Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2009, 10:55   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Volllastanzeige Basteln

Funktionsweise siehe Skizze...

LEDs gibt es, wenn ich das richtig verstehe, für etwa 10 Cent je Diode im Onlineauktionshaus. Ich gehe bewusst nicht über das Bordnetz!

Falls jemand eine bessere (= einfachere) Idee hat oder meine Idee zum Scheitern verdammt ist (bei Batterien könnte ein zusätzlicher Widerstand erforderlich sein, wobei ich den Widerstand des Kabels wohl nicht vernachlässigen sollte), freue ich mich über Kommentare.

Achja... welches Material wäre für das Plättchen (eigentlich tut es auch ein Draht) wohl am besten geeignet? Kupfer?


Frage: Was bringt das?

Ich weiß es selbst noch nicht genau, wenn man das Ding optimal einstellt sollte es allerdings helfen Sprit zu sparen, da man die Volllastanfettung (die es angeblich gibt) gekonnt umgehen kann (runterschalten, wenn der Wagen den Berg nicht erklimmt / Gas etwas zurücknehmen beim Beschleunigen).

Normalerweise reicht dafür das Popometer, aber so ein optisches Signal könnte vielleicht helfen und da ich noch nie irgendwas in der Art gebastelt habe, das wäre doch ein Anfang...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LED Vollastanzeige.jpg (13,5 KB, 36x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.11.2009 um 10:58 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 11:16   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Frage ist ab welcher Drosselklappenstellung die Volllastanreicherung wirklich aktiv wird und ob das ganze nicht dynamisch geschiet, sprich bei unterschiedlichen Betriebszuständen auch unterschiedliche Drosselklappenstellungen.

Wenn es immer die gleiche position ist, würd ich sagen bau dir ne kleine Schaltung mit der du die Spannung am Drosselklappenpoti misst, die dir dann bei einer bestimmten Spannung ne LED anschaltet, könnte man z.b. mit nem Operationsverstärker machen, der hat extrem hochohmige Eingänge und würde somit die EFi auch nicht stören.

Edit: Ab wann die Volllastanreicherung geschaltet wird könnte man auch schauen über die Lambdasonde, müsste man messen ab wann die ignoriert wird, dann ists auch unabhängig von der Drosselklappe.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 11:26   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Du bist doch ein kleiner Kontrollfreak ;-)

Die Idee ist aber nicht schlecht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 11:57   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Im Endeffekt ist meine Anzeige nichts anderes als eine Gaspedalanzeige, man könnte auch einfach Schaumstoff unter das Gaspedal legen und dann würde man merken, hoppla, jetzt geht es etwas schwerer... oder man baut den Schalter unter oder an das Gaspedal...

Meine Anzeige ist aber, da die Drosselklappenstellung doch direkt vom Gaspedal, Gashahn abhängt, auch nichts anderes als deine Lösung mit dem Drosselklappenpoti oder hat die Drosselklappe eine Steuerung drin, die sie auch unbabhängig von der Gaspedalstellung öffnet oder schließt?

Die Lösung mit der Lambdasonde wäre natürlich auch interessant. Wenn ich das richtig verstehe (kurz eingelesen), gibt es da ohnehin nur zwei Werte, zu fett, zu mager und die wechseln ständig (dagegen steuert die Einspritzung).

Interessant wäre also der Bereich, wenn die ständig auf zu fett steht.
Mit einem Tiefpassfilter könnte ich diesen Bereich herausfiltern...
Oder aber mit einem Hochpassfilter den optimalen Bereich Lambda = 1 anzeigen?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.11.2009 um 12:05 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 12:37   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn du das mit der Lambda machst würd ich was fertiges von ebay nehmen.

->http://cgi.ebay.de/Auto-Gauge-Lambda...item1c0da14ebb

Es gibt auch anzeigen für Breitbandsonden, wo das EFi Steuergerät dann die Info vom Messgerät bekommt und nicht mehr direkt von der Sonde, über so eine Geschichte kann man dann auch aktiv ins gemisch eingreifen

-> http://cgi.ebay.de/LAMBDA-ANZEIGE-La...item53d78ee80b

Die Sache mit dem Schalter selbst bauen ist immer sonne Sache, bei selbstgebauten Schaltern mit offenen Kontakten bekommst du gerade im Winter probleme mit deinen Schalkontakten -> oxidation, daher die Idee den Wert vom Original abzunehmen, bleibt aber immernoch die Sache das du nicht genau weißt ab welcher Drosselklappenstellung, angereichert wird und ob es immer die gleiche Drosselklappenstellung ist oder ob die sich auch ändert.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (03.11.2009 um 12:43 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:15   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Warum gehste damit denn nicht ans Bordnetz?? Ist doch doof, wenn irgendwann die Batterien leer sind.

Außerdem nimm bitte nicht irgendeinen federnden Draht oder so, nimm einen Mikroschalter oder ähnliches. Der kann auch Schmutz oder Feuchtigkeit (in Grenzen) ab. Ein komplett offener Kontakt würde wohl bald korrodieren.

So ein Schalter ließe sich durch den federnden Drahthebel sicher gut einstellen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...af4de48d41a4a5

Wenn Du natürlich auf nummer sicher gehen willst, nimmste einen Reedschalter mit Magnet als Betätiger. Der ist komplett dicht.

Ich denke auch, daß die Volllastanreicherung abhängig vom Betriebszustand ist, und nicht nur von der Drosselklappenstellung. Beispiel: Wenn Du mit 50 im 5. Gang fährst, macht es von der Beschleunigung nicht viel Unterscheid, ob Du Halbgas oder Vollgas gibst, weil bei den niedrigen Drehzahlen nicht so viel Luft angesaugt werden kann und die Drosselklappe eben kaum drosselt. Bei 4000 Umdrehungen sieht das dann schon anders aus. Daher wird die Motorsteuerung auch beim ersten Fall schon anreichern. Dies wird sicherlich über den Unterdruck im Saugrohr ermittelt, der der Füllung der Zylinder entspricht (viel Unterdruck-wenig Füllung; nahezu Umgebungsdruck - maximale Füllung).

Geeigneter wäre da für Dich evtl. ein "Vacuummeter", also eine Unterdruckanzeige. Die zeigt Dir an, wieviel Unterdruck im Ansaugtrakt ist: Viel Unterdruck=kaum angesaugte Luft=kaum eingespritzer Kraftstoff und umgekehrt. Waren früher mal Mode. Ich meine sowas hier:

http://www.tuning-rdi.de/product_inf...uum-Meter.html

Wenn Du es doch wie in Deinem Plan machen willst, brauchst Du einen Widerstand vor der LED, der den Strom begrenzt.

Berechnung:

Betriebsspannung minus LED-Spannung , das mal 1000 (damit Du Millivolt bekommst) und dann geteilt durch den LED-Strom in mA.

z.B. 14V (Bordnetz) - 2,4V (Led-Spannung) = 11,6V * 1000 = 11600mV / 20mA (Led-Strom) = 580Ohm.

Dann nimmste den lieferbaren Widerstand, der dem Wert am nächsten kommt. Oder Du nimmst mehrere Widerstände hintereinander, dann addieren sich die Werte. Auf der sicheren Seite bist Du mit einem höheren Widerstandswert, dann ist der Strom zwar etwas geringer, aber die LED wird sicher net überlastet.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (03.11.2009 um 16:18 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:51   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Bei den LEDs wären die Vorwiderstände für Bordspannung schon dabei, ansonsten würde ich die Rechnung schon noch hinbekommen (die Theorie habe ich gehört nur mit der Praxis habe ich es nicht so). Der Schalter ist auch eine gute Idee, was es da alles gibt, weiß ich nunmal nicht, also danke für den Tipp.

Dass die Anreicherung sicher nicht nur von der Drosselklappenstellung abhängt kann ich mir denken, da muss man sich nur den kalten Motor ansehen.

Ansonsten denke ich sehr wohl, dass die Volllastanreicherung von der Gaspedalstellung abhängt. Immerhin gibt es für bestimmte Betriebspunkte ganz bestimmte Durchflussmengen und Lambdawerte und diese Betriebspunkte bestimme ich nunmal mit der Drosselklappenstellung, mit was sonst (das ist ja kein E-Gas, das macht was es will).

So ein Durchflussdiagramm kann man sicherlich nicht linear auf die Drosselklappenstellung umrechnen (ich schätze, dass 3/4 Gas schon 90 % Last darstellen), aber das wäre dann eben die Einstellungssache.

Nicht zuletzt lässt sich die anliegende Last über den Durchzug berechnen (oder zumindest abschätzen) und auch wenn ich bei 50 km/h nichts spüre, so sprechen die Zeiten klar für sich. Da könnte man sicherlich die Gaspedalstellung für eine ganz bestimmte Last (meinetwegen 80 bis 90 %) bestimmen.

Ich käme ja auch nicht auf die Idee einen Anschlag unter das Gaspedal zu legen, immer mit maximal Halbgas zu fahren und bei der Autobahnauffahrt auf das Lämpchen zu sehen um zu checken wie hoch der Verbrauch ist... mir geht es eigentlich nur um die optische Rückmeldung, denn die ist objektiv und unabhängig vom Popometer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:18   #8
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard Boardnetzeinspeisung

Wer ein stabiles Boardnetz von 14.1 Volt haben will, sollte nicht gerade D fahren...
Ein Linearregler mit Kondensator geht da auch - z.Bsp den L7809 - da glimmt es dann noch, auch wenn die Batterie nicht mehr die 12V schafft;-)

Am Ausgang des Reglers liegen dann immer 9V, solage auf der Eingangseite mehr als 9V da sind - z.Bsp.: 10;-)

Für C1 würde ich 100µF nehmen, das reicht locker für 3 blaue LEDs. Die Diode D1 ist nur für den Verklemmteufel da - aber besser ein paar Cent mehr ausgegeben, als...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (32,3 KB, 13x aufgerufen)
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:43   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Dass die Anreicherung sicher nicht nur von der Drosselklappenstellung abhängt kann ich mir denken, da muss man sich nur den kalten Motor ansehen.
Das ist wirklich eine ganz andere Sache und hat nix mit Volllastanreicherung zu tun.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich sehr wohl, dass die Volllastanreicherung von der Gaspedalstellung abhängt. Immerhin gibt es für bestimmte Betriebspunkte ganz bestimmte Durchflussmengen und Lambdawerte und diese Betriebspunkte bestimme ich nunmal mit der Drosselklappenstellung, mit was sonst (das ist ja kein E-Gas, das macht was es will).
Die Gasdurchflussmenge bestimmt die Leistung. Soweit richtig. Aber: Der Motor versucht mittels seines Hubraumes immer die volle Füllung zu bekommen. Als Beispiel nehmen wir einen 2l-Vierzylinder-Motor (läßt sich so einfach rechnen). Jeder Zylinder hat 0,5l Hubraum und saugt jede 2te Umdrehung an. Sind also

0,5l x 4 Zylinder / 2 (jede Zweite Umdrehung) = 1l theoretische Ansaugleistung pro Umdrehung (Verluste sowie Gewinne durch Gaspulsationen etc. lassen wir außen vor).

Bei 1.500U/min versucht so ein Motor also 1.500l pro Minute anzusaugen. Bei 4.000U/min also 4.000l pro Minute.

Nehmen wir jetz mal an, die Drosselklappe dieses Motors ist dafür ausgelegt, bei voller Öffnung und Nenndrehzahl von 6.000U/min auch die volle Füllung, also 6.000l/min durchzulassen. Bei 25% Öffnungsquerschnitt läßt sie also 1.500l/min durch. Das ist die volle Füllung des Motors bei 1.500U/min! Bei 3.000U/min ist es aber nur noch die halbe Füllung.

Das ganze ist jetzt zwar extrem vereinfacht, aber trotzdem wahr. Versuch's mal: Laß den Wagen im 4. Gang bei 1.000 - 1.500U/min rollen und gib ca. Halbgas. Du wirst merken, soviel passiert da nicht. Gib jetzt mal Vollgas, und Du wirst merken, daß die Änderung nicht so groß ausfällt. Mach das ganze jetzt mal bei 3.000U/min, und der Unterschied ist viel größer!

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
So ein Durchflussdiagramm kann man sicherlich nicht linear auf die Drosselklappenstellung umrechnen (ich schätze, dass 3/4 Gas schon 90 % Last darstellen), aber das wäre dann eben die Einstellungssache.
Da der Lastzustand (und damit die Volllastanreicherung) bei gleichbleibender Drosselklappenstellung aber so extrem von der Drehzahl abhängt, wird dir so eine Anzeige nix bringen.

Dann kauf dir lieber ein Vakuummeter, das zeigt dir direkt die Füllung und damit den Lastzustand an.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:15   #10
Kibou
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Hardt
Alter: 45
Beiträge: 70
Standard

Eigentlich willst du doch nur ein Econometer einbauen, nur mit LEDs als Anzeige oder nicht?
Mercedes, Opel einige Japaner hatten doch sowas mal.
__________________
Offenheit ist nichts für die Öffentlichkeit
Kibou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS