Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 18:11   #1
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Standard rear ausgang beim original head unit

hallo alle,

ich habe auf materia-club (coole seite) gelesen, dass beim original-headunit die rearausgänge keine tiefen frequenzen übertragen. ist das definitiv so? kann man da etwas ändern(kondensator rausschmeißen vielleicht)?
ich wollte da demnächst einen monoblock mit nem aliante einbauen und bin nun etwas hilflos wie ich das machen soll. das frontsystem 16er velocity soll erst ab c.a. 30-60 hz getrennt werden. also front und rear vertauschen fällt daher wohl auch aus.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:14   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin!

Dann klemmt den Verstärker über einen Hi-Low-Converter eben an die Frontkanäle ran. Die Lautstärke des Subs kannste ja über den Verstärker-Gain regeln, also trotzdem unabhängig von den Frontlautsprechern.

Kenne Dein Frontsystem ja nicht, aber willste ein 16er wirklich bei 30Hz trennen? 60Hz klingt ja schon logischer, aber 30.. dann bräuchteste ja bald keinen Sub mehr.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:05   #3
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

ich wollte den sub so tief wie möglich lassen. aber hast schon recht. das 16er unter 60 hz ist wohl auch etwas gewagt.

du meinst also, ich gehe vom frontausgang (adapter ist klar) zur endstufe (4-kanal im 3-kanalmodus). teile dort das signal mit y-klinke auf alle vier eingänge und passe den sub dannan?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:41   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Jo. Entweder direkt mit High-Pegeln (Lautsprecheranschlüsse) der Frontausgänge des Radios auf die High-Eingänge der Endstufe (falls vorhanden) oder Du schaltest einen High-Low-Conveter zwischen, wo also vorne die vorderen Frontausgänge des Radios rangeklemmt werden und hinten dann zwei Chinchausgänge rauskommen.

Musst natürlich das High- bzw. Chinchsignal splitten, da Du am Verstärker ja je zwei Eingangssignale (je links und rechts) für Frontlautsprecher sowie Sub benötigst (werden für den Sub-Kanal intern auf Mono gebrückt). Bei manchen Verstärkern kannste dir das Splitten aber sparen, da musste nur für die Frontkanäle die Eingänge anklemmen und einen kleinen Schalter umlegen, und schon wird das Eingangssignal intern gebrückt.

Normalerweise kannst Du am Verstärker den Gain (also die Verstärkung) getrennt für die vorderen und die hinteren Kanäle (die in diesem Fall zu einem Sub-Kanal gebrückt sind) einstellen. Deshalb benötigst Du bei so einer Konfiguration, bei der keine Hecklautsprecher am Verstärker hängen, auch echt keine getrennten Pegel für Vorne und hinten zum Verstärker führen, es sei denn, Du willst die Sub-Lautstärke dauernd über den Fader anpassen (was sich ja aufgrund der Ausgangscharakteristik der Heckausgänge des Werksradios aber sowieso erübrigt hat). So stellste die Pegel einmalig an den Gain-Reglern der Endstufe ein, und bei Bedarf kannste den Bass ja über den Bassregler des Radios etwas anheben bzw. reduzieren.

Ja, 60Hz dürfte zu tief sein, muss aber nicht immer. Auf jeden Fall sollten sie nicht verzerren, dadurch verlierst Du nur Pegel. Lass den Sub den Tiefbass übernehmen!

Achte unbedingt auf die richtige Polarität beim Anklemmen, ansonsten "drückt" der einen Lautsprecher den Bass in den Innenraum, und der andere "saugt" ihn wieder raus. Am besten nimmst Du eine 1,5V-Batterie und hälst sie an die noch nicht angeklemmten Kabel am Verstärker, die zu den Laustprechern gehen. Teste zunächst z.B. vorne links. Achte drauf, bei welcher Polarität die Membrane "drückt" und klemm das Kabel dann entsprechend dieser Polarität an den Verstärker. Gehe genauso mit dem anderen Frontlautsprecher sowie dem Sub vor. Bei den Frontlautsprechern aber nur kurz testen, wegen den Hochtönern. Am besten hälst Du die Batteire dran, und ein Kumpel schaut bei dem Lautsprecher (geht alleine nicht so gut). Nebenbei: Im Prinzip isses egal, ob Du sie so anklemmst, daß alle Drücken oder alle Saugen. Aber alle müssen gleich angeklemmt sein.





Zur Einstellung:
  • Erstmal am Verstärker die Frequenzweiche der Frontlautsprecher auf Hochpass stellen, Frequenz ca. 80Hz, beim Sub auf Tiefpass, ebenfalls ca. 80Hz. Falls die Endstufe irgendwelche Bassverstärker hat, lass die erstmal aus. Am Radio sollten Bass, Treble aus 0 sowie DSP erstmal aus sein. Läßt Du die Hecklautsprecher übers Radio weiterlaufen, stell den Fader erstmal nach vorne, sodaß die Hecksysteme aus sind.
  • Die Gain-Regler für Front- und Subkanal auf ganz unempfindlich stellen. Sub-EINGANG am besten erstmal NICHT anklemmen bzw. internen Brückschalter des Einganges deaktivieren (sodaß der Sub erstmal nicht läuft. Aber dazu NICHT den Sub abklemmen, dadurch kann der Verstärker zerstört werden! Also immer den Sub am AUSGANG angeklemmt lassen.).
  • Jetzt Radio an, Radio auf ca. 85-90% der Lautstärke stellen (bei mehr kann das Ausgangssignal des Radios verzerren, das klingt über einen Verstärker eben auch nicht besser). Es sollte ein dynamisches Lied mit einem breiten Frequenzband sowie Bass abgespielt werden (am Besten das ganze nachfolgende mit mehreren Liedern austesten).
  • Langsam den Gain der Frontlautsprecher anheben, bis Dir der Pegel laut genug erscheint. Sollten die Frontlautsprecher dabei verzerren, erhöhe die Hochpassfrequenz (=weniger Tiefbass), ansonsten kannste sie auch etwas absenken, bis kurz vor die Verzerrgrenze. Es sollte auch ohne Sub schon recht passabel klingen, also es sollte auch etwas Bass vorhanden sein.
  • Nun Radio u. Verstärker aus, Sub-Eingänge anklemmen. Gain auf unempfindlich. Radio wieder an und auf 90%.
  • Sub-Gain langsam erhöhen, bis der Tiefbasspegel gut ist, aber nicht sowiet, daß er verzerrt. Sollte sich im Mid-Bass (um 100Hz) Dröhnen einstellen, verringere die Tiefpassfrequenz des Subs. Einfach bissl rumspielen. Merke: Übergabefrequenz von Sub und Frontsystem müssen nicht gleich sein, auf das Resultat kommt es an (hab bei einigen Anlagen gute Ergebnisse erzielt mit 80Hz HP für Front und 60Hz TP für den Sub)!
  • Evtl. nun die Bass- und Trebleregler am Radio anpassen bzw. DSP aktivieren. Denk dran: Änderst Du Bass bzw. DSP, musste ggf. Gain (und manchmal) die Übergabefrequenzen etwas neu abstimmen (bei Treble nicht).
  • Wenn die Hecklautsprecher noch am Radio hängen, stelle jetzt den Fader wieder auf Mitte bzw. je nach Geschmack. Achtung: Sollte jetzt der Bass schwächer werden, sind die Hecklaufsprecher verpolt angeschlossen, also diese bitte umklemmen.
So, ich denke, das wird Dir bissl helfen. Eine absolut perfekte Einstellung wirdte leider nicht mit dem Werksradio hinbekommen, da ein parametrischer EQ fehlt. Es sollte aber schon um Welten besser klingen als das Originalsystem.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (18.05.2009 um 23:50 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:32   #5
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

hey....super. danke dir.

adapter hab ich schon dran. dann kann ich also einen entsorgen. ich werd das an diesem langen we in angriff nehmen und berichten.

die 4 kanalendstufe ist sehr einfach gestrickt. hat nur einen frequenzregler für den bass. 50 oder 80 hz. das frontsystem wollte ich erstmal mit 100hz passivweichen (kommen in die signalleitung gestöpselt) trennen. rearfill gibt es momentan keinen. endsufe ist noch nicht vorhanden um alles zu betreiben und das unit-signal möchte ich mir nicht aufhalsen.

soll ein einbau mit bodenplatte werden, da ich meinen kofferraum benötige (kitesurfgerödel).

vielleicht hat noch jemand tips wo ich mir das funkengeprassel einfange? weichen und adapter sind im moment unterm tacho. weichen kommen aber in die tür und die adapter wollte ich mit alufolie abschirmen.

gibt es bereits erfahrungen die mir ärger ersparen?

danke.

Geändert von totalhappy (19.05.2009 um 10:37 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:33   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hi,

bitte keine normale, passive Frequenzweiche (an der also normalerweise direkt Lautsprecher angeschlossen werden) in die High-Pegel-Signalleitung einbauen! Die Frequenzweiche benötigt eine "Last" um richtig zu arbeiten, also normalerweise einen Lautsprecher. Der Eingang des Verstärkers bietet aber keine rrichtige Last. ALso die FW an den Ausgang des Verstärkers anschließen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 11:23   #7
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

aber nein. das sind zwei kleine begrenzer die in die chinchleitungen kommen. so wie ein zwischenstück. ein ende mama, ein ende papa. hab sie aber nicht eingebaut.

folgendes habe ich nun erreicht. das checken der ausgänge (nach gehör) brachte folgendes ergebnis. die rear-ausgänge liefern ein in den tiefen und scheinbar auch in den höhen begrenztes signal. verglichen mit dem frontsignal und nach meinem gehör.

ich habe also die rears komplett weg gelassen und alles über die front angeschlossen. (y-verteiler)

bodenplatte habe ich fertig. das flächenniveau ist gleich der ladekantenhöhe. optisch und praktisch für mich die beste lösung.

platz nach unten und zur seite bei verwendung einer mdf-kiste (also alles gerade und rechtwinkelig) war ausreichend für eine 19,8 liter (brutto) kiste deren abmaße wiederum einen 25cm lsp zulassen.

tja. das ist der stand. und was nun? aliante? oder wer spielt noch in so einem kleinen zuhause? kiste soll auf jedenfall geschlossen bleiben.

pioneers flache? keine ahnung, ich habe angst das die mit 250watt rms nicht genug durchdrücken. helix esprit 250? kann mir nicht vorstellen, dass der mit knapp 20 l auskommt. (berechnung ergibt mehr als 30l, anfrage bei fischer läuft).

also dach aliante? oder gfk?

helft mir.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 18:32   #8
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...hab noch einen 25er Kicker S 10 .Der kommt mit 18 Liter netto bestens zurecht.Hatte mal ein recht flaches Gehäuse für ihn gebaut-dieses passt gut in die Reserveradmulde-hab es mal ausprobiert...Der Kicker kann gute 500 Watt sin ab,hab ihn auch schon einmal an einer gebrückten Hifonics Boltar VIII laufen lassen 800 Watt sin....
Werde den Kicker jetzt zusätzlich zu den beiden 20er JBL die unter den Vordersitzen verbaut sind einbauen-hab noch eine zweite X pulse 500 gekauft,die sich dann um den Kicker kümmern wird.

Bist Du sicher,das die Rearausgänge nach oben /unten begrenzt sind?Die 20er JBL laufen bei mir über einen High-low adapter,den ich über die hinteren Lsp-ausgänge ansteuere-die Subs spielen relativ weit runter...

Gruß Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 08:22   #9
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von krawalli Beitrag anzeigen
Bist Du sicher,das die Rearausgänge nach oben /unten begrenzt sind?

Gruß Tom
hmmm...also gemessen habe ich es nicht. ich wunderte mich nur, dass meine hifonics vier-kanal so dünn klang, las dann auf materiaclub.de von der bassbegrenzung und habe es dann mit dem fronsystem getestet. (ich habe ebenfalls high-low adapter) habe dann mal die signale vertauscht. das rear signal ans frontsys und dann eben das front signal ans frontsys. ich meine, deutliche unterschiede gehört zu haben. wie gesagt, auch in den höhen.

...unter den sitzen? mach doch mal ein paar fotos. das ist ja geil.

also der e 25 fällt aus. in die wertung gerückt sind neben dem aliante der helix p 10. spielt ab 15l. hat 300 w rms und geht wohl weit runter für seine größe.

der kicker? den seh ich mir gleich mal an.

vordersitze.....genial... : )
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:43   #10
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

kannst du vielleicht auch fotos von der flachen kiste machen? mit maßen eventuell?

ich habe gerade den z. zt. in meiner 20 l kiste eingebauten magnat bull 250 (aus ner röhre) zerfleddert.......nicht das mir das mit dem neuen teuren auch passiert?

hab ihn mit 200 watt angesteuert...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia from Asia Tuned Die Materia Serie 10 28.12.2009 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS