Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 14:17   #1
Movy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
Frage L 276 ?

Hallo,

nach unserem L 201 und dem jetzigen L 601 (Move) überlegen wir die Verschrottungsprämie (schluchz...) in Anspruch zu nehmen. Der Move, Baujahr 3/98 hat ca. 100000 km gelaufen und einen Schwacke-Restwert von 1300 Euro. Wäre wohl nicht unrealistisch das Auto noch 3,5 Jahre zu fahren (TÜV war ohne Mängel, Kupplung neu bei 90000). Leider wird der Move ja in Europa nicht mehr verkauft, würde ihn sofort wieder kaufen. In Frage käme also ein Cuore oder Sirion mit der 1 l Maschine.
Kann mir jemand sagen, ob diese beiden Modelle eigentlich noch in Japan gefertigt werden, AYGO und YARIS kommen ja auch schon länger aus Tschechien bzw. Frankreich? Und welche Rabatte sind bei einem Neukauf realistisch?
Movy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:34   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, der Move wird auch weiterhin in Japan gebaut und verkauft, sieht halt nur mittlerweile ein bisschen anders aus und es gibt ihn in 2 Versionen, einmal normal und dann als "custom".

Hier findest du mal alle aktuellen Modelle in Japan:

http://www.daihatsu.co.jp/lineup/index_lineup.htm


Mir persönlich würde der Move Conte bzw. Move Conte Costum momentan sehr gut gefallen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg move.jpg (194,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg move custom.jpg (185,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg conte.jpg (183,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg conte custom.jpg (186,3 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:51   #3
Movy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Danke Rainer, aber das kannte ich schon.
Movy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 15:23   #4
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Hallo Movy,

ich bin zum Cuore erst nach langer Suche gekommen, aber er ist für "meine Zwecke" der opimale Wagen.
Ich brauchte neben meinem Peugeot 206 CC (Cabrio&Coupé), noch einen kleinen, sparsamen Allzweck - Lastesel mit variablem Innenraum.
Der neue Suzuki Alto & Nissan Pixo waren mit in der engsten Wahl, haben aber nicht die "geniale" Möglichkeit die Vordersitzlehne bis auf die gleiche Höhe wie die Rückbank herunterzu lassen. Durch diesen Kniff, den sonst keiner bietet, ergibt sich bei Bedarf ein 1,75 mtr lange, fast ebene Liege- oder Ladefläche !!!
Da ich das "Herzchen" auch immer mal für Reisen nutze, kann ich darin prima schlafen, oder bei Bedarf lange Gegenstände transportieren.
Ich habe meinen L 276 zwar erst 6 Wochen, bin aber jetzt schon restlos begeistert,
meine erste Tankfüllung (Einfahrgeschwindigkeit max. 100 km/h & vorwiegend Landstr.) reichte für 927 km, das sind bei 100km 3,43 ltr. Verbrauch !!!
Lt. Händler wird der Cuore in Japan gebaut, preisnachlässe wird es im Moment wg. Abwrackprämie nur sehr gering geben.
Aber der "Neue" hat jetzt bereits in der Grundausführung: Klima/manuell, Radio/CD / Zentralverrieglung !!! Und wenn man meistens alleine oder zu zweit fährt, reicht der Cuore vollkommen aus, da er für seine 3,47 Außenlänge einen "riesigen" Innenraum hat.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen
und grüße Dich herzlich aus dem Allgäu
Luggi
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 15:26   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,

sowohl der Cuore als auch der Sirion werden beide in Japan gebaut.
Beim Sirion hat man etwas mehr "Auto" fürs Geld, dafür braucht der Sirion 1.0l aber auch ca. 0,5l mehr Sprit, weil der Sirion halt schwerer ist. Allerdings liegt der mit 5,0l Durchschnittsverbrauch immer noch sehr günstig.
Mit mehr Auto meine ich z.B. das Du bei dem Sirion auch Fensterheber hinten hast (die auch von vorne steuerbar sind).

Für welches Modell Du Dich entscheidest hängt natürlich von Deinen Ansichten ab, was Du brauchst und was nicht und ob sich das größere Auto wie der Sirion für Dich lohnt und rechnet.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 16:26   #6
Movy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Danke für die Kommentare. Für mich ist der Move unschlagbar, was den Platz angeht, da kommt der Cuore doch nicht mit, ist natürlich auch ein anderes Konzept. Ich habe schon bei diversen Umzügen 2m-Teile problemlos transportiert. Aber jetzt einen Agila oder besser die Suzuki-Version kaufen wäre wohl daneben. Ich glaub auch nicht, das ein in Ungarn gebautes Fahrzeug qualitativ vergleichbar ist. Es sollte aber vom Platz her mindestens für 3 Personen mit 3 Klapprädern reichen. Ist der 1,0 l Motor jetzt eigentlich ein Freiläufer? Hat der einen Zahnriemen oder eine Kette? Und gibt es schon bekannte Macken beim L276?
Movy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 16:45   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Movy Beitrag anzeigen
. Ist der 1,0 l Motor jetzt eigentlich ein Freiläufer? Hat der einen Zahnriemen oder eine Kette? Und gibt es schon bekannte Macken beim L276?
Der alte 1,0Liter (EJ) war schon im L701 ein Freiläufer mit Zahnriemen. Allerdings hat der nichts mehr zu tun mit dem aktuellen Motor.

Der neue Motor (KR-FE bzw 1KR-FE) mit 70PS aus dem L276 oder dem Sirion M3 hat eine Steuerkette, ob er ein Freiläufer ist kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle den Move weiterfahren, wenn du so glücklich mit ihm bist. Wenn er in 3-4 Jahren mal nicht mehr will, gibt es sicherlich wieder andere interessante Modelle, oder aber du kaufst dann einen L276 als jungen Gebrauchten, sparst deutlich mehr als die 2500€, kannst deinen Move selbst im schlimmsten Zustand noch für ein paar hundert Euro abgeben und hast bis dahin um ein vielfaches weniger Wertverlust als bei einem Neuen.
Außerdem sind bis dahin etwas mehr Erfahrungen zum L276 vorhanden, dann kann man auf bestimmte Punkte besser achten.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 21:57   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Alle Daihatsus für den deutschen Markt werden in Japan gebaut.

Seitdem Toyota in EU produziert, sind die Autos zwar billiger, wegfall der Zölle, aber die Qualität ist auch schlechter geworden.
Der Aygo ist eine laute Kiste, der Yaris geht, würde den aber nicht mit 1,0L nehmen, auch nicht im Sirion.
Ich hab den 1,3er mit 87PS und wünsche mir ab und zu mehr PS. Meine Wahl wäre jetzt der 1,33L mit 100PS, 6 Gang und StartStop. Jedoch ist das eine andere Fahrzeugklasse. Dazu möchte ich noch zum 2SZ-FE(87PS Motor, wie im Sirion) sagen, dass der nicht gerade sparsam ist. Mit meinen Yaris II brauche ich auch 6,7L/100km bei ca. 130km/h, außerdem dreht der sehr hoch.

Meine Wahl im Kleinwagensegment wäre entweder der Ford Fista LPG oder der Yaris 1,33L. Vielleicht noch der neue Polo TSI 1,2L, ob der aber sparsamer ist, sei dahingestellt, denn die VW's haben in der Vergangenheit viel durst gehabt.
Im Kleinstwagensegment wäre die 1ste Wahl der Cuore L276 auch wenn er "teuer" ist. (bestes Innenraumkonzept, bester Motor)
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 22:52   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von mark
Meine Wahl im Kleinwagensegment wäre entweder der Ford Fista LPG oder der Yaris 1,33L
Jo ! Schwere Wahl . Meine Mutter fährt den aktuellen Yaris, sehr feines Teil.
Allerdings bischen steril und mir zu hoch, er wankt mir zu sehr und kommt fast wie so ein "Mini-Touran" rüber und daher ist das Auto mich ein NO GO .

Jedenfalls konnte ich heute den ganzen Tag im Zuge eines Fahrsicherheitstrainings in Rotenburg/Wümme den Fiesta in der Sportausstattung ausführlich testen, ähem, prügeln ...

Granatenmäßig was Ford da für ein Fahrwerk eingebaut hat . Vorne für 2 Leute ein riesen Auto , schon fast ein Sportcoupe .

Fahrwerk, Sportsitze, alles Spitze . Feines Auto !

Ach ja, man kann ihn auch in LPG bestellen


Der Sirion gefiele mir auch, preislich ist er mit der 1,5 Liter Maschine attraktiver als ein Yaris und wohl auch flotter !?

Ich würde mich zwischen Yaris und Sirion für den Sirion entscheiden .

Allerdings habe ich noch keinen Sirion gefahren und das was ich heute an "Fahrwerk" beim Fiesta erlebt habe ist sehr sehr schwer zu toppen ! Ein Yaris ist da Welten von entfernt .....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.07.2009 um 23:03 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l276, neukauf, rabatt, verschrottung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das "Sprit - Sparwunder" L 276 luggiB Die Cuore Serie 111 10.05.2014 13:23
Nochmal Alufelgen 276 ... Carsti Die Cuore Serie 12 06.12.2008 14:46
Stahlfelgen für 276 mit VSC ? Martin P. Die Cuore Serie 6 01.10.2008 11:35
Doppel Din Radio Typ 276 Valens100 Die Cuore Serie 1 17.05.2008 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS