Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2020, 18:18   #21
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

War nur ein Test , ob auch mitgelesen wird ; aber Tingle wollte ja selber rechnen .

Weiterhin und in alle Ewigkeit : R=U:I . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 16:50   #22
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

So... Ich bin, was die Zylinderkopfdichtung angeht, einen deutlichen Schritt weiter. Einerseits freut es mich: die Zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt.
Auf der anderen Seite steht nun die Frage, wo das Kühlwasser verschwindet. Das Milchige hat sich nun endgültig als gelöste Verkalkung herausgestellt. Dennoch wird das Kühlwasser, wenn auch sehr gemächlich, weniger. Habe bereits alles abgesucht, nichts feucht und auch keine Ablagerungen an Verbindungen. Habe nach einer Autobahnfahrt auch mal mit Licht experimentiert, ob ich irgendwo Dampf sehe. Auch nichts.
Hat der L80 irgendwelche bekannten Stellen, wo er gerne undicht wird? Habe leider nicht das nötige Equipment, um Druck auf das Kühlsystem geben zu können.

Mit dem Radio bin ich noch nicht wirklich weiter. Habe mir nun ein altes organisiert, passt aber auch nicht. Das Rechteckige Loch ist für das Radio zu klein, und auch hier ist die Radioblende unten zu breit.
Ich stelle mir so langsam echt die Frage, was sich Daihatsu beim Design gedacht hat. Wenn da nicht mal ein Radio aus der Zeit und mit der alten Befestigung reinpasst, warum haben die dann überhaupt einen Platz für ein Radio vorgesehen?
Ich kann den Steckplatz für dieses Radio passend machen, allerdings wollte ich eigentlich nicht am Armaturenbrett rumschnibbeln. Die Blende könnte ich recht einfach anpassen, aber das Armaturenbrett dauerhaft zu 'zerstören' sollte es nicht sein. Spätestens wenn das Radio hin ist oder einfach wieder raus soll, wird das zum echten Problem.
Mal sehen was die nächste Bastelorgie so bringt...

Eine erfreuliche Meldung noch zum Schluss. Aus den Fußmatten von Poco für je 2,99€ kann man sich hervorragend Fußmatten für den Cuore machen.
Passendes blau gefunden, etwas heller als der Teppich, wollte den Kontrast aber auch. Schablone geschnibbelt, auf die Matten übertragen, und feddich!
Und deutlich günstiger als die Fußmatten, die passgenau für den L201 im Internet erhältlich sind - zumal ich da nicht weiß, ob die in den L80 passen.

Schönen Feierabend euch!
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 18:29   #23
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Schau mal im Fussraum unter der Mittelkonsole, ob es da nass ist. Der Lüfterradiator kann gerne mal undicht werden, bei so alten Daihatsus.
Neben dem Vergaser, auf dem Magnetschalter des Anlasser, liegt ein Mehrfachverteiler für die Vergaserheizung etc auf. Der kann auch gerne mal brechen und das Kühlwasser auslaufen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (17.01.2020 um 18:34 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 21:09   #24
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Und den Kühler mal genau untersuchen, der leckt auch ganz gerne mal
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 10:19   #25
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Wärmetauscher undicht bedeutet Fahrzeugtod

eventuell !!! Wenn drunter Steuerelektronik verbaut ist .
Moin , in der Nachbarschaft wurde wegen Feuchtigkeit in den elektronischen Gehirnen ein Mercedes praktisch weggeworfen . Und nicht umsonst ist bei den ( meisten ? ) Daihatsu's eine Abdeckung über der Elektronik . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 15:09   #26
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ich hatte mein Radio in einem Standard Unterbaugehäuse unterm Handschuhfach.

Sowas
https://www.amazon.de/dp/B0029Y3CQO/..._IhXiEbDYAEPNG

Geändert von nordwind32 (18.01.2020 um 15:12 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 15:35   #27
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Den Wärmetauscher kann ich ausschließen, der sieht gut aus. Diesen Verteiler über dem Anlasser werde ich mir noch mal genau angucken. Der ist, wie viele andere Vebinder, dreckig. Aber er sieht trotzdem nicht undicht aus. Den Kühler werde ich noch mal akribischer untersuchen - ist er doch das Bauteil mit den größten Alterserscheinungen. Der wäre dann der erste Kühler in einem alten Japaner, der Probleme macht. Würde mich wundern, schließe ich aber auch nicht aus.
Danke euch für die Anregungen!

Ich habe gestern das Problem mit dem Kühlwasser ignoriert, und mir einen Kofferraumboden gebaut, um den Platz des Reserverades für anderen Krempel zu nutzen. Ist erst mal nur der Versuch, ordentlich werde ich das noch einmal machen, dann mit anderem Abstandshalter zum Befestigungspunkt des Reserverades.
Da ich - Schande auf mein Haupt - noch nicht die Muße hatte mich weiter mit dem Fotoupload zu beschäftigen, die Fotos hier von und von den Fußmatten nur in der Galerie...

An eine Radiokonsole, wie nordwind sie vorschlägt, habe ich auch schon gedacht. Ist bislang aber nur die letzte Lösung. Optisch ist das nicht so das Wahre, funktional natürlich schon.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 20:24   #28
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von tingle Beitrag anzeigen
An eine Radiokonsole, wie nordwind sie vorschlägt, habe ich auch schon gedacht. Ist bislang aber nur die letzte Lösung. Optisch ist das nicht so das Wahre, funktional natürlich schon.
Sonst muss du ein 70er Jahre Radio einbauen. Die sind aber mittlerweile richtig teuer oder so schlecht, bei dem dichten Sendernetz, dass du es dann schnell ganz aus lässt.

https://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-Br...QAAOSw1bNeC8fa
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 21:23   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mal eine ganz abwegige Idee: Wer sagt denn eigentlich, dass ein Radio in die Mittelkonsole reingehört. Warum sowas nicht über Kopf montieren, wie ein CB-Funk im LKW? Oder sich ne Konsole über/hinter den Handbremshebel zimmern, in die ein DIN-Radio hineinpasst? Ich erinnere mich, dass ein Onkel von mir in seinem Citroën CX einen Eqalizer nachgerüstet hatte. Der war in der Mitte irgendwo um die Armlehne in der Mittelkonsole untergebracht, und hatte ebenfalls DIN-Schacht-Format. Wenn sowas geht, kann man das auch mit einem Autoradio machen. Erschwerend kommt hinzu, dass der L80 da keine Konsole hat... kann man sich aber bauen, wenn man will. Und das Armaturenbrett bleibt in einem Stück.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 08:07   #30
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Radio in der Mittelkonsole

war bei vielen Citroen Standard ab Werk .
Gruß von einem ehemaligen Axel , GSA , CX und Xantia Fahrer !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück mit einem WhiteX TwinBeat Die Materia Serie 11 20.03.2018 14:38
zurück von der rallye triestingtal!!!!!!!! MgEtXtXi Die Charade Serie 5 27.04.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS