Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2009, 03:18   #11
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Auch aus Holland einen Glückwunsch zum neuen Materia !! Ich fahr genau den gleichen wie Du und hab ausser einer neuen Frontscheibe wegen Steinschlag noch nicht eine Macke am Auto !! So gut wie der war noch kein anderer Neuwagen...

Lass es am Anfang nicht so schnell angehen, denk an Deine probezeit !!
Ansonsten immer viel Spaß mit dem Mati !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 04:19   #12
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Danke zurück nach Holland

Hab zwar keinen Vergleich mit anderen Neuwagen, da dies mein erster ist, aber ich hab ja bei VW/Audi gearbeitet. Von der Verarbeitungsqualität kommt der Materia schon recht nah ran, alles hinterläßt einen wertigen Eindruck . Was mich als erstes positiv überascht hat: Die ZV ist sehr leise (nur ein leises "tuk"), bei manchen Autos (meine Mutters alter Fiat Regata z.B.) macht das einen Riesenlärm. Und sogar die Türen schließen sehr satt. Bei einem Cuore meiner Bekannten klang das schon ziemlich Blechern wenn man die zugeworfen hat, beim Materia klingts fast wie ein Audi.

Ja, ich werd's langsam angehen. Hab als Fahranfäger noch mein kleines Übel mit dem Parken, aber mit etwas Kurbelei klappt's dann schon. Man muß sich ja nicht gleich die kleinste Lücke aussuchen .

Will evtl. gegen Ende dieses Jahres einen Fahrsicherheitskurs beim ADAC machen. Erstmal denke ich schon, daß es im Fall der Fälle nützlich sein könnte, aber auch ansonsten wirds schon Spaß machen. Und: Damit verkürzt sich die Probezeit auf 1 Jahr .


Aber mal einige Fragen an Euch:
  • Jault euer Getriebe auch geschwindigkeitsabhängig?
  • Dachte zuerst, mein Lenkradschloss geht nicht, aber man muß das Lenkrad ja beinahe eine Dreiviertel Umdrehung weit drehen, damit es einrastet. Ist das bei allen Dai's so (bei anderen Autos fiel es mir noch nicht auf)?
  • Stellt sich die Lenkung bei Euren Materia's auch nicht so richtig von selbst geradeaus zurück, wenn man nach einer leichten Kurve das Lenkrad loslässt?
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (16.05.2009 um 04:23 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 12:58   #13
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich antworte mal auf Deine Fragen:

Jault euer Getriebe auch geschwindigkeitsabhängig?
>> Nein !!
Dachte zuerst, mein Lenkradschloss geht nicht,...
>> brauche auch eine Dreiviertelumdrehung
Stellt sich die Lenkung bei Euren Materia's auch nicht so richtig von selbst geradeaus zurück, wenn man nach einer leichten Kurve das Lenkrad loslässt
>> Ich lasse das Lenkrad nicht los , aber ansonsten stellt sich das von Alleine wieder gradeaus.

Sicherheitstraining ist immer gut !! Habe mittlerweile 3 gemacht, und was man da lernt, grade als Fahranfänger, ist durch nichts zu ersetzen ! Leider gibt es auch solche, die nach so einem Training meinen, sie sind jetzt auf alles vorbereitet, was einem der Straßenverkehr so bieten kann und übertreiben es dann um so mehr mit der Geschwindigkeit... Wer seinen Fahrstil den Unbilden des Wetters anpasst, immer Aufmerksam fährt und dazu ein Sicherheitstraining absolviert, der ist besser für die Unbill des Verkehrs gewappnet. Dass sich die Probezeit verkürzt, wusste ich gar nicht !!

Mach dass, kostet beim ADAC ja nicht die Welt und kann im Falle eines Falles erheblich Kosten einsparen !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 16:41   #14
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Dass sich die Probezeit verkürzt, wusste ich gar nicht !!

Mach dass, kostet beim ADAC ja nicht die Welt und kann im Falle eines Falles erheblich Kosten einsparen !!
Das ist ein besonderes "Aufbautraining" oder wie auch immer des sich schimpft und kostet natürlich extra viel! Die genauen Kosten hab ich nimmer im Kopf, aber auf jeden Fall so viel, dass ich mich mit dem Standardtraining für 25€ begnügt hab und mich an die Verkehrsregeln hielt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS