Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2005, 23:13   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Getriebeschaden am YRV GTti

Hallo,

ich bin gerade bei meinen Eltern in der Nähe von Berlin. Eigentlich sollte der GTti am Mittwoch morgen hier in meine Werkstatt (400 km von zu Hause), weil er eine neue Steuerkette bekommen sollte.

Am Dienstag Abend war ich nochmal kurz unterwegs (Nähe Hannover) und da ist es passiert: ich wollte bei 120 km/h manuell vom 3. in den 4. Gang schalten. Er ging aber nicht rein :( Habe in den 3. Gang zurückgeschaltet - der ging aber auch nicht mehr rein :( . SUPER. Also angehalten, Motor aus, Zündung aus. Zündung wieder an, Motor wieder an, angeruckt - super, geht wieder. Also weiter, wahrscheinlich ein Elektronikproblem. Erster Gang gut beschleunigt (war auf der Autobahn), zweiter Gang gut beschleunigt, Auto schaltet in den 3. Gang -- nix passiert. Na ganz toll. Und das abends halb 10 bei Regen.

Den Rest mit Mietwagen und Auto in Hannover abholen erspare ich mir hier und jetzt.
Jetzt steht das Auto hier in meiner Stammwerkstatt. Das Getriebe ist mechanisch hinüber. Es funktionieren nur noch der 1. und der 2. Gang. Aber auch die machen Geräusche, die man aber während der Fahrt nicht hört (Auto zu laut)
Das neue Getriebe ist schon bestellt - leider trotzdem 4 Wochen Lieferzeit. Derweil fahre ich wieder mit dem grünen YRV 1,3 rum, den ich auch schon Ende Oktober während der Inspektion als Leihwagen hatte (Hatte da mal ein Thema aufgemacht).

Kilometerstand beträgt momentan übrigens 65 000.

Die Steuerkette ist momentan erstmal gecancelt, die Werkstatt meint, die Geräusche wären wahrscheinlich vom Getriebe gekommen. Sie wollen aber den Deckel abnehmen, und sich die Kette bzw. den Kettenspanner noch anschauen. Mal sehen, was aus der Kette wird.

Trotzdem es Daihatsu geschafft hat, dass ich nachts liegen geblieben bin, stehe ich noch hinter meinem GTti (mit Mazda bin ich auf über 140 000 km nie liegen geblieben)
Das Getriebe kostet ca. 2800 € plus Steuer und Einbau und geht auf Garantie.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 23:33   #2
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Oh Shit aber zum Glück bekommst du es auf Garantie gemacht.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 03:09   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

oh oh das hört sich aber nicht gut an, vorallem, weil du ja alle Inspektionen gemacht hast wie ich dich kenn........

:(

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 07:23   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also deswegen die Automatik zu tauschen halte ich doch für Übertrieben! Denn was ich weiß hat jedes Automatikgetriebe solche "Bremsbänder" die beim YRV GTti durch "Bremskupplungen" ersetzt wurden. Aber dadurch dass du ständig die Steershift verwendest, auch um die Motorbremswirkung auszunutzen, sind diese Kupplungen (=stärkere Bremsbänder) den gang über den Jordan gegangen, denn wenn er keine Reibung mehr aufbauen kann gibts auch keinen Vortrieb mehr!

Das ist einer der Gründe warum viele Automatikfachleute es NICHT empfehlen die Automatik dazu zu benutzen um die Motorbremswirkung einsetzen zu lassen.

Warum aber die Werkstatt selbst gleich einen tausch veranlasst liegt vermutlich daran dass sie niemanden haben der sich mit einer Automatik auskennt.

Aber vielleicht kann uns hier ja Georg mehr dazu sagen.

Ich würde die Automatik nur überholen lassen, neue Dichtungen, neuen Lager und neue Kupplungen (Bremsbänder) und gut isses.

Vielleicht verwendest du in zukunft nicht mehr das runterschalten zum Bremsen? Deine Automatik wird dir dankbar sein!

Geändert von Rainer (25.12.2005 um 07:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 12:14   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Das Tut mir leit mit deinem YRV, hat dich die Wekstatt abgeschleppt oder der ADAC???

Das deine Werkstatt das Getriebe Tauscht liegt einfach daran das es meistens Vorschriften gibt die besagen, das Automatikgetriebe nicht von der Werksatt sondern vom Hersteller Repariert werden sollen (z.B.: bei MAN werden die Gruppengetriebe immer zum Reparieren an ZF eingesandt, bei VAG genau das selbe).
Ich habe schon mal 2 Getriebe vom 3er Golf Automatik Repariert, also neue Lager und Bremsbänder, würde ich nicht unbedingt jeden empfelen das selber zu machen. Wenn man sich nicht alles genau Markiert und so zurechtlegt wie es wieder rein soll, verliert man leicht den überblick. Ach wenn man nicht 100% die Drehmomente und Drehwinkel von VAG beachtet bekommt man sehr schnell einen Getriebe und Motorschaden!!

Bei Daihatsu hatte ich bisher nur Manuelle Getriebe Repariert, das ist auch net gerade so einfach bei den "kleinen" Getrieben, is halt alles sehr Filigran gehalten, anders ist es wenn man ein "großes" Audi 100 V5 Getriebe ausseinander nimmt so schöne große Teile, da Käme selbst Herman Monster zurecht.

Gibt es bei Daihatsu eigentlich keine Reparatursätze für die Automaten??

Wieviele KM hat den dein YRV jetzt weg?? bekommst du auch das Getriebe auf Garatie (hab das net ganz rauslesen können)?? Is ja auch der Hammer das es noch grüne YRV in einer Werkstatt als leihwagen gibt. *freu*
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 12:20   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also wenn das alles auf Garantie getauscht wurd, warum soll man
dann die Automatik nur überholen lassen?

Ich stimme Rainer zwar zu, dass es so evt. auch geht und auch hält,
aber eine komplett neue Analge ist wohl besser als eine gut überholte.

Und genau wie Freestyler schon sagt ist es eine ziemliche Arbeit das
zu zerlegen und wenn da was passiert ist es die Werkstatt schuld.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:24   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Und wer will denn schon die Arbeitszeit bezahlen wenn ein Mechaniker da 2-3Tage drann Beschäftigt ist?? da geht es doch schneller wenn man nur den Automaten Tauscht!! Wär zwar mal eine Herausforderung für jeden Mechaniker aber für den Firmenumsatz nicht gerade förderlich!
Selbst wenn sich eine Werkstatt dazu Breitschlagen würde das Offiziel zu Reparieren wäre die Gefahr sehr groß irgend eine Kleinigkeit zu übersehen die dann am Schluß mit ärgerlicher Nacharbeit endet, und das Auto wieder in der Werkstadt steht.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 20:34   #8
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Da der Austausch über die Garantie abgewickelt wird entstehen dir ja keine Kosten. Eine Instandsetzung von Automatikgetrieben ist auch keine Arbeit für jeden Mechaniker.
Wie sieht das mit dem Ersatzwagen aus? Übernimmt DD die Kosten dafür? Schließlich mußt du ja vier Wochen auf das Getriebe warten.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:01   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Ich höre nun zum ersten Mal, dass sich ein Automatengetriebe beim YRV verabschiedet. Ich habe mich bis jetzt immer gewundert, wie viel die Dinger beim Turbo aushalten müssen, und es eigentlich auch ganz gut und zuverlässig tun.

Ich hoffe nun einfach mal, dass Deins eine Ausnahme ist.

Und bei Dir geht's glücklicherweise noch auf Garantie, also alles halb so wild (ausser natürlich den unangenehmen Umtrieben und so). Und Du bekommst wieder ein ganz neues Getriebe rein, ist doch irgenwie auch nicht schlecht.

Und noch was. Warum dauert das 4 Wochen? Ich dachte, die wären an Lager. Als meines augetauscht hätte werden müssen, wären die Dinger an Lager gewesen. Glücklicherweise war es bei mir anno dazumal nur die Automatenelektronik (AT-ECU) und nicht die Mechanik selbst.

Ach ja, noch dies: die Dai-Mechaniker in der Schweiz mussten mal alle (oder nur viele davon?) an einen mehrtägigen Kurs, wie man Autmaten beim Daihatsu repariert. War das in D oder A nicht auch so?

Gruss Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont

Geändert von Inday (26.12.2005 um 11:03 Uhr)
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:38   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Warum dauert das 4 Wochen? Ich dachte, die wären an Lager. Als meines augetauscht hätte werden müssen, wären die Dinger an Lager gewesen. Glücklicherweise war es bei mir anno dazumal nur die Automatenelektronik (AT-ECU) und nicht die Mechanik selbst.
Nein, ich mußte auf mein EFI-ECU knapp 5 Wochen warten

Zitat:
Zitat von Inday
Ach ja, noch dies: die Dai-Mechaniker in der Schweiz mussten mal alle (oder nur viele davon?) an einen mehrtägigen Kurs, wie man Autmaten beim Daihatsu repariert. War das in D oder A nicht auch so?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die ein YRV GTti Automatikgetriebe auf Lager halten, dafür sind viel zu wenige verkauft worden!

Das mit den Schulungen, naja, ich denke nicht dass die ALLE auf schulung geschickt haben, sondern nur ein paar ausgewählte Mechaniker!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt welchen YRV Typ? yrv_driver Die YRV Serie 77 20.10.2014 21:38
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
YRV GTti auf Platz 6 bei BBC's TOPGEAR "Worst cars ever Rainer Die YRV Serie 7 11.05.2005 12:11
Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti Rainer Die YRV Serie 19 01.05.2005 19:19
100.000 KM mit dem YRV GTti Rainer Die YRV Serie 32 08.04.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS