Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 20:04   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kenn das selber noch von meinem L251... Dessen Verbrauch lag je nach Fahrweise ja auch in der Region, bei ganz ähnlichen getankten Mengen.

Ich fand allerdings nie, dass das aussergewöhnlich sei. Da ausserdem das obere Viertel recht schnell verschwand (die Anzeige hielt sich tendentiell etwas länger im mittleren Bereich, als es dem tatsächlichen Benzinvorrat entsprach), konnte man schon mal auch einer Täuschung erliegen... So wahnsinnig viel ist so ein Viertel Tank ja dann auch wieder nicht... vor allem, wenn man noch bedenkt, dass die Reserve grosszügig ist und locker für >100km ausreicht.

Deshalb würd ich meinen: Erst mal nachrechnen.

Eventuell kann man ja schonmal den Reifendruck erhöhen, macht das Manöverieren in der Stadt nebenbei auch noch etwas leichter. Merkt man trotz Servolenkung.

Dann: Ich glaube, es gibt recht gute Verbrauchsangaben, bezogen auf die Geschwindigkeit, jedenfalls bei den Cuore... Hat nicht irgendwer mal sowas auch für Sirion geliefert?

Wenn einem der Verbrauch dann wirklich hoch vorkommt, kommt ja vielleicht auch die Einsicht, dass es nicht zwingend 130km/h sein müssen. Die Geschwindigkeit kostet nun mal Sprit, und das grundsätzlich bei allen Autos. Bei Grossen Motoren fällt das nur weniger auf, weil die auch bei wenig Last durstig sind, seis nun, weil auch die Autos schwerer sind, oder weil schlicht der Hubraum eine gewisse minimale Füllung braucht, um den Motor nur am laufen zu halten.

Das ist bei den kleinen Daihatsu eher wenig, dafür ist der kleine Motor mit dem 5-Personen-Kasten mit reichlich Kopffreiheit gut ausgelastet... und säuft dann halt bei hohen Geschwindigkeiten, vielleicht auch, weil der Motor halt Drehzahl braucht, um die Fuhre voranzutreiben, während ein 3l-Motor bei ja eben gar nicht so viel anderer Übersetzung deutlich leichteres Spiel hat...

Fazit: Wenns häufiger schnell gehen soll, würde ich zu mehr Hubraum raten. Am besten von 2l aufwärts... Kost dann halt auch dann Sprit, wenn die Pferdchen nicht gebraucht werden, läuft aber dafür auf der AB (vergleichsweise) sparsam.

Muss halt jeder selber wissen, was er will und braucht.

Ich gehörte nie zu den Eiligen, aber immer zu den zügigen. Immer schön gemütlich in Bewegung bleiben bringt wesentlich mehr, als hohe Spitzengeschwindigkeiten, und das mit weniger Benzinverbrauch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 08:09   #12
daOide
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Innsbruck
Alter: 48
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen, so, das sind mal Aussagen, mit denen ich sehr gut was anfangen kann... Danke schön an alle...

Rafi: Wie Bluedog richtig vermutet hat habe ich das Auto erst knapp 2 Wochen, und da ist mir (als ehemaliger Zafira Diesel Fahrer) aufgefallen, dass die Tanknadel sich beim Bewegen beobachten lässt. Aber okay, ich fahre (noch nicht) sehr spritsparend und wenn ich von LSirion höre, dass da nur ein kleiner Tank ist, dann ists klar.

Die Angaben von Schimboone sind auch wertvoll, ich werde mal schauen, dass ich zukünftig eher langsamer fahre, dann werde ich ja sehen, ob sich was verändert. Ist halt nicht so einfach, der Sirion ist echt ein sportlicher Typ, da drückt man gerne aufs Gas :) Hat was von GoKart fahren :)

Jedenfalls danke schön.

Übrigens hab ich mir letztes Wochenende einen Klappschlüssel zusammengebastelt :)
daOide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 08:13   #13
daOide
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Innsbruck
Alter: 48
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Bluedog, danke dir für deine Einschätzung, der ich völlig zustimme.

Werde zukünftig ein wenig mehr auf mein Fahrverhalten schauen. Hab ja extra keinen Diesel mehr gekauft, sprich a bissl ökologisches Denken, da kann man auch ein wenig auf den Spritverbrauch achten.

Thx
daOide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 12:46   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Muss man auch, denn Benziner reagieren im Kraftstoffverbrauch viel stärker auf einen schweren Gasfuss als Diesel. Kommt dazu, dass der maximale Wirkungsgrad kleiner und der Energiegehalt des Kraftstoffs geringer ist.

Es sei mir die Ansicht (oder eher deren Äusserung?) verziehen, aber Benziner zwischen 1l und 1.5l Hubraum waren noch nie wirkliche Sparwunder. Zu gross, um wirklich sparsam sein zu können, und zu klein, um spritfressende hohe Drehzahlen immer vermeiden zu können.

Als Faustregel kann man die 2000rpm-Grenze nehmen. Alles, was darunter ist, ist eher sparsam, alles darüber kostet viel Benzin.

Komischerweise gilt das seit längerer Zeit und mehr oder minder unabhängig vom Hubraum. Auch ein 3l-6-Zylinder mit spritfressender Wandlerautomatik aus den späten 80ern liess sich, blieb man unter 2000 Umdrehungen, mit moderaten 8 bis 10l fahren... Die 2000rpm reichten aber auch schon für >100km/h.

Mein jetziger C1 hat bei 2000rpm im 5. rund 70km/h, und oh Wunder, genau da läuft er auch am sparsamsten... bei 100km/h sinds dann schon 3000rpm und man braucht etwas mehr Sprit.

Da ich (aus alter Gewohnheit und basierend auf der Erfahrung mit dem L251 davor) selten schneller als 100km/h fahre, weiss ich aus eigener Erfahrung nicht, wass er dann brauchen würde.

Dass man bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht, liegt einerseits am Luftwiderstand (den muss man einfach überwinden, wenn man so schnell fahren will, da führt kein Weg dran vorbei und der wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit) und andererseits daran, dass einem bei Kleinwagen ab 70km/h die Gänge ausgehen. Man kann dann nur noch schneller werden, indem man den Motor höher drehen lässt, egal ob man die Drehzahl nun zum Vorankommen braucht oder nicht... einen 6. Gang haben immer noch meist nur Diesel, und wenn doch mal ein Benziner einen 6. Gang hat, dann ist der selten merklich länger übersetzt als der 5. bei der Konkurrenz. Heisst: Man hat mehr Schaltarbeit, kann aber die Autobahndrehzahlen nicht wesentlich senken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:38   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

So ganz zustimmen kann ich da nicht. Es kommt eben darauf an wie man fährt und alles über 100 km/h ist für einen 1.0 reines Gift, was Verbrauch und Drehzahl angeht. Mit den 2.000 U/min hat das nichts zu tun bzw. fährt kaum ein Auto bei 2.000 U/min im höchsten Gang schneller als 70 bis 90 km/h und da spart man eben ganz gut.

Der 1.3 sollte eigentlich bei konstant 120 km/h noch recht sparsam sein. Unter 5,5 Liter/100 km würde ich schätzen (mein größerer und neuerer 1.0 nimmt sich bei Tacho 120 laut Anzeige etwa 5 bis 5,5 Liter/100 km), aber darüber zieht der Verbrauch eben deutlich an.

Ich habe meinen auf der Landstraße mal auf 130 km/h gezogen und ausrollen lassen, der Durchschnittsverbrauch war auf den nächsten 5 km dahin, sank beständig wieder, ab statt 3,9 stand dann dort 4,2 also fast 10 % mehr.

Wenn man an einer Ampel anhalten muss, ist das auch immer ganz nett:

Einmal von 70 auf 0 (hier ist so eine dumme Bundesstraße) und der Durchschnittsverbrauch ist logischerweise nicht gestiegen, zunächst. Beschleunigt man den Wagen dann wieder auf die 70 km/h, steigt er logischerweise an (je nachdem wie weit man schon gefahren ist).

Oft merkt man eben gar nicht wo man den ganzen Sprit durchgejagt hat bzw. wo man die kinetische Energie (Bewegungsenergie) verloren hat (wenn man aus 70 km/h gut 500 m rollen kann, dann verliert man bei solch einer Bremsung eben 500 m, bei 20 Stück auf 100 km sind es 10 km).

Ich würde ganz normal weiterfahren und den Durchschnittsverbrauch auslitern. Wenn das dann gute 6 bis 7 Liter sind, dann ist das für den Wagen ganz normal.

Will man 5 bis 6 muss man sich eben zusammenreißen, sehr vorausschauend fahren und nicht schneller als 120 km/h.

Einen geringeren Verbrauch kann man dann sicherlich noch erzielen, wenn man hinter einem Reise-/Fernbus bleibt oder gar einem LKW. Aber dafür ist der 1.3 nicht gemacht.

Man kauft sich keinen 100 PS Wagen, um dann zu schleichen wie mit einem 50 oder 70 PS Wagen, nur um dann deren Verbrauch zu erreichen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.04.2014 um 19:40 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 11:09   #16
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

kannst dir ja mal das hier durchlesen, das sind meine erfahrungen mit super plus statt super benzin.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=41355

habe 2 m101 (gleicher motor wie du hast) und beide sparen unterm strich 3 -4 euro pro tankfüllung, da sie effektiver mit super plus laufen.
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 14:44   #17
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

nurmal nebenher, unser seliger M311 Automatik meiner Frau hat sich definitiv geweigert mit weniger als 6,5 Litern sich zu bewegen.

Mit vier Leuten an Bord und zügiger Gangart, z.B. Autobahn Kassel/Frankfurt, da hat er auch ohne Rot zu werden gerne Mal 11 Liter auf 100km weggepumpt, und richtig prügeln geht da noch nichtmal wegen pausenloser Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Frei nach dem Motto "Viel Heu, viel Galopp!"

Der Nachfolger, ein Aygo, säuft durch die Bank zwischen 4,5 und 7 Litern bei gleicher Gangart, allerdings fehlen da auch Allrad, Automatik und er hat nicht wie der Sirion den Luftwiderstand einer Schrankwand.

Es liegt also zwar auch an der Fahrweise, aber das Fahrzeug selbst geht überproportional ein.

Geändert von dirk v (18.05.2014 um 14:46 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 08:47   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.701
Standard

Beides 1l Dreizylinder? Unserer braucht ab 5l aufwärts. Ist jedoch schwer von der Region abhängig. Im Flachland sind alle Autos sparsamer.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 08:58   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Was den M311 Automatik zum Säufer macht, im Vegleich mit dem Aygo:

- ein Zylinder mehr
- geringere Verdichtung
- höheres Gewicht
- größere Stirnfläche
- Wandlerautomatik
- kürzere Übersetzung
- Allradantrieb

Wenn man das alles berücksichtigt, hat er sich eigentlich gut geschlagen bzw. wenn man die Normverbräuche (6,8 Liter/100 km für den M311 Automatik und 4,4 Liter/100 km für den Aygo) vergleicht, ist da nichts auffälliges dran.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu hoher Benzinverbrauch Materia 1.5 Tom_M4 Die Materia Serie 28 11.08.2013 09:23
Benzinverbrauch sachs Die Move Serie 23 28.02.2011 23:08
Hoher Öl und Benzinverbrauch weniger Leistung blackk99 Die YRV Serie 11 24.03.2008 16:05
Benzinverbrauch apertsch Daihatsu Allgemein 22 24.07.2006 18:18
Hoher Benzinverbrauch vom L5 sergi Daihatsu Allgemein 8 06.02.2006 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS