Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2016, 00:39   #1
Roomshaker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roomshaker
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 9
Pfeil Motor dreht 2 - 3 mal und springt dann an

Guten Abend liebe Gemeinde :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Daihatsu YRV gekauft.
Alles lief einwandfrei.... Bis heute...ich wollte das Auto heute mittag anlassen, auf einmal springt er mir nicht mehr an... Habe dann zuerst darauf getippt das es vielleicht die Batterie ist... Habe mir dann Starthilfe geben lassen und dann ging er auch an... Ich habe dann eine längere Strecke zurück gelegt damit die Batterie sich wieder lädt, aber er geht nach wie vor nur an wenn ich den Schlüssel umgelegt lasse bis der Motor 2-3 mal gedreht hat und er dann anspringt...

Nun meine Frage... Kann dies denn Wirklich an der Batterie liegen oder ist das vielleicht der anlasser? Leider kenne ich mich nicht so gut aus und bin ziemlich ratlos gerade...

Grüße
Roomshaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 01:12   #2
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard

Hmm, Daihatsuspezifisch bin ich noch grün hinter den Ohren.

Hatte dieses Verhalten aber schonmal an meinem VW T4, da war der Ebay-Anlasser nach einiger Zeit zu schwach und bei meinem 87er Passat 2,2 war der Anlasser verharzt, den hatte ich gereinigt und neu gefettet, danach funktioniert er bis heute.

Aber zunächst würde ich nachstehendes prüfen:
http://de.wikihow.com/Autobatterien-pr%C3%BCfen

Eine Rückmeldung wäre klasse

Edit: übrigens herzlich Willkommen!
__________________
Liebe Grüße Stefan

Geändert von Terinator (24.07.2016 um 01:14 Uhr) Grund: Edit
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 10:00   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Spannung an der Batterie messen, und wenn du da kein Meßgerät hast, dann mal schauen, ob die Innen beleuchtung beim Lichteinschalten erheblich dunkler wird oder ausgeht. Wenn da keinen 12,2V oder mehr anliegen, dann könntest du einen Zellenschluß haben, das heißt, eine deiner 6 Einzelzellen deiner Batterie ist defekt. Das passiert öfters, entweder durch Bleischalmm, der sich unten in der Batterie absetzt und einen Kurzschluß macht oder die Verbindungsstege zwischen den einzelnen Bleiplatten brechen durch, dann ist die Kapazität einer zelle weg und die liefert keinen Strom mehr. Passiert schlagartig das Ganze.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 11:38   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Sehe ich ähnlich. Wenn der Anlasser beim einen mal nur orgelt, aber mit Starthilfe einwandfrei durchdreht heißt das, dass die Batterie in diesem moment zu wenig Leistung abgegeben hat, der Anlasser aber anscheinend ok ist. Da es nach einer längeren Fahrt bei dir wieder aufgetreten ist gibt es IMHO drei Möglichkeiten:
  • Batterie defekt (am wahrscheinlichsten)
  • Lichtmaschine bzw. Ladestromkreis defekt (kann auch sein)
  • Irgendetwas lutscht in kurzer Zeit deine Batterie leer (müsste man messen, aber wenn es direkt nach der längeren Fahrt wieder auftrat, isses eher unwahrscheinlich; nach mehreren Stunden bzw. Tagen isses schon eher möglich).

Ladekreis / Generator prüfen
Diese Prüfung sollte nicht mit leerer Batterie erfolgen, also nicht direkt, nachdem der Motor nur mit Starthilfe ansprang. Besser vorher eine halbe Stunde fahren.
  • Bei laufendem Motor und ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern (Licht, Gebläse etc.) sollten im Leerlauf, spätestens jedoch bei leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1.500U/min) an der Batterie ca. 13,8V - 14,5V anliegen.
  • Dann Abblendlicht, Gebläse (höchste Stufe) und Heckscheibenheizung einschalten. Spätestens bei ca. 2.500U/min (Schätzwert meinerseits) sollten gut 13,5V an der Batterie anliegen; eher jedoch 14V.
Wenn die Werte halbwegs hinkommen (am besten später hier posten!), scheint der Generator ok zu sein. Falls nicht, müsste man mit einem Zangenamperemeter den Ladestrom am Limakabel messen um zu sehen, ob die Lima zu wenig liefert, oder die Batterie (z.B. wegen Zellenschluss) zuveil zieht.

Batterie prüfen
Auch diese Prüfung bitte nach längerer Fahrt durchführen.
  • Bei stehendem Motor ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher (Zündung, Innenbeleuchtung etc.) sollte die Batterie ca. 12V - 12,5V Spannung bringen.
  • Bei eingeschaltetem Abblendlicht (ohne Zündung, sollte beim Cuore ja auch gehen) sollten meiner Meinung nach noch ca. 11,5V und darüber an der Batterie anliegen.
  • WÄHREND der Anlasser dreht, sollte die Spannung nicht unter 9V abfallen.
Wie gesagt, sind soweit alles Anhaltswerte, also nicht Cuore-spezifisch, aber sollte erstmal eine gute Richtung geben.

Andere Meinungen (und Korrekturen!), speziell von Cuore-erfahrenen Schraubern, sind herzlichst willkommen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (24.07.2016 um 11:41 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 12:08   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Kommt so hin, bei gescheiter Batterie hab ich jedoch selten Werte unter 12V gemessen bei Last ohne Ladung. Stimmt denn der Flüssigkeitsstand der zellen oder ist eine trocken/fast leer?. Dann mit dest. Wasser auffüllen und schauen, warum. Denn das ist nur selten von alleine der Fall, meisten erwischt es die zelle, die die Kühlerluft abbekommt, wenn die Batterie da im Ablufstrom hängt. Sind alle leer, dann ist die Ladespannung zu hoch und die Batterie gast dauernd.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 12:19   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, beim Materia liegt die Spannung bei Licht ein schon knapp unter 12V mit einer Varta Blue Dynamic 40AH. Weil ich im Cuore eine kleinere Batterie vermute (36AH???) habe ich da etwas mehr Luft gelassen

An den Flüssigkeitsstand der Zellen hab ich gar nicht mehr gedacht (prima Idee!). Das kommt davon, wenn man fast nur noch versiegelte Starterakkus vor sich hat (fand die "wartbaren" Batterien auch besser)
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 22:57   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Es geht ja hier um den YRV.

Vom Cuore ausgehend würde ich aber sagen, dass es völlig normal ist, wenn der Anlasser zwei oder dreimal einen Kolben auf OT wuchtet, bevor der Motor anspringt. Dass der gleich bei der allerersten Anlasserdrehung, also nach Sekundenbruchteilen, kommt, gibts eher nur als Ausnahme bei Warmstart.

Wenn es aber so ist, dass er mit Starthilfe wesentlich besser anspringt, dann bräuchte ich glaub ich kein Multimeter mehr, um zu sagen, dass das an der Batterie liegt. Vielleicht ist die einfach altersschwach, und/oder es ist wirklich ein Zellenschluss. Dann dürfte es am sommerlichen Klima gelegen haben, wenn er trotzdem noch ein paar mal anspringt. Im Winter hat man keine realistische Chance, den Motor nach nem Zellenschluss nochmal anzubekommen, es sei denn, man reagiert sofort und schaltet zum Starten wirklich alle Elektroverbraucher ab, die nicht zwingend benötigt werden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:38   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , wo sind die Experten? Im Hinterkopf habe ich dass bei verschiedenen Daihatsu-Modellen die Elektronik erst in Sekundenbruchteilen in den Motor reinhorcht und erst nach 2 bis 3 Motor-Umdrehungen geht's los . Alle meine Appläuse starteten / starten nicht schon bei nur einer Berührung des Zündschlüssels .
Erstens.
Zweitens : außer Batterieschwäche kann auch der Anlasser müde sein . ZB Anker-Lager ausgeleiert , Anker schleift am Stator . Jedoch die Denso-Anlasser haben nach meinen Erfahrungen eine überdurchschnittliche Qualität .
Anlaßstrom messen bringt Klarheit.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 14:28   #9
steffenxx
Benutzer
 
Benutzerbild von steffenxx
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Dessau
Alter: 59
Beiträge: 42
Standard

Hallo,

würde auch auf eine defekte Batterie tippen. Da kannst du ewig fahren und sie wird nicht mehr richtig geladen. Mir ist es auch schon passiert - Auto (BMW 325eta )aus Hamburg geholt (ca. 400km) und in die Garage gefahren. Am nächsten Tag wollte ich raus fahren und er hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Neue Batterie eingebaut und alles war in Butter.

Gruß Steffen
steffenxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 22:29   #10
Roomshaker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roomshaker
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten :) Hab heute eine neue Batterie gekauft und ausgetauscht, jetzt startet er wieder ganz normal... :)
Roomshaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor dreht hoch Apresskilehrer Die Cuore Serie 33 05.02.2013 19:40
Wie hoch dreht der Motor bei... Keinraser Die Cuore Serie 4 26.10.2009 21:52
Auto springt mal an dann wieder nicht?! Eric Die Charade Serie 4 17.06.2008 10:00
Motor dreht nur bis 4500 U/Min DaihatsuF20 Die Charade Serie 9 14.12.2006 10:41
Was dreht mir den Motor bei 1,1bar ab. SPASSVOGEL Die Charade Serie 17 14.09.2006 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS