Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2019, 05:38   #11
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard

Hallo

Ich habe diesen Artikel gefunden. Der 3-Km-Verbrauch eines modernen Autos soll bei mindestens 8 Litern liegen. Wie das gemessen wurde, habe ich nicht recherchiert.
https://www.autobild.de/bilder/das-s...61.html#bild11

Ich vermute, der Cuore sollte aber immer unter 8 Litern liegen. Mein erster Verbrauch war 8.32 Liter/100, das war reiner Kurzstreckenverkehr im Winter. Diese Zahl war aber falsch, denn ich habe an der Zapfsäule übertankt, also nach dem Abschalten noch weiter eingefüllt, um auf einen glatten Betrag zu kommen. Zumindest ist das in meiner Erinnerung so.

Bei korrekter Messung liege ich zwischen 6.7 und 4.0. Also sind s vielleicht 7.6 mit Stop+Go und gut 8 mit Automatik.

Winterreifen können den Verbrauch erhöhen.

Ein gutes vollsynthetisches ÖL wie 0W-30 wird den Spritverbrauch senken und die Haltbarkeit des Motors erhöhen.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 18:15   #12
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn er Rost hat, wird der HU-Prüfer (TÜV, Dekra, etc.) das bald (an)merken.
Darauf kann man sich nicht verlassen. Bei meinem L251 hat der Graukittel hinten links erhebliche Roststellen festgestellt. Nach deren Behebung und Wiedervorführens des Fahrzeugs hat ein anderer Graukittel diese Stellen rechts entdeckt

__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 21:09   #13
flashmate
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: 49565
Beiträge: 38
Standard

Zitat :
2. Macht der Auspuff Geräuche. Der Herr, von dem ich ich das gekauft hatte sagte mir, dass der Cuore einen neuen Auspuff bekommen hat vor ca. 2 Jahren. Der ist meiner Meinung nach irgendwo undicht und der "Vibriert" auch im stehen. Sobald ich schneller werde geht das Vibrieren auch weg. Ich hatte letztens einen Kumpel, der hat beim laufendem Motor sin hingelegt und gegen Auspuff gedrückt, vibrieren war weg. Ich denke, irgendwas ist da lose?



Hallo, ich habe auch einen L251. Den Auspuff habe ich selbst gewechselt. Nen
billigen von ebay ( ca. 80 Euro oder so ).
Ich habe auch dieses "Problem". Im stand noch ein Klappern und Vibrieren. Wenn ich dann losfahre ist es weg.

Meine Vermutung : Die billigen nicht originalen Dinger haben nicht die exakten Abmessungen wie ein Original-Auspuff und im Stand ist die Vibration größer ( 3-Zylinder ) und irgendwo scheppert der Auspuff dann dran.

Das gleiche hatte ich beim Sirion M1. Da hat der Vorbesitzer sogar mittels Schraube und Draht den Auspuff etwas zur Seite gezogen, damit er nicht mehr irgendwo im Unterboden dran scheppert.
flashmate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 21:15   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Lose Bleche in billigen Auspufftöpfen sind oft möglich. Das scheppert dann, sobald der Auspuff vibriert, also im Standgas. Hat wenig mit den Abmessungen zu tun. Das Anschlagen an die Karosserie durch falsch gedrehte Rohre usw. kann man durch die gescheite Montage beheben.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 10:51   #15
faes08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2019
Ort: Krefeld
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Guten Morgen zusammen,

frohes Neues wünsche ich allen und vielen Dank für die Antworten! Da ich operiert wirden bin und danach im Urlaub war, konnte ich leider nicht mehr schreiben.

@pertermüller: Ich lasse den Wagen wie du gesagt hast auch an während ich Kratze oder so. Da aber hier in Krefeld das so selten ist, fahre ich direkt los. Heizung ist auf 1 Lütfung aber auf heißeste Einstellung. Klima schalte ich nur ein, wenn es innen Beschlagen ist oder halt im Sommer. Ich werde mich mal bei Spritmonitor anmelden und schauen, was der tatsächliche Verbrauch ist, danke für den Tipp :) Ich möchte noch 1-2 Jahre (Höchstwahrscheinlich) noch damit fahren, da will ich jetzt nicht an ein paar Euros sparen, Möchte aber natürlich auch nicht zu viel Investieren, nur die Notwendigen Teile halt. Habe auch MS-Reifen.

@25plus: Ist wirklich nur etwas warm, riefen auf der Bremsscheibe kann ich sehen, ist aber vielleicht auch altersbedingt, beobachte es aber nochmal.

@nordwund32: Werde ich mir mal anschauen, wenn ich den zur Werkstatt vorbeibringe, werde ich aber nächte Woche auch tun.

LSirion: Dann werde ich das gute ÖL nehemn wie du es vorgeschlagen hast. Auf die paar Euro kommt es auch nicht an. ÖL und ÖL-Filter besorge ich dann und gebe es bei meinem Mechaniker ab, wenn ich die restlichen Teile gebe zum reparieren. Heizung ist gleich an, Sparsam fahren heißt? Ich halte den Wagen meistens zwischen 2000-3000 Umdrehungen, zum Anfahren vielleicht etwas über 3000 das wars aber auch. Wenn ich auf der Bahn bin 100-120 selten bis 140 mit dem kleinen. Das stimmt mit dem Verbrauch aber hatte davor ein Vectra C von 2006, 1,8 Motor mit 140 PS Verbrauch 8-9 Liter, vielmehr hatte die Kiste auch nicht verbraucht...

@cuorus: Öl habe ich jetzt das bessere Öl mit Öl Filter gekauft, wird nächste Woche erneuert. Zündkerzen habe ich mit einem Kumpel erneuert, NGK wie Ihr das gesagt habt, trotzdem hat das Auto Zündaussetzter bzw. Startet ab der 3-4 Zündung. Eventuell Zündspulen oder die Batterie so langsam an der Verschleißgrenze?

Seiteverkelidung schaue ich auch nochmal an wegen dem Rost.

@Lupo: Schaue ich mir nochal an, danke für den Tipp :)

@flashmate / AC234: Werde ich bei dem Mechaniker mal ansprechen, wie gesagt, das Vibrieren ist weg, wenn ich es gegenhalte. Ich denke es kommt an das Blech ran unten am Auspuff...

Wie oben erwäht, nach Zündkerzenwechsel sit der Start immer noch gleich, 2-3 Start ist der Motor erst an, ist das denn Normal? Könnte Batterie oder Zündspule defekt dein?

Es riecht auch zwichendursch auch nach Benzin, könnte eventuell die Leitung undicht sein? Habe zwar jetzt keine "Insel" unter dem Wagen gesehen aber könnte ja sein, oder?

Das Auto "zieht" auch nicht os gut, oder ist das nur mein empfinden?
faes08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 12:02   #16
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuoro L251 Startverhalten, Benzingeruch, Verbrauch

Hallo faes08,

ich habe ebenfalls den Cuore L251 von 2006. Das Auto habe ich seit 10 Jahren, mittlerweile hat er über 177.000 km.
Also zum Startverhalten kann ich sagen, dass der Motor nicht unterhalb von 1 Sekunde anspringt, es dauert etwas über 1 Sekunde. Aber das war in den letzten 10 Jahren immer so.
Aber in 10 Jahren habe ich niemals Startprobleme gehabt, weder im Sommer noch im Winter.

Modernere Fahrzeuge mit Start/Stop-System sind bezüglich des Startverhaltens meistens optimiert und springen unterhalb von 1 Sekunde an.

Zum Thema Benzingeruch kann ich folgendes sagen: Nach einem Kaltstart fahre ich den Wagen aus der Garage heraus. Danach mache ich das Garagentor zu, während ich den gerade gestarteten Motor laufen lasse. Da ich dann hinter dem Wagen stehe, kann ich ebenfalls Benzingeruch am Auspuff feststellen. Das war in den letzten 10 Jahren immer so. Ich vermute, dass direkt nach dem Kaltstart der Katalysator noch kalt ist und deswegen noch nicht richtig arbeitet, erst wenn er sich erwärmt. Dadurch gelangt vermutlich unverbranntes Benzin aus dem Auspuff, deswegen der Benzingeruch.

Zum Verbrauch: ich fahre hauptsächlich längere Strecken > 20 km, sogut wie keine Kurzstrecken. Allerdings fahre ich sehr ruhig und gleichmäßig, nicht mehr als 100 km/h. Bei mir liegt der Verbrauch bei 4 Ltr/100km, es ist Schaltwagen. Die Klima-Anlage nutze ich nicht. Als Motoröl verwende ich ein 5W40-Öl Spezifikation API-SN.

Viele Grüße / Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 15:22   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ui! Du fährst mit über 3000 Umin an???
Da ist der frühzeitige Tod der Kupplung ja vorprogrammiert.
Ich fahre mit ca. 1000 Umin an, nach ein bis zwei Metern habe ich eingekuppelt und der Kupplungsfuss ist entspannt neben dem Pedal. Dann kann man verschleißfrei beschleunigen wie man lustig ist.
Ab 900 Umin laufen alle Motoren, die ich kenne, ruckelfrei und drehmomentstark.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 15:33   #18
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard

1. Ein Cuore muss deutlich weniger verbrauchen als ein Opel Vectra. Verbrauchen beide gleich viel und du hast beide gefahren, dann liegt es am Auto, und nicht am Fahrer.

2. Mein Verbrauch auf der Autobahn liegt unter 5 Liter bei deiner Fahrweise. 5,65 Liter hatte ich nur einmal, wo ich zwischendurch Vollgas gefahren bin. Klima war größtenteils an.

3. Leistung: Vmax im 5ten Gang liegt bei 160 kmh. Im 4ten bei etwas über 180 kmh. Du kannst es erstmal im 5ten Gang testen, da dreht er nicht so hoch, ca 4000 umin.

4. Starten: Wagen springt nach ca 1 Sekunde an, immer beim ersten mal.

Sind Sie schon Vmax gefahren?
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 18:15   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich sehe da noch immer kein Problem. Einfach über eine etwas längere Zeit beobachten und mal richtig nachrechnen. Nach 3 bis 4 Tankfüllungen hat man dann den recht genauen Durchschnittsverbrauch... und 7 bis 8 Liter im Winter gegenüber 8 bis 9 Liter im Jahresdurchschnitt sind doch auch völlig in Ordnung... beim Cuore werden´s im Jahresdurchschnitt vielleicht 6 bis 7 Liter... und das bei Kurzstrecke.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 01:58   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum Startverhalten: Das ist so wie beschrieben völlig normal und war auch beim Neuwagen nie anders. Da wird mindestens dreimal komprimiert, ehe der Motor erfolgreich, dann aber immer absolut zuverlässig anspringt. Vier mal ist auch noch normal.

Exkurs: Mein C1 von 2011 mit dem gleichen Motor wie der Cuore L276 zeigt genau das gleiche Startverhalten. Und: Ja, schon immer (meinen L251 hatte ich als Neuwagen und den C1 mit <10'000km erworben. Ja, die meisten Vierzylinder springen schneller an. Aber die Dreizylinder springen sehr, sehr zuverlässig an, und zumindest ich spüre das sofort via Zündschlüssel, wenn er läuft, und lasse dann los. Manche haben nicht so viel Feingefühl, und lassen den Anlasser dann zu lange mitdrehen. Macht hässliche Geräusche und sorgt für unnötigen Verschleiss. Bringt auch nichts. Wenn Du mal zu früh losgelassen hast, einfach nächster Versuch. Man weiss ja eigentlich, dass normalerweise dreimal OT reicht, und kann das gut mitzählen.

Zündkerzen: Hättst Du heftige Zündaussetzer, würde das MIL (Motorkontrollleuchte) blinken.

Zündspuhle kaputt: Würdest Du merken... aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein solcher Dreizylinder sehr gut merklich rattert und sich heftigst schüttelt, wenn er nicht auf allen Zylindern zündet. Ausserdem wäre dann, zumindest direkt nach einem Kaltstart, höchstwahrscheinlich auch das Standgas zu niedrig. Merkst allerdings nur, wenn ein DZM vorhanden ist. Selbst, wenn er allerdings mal ausnahmsweise nicht gleich auf allen Töpfen zünden sollte, wird das nach einem sanften kurzen Gasstoss behoben sein. Kenn ich von Daihatsu aber so nicht. Mein C1 macht das ganz selten mal, meist wenn die Batterie sehr schwach ist. Ein Daihatsu läuft nach meiner Erfahrung aber wenn, dann eigentlich immer so wie er soll.

Batterie: Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Anlasser dreht und Motor springt an, oder eben nicht. Wenn die Batterie schwach ist, hörst das auch am Anlassergeräusch.
Mein C1 ist da, des automatisierten Schaltgetriebes wegen, wesentlich mimosenhafter. Sowas hat ein L251 aber nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die pozilei und meine problemchen dafetou Die Charade Serie 10 08.06.2010 19:11
Mein problemchen mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 16 16.06.2006 14:32
Problemchen mit YRV Automatik Rainer Die YRV Serie 12 03.10.2005 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS