Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2005, 21:52   #1
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Standard Frage zur ZV im Sirion2

Hallo allerseits,

gestern war der große Tag. Meine Freundin und ich haben ihren quietschneuen Sirion2 vom EU-Importeur abgeholt. Schön in schwarz-metallic mit dem 1.3er Motor. Die niederländische Version unterschiedet sich nach genauem Vergleich durch zwei Details: eine "2" hinter dem "Sirion"-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel und im Preis: gut 2500 Euro unter dem vergleichbaren deutschen Modell.
Ich hatte dann die große Ehre die ersten 130 Kilometer bei Dunkelheit vom Händler bis nach hause fahren zu dürfen. Feines Fahrzeug, sehr entspanntes Reisen.

Nun hab ich, bzw. eher meine Freundin, auch schon die erste Frage (zu einem Auto, was sich bisher als äußerst selbsterklärend präsentiert).
Und zwar geht es um die Zentralverriegelung. Die kennt ja nur zwei Zustände: auf und zu.

Gibt es eine Möglichkeit, die ZV in einen "amerikanischen Modus" zu bringen ? Damit ist gemeint, dass beim ersten Drücken des Öffners nur die Fahrertür entriegelt und erst beim zweiten Drücken die anderen Türen folgen ? Ich weiß von anderen japanischen Herstellern, wo diese Option selbst vom Benutzer programmiert werden kann, oder aber zumindest in der Betriebssoftware von der Werkstatt eingestellt werden kann. Im Handbuch hab ich dazu leider keinen Hinweis gefunden.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 22:35   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Da habe ich echt keine Ahnung zu, nach meinem bisherigen Wissenstand ist eine solche Schaltung nicht vorgesehen, ob dieses einfach so nachgerüstet werden kann, kann ich so nicht sagen. Aber einfach mal an deinen Händler wenden, der sollte da mehr Fachkenntnisse haben.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 23:15   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mir würde sowas tierisch auf die Nerven gehen. Wenn ich was auf die hintere Sitzbank legen will, oder für mehr Personen aufsperren will, müsste ich ja dann immer 2mal drücken. Da pfeif ich doch gleich auf die ZV und deaktiviere sie.
Wer Angst vor Überfällen oder Diebstählen hat, sollte sowieso auch die Fahrertüre wieder verrriegeln. Viel nutzt das aber alles nicht, denn die neuste Methode ist mit dem Moped vorbeifahren und die Scheibe einschlagen, dann die Taschen usw. auf dem Beifahrersitz klauen und wegfahren.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 00:15   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

man kann natürlich auch Pech haben: da kommen tiefergelegte, aufgemotze Sportwagen mit UBB und schießen einem eine Harpune in den Beifahrersitz....

Zurück zum Thema.
Ich glaube nicht, dass ein normaler Händler sowas weiß.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 00:56   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

OT on, auch wieder mal The fast an der Furios gesehen, was Daniel? OT off.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 08:09   #6
Timo030881
Benutzer
 
Benutzerbild von Timo030881
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Schneverdingen
Alter: 42
Beiträge: 213
Standard

Hi,

ich arbeite ja beim Händler und es hat bisher noch niemand nach soetwas gefragt. Ich würde einfach mal so salob sagen, dass es nicht funktioniert. Unsere Mechaniker haben mich auch nur fragend angeguckt.

Gruß Timo
Timo030881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 09:17   #7
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Erstmal danke für die flotten Antworten.
Nein, mit Harpunen-Attacken rechne ich nicht. Der tägliche Arbeitsweg meiner Freundin führt aber durch ein nicht so tolles Gebiet und dort kommt es immer wieder zu Übergriffen an Ampeln. Die Befürchtung ist also durchaus berechtigt. Und Sicherheit geht mir dann doch über Komfort.

Ich hab leider absolut keine Ahnung, wie man mittels Diagnose-Gerät auf die Bord-Software zugreift. Ich weiß nur aus meiner Zeit als Honda-Fahrer, dass dort bei vielen Modellen dieses Feature eben per Umschalten der Optionen auszuwählen ist. Gleiches gilt auch für das automatische Verriegeln, sobald sich der Wagen in Bewegung setzt. Die Toyotas in den USA machen das fast alle. Meine Hoffnung war halt, dass Dai die gleichen ZVen verbaut wie der Mutterkonzern. Aber OK, ich werde mal meine Werkstatt vor Ort löchern.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 09:32   #8
donalfonso1_de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo copen, kann leider deine anfrage nicht beantworten aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. habe auch einen nagelneuen sirion2 als eu-fahrzeug gekauft, leider stelle ich nun fest, dass im garantiebuch kein datum eingtragen ist wann das fahrzeug ausgeliefert wurde.
ist das bei dir alles ordnugsgemäß auf den seiten 2 ausgefüllt? daihatsu deutschland gab mir die auskunft, dass sonst keine garantie besteht!

für deine antwort bedanke ich mich im voraus

mfg

DON
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 10:47   #9
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Hi Donalfonso,
bei uns war die letzte Seite des Servicehefts ordnungsgemäß von dem niederländischen Händler (Auto-Bakkes in Posterholt) ausgefüllt und abgestempelt. Ohne diese Stempel hätten wir den Wagen auch nicht übernommen. Und es stimmt: ohne diese Eintragungen gibt es keine Garantieleistungen. Laß Dir am besten von Deinem EU-Höker sagen, von welchen Händler der Wagen geliefert wurde, schick das Heft mit der Bitte hin, die entsprechenden Eintragungen nachzuholen. Anhand der VIN sehen die ja, dass es eines "Ihrer" Fahrzeuge ist.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Funkfernbedienung für ZV foxhound Die Cuore Serie 16 27.03.2012 07:48
FFB für ZV AnonStar Die Cuore Serie 2 08.02.2010 11:03
kurze Frage: Cuore L251 Chili 3türig ohne ZV -> ZV mit Funkfernbedinung? nixgegendenise Die Cuore Serie 18 09.06.2009 17:31
Probleme mit der ZV flexcar24 Die Cuore Serie 10 17.09.2008 20:21
Frage zum einbau einer ZV. Fernbedienung G2D Die YRV Serie 23 26.11.2007 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS