die Qualität nicht besonders.
Da die Kleinen meist als Handwerker- oder Kommunalfahrzeuge eingesetzt (und auch so behandelt werden), ist kaum ein gepflegtes Exemplar zu bekommen. Aber praktisch sind sie eben.

Worauf man achten sollte... Rost. Unterm Teppich im Fußraum, Federbeinaufnahmen vorn (unter den Sitzen), unter den Türen, und Tank.
Auf eine lange Probefahrt bestehen, beide meiner Hijets liefen heiß.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:56   #3
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo,
Habe mir letzten Sommer mit meiner Freundin einen gekauft.

- Ersatzteile bekommst du gut. In England sind die Autos sehr verbreitet und in Hanau gibt es eine werkstatt, welche ausschließlich Piaggio Porter schraubt. Dort stehen bestimmt 15 Stück als Ersatzteilspender, der Besitzer versendet die Sachen auch und macht sehr faire Preise und hat wirklich alles.
-wir überlegen unseren wieder zu verkaufen sind uns aber noch nicht ganz sicher
-weil: wir ihn als Reisemobil und als Transporter für die Stadt geplant hatten, leider erfüllt er unsere Erwartungen als Reisemobil nicht richtig. Unser Hauptprobleme sind: Er hat wirklich keine Knautschzone (gut das wussten wir vor dem kauf), aber dadurch dass er wirklich sehr kleine Räder/ Felgen hat, insgesamt eher für den Stadtverkehr konzipiert ist, fährt er sich ab 90km/h (laut GPS Navi also wirklich 90) auch nicht sehr vertrauenserweckend. Er ist auch wirklich leicht. Dadurch fängt er wirklich schnell an zu fliegen und es wird "wabbelig". Man kann damit bestimmt 110 fahren allerdings hätte ich da schon Angst. Für die Stadt ist er Klasse, er verbraucht wirklich wenig, passt überall rein, der Kofferraum ist im Verhältnis zur Größe riesig - hab dort letztens 5 Fahrräder reingepackt. Längere reisen, auch mit langen, übermüdeten nachtfahren (klar sollte man ohnehin nicht) würde ich damit aber wirklich nicht machen.
- unbedingt den Buyers Guide durchlesen (Daihatsu Hijet buyers guide - a little information for getting a good one bei google suchen) dort stehen alle wichtigen sachen, mit dem verfasser hatte ich mal telefoniert er ist der absolute Hijet Guru. Beim Kaufen echt nach Rost schauen, unserer hatte auch ein paar Stellen - das Blech ist unglaublich dünn das macht keinen spaß zu schweissen.

Falls du dazu kommen solltest eine Probefahrt zu machen unbedingt auch mal über 90 Fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen - das hatten wir leider vorher nicht gemacht.



LG

Geändert von Pantau (27.01.2020 um 14:59 Uhr)
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 09:45   #4
PorterGirl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Danke für eure super schnellen Antworten!
@BJoe bei dem letzten den ich mir angeschaut hatte, war einfach Rostige Stellen sehr unproffessionell mit der Sprühdose übergesprayt. Dazu kam, dass der Händler ein Arschloch war (sorry, aber netter kann ich das nicht ausdrücken)
Mit Ersatzteilen habe ich lustigerweise einen aufgetan, direkt in Italien.
Mit dem heiß laufen ist gut zu wissen!

@Pantau
Ich will ihn auch nur aus Reisemobil nutzen, alledings habe ich 4 Monate Zeit und mir macht das nichts aus mit nur 80kmh über die Straße zu rollen, hatte ich bei meinem letzten VW Bus auch, weil der so wenig PS hatte.
Mit dem Buyers Guide ist sehr gut zu wissen, danke
Sag mal, kann ich nicht einfach breitere Reifen drunter machen?

Ich schaue mir nächste Woche noch einen an, ich werde berichten.

LG
PorterGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 10:22   #5
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Okay, dann ist das ja vlt was (:
Mit den Reifen ist schwierig, das geht schon, allerdings nimmt einem der TÜV solche Sachen nur sehr schwierig ab. Ohne die breiteren/ größeren etc reifen eingetragen zu haben zahlt die Versicherung bei nem Unfall wahrscheinlich nicht (genau so Zeug suchen die um nicht zahlen zu müssen).

Viel erfolg bei der Suche
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 22:47   #6
HolgerMS
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2018
Ort: Münster
Beiträge: 110
Standard

Mit anderen Reifen wird so einfach nichts. Da sträubt sich der TÜV mit Händen und Füßen. Selbst die Felgen von dem aktuellen Porter S90 in 13 Zoll mag er nicht an den älteren Modellen S85 haben, obwohl sich da bei der Radaufnahme nichts geändert hat. Und breitere Reifen passen auch nicht auf die alten Felgen. Und ohne Eintragung würde ich aus o.g. Gründen, schon aus Selbstschutz nichts machen.
Aber auf deinen Ausbau bin ich gespannt.
HolgerMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 23:34   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Lass dich nicht abschrecken! Mein uralter Hijet Vorgänger mit 24,5 PS ist etwa so schnell wie eine VW T3 Bus mit 50 Diesel PS.
Sehr entspanntes Reisen mit 80-90 kmh.

Über die fehlende passive Sicherheit muss man sich natürlich im Klaren sein.
Ansonsten ist Hijet fahren das beste überhaupt - oder man mag es gar nicht.
Dazwischen gibt es nix - meine 10 jährige Erfahrung mit meinem kleinen Bus.

Es gab Alufelgen für den Hjet. Die sind aber extrem selten und auch dann nur sehr schwer zu finden. Mit Ausdauer kann man sie aber bestimmt noch finden!
Verkäufer wissen meist nicht was sie da für Raritäten haben und Beschreibungen sind meist dürftig bis falsch. Da kann man fast nur nach Bildern suchen.

Für meinen S60 habe ich manches Teil erst nach Jahren der regelmäßigen Suche gefunden. Wobei man wissen muss, mein S60 wurde 80/81 knapp 200 mal in Europa verkauft! Da ist die Ausgangslage für Autos und Teile für einen S85 schon enorm viel besser.

Einen gemeinen VW Bus zu fahren ist da schon deutlich einfacher - und deutlich langweiliger
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 10:07   #8
Clas S86
Benutzer
 
Benutzerbild von Clas S86
 
Registriert seit: 24.07.2019
Ort: Köln
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen

Wobei man wissen muss, mein S60 wurde 80/81 knapp 200 mal in Europa verkauft!
Hallo Nordwind,

wie bekomme ich heraus wie oft ein Hijet S86 4WD BUS von 1987 in Europa verkauft wurde? Hast du irgendwelche Quellen oder Möglichkeiten ?

MFG
Clas S86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 20:47   #9
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Von der dürftigen Endgeschwindigkeit würde ich mich nicht abschrecken lassen. Darauf musst Du dich einstellen, dann kann es sogar erholsam und entspannend sein.
Ich bin als Kind mit einem VW Bus T1 Wohnmobil aufgewachsen und spreche somit aus eigener Erfahrung, die ich in den 80ern und 90ern auch noch als Fahrer vervollkommnen konnte. Optimale Reisegeschwindigkeit war 90 km/h und da konnten die Schnellfahrer dann hektisch auf der linksten Spur vorbeirasen.
Über die fehlende passive Sicherheit muss man sich im Klaren sein, aber das ist für mich ein extrem schwaches Argument; dem zufolge dürften alle nur noch modernste SUV-Panzer fahren und müssten ihre Kleinwagen und Oldtimer verschrotten.
Also lasse Dir Deine Idee nicht ausreden, sondern versuche, unter Berücksichtigung möglichst vieler Informationen das für Dich beste Auto zu finden.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 10:06   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich habe diese Aussage von Udo Auchter

Zahlen zum S86 habe ich auf die Schnelle keine gefunden. Ich vermute aber das die Anzahl importierter S86 deutlich höher als beim S60 ist.

Anbei ein paar Zulassungsdaten

nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Teile für Piaggio S85 bzw. Hijet S85 4seasons Die HiJet Serie 15 09.09.2017 15:47
Piaggio Porter S85 / Daihatsu Hijet Efi KFZ Versicherung balou2007 Die HiJet Serie 4 22.05.2017 09:53
Daihatsu hijet/ Piaggio Porter gronhoj Die HiJet Serie 2 20.08.2011 12:46
Suche Radio Konsole für einen Piaggio Porter 1.4 Diesel passatt5 Die HiJet Serie 4 10.02.2011 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS