Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2011, 17:26   #1
GustavGans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: München
Alter: 32
Beiträge: 5
Standard Ein L701er soll es sein - in den nächsten 4 Wochen wird gekauft. Wo anfangen?

Geehrte Forengemeinde,

ich möchte mich voweg herzlich bedanken, für die Aufklärung bzgl. des Cuores im Thema: "Das günstigste Fahranfänger-Auto.
Namentlich erwähnen möchte ich bluedog und jens87 - nach knapp einem halben Jahr steht der Cuore bei mir immer noch an erster Stelle auf der Wunschliste. Ihr habt mich überzeugt

Folgendes Problem ist zu lösen, das ein wenig Überzeugungsarbeit benötigt.
Fast im Wochentakt entflammt die Diskussion um ein neues Auto - für mich kommt nur DER Dai in Frage. Eine Probefahrt des 701er habe ich schon heimlich durchgeführt, obwohl das Exemplar vor allem im Schwellerbereich stark durchrostet war. (500€ ohne TÜV - per Zufall entdeckt)
Ansonsten:

Das Konkurrenzprodukt zum 701er, der Wunsch meiner Eltern, ist ein Audi A2. Mit Sicherheit ein tolles Auto, nicht umsonst der Zweitwagen von Walter Röhrl. Nun ist der A2 so verbaut, dass ich bei den freien Werkstätten auf der Stelle einen Platzverweis mit lebenslangem Hausverbot bekomme. Eine Karosserie aus 100% Aluminium ist zwar interessant, die aber beim Zusammenstoß eine Tragödie ganz nach Shakespeare hervorbringt. Das arme Sparschein. Letztendlich bewegen sich die Gebrauchtwagenpreise auf Liebhaberniveau.

Wo finde ich einen guten 701er?
- maximal 2000€
- 5 Türen
- Farbe: schwarz
- ohne (optisches, technisches) Tuning

Im August geht's von München nach Hamburg, parken auf diesem Weg ein paar 701er, die besichtigt werden wollen? Soll ich die Suche nur im Internet bei den üblichen Verdächtigen (Autoscout, Mobile) starten??
Falls dieses Exemplar rostfrei ist und der Zahnriemen gemacht wurde, ist er einen Versuch wert?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj3lhnohdnli


Kennt ihr Werkstätten, Cuore-Kenner zwischen München und der südlichen Grenze zu Österreich, die (evtl. gegen Bezahlung) gemeinsam den richtigen Cuore finden können? Wer von Euch zufällig einen Cuore, der ins Profil passt, zu verkaufen hat, hole ich mir das Angebot auch gerne ein.

Wie gesagt, der Erstkontakt Eltern-Cuore muss stimmen - die Vorurteile lösen sich dann in Luft auf, was ich hoffe.


Besten Dank im Voraus,
Gustav
GustavGans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 23:22   #2
Trio_Herz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmmmm, ich denke man kann nicht pauschal sagen wo ein "guter" l701 steht. Da hilft nur suchen, die einschlägigen Seiten im Internet beobachten, ansehen und so weiter.

Setzt dich mit der Suche ja net unter Druck, sonst kauft man schnell mal was, was eigentlich nix ist weil dann nicht mehr objektiv entschieden werden kann.

Deine Vorstellungen wie er sein soll sind zwar berechtigt nur würde ich mir überlegen ob gerade die Farbe eine soooo große Rolle spielen sollte. Ich bin eher dafür das die Bauart (zb. 3 oder 5 Türer) passen sollte und der Rest nach vertretbarkeit und ganz vorn der technische Zustand des Fahrzeuges stehen sollte.

Ich habe leider den Fehler gemacht und meinen l201 gekauft ohne genauer hinzusehen. Das passiert mir nie wieder.

Wie auch immer, halte Augen und Ohren auf, such objektiv und ohne Druck, dann wirds schon werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 00:29   #3
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Naja... so ganz kann ich den Argumenten nicht folgen, warum soll ein A2 ein Fahranfängerauto sein? Das wäre völlig utopisch. Anschaffungspreis, Unterhaltskosten jenseits von gut und böse, da ist mein A3 günstiger...

Allerdings kann ich auch die Bedenken der Eltern verstehen bei einem Auto wie dem Cuore. Die meist geäußerten Bedenken:
-keine Knautschzone
-"nur" Standard-Airbags

Was die Eltern aber nicht wissen:
-Der Cuore ist ein extrem Fehler verzeihender Wagen (wenn man mal aus Versehen oder Reflex in den Grenzbereich gerät)
-Der Cuore ist wahnsinnig günstig, so dass man ihn mit nem kleinen Nebenjob oder gar vom Taschengeld leisten kann

Meine Erfahrung mit dem L701 ist bestens. Nicht zu vergleichen mit dem jetzigen A3 aber er war immer ein treuer Begleiter und hat mich stets überall hin gebracht.

Wenn du einen Wagen anschauen gehst, achte auf die "üblichen" Stellen und Probleme.
-Schweller
-hintere Innenradkästen
-rund um den Tankdeckel mal abklopfen

-Zahnriemenwechsel
-evtl. Austausch ZKD, Kolbenringe

Dann noch dazu, abhängig von der Fahrweise des Vorgängers sind die Kolbenringe/ZKD nach 160-200tkm hin, dann folgt eine kostspielige Reparatur.

Meine Empfehlungen:
-Nicht hetzen
-Wagen mit max ~100tkm kaufen
-Auf Wartungen achten
-Wagen gründlich durchsehen
-SCHEISS auf die Farbe !!!
__________________
erstes Auto: L701 GL Bj 04/99 rot. Nach ZKD Schaden an QBig verkauft.
zweites Auto: L701 GLX Bj 05/00 silber. Ging nach dem Audi-Kauf an meine Schwester.
aktuell: Audi A3 2.0 TDI 16V, BJ 04, lichtsilber-metallic, s-line
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 20:34   #4
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Schwarz ist auch relativ selten beim 701, da gibt es eigentlich kaum eine Wahl.

Ich würde auf jeden Fall ABS mit auf die Liste setzen, macht sich auch gut vor den Eltern.
Schwarz ist so eine Sache, Sommer und so...
Auf jeden Fall muss man die Autos an den neuralgischen Stellen selbst begutachten, also Radkästen und Schweller. Zahnriemen sollte bei 100.000 km mit drin sein, sonst hast du das gleich als erstes auf dem Hals. Auch wenn es nur die Hälfte kostet. ^^

Der FFB sieht optisch ganz gut aus, ich bezweifle aber, dass der Zahnriemen da gemacht wurde oder gemacht werden kann.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 22:16   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Verdienen die ihr eigenes Geld? Ja? Dann lass sie einen A2 kaufen, meine Meinung und ja, ist natürlich völlig am Thema vorbei, aber so sehe ich das... und wollte das mitteilen...

Klar, bei einem L701 kann noch viel kaputt gehen, bis man beim Kaufpreis des A2 ist, aber gib der Knutschkugel doch auch eine Chance.

Vergleichbar sind die Autos wohl kaum... aber natürlich viel Glück bei der Suche...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:50   #6
GustavGans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: München
Alter: 32
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Neue Argumentationsstruktur seitens der Eltern:
- ein Auto (Wert lt. Schwacke 6500€) ist vorhanden, wird umgetauscht in einen Neuwagen L276 (Annahme: 7990€) -> Differenzbetrag wird über die Firma finanziert.

Vorteil: 5 Jahre sorgenfreies Leben, da das Werk mit dem Ersatzteillager garantiert
Nachteil: Beschert uns ein L701 in diesen 5 Jahren außerplanmäßige Kosten unter 1490€ (Neupreis-Wert Touran), 33€ Mehrkosten pro Monat im Vergleich zum L701 (Quelle: autokostencheck.de), Bindung durch Finanzierung


Hoffentlich ist das so verständlich.
Jetzt fallen alle privaten Verkäufer weg, da über die Firma auch die MwSt. abgesetzt werden kann.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtig34qodjl1
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtic42tkbeq3
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjvlbknqdjnm
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3bhdeljoqie


Auf der Suche nach Neuwägen um die 8000€ fiel mir auch der Hyundai i20 ins Auge. Eurer Meinung nach eine Alternative?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtiz3hotvh4l
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtguvbpsxfyt

Bleibt nur noch die Frage übrig, welcher Daihatsu Händler noch den Cuore zu 7990€ anbietet.

- Für meinen Teil: Ein kleines Abenteuer für 1000€ mit einem 701er gefällt mir immer noch besser - da immerhin mit dem Verkauf des ersten Autos 5000€-6000€ übrig bleiben können, von denen ich - falls mein erster Dai eine Gurke ist, Teile oder gleich ein anderes Auto kaufen könnte.
- Die andere Seite verstehe ich auch: Neuwägen werden auf Provisionsbasis verschleudert und man gibt dann auch gerne bei der Anzahlung nach.
- Welche Händler in Bayern bieten sich an? (alle werden die nächsten Tage angerufen)

Bitte um Eure Meinungen
GustavGans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:49   #7
Gustav Gans
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav Gans
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: hinter der hecke gleich links
Alter: 61
Beiträge: 38
Standard

Hallo Namensvetter,

ich kann die Argumentation deiner Eltern durchaus nachvollziehen. Ist ja naheliegend.

Mit den Hyndai habe ich keiner Erfahrungen bisher, aber die Autos von denen sind sicher auch nicht schlecht, und wahrscheinlich hast du mehr gegenwert, im Verhältnis zum Cuore.

Wenn du nur noch nach Neuwagen suchst, dann gib doch einfach "Neuwagen" bei Mobile ein und schränk die Suche auf den für dich wichtigen Raum um deinen Wohnort ein.

Wichtig ist noch, ob es wirklich die "Billigversion" vom 276 sein soll, der hat hinten noch nicht mal Kopfstützen, absolute no-go, meiner Meinung nach, mal abgesehen vom Mickey Maus Tacho, und so weiter.

Besser wäre dann wohl eine EU Variante, die liegen auch im 8.000€ Bereich, und sind meist besser ausgestattet.

Aber ein Blick bei Mobile bringt schnell Licht ins Dunkel.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche nach nem passenden fahrenden Untersatz.

Auf jeden Fall biste mit nem Neuwagen immer auf der besseren Seite, im Gegensatz zu nem alten Cuore L701.
__________________
Lieben Gruß

Gustav
Gustav Gans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:13   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von GustavGans Beitrag anzeigen
...
- Für meinen Teil: Ein kleines Abenteuer für 1000€ mit einem 701er gefällt mir immer noch besser - da immerhin mit dem Verkauf des ersten Autos 5000€-6000€ übrig bleiben können, von denen ich - falls mein erster Dai eine Gurke ist, Teile oder gleich ein anderes Auto kaufen könnte....
Vernüftig ist das nicht wirklich.
Aber voll auch meine Meinung.

... und es wird dich am Ende mehr Zeit kosten.


Wenn da aber seltsamer Weise jemand dem Cuore 701er-Virus verfallen sein solltest,
ist das wohl die einzig gute Lösung.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:16   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Den Virus kenne ich sehr gut, gibts da auch noch andere Autos?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 13:57   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also als Besitzer eines 5 türigen schwarzen Cuore´s muss ich Dir sagen:
Die Dinger sind schon selten und einen ohne Rost ist noch seltener.
ABS gibt es nicht bei dem schwarzen, weil es sich um ein Sondermodell Twenty I handelt und von `99 ist, demnach auch nur mit EJ-DE Motor.
Einen Facelift ab 2001 mit EJ-VE Motor gibt es zwar mit mit ABS und 4 Airbags aber nicht original nie in schwarz. Hier gibt es nur Britischgreen, Ozeanblau, Fliederfaben uvm.

Nun, wie das mit den Eltern so ist, was man nicht kennt, ist erst mal schlecht.
Mein Vater ist zumindest so, jetzt hat er den orientalrot metallic L7 (Twenty II Modell) und den Sirion Top S M111 Allrad Automatic.

Wichtig beim Kauf sind die Radläufe innen und außen!!
von Hundai halte ich nicht so viel, um aber eine gewisse Objektivität bei gebrauchten zu bewahren, lege ich Dir die Anschaffung des ADAC-Gebrauchtwagen-Test nahe. Dieser kostst keine 5 Euro.

Viel Spass.
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 19:08
an alle die einen Vorführwagen gekauft haben TottiD Die Materia Serie 32 15.04.2008 13:07
[non-daihatsu] Hab mir den Impreza gekauft ! JapanTurbo Sonstige Modelle 19 31.03.2007 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS