Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 08:11   #1
alpha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard toyota-gespedal-rückruf auch bald bei daihatsu?

hi,

da der sirion in japan als toyota passo fährt, liegt es doch nahe, dass im sirion auch toyota-teile verbaut sind.

das ist mir auch an einem konkreten bauteil aufgefallen, nämlich beim seilzug für die tankklappe. der hebel, wie auch das gefühl beim ziehen sind exakt gleich mit meinem toyota starlet P9.

ohne dass ich befürchte, dass mein gaspedal durchdreht und ich in dem fall zu doof zum bremsen bin, interessiert mich die frage, ob bauteile aus toyota-fahrzeugen im sirion stecken.

oder lässt sich toyota die dai´s ohne markenschild "rüberliefern" und klebt dann sein schild drauf (wie auch subaru beim justy)?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:29   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Passo wird bei Daihatsu in Ikeda hergestellt oder zusammengebaut, wie auch immer. Die Teile kommen anscheinend von Zulieferern und tragen tatsächlich oft Toyota Schriftzüge, ich glaube die dritte Bremsleuchte vom L251 ist so ein Fall, obwohl es von Toyota niemals einen solchen Kleinstwagen gab.

Wenn ein Teil passt, dann nimmt man es eben einfach...

Rüberliefern wird man da nichts müssen, die werden wohl schon in Ikeda ihren Toyota Schriftzug bekommen, könnte ich mir zumindest vorstellen, denn ansonsten müsste man eine zusätzliche Produktionslinie aufstellen und die halbfertigen Autos durch die Gegend fahren.

Ich glaube wir haben zu dem Thema schon einen Thread, aber allzuviel steht da auch nicht drin, sind eben hier und dort ein paar Teile.


Zum Gaspedal:

Die meisten Toyotas verfügen über E-Gas, haben also keinen Gaszug mehr, was wie ich mir denken könnte auch zu anderen Gaspedalkonstruktionen führt - da sind schließlich sehr viele grundverschiedene Hebelmechanismen möglich - bei manchen kann es eben hängenbleiben, wenn man zu viele Fußmatten reinlegt.

Daihatsus haben aber noch einen Gaszug und vermutlich seit 20 Jahren dasselbe Gaspedal, außerdem wird der Passo gar nicht in den USA verkauft, wo es diese Probleme gab. Von daher wird der Sirion wohl nicht betroffen sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:45   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Soweit ich das gehört habe, hat das mit Fußmatten zu tun und viele Amis haun sich so kleine Perserbrückchen in die Fußräume.

Ist wahrschenlich letztendlich mal wieder auf die amerikanischen Produkthaftungsgesetze zurückzuführen, es steht NICHT in der Bedienungsanleitung, daß man das nicht darf.
Ami-Anwälte, die im Gegensatz zu unseren Anwälten nicht an Regelsätze gebunden sind (da ist das Honorar frei zu verhandeln), schlachten so einen Humbug dann natürlich weidlich aus.

Irgenwie erinnert mich so was an die berühmte Katze im Mikrowellenherd..............
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:52   #4
Higgi
Benutzer
 
Benutzerbild von Higgi
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 55
Beiträge: 50
Standard Toyota Rückruf

Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass fast alle Toyota Modelle in die Werkstatt müssen.
Das Gaspedal soll hängen bleiben und schon für zahlreiche Unfälle
gesorgt haben.
Kann es sein, dass der Materia auch davon betroffen ist?
Soll ja alles Toyota Technik sein?!

Güße, Heiko.
Higgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:32   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

http://www.n24.de/news/newsitem_5799925.html

Hier zwei Textpassagen vom Link:
Zitat:
Rückruf für 1,8 Millionen Autos in Europa

In Europa muss Toyota wegen der klemmenden Gaspedale bis zu 1,8 Millionen Wagen zurückrufen. Von der Aktion seien acht Modelle betroffen, unter ihnen der Yaris, der Corolla und der SUV RAV4.

Konkurrenten nutzen Schwäche

Die Konkurrenten Ford und GM greifen Toyota in der Schwächephase an: Beide bieten Toyota-Fahrern 1000 US-Dollar, wenn sie jetzt zu Ford oder General Motors wechseln. Die Toyota-Aktie ist den sechsten Tag in Folge an der Börse gefallen und hat seit Beginn der Krise 10 Prozent an Wert verloren. Völlig unklar ist, wie oft das Klemmpedal tatsächlich aufgetreten ist. Der verantwortliche Zulieferer CTS aus den USA spricht von weniger als 12 Fällen. Die Verbraucherorganisation Safety Research and Strategies dagegen will 2274 Fälle von unbeabsichtigter Beschleunigung bei Toyota-Autos gezählt haben.
Liest sich schon sehr interessant...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:34   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31431

^^ Hier wird bereits drüber diskutiert.

Da der Materia auf derselben Plattform wie der Sirion aufbaut und so ziemlich dieselben Motoren verbaut werden, gehe ich davon aus, dass beim Materia genausowenig passieren kann wie beim Sirion.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:57   #7
hennef
Benutzer
 
Benutzerbild von hennef
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 171
Standard

........????????.....bin etwas über die Fahrkünste erstaunt, oder bin ich nicht genug
informiert?

wieso passieren Unfälle durch hängen gebliebene Gaspedale.......???
wenn s klemmt, Gang raus, bremsen, anhalten, ausmachen, oder??????
__________________
begeistert einen Hingucker zu fahren
hennef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:31   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hmmmmmmmm, ein böser Mensch, der da Böses denkt.

Was tun Firmen nicht alles, um die Konkurrenz zu verunglimpfen .........................
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 19:18   #9
Schloch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teppiche ??????

Hi zusammen,
also die Theorie mit den Perserteppiche unter dem Gaspedal von Curt kann ich mir gut vorstellen.
Im Gegensatz von uns Europäer, fahren die Amis manchmal über 2 Stunden zu Arbeit und dann Abends 2 Stunden wieder nach Hause.
(Tendenz in Europa steigend - da wir ja jeden Mist der Amis nacheifern müssen)
Also kann ich mir gut vorstellen ,dass da der Wunsch nach einer gemütlichen Fahrstube vorhanden ist.

Habe bei meinem Terios auch solche Perserteppiche im Einsatz und normalerweise keine Probleme damit.
Aber wie ist das ,wenn man im Winter mit den Moonboats oder die Freundin im Sommer mit den Highheels das Gaspedal sucht ???

Vielleicht ist da das Problem, dass so viel Staub aufwirbelt begraben !!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 20:46   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich versteh auch nicht, warum es Unfälle gibt, wenns Gaspedal klemmt. Kuppeln und/oder Gang raus, und die Sache ist gegessen. Doof ist dann nur, wenn man die Zündung ausmacht, so dass das Lenkradschloss einrasten könnte, bevor man sicher angehalten hat. Sollte dann der Motor nicht ausgehen wollen, bleibt nur noch der Versuch, ihn abzuwürgen... Ob das bei Vollgas allerdings geht? Vielleicht im 5. oder so...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu und Toyota Einbecker Daihatsu Deutschland 39 03.06.2008 22:54
e-mail an Toyota wegen Toyota Passo (Daihatsu Boon) Rainer Die Sirion Serie 14 25.11.2004 11:13
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? 62/1 Die Applause Serie 24 17.03.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS